Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mahlzeit,

ich hab ein MX-Board 5.0 (Variante G80-3920LWBDE-2 mit roten MX-Silent switches) und bin damit sehr zufrieden (insbesondere mit der Handballenauflage). Ich suche was änliches für´s Büro, aber das 5.0 gibt es ja nicht mehr...

Welche würdet ihr empfehlen? :)

BurningMaoam schrieb:
Mahlzeit,

ich hab ein MX-Board 5.0 (Variante G80-3920LWBDE-2 mit roten MX-Silent switches) und bin damit sehr zufrieden (insbesondere mit der Handballenauflage). Ich suche was änliches für´s Büro, aber das 5.0 gibt es ja nicht mehr...

Welche würdet ihr empfehlen? :)
In welchem Preis Sekment denn?
Wenn du bereit wärst so ca. 150€ für auszugeben, würde ich dir die Keychron K4 empfehlen. Die Tastatur kostet 100€ und dann würde ich mir noch andere Switches kaufen.
Ich bin mit meiner sehr zu frieden.

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob jemand eine alternative zur Keychron K1 Wireless Mechanical Keyboard kennt?

Die Tastatur erfüllt für mich alle Kriterien.
  • Austauschbare Tasten (erhoffe dadurch eine längere Lebenszeit der Tastatur)
  • Low Profile
  • Kein Numpad
  • Wireless (wobei hier sei die Akkulaufzeit der K-Serie wohl nicht überragend.)

Leider gibt es diese nur in US Layout.
Suche ein DE Layout, welches die oben genannten Kriterien erfüllt.
Wobei RGB schlicht einfarbig sein kann und eine hohe Akkulaufzeit von Vorteil wäre.

Gruß
p

Hallo allerseits,

suche eine neue Tastatur.
Diese möchte ich ~6 mal im Jahr im Koffer transportieren.
Sie sollte daher vorzugsweise eine begrenzte Größe haben und ein begrenztes Gewicht. Aber nicht extra klein/leicht und dann bei anderen Punkten signifikante Abstriche machen müssen. Gewisse Robustheit ist ebenfalls nötig.
Ich schreibe ein wenig, nicht viel und zocke.
Beleuchtung wäre mir auch wichtig, aber dezent! nur damit man im dunkeln die Tasten erkennen kann. Ich brauche nichts buntes, keine Effekte oder sonst etwas, einfarbig weiß wäre mir fast am liebsten (kein muss)

Ich hatte noch nie eine Mecha - aktuell nutze ich eine Steelseries Apex Raw, finde sie nicht schlecht, aber beim Tippen auch kein Aha-Gefühl. Außerdem ist sie sehr klobig. Ist Ok, nicht mehr.
Wenige zusatztasten wären schön, es würden aber 3-5 reichen. Ist jedoch ebenfalls kein muss.

Empfehlungen? Ich weiß nicht recht wo anfangen, würde gern mal ne Mecha probieren, aber welche Schalter usw... hatte acuh mal ne Logitech illuminated, ebenfalls rubber, aber schön flach. Das hatte auch was. (Ist allerdings 3 mal kaputt gegangen :freak:)
Ganz schön wäre es wenn die Tastatur halbwegs leise bleibt.

Preis Nebensache. Hauptsache zufrieden.

Hey dudes,

bin gerade auf der Suche nach ner hot swappable Mecha, TKL oder kleiner, gerne auch sowas wie die GMMK Pro. Gibt´s zu der Alternativen? Beleuchtung ist unwichtig, muss nur hot swappable sein.

btw ... falls jmd gerade ne grundsolide TKL mit MX Red sucht, schaut doch mal in meinem Verkaufsthread vorbei, da hab ich gerade sehr günstig ne Filco MT2 TKL (barebone) drinne. Falls caps ein Problem sind. Hab auch noch ein brandneues Paar Teleport Caps und auch noch die Originalen, welche ich in ca. 2 Wochen noch dazulegen könnte.

D1visionByZer0 schrieb:
In welchem Preis Sekment denn?
Wenn du bereit wärst so ca. 150€ für auszugeben, würde ich dir die Keychron K4 empfehlen. Die Tastatur kostet 100€ und dann würde ich mir noch andere Switches kaufen.
Ich bin mit meiner sehr zu frieden.

Warum sollte ich 100€ für ne Tastatur ausgeben, wenn ich dann noch die Switches austauschen muss und keine Handballenauflage habe? Über 100-150€ können wir reden, aber dann muss die Ergonomie stimmen.
xexex schrieb:
Bald dürfte das hier erhältlich sein, ist allerdings nicht mehr auf Ergonomie getrimmt.
https://www.cherry.de/cherry-g80-3000n-rgb.html
Grade um die Handballenauflage geht´s ja :)

BurningMaoam schrieb:
Warum sollte ich 100€ für ne Tastatur ausgeben, wenn ich dann noch die Switches austauschen muss und keine Handballenauflage habe? Über 100-150€ können wir reden, aber dann muss die Ergonomie stimmen.

Grade um die Handballenauflage geht´s ja :)
Das musst du ja nicht. War nur ein Vorschlag.
Handballenauflagen gibt es bei Amazon eigentlich recht viele.

Hallo suche eine Wireless Tastatur zum zocken und office. Möglichst günstig, keine Verzögerung bei der Dateneingabe.

Sie muss inklusive numpad und klassischer "großer" entertaste sowie die tasten über den Pfeiltasten ebenfalls im Normaldesign wie man es kennt angeordnet sein. Rubberdome oder mechanisch egal. Beleuchtung der Tasten wäre gut, RGB allerdings nicht nötig. Ohne großes Treiberkino Ideal.

Brauche ebenfalls kein makro oder Multimediatasten oder Handballenauflage und co.

Gibt's da einen Geheimtipp?

• Gefällt mir
Reaktionen: D1visionByZer0
zwergimpc schrieb:
Hallo suche eine Wireless Tastatur zum zocken und office. Möglichst günstig, keine Verzögerung bei der Dateneingabe.

Sie muss inklusive numpad und klassischer "großer" entertaste sowie die tasten über den Pfeiltasten ebenfalls im Normaldesign wie man es kennt angeordnet sein. Rubberdome oder mechanisch egal. Beleuchtung der Tasten wäre gut, RGB allerdings nicht nötig. Ohne großes Treiberkino Ideal.

Brauche ebenfalls kein makro oder Multimediatasten oder Handballenauflage und co.

Gibt's da einen Geheimtipp?
Würde dir da die K4 von Keychron nah legen.
Finde die für mich sehr gut :)

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer neuen mechanischen Tastatur, die meine derzeitige Corsair K70 MK.2 ersetzen soll.
Die Corsair hab ich vor gut einem Jahr gekauft. Bin seit Anfang des Jahres im HomeOffice und dementsprechend wird die K70 täglich genutzt. Als ich das Teil kaufte dachte ich eigentlich, ich würde für 170 Ocken was hochwertiges kaufen. Aber davon kann keine Rede sein. Von Tasten, die entweder nicht auslösen wie sie sollen/doppelt, bis Keycaps die einem entgegen springen und mittlerweile auch verschiedenste Tasten, wo sich die Beschichtung eklig abschält, war schon einiges dabei.

Um letzerem Problem entgegenzuwirken dachte ich, ich kaufe mir einen Satz PBT-Tastenkappen, was hochwertiges/langlebiges und nutze dann die Tastatur noch solange sie funzt. Dann hab ich festgestellt, dass es für die K70 MK.2 aufgrund des Layouts der unteren Tastenreihe kein deutsches Layout bei Corsair gibt. Ich hatte mir über den Fluss einen Satz Original PBT-Kappen bestellt und musste diese wegen besagter unterer Reihe und meiner Unwissenheit zurückschicken. Hätte ich nur mal eher und intensiver in den einschlägigen Foren gelesen...:freak::freak:
Fakt ist, rein subjektiv betrachtet, war das sicherlich die letzte Corsair...

Deshalb suche ich nun was vernünftiges.
Budget bis max 150 Euronen. Da ich bisher immer gut mit MX Brown zurecht gekommen bin, sollen es braune Switches wieder werden. Müssen nicht zwangsläufig Cherry sein...
Beleuchtung ist nice, aber RGB nicht zwingend. Die einzigen beiden Dinge, die mir wichtig sind und an die ich mich gewöhnt habe sind Handballenauflage und Lautstärkerad...das sollte an einer neuen Tasta vorhanden sein, ebenso passable Keycaps, die keine Auflösungserscheinungen wie bei meiner aktuellen bekommen.

Habe mir mal die Kriterien im GH gefiltert und diese Aufstellung bekommen. Nun fängt das Problem an. Kann jemand hieraus was empfehlen, was wirklich was taugt und kein überteuerter Klump ist ?

Da würdet ihr mir sehr weiterhelfen...Danke !

@Everlast: Ich habe mit ganz ähnlichen Anforderungen eine Ducky One 2 mit MX Brown gekauft: bin top zufrieden. PBS Caps, gute Verarbeitung und "seriös" genug fürs Homeoffice.

@manub : Danke für den Hinweis - ich wollte war unbedingt wieder ein Lautstärkeregler für die Tastatur haben, aber letztendlich sind Argumente wie Qualität, Langlebigkeit/Nachhaltigkeit und hochwertige Caps eben schwerwiegendere Argumente...ich schau sie mir nochmal genauer an.
Bekommt man hierfür auch ne Handballenauflage ? hab's auf die schnelle nicht gefunden...

Ducky Shine Serie sieht auch super aus, aber scheint wohl exklusiv bei Caseking erhältlich und 200 Euronen zu kosten. Shine 6 wohl nicht mehr erhältlich...

Mir ist diese Tastatur noch aufgefallen - Link

Hat die vielleicht jemand und kann dazu was sagen ? Hat sich interessant gelesen.

@Everlast Ich weiß es ist kein brown switch und es ist auch bisschen über dem Budget, aber wenn ich gerade auf der Suche nach ner ISO DE fullsize Tastatur wäre, könnte ich nicht widerstehen und würde mir die Wooting two HE bestellen. Die soll im Oktober ausgeliefert werden und bisher hab ich nur Gutes von Wooting gehört, Selber hab ich von denen nur ne wrist rest mit der ich sehr zufrieden bin.

@Danger_Dustin : danke für den Tipp - hab's mir grad mal angesehen. Lekker Switch hört sich zwar eher wie was zum essen an, aber egal:D Noch nie vorher gehört.
Da soll ein Sensor (Hall effect) drin sein und ein Magnet im Switch. Je näher der dran kommt beim Runterdrücken, desto stärker das lineare Signal. Ok, soweit so gut. Aber wie muss ich mir das vorstellen ?
Wie äußert sich das beim Tastendruck - so vom feeling her ? Verstehe zwar was da steht, aber kann das irgendwie nicht greifen, ob das was für mich wäre. Vollumfänglich kenne ich mur MX Brown und Blue...

Habs auch grad mal durchgespielt auf deren Seite - Die Tasta mit PBT und Wrist bin ich bei ca.225 Euronen 😳
Heftiges Pfund das ist - junger Jedi :utpulsegun::D

Everlast schrieb:
Je näher der dran kommt beim Runterdrücken, desto stärker das lineare Signal. Ok, soweit so gut. Aber wie muss ich mir das vorstellen ?
Wie äußert sich das beim Tastendruck - so vom feeling her ?
Der "Gradual input" Block auf der Produktseite zeigt dir was das bedeutet.
Du kannst die analoge Achse benutzen um mehrere Aktionen auf einen Switch zu legen (wenn du A leicht drückst kommt ein a, wenn du A durchdrückst kann die Software Shift + A senden damit ein A gemacht wird).
Oder den Auslösepunkt von den normalen 2mm auf 1mm oder 4mm setzen, Limit ist da nur die Software und dein Feingefühl in den Fingern.

Weil du von 0.1mm zu 4.0mm machen kannst was du willst gibt es die Switches nur in linear. Von Anfang bis Ende gleiche Kraft, also nicht taktil.
Ist halt nicht grade sinnvoll taktiles Feedback bei 2mm zu bekommen wenn die Software bei 1mm & 3mm was macht.

Weil du von 0.1mm zu 4.0mm machen kannst was du willst gibt es die Switches nur in linear. Von Anfang bis Ende gleiche Kraft, also nicht taktil.
Ist halt nicht grade sinnvoll taktiles Feedback bei 2mm zu bekommen wenn die Software bei 1mm & 3mm was macht.
Danke @Joshinator für die Erklärung. Aber da weiß ich genau, das ist nix für mich.
Ich will lediglich eine völlig normale Tastatur, wo es dann weniger auf das Feingefühl ankommt. Dann geht wohl meine Suche weiter...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben