Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gorath76 schrieb:
@Caduzzz @Cabysai

Könnt ihr vielleicht einen bestimmten Schaumstoff empfehlen, bzw habt ihr damit Erfahrung, welchen man gut verwenden kann?
Generell gilt: je dichter, desto besser (höhö)
Im Baumarkt oder online bekommt man recht günstig Polyethylen (PE) Schaumstoffmatten. Manchmal ist sowas als Verpackungsmaterial dabei. Trittschutzdämmung fürn Fußboden, Dämmmatten für Aquarien funktionieren auch super. WIe schon gesagt, ist Moosgummi ebenfalls geeignet, eventuell noch leichter erhältlich, vor allem in der geringen benötigten Menge. Von Luftpolsterfolie oder Pappe kann ich nur abraten, denn im besten Fall bewirkt das nichts (stell dir vor es knistert immer bisschen beim Tippen :D )

Bezüglich der Dicke: es sollte noch etwas Luft zwischen der Dämmung und der Platine sein, ich würde mal 3 mm probieren. 5 mm könnten auch noch passen, aber ich denke es macht kaum Unterschied - es geht nur darum im Resonanzkörper den Hall zu minimieren. Etwa wie ein großes Sofa oder Wandteppiche im leeren Kellerraum

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
Gorath76 schrieb:
Da sie mir jedoch gefällt, schicke ich sie zwar zurück, nehme die gleiche Tastatur jedoch nochmal in der Hoffnung, dass es dann weniger Tasten betrifft,
Das kannst du vergessen, wenn dich das stört hilt nur eine Tastatur mit einem anderen Aufbau, bei dem das Geräusch nicht so ausgeprägt ist.

Es gibt ja durchaus welche die gedämmt sind, einen Aufbau aus Kunststoff haben oder ähnliches...

@Cabysai danke für deine Antwort, da werde ich morgen doch gleich mal in den Baumarkt um die Ecke gehen.

@xexex auch dir danke für deine Antwort. Mittlerweile habe ich mich schon einigermaßen daran gewöhnt und muss sagen, dass ich es gar nicht mehr als so störend empfinde. Aber ein wenig daran arbeiten muss ich wohl noch :evillol:

Edit: Wobei ich ehrlich anfänglich am überlegen war, ob ich nicht das Set für den Selbstbau von GMMK holen sollte, aber da dann PBT Keycaps zu bekommen scheint wohl etwas schwierig, zumindest im ISO-DE Layout.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bräuchte wohl leider doch eine neue Empfehlung - meine Wahl „Ducky One 2SF“ mit Red-Keys und US-Layout ist nirgends lieferbar, hab zwar bei Caseking vorbestellt, aber Datum ungewiss und ich würd gern bald loslegen :>
Da ich keine Einbuße bei der Qualität eingehen will, muss es wohl jetzt teurer werden. Jemand ne gute ähnliche Idee? RGB sollte mit dabei sein :)

Viele Grüße,
Leise

Hallo Zusammen,
ich suche eine neue Tastatur für 60% schreiben/ surfen/ Multimedia und 40% spielen.
Meine bisherige "Tastatur-Erfahrung" beläuft sich auf eine Grau/beige die 1996 bei meinem ersten PC dabei war und zwei gleichwertige in anderer Farbe :-D die letzte gibt jetzt langsam den Geist auf. Auch gerade beim zocken, wenn es mal hektischer wird, nimmt die nicht mehr alle Tastendrücke an....deshalb soll was neues her.
  1. Welcher Schalter?
    rubberdome oder red (denke ich zumindest bei dem, was ich gelesen habe)

2. Welcher Formfaktor? 100%
  3. Welches Layout? QWERTZ
  4. Sonderausstattung? höchstens Lautstärkeregelung, muss aber nicht
  5. Beleuchtung? kein Muss, einfarbig wäre ganz nett, pulsierende Regenbogenwellen o.ä. bräuchte ich nicht
  6. Budget? ca. 50 €
Gut wäre auch, wenn nicht ständig Herstellersoftware laufen müsste.
Ich habe etwas gestöbert und bin dabei auf die Folgenden Tastaturen und Fragen gestoßen:

Unterscheiden sich Sharkoon Skiller Mech SGK30, LEDs RGB, Huano RED, USB, DE (4044951030002) und Sharkoon Skiller Mech SGK3, LEDs RGB, Kailh RED, USB, DE nur durch Huano vs. Kailh Schalter? Und sind die Kailh so viel besser, dass sich der aufpreis lohnt?

Die günstigste Variante wäre die Sharkoon Skiller SGK4, LEDs RGB, USB, DE Ist die in Ordnung oder nur blinkender Plastikschrott und man sollte dann lieber direkt zu einer ganz einfachen greifen?

Mein Favorit wäre die ASUS Cerberus Mech RGB, Kailh RED, USB, DE (90YH0191-B2GA00) in den wenigen Tests die ich dazu finde, schneidet die recht gut ab. Dadurch, dass sie schon etwas älter ist, ist der Preis aber deutlich gesunken und ich denke recht attraktiv. Was ist eure Meinung zu dieser Tastatur?

Für andere Vorschläge bin ich offen. Generell wäre auch eine cherry board mx 3.0 passend, die kostet zZ aber mehr als ich ausgeben wollte.

Zuletzt bearbeitet:
dermatu schrieb:
Ich suche ein Wireless Mechanical Keyboard mit MX Brown oder MX Brown RGB Switches

Vom Layout her darf Sie gerne schlicht sein.

Aktuell hab ich eine Fnatic Stream mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin. Die Software taugt zwar nix aber die Tastatur selbst ist top.
Ich will jetzt aber lieber eine kabellose Tastatur.

Ich schwanke noch zwischen Tenkeyless oder Full Size daher wäre ich erstmal für alle Tips/Empfehlungen dankbar.

Von Logitech scheint es tatsächlich eine zu geben, gefällt mir allerdings nicht mit den extra Macro Tasten auf der linken Seite. Ein Rad für die Lautstärke wäre schön. Das gefällt mir bei der jetzigen Tastatur sehr gut.
bin ebenfalls noch auf der suche:

Zuletzt bearbeitet:
Die, die hot-swap-fähig sind, kannst du einfach so tauschen. Würde aber keine optischen Switches nehmen. Bei den normalen hast du wesentlich mehr Auswahl ggf.
Ergänzung ()

Kannst ja mal bei candykeys gucken 🙂
https://candykeys.com/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin auf der Suche nach einer weißen TKL Tastaur mit RGB Beleuchtung?

Da ich die PureWrtier von Sharkoon in schwarz schon besitze, wollte ich diese in weiß für meine Tochter kaufen.
https://de.sharkoon.com/product/PWTKLRGB#gallery
Leider finde ich diese bei keinem Händler.

Gibs es Alternativen?
Preislich wollte ich mich an dieser orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche nach einer Tastatur und hatte mit dem ersten Exemplar G915 Weiß leider ein wenig Pech, da diese Kratzer am Aluminium hatte und kam auch mit dem taktilen Feedback nicht klar. Der Widerstand war mir dann schon ein wenig viel. Bevorzuge Linear. Meine Maus ist Weiß, aber auch eine schwarze Tastatur käme in Frage.

1. Welcher Schalter?
    Mechanische Schalter
  2. Welcher Formfaktor?
    TKL
  3. Welches Layout?
    DE
  4. Sonderausstattung?
    Die Tastatur soll sowohl Wireless als auch mit USB-Kabel betrieben werden können
  5. Beleuchtung?
    Ja
  6. Budget?
    220€
Was würdet Ihr den empfehlen?

zorO08 schrieb:
Meine Maus ist Weiß, aber auch eine schwarze Tastatur käme in Frage.
Wenn auch eine schwarze geht, wieso nicht bei der G915 bleiben?
1629287314812.png

Hi,

@Caduzzz
Danke erstmal für die Links. Sind alles NoName Tastaturen, wie ist da die Qualität?

Muss das mit weiß dann nochmal bedenken.
Welche weiße Tastatur ist zu empfehlen im höheren Preissegment?

Ich habe die von @Caduzzz verlinkte Mizar MZ60 und kann nichts Negatives drüber sagen. Natürlich ist das kein High-End Produkt sondern eine solide 60% Mecha. Das die für den Preis nicht aus massivem Alu sondern aus Kunsstoff ist, sollte klar sein. Das besondere ist das sie hot-swapable ist und du ohne Löten Switches ausprobieren kannst. Ich würde die im niedrigen Preissegment empfehlen.

Hallo liebes Forum,

ich habe mir hier mittlerweile die letzten 30 Seiten durchgelesen, möchte aber dennoch euren Rat einholen.

1. Welcher Schalter? Brown
  2. Welcher Formfaktor? 100%
  3. Welches Layout? ISO-DE
  4. Sonderausstattung? Multimedia-Tasten, muss aber nicht
  5. Beleuchtung? Ja! Muss kein RGB
  6. Budget? 100€

Mein aktueller Favorit: Ducky One 2 Backlit PBT
Ist nur leider teuer. Gibts ähnliche Tastaturen in meinem Budget?

Vielen Dank!

Caduzzz schrieb:
Also es war tatsächlich so, wie du sagst. Corsair hat dem einen Riegel vorgeschoben,
in dem sie die Aufnahmevorrichtung wo man die Tasten einsetzt, codiert haben,
bedeutet jede Taste kann nur in den vorgesehenen Slot eingesetzt werden.

Also schreib ich dem Corsair Support, dass ich denen gerne einen Satz Tasten abkaufen
würde. Das machen die aber nicht. Was sie aber machen, ist mir 10 Tasten meiner Wahl
für lau zu schicken. Mit den 10 Tasten Kann ich das gröbste (Wasd 9erBlock + Umlaute)
in den Griff bekommen.

Somit hat mich die Tastatur mit frz. Layout 55 inkl Umbau gekostet statt 99. Und das
war das Ziel. Die Idee hatten wohl auch andere, weil die ist jetzt bei Amazon ausverk.

Nochmal danke für die Hilfe und sorry für meine verspätete Reaktion, kam erst heute
die Info von Corsair.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Also ich muss sagen, dass ich mit der Keychron K8 nicht so wirklich zufrieden bin. Beim zocken werden über bluetooth regelmäßig Tastendrücke ignoriert bzw. manchmal verhält sich die Tastatur auch so als ob ich die Taste gedrückt halten würde. Können die kein N Key Rollover oder wie das heißt ?

Vom Design her und der Verarbeitung bin ich zufrieden aber der Bluetooth Empfang ist echt schrottig. Firmware Update Tool geht auch nicht weil die Tastatur nicht als USB HID erkannt wird sondern als Keychron K8.

Hab mir jetzt noch einen weiteren Dongle bestellt, der anstelle von Bluetooth 5.0 sogar 5.1 unterstützt. Vielleicht bringt das Besserung.

Noch dazu sind die Gummifüße so gut wie nutzlos. Auf einer normalglatten Kunststoff-.Schreibtischoberfläche rutscht die Tastatur leicht hin und her ...

EDIT
Heute kam ein neuer Bluetooth 5.1 Dongle ... jetzt scheint das anständig zu laufen ...
Gott sei Dank !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Also I need Help :)

Ich habe zzt eine (ja) Logitech G15 die trotz Alters noch 1a geht ( schon einige (ja) (Wut) Schläge abbekommen.
Aber sie sieht halt altersmäßig abgenutzt aus.

Ich hatte schon für ein Jahr ein Lenovo Y Gaming Mechanical Keyboard mit Kailh RED Switchen aber die waren mit (zu) sehr laut ..

Das war bisher auch meine einzigste Mech Tasta da ich dann wieder die G15 rausgeholt habe ..

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine Sharkoon Skiller SGK5 oder Corsair K55 oder eine Mechanische die dem ganzen Rubberdome am "nächsten" kommt.

Preis .. maaaax 100€ (für Mech!)
Must Have... Handballenablage möglichst groß und Numblock
Kann ... RGB und/oder Makrotasten (die wären mir wichtiger als RGB)
Must Nicht : "Markenware" sein (Logitech etc pp.)

Switch Hersteller .. ist mir "Bockwurst"

Danke für evtl. Hilfe :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben