Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread[Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]
Für 80 EUR bekommst du wohl eher keine kabellose Gamingtastatur mit mechanischen Schaltern. Da gibt's allenfalls mechanische Bluetooth-Tastaturen. Die haben aber eine sehr hohe Latenz. Für das Budget fallen mir dann allerhöchstens die normalen Funktastaturen mit USB-Dongle von Logitech ein. Das sind dann deren normalen Rubberdome-Tastaturen nur eben kabellos.
Bin derweil auf die RK ROYAL KLUDGE RK61 gestoßen.
Hat die jemand schon mal verwendet und kann mir sagen ob sie halbwegs taugt?
Ich Spiele nicht; Tatstatur wird nur zum Arbeiten (und normaler "PC Gebrauch" benötigt).
Habe die Royal Kludge selber noch nie getestet, habe bisher aber auch noch nichts wirklich schlechtes darüber gelesen. Eine Switchempfehlung zu geben ist recht schwierig, da dies von den eigenen Vorlieben abhängig ist. Ich mag lineare oder leicht taktile Switches. Aber da die RK anscheinend ein Hot Swap Board ist, könntest du später auch andere Switches ausprobieren. Die kann man mit dem richtigen Werkzeug einfach aus dem Board ziehen und durch andere ersetzen.
Ich würde sie ja einfach mal bestellen und testen. Bei Nichtgefallen kannst du sie ja wieder zurück schicken.
Zu den Switches:
rot = linear
blau = taktil und hat ein deutliches Klickgeräusch
braun = taktil jedoch ohne das Klickgeräusch
Außerdem... wie hoch ist dein Budget? Von der Anne Pro 2 ließt man auch immer gute Reviews, aber die ist teurer als die RK. Ansonsten schau dir mal Boards von Varmilo oder Ducky an. Die sind eher teurer, aber dafür auch sehr gut.
@Thorrior : Budget habe ich kein wirkliches vor Augen - ich will einfach nur eine beleuchtete wireless Tastatur (DE Layout) haben - und das bis 50-6߀ (gerne auch weniger wenn möglich).
Muss nix tolles sein.
Ich werd's aber vermutlich wie von dir empfohlen machen - bestellen und mal schauen ob's taugt.
Hallo zusammen,
ich brauche eine neue Tastatur. Bei der alten verblassen langsam die Buchstaben. Das stört besonders da mein sehen stark eingeschränkt ist
Die Neue sollte sein:
kabellos
75%
schwarz
beleuchtet (So dass die Zeichen durchleuchtet werden .Auf Hintergrundbeleuchtung kann ich verzichten. ) Multimediatasten
+/- sollten einfach erreichbar sein (damit schalt ich ständig die Lupe ein und aus)
weicher und leiser Anschlag. ( (Habe bisher immer auf Logitech Tastaturen getippt)
Die Zeichen sollten die ganze Fläche der Tasten einnehmen und nucht nur in der oberen Ecke sitzen.
Vielleicht kennt einer eine haltbare Tastatur mit diesen Eigenschaften?
Axel
Es gibt sicher eine ganze Menge guter 75% Tastaturen mit Beleuchtung. Aber das mit den Tastenkappen ist schwierig. Mir fallen jetzt auf Anhieb keine Kappen ein, die deine Anforderungen erfüllen. Besonders was die Haltbarkeit der Keycaps betrifft. Muss es denn unbedingt beleuchtet sein oder wären weiße Tastenkappen mit schwarzer Beschriftung auch okay?
Und auch hier die Frage nach dem Budget.
Danke für deine schnelle Abtwort.
Die Tasten müssen schwarz sein weil weiß blendet mich mein ganzer Bildschirm ist immer schwarz mit weißer Schrift.
Das Budget hab ich absichtlich nach oben offen gelassen weil ausgefallene Sachen sind immer teuer.
Ein Kumpel von mir ist mit der Hyperx Alloy Origins ganz zufrieden. Habe die selber noch nicht in der Hand gehabt, aber die sollte so in deinem Budget sein. Ansonsten bin ich früher immer mit Corsair oder Ducky gut gefahren. Ducky hat mir noch am besten gefallen. Allein schon wegen der PBT Keycaps. Aber eine Handballenauflage war da nicht dabei. Bei Corsair schon. Aber das ist auch eher billiges Plastik. Aber die sind preislich dann auch eher in die Richtung 150 EUR.
Ergänzung ()
quietly-fan schrieb:
Danke für deine schnelle Abtwort.
Die Tasten müssen schwarz sein weil weiß blendet mich mein ganzer Bildschirm ist immer schwarz mit weißer Schrift.
Das Budget hab ich absichtlich nach oben offen gelassen weil ausgefallene Sachen sind immer teuer.
Eigentlich fällt mir hier nur die Keychron K2 ein. Die ist im 75% Layout, kann per Kabel oder Bluetooth betrieben werden und die gibt es auch in einer Hotswap-Version. Du könntest also die Schalter, die es von Werk in den 3 Standardvarianten gibt (rot, braun und blau) gegen bessere Schalter austauschen. Mit Hintergrundbeleuchtung gibt es die auch. Die ist auch recht günstig. Allerdings sind die ABS-Keycaps von denen nicht die beste Qualität und in Schwarz gibt es die auch nicht. Da müsstest du schauen, ob du woanders passende Caps findest.
Ich selber habe nur die K8 (TKL) im Plastikgehäuse und weißer Hintergrundbeleuchtung von denen. Für den Preis (ca. 70 EUR) ist die ganz okay. Aber die rattert ganz schön und die Kappen sind nicht gut. Die K6 ist ja ansonsten gleich.
Daher würde ich die K6 Hot Swappable im Alugehäuse nehmen. Das ganze dann mit braunen Switches. Das Problem ist allerdings, dass die ständig ausverkauft ist.
Wegen Keycaps in schwarz und Shine Through, fallen mir nur diese Pudding-Keycaps ein. Aber wenn dich weiß schon blendet, dann wird das bei den Pudding Caps sicher noch schlimmer sein, da die unten milchig transparent sind.
Wenn du dagegen auf kabellos und 75% verzichten kannst, dann schau dir die Ducky One 2 RGB an. Die gibt's in 100% oder 80%. Ich habe die in 100% hier und finde die super. Die Keycaps sind sehr wertig (PBS Shine Through). Die Buchstaben sind oben aber mittig angebracht.
Leider wüsste ich sonst keine Tastatur, die wirklich alle deine Wünsche erfüllt.
Design nur "ok", mir gefallen z.B. die Keycaps nur bedingt (viel zu viele zusätzliche Symbole für RGB) und das auffällige Sharkoon-Logo stört mich auch etwas
Laustärke-Tasten in der F-Zeile und damit nicht so groß
Sharkoon steht bei mir nicht unbedingt für Qualität
Im Mediamarkt gefiel mir das Tippgefühl von der Roccat Vulcan 121 ganz gut.
Meine aber in Erinnerung zu haben das einige Probleme mit nicht mehr richtig funktionierenden Tasten hatten.
Eventuell hat ja jemand Erfahrung mit einer der genannten oder einen anderen Tipp für mich
ist diese Cooler Master wirklich gut? Oder gibt es Modelle bis zu 100 Euro, die deutlich besser und langlebieger sind? Vielleicht auch mit einer leisen/haptischen Tastendruckbestätigung?
@quietly-fan
Alle deine Wünsche wird es leider nicht geben, zumindest mit ISO-De Layout. Vor allem die Buchstaben auf der ganzen Kappe wird schwierig
Wenn könnte es bei, nicht gerade häufigen, Tastenkappen mit dem "SA" Profil klappen..aber auch die meistens nur in ANSI Layout.
Die einzigen Tastaturen bzw. Tastenkappensets, die ich auf die schnelle finden konnte, sind z.B. diese Ducky
Die KM gefällt mir gut und hat keine schlechten Test. Einzig das die Makrotasten so dicht links sitzen wird bemängelt. Den Hersteller kannte ich bisher nicht. In Summe für mich das beste P/L-Verhältnis.
Die Sharkoon hat auch sehr gute Kritiken. Die Khalil-Schalter sollen ja den Cherrys ähnlich sein?
Die QPAD ist die teuerste der drei. Ob sie den Mehrpreis wert ist?
Es gäbe noch die Cherry 3.0 S, die Software soll da nicht so toll sein. Aber bestimmt auch keine schlechte Tastatur.
Momentan schwanke ich zwischen der KM-GK2 und der Sharkoon SGK60.
Mich würde besonders interessieren, ob jemand Erfahrungen mit der KM-GK2 hat?
Logitech G915 + irgendeine kabellose Maus von denen.
Kann die Tastatur zwar nicht empfehlen (ich hatte mal die G815 und fand die fürchterlich), aber die scheint ja recht beliebt zu sein.
Ob es da was als Paket mit Maus und Tastatur gibt, wüsste ich jetzt auch nicht.
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Tastatur, da meine derzeitige Tastatur so langsam Ausfallerscheinungen aufzeigt.
Ich habe derzeit die Razer Blackwidow Ultimate Stealth 2014. Am liebsten würde ich mir diese Tastatur direkt nochmal holen, aber sie wird nicht mehr hergestellt. Ich möchte eigentlich wieder eine Tastatur von Razer. Die neuen Versionen dieser Tastatur sprechen mich leider auch nicht an. Warum? Dazu komme ich gleich.
1. Es sollten die gleichen Switches verbaut sein wie bei meiner derzeitigen. Razer Orange Switches. Also ohne das Laute der Klicken der Grünen von Razer oder blauen von Cherry, aber mit taktilem Feedback.
2. 100% mit Nummernblock UND Makrotasten
3. Deutsches Layout
4. Hier komme ich zu meinem Problem mit den neuen Blackwidow Modellen: Ich benötige die 5 Makrotasten an der Seite.
Sonderausstattung:
-5 Makrotasten an der linken Seite
-Kopfhöreranschluss und USB Hub an der Tastaturen sind notwendig
-Mikrofonanschluss wäre schon aber nicht notwendig
5. mindestens einfarbige Beleuchtung ist ein Muss - kann auch RGB sein
6. nicht relevant
Zusammenfassung:
Am liebsten wieder die gleiche Tastatur in neu - habe ich aber bisher nicht gefunden. Das für mich größte Problem mit den neuen Tastaturen von Razer ist das Fehlen der Makrotasten
Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen
LG