Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SunnyStar schrieb:
Bräuchte mal eine Info ob es "andere" TKL Tastaturen (Hot-Swap, ISO-DE, TKL) gibt wie GMMK TKL und Keychron K8 :rolleyes:
Klar gibt es die. Kommt aber drauf an, ob du bereit bist, selber zu bauen und viel Geld auszugeben.
Die KBD8X von KBDFans. Das Kit kostet bei KBDFans ca. 350$ plus Versand. Switches und Keycaps musst du noch extra besorgen.
Billiger wäre die ID87 von Idobao. Das Kit kostet dann ca. 220$ plus Versand.
Gibt sicher noch ein paar günstigere Bausätze. Aber als Komplettkeyboard fällt mir jetzt auf Anhieb nichts ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SunnyStar
Hallo da bin ich wieder. Habe mich die ganzen Tage über Tastaturen schlau gemacht. :pcangry:
Ergebnis: die KEYCHRON K6 ISO-DE mit roten Schaltern ist mein Favorit. Schön klein, kabellos und beleuchtet. Die wird es wohl erst mal werden, ist aber leider nicht so einfach zu bekommen.
Zur Not würde auch die empfohlene K8 gehen, ist aber doch ein bisschen groß.

Was ich jetzt noch brauche sind andere Keycaps in schwarz mit etwas größeren durchleutenden Zeichen.
Habt ihr vielleicht Empfehlung für die größten Keycap-Händler? Such mir gerade nen' Wolf
Caduzzz schrieb:
@quietly-fan
Alle deine Wünsche wird es leider nicht geben, zumindest mit ISO-De Layout. Vor allem die Buchstaben auf der ganzen Kappe wird schwierig :(
Wenn könnte es bei, nicht gerade häufigen, Tastenkappen mit dem "SA" Profil klappen..aber auch die meistens nur in ANSI Layout.
Die einzigen Tastaturen bzw. Tastenkappensets, die ich auf die schnelle finden konnte, sind z.B. diese Ducky
Die ist leider mit Kabel und ich sitze auf dem Sofa weit weg vom PC;)

quietly-fan schrieb:
Was ich jetzt noch brauche sind andere Keycaps in schwarz mit etwas größeren durchleutenden Zeichen.
Habt ihr vielleicht Empfehlung für die größten Keycap-Händler? Such mir gerade nen' Wolf
Keycaps sind nicht einfach zu bekommen. Besonders ISO-DE und Shine Through.
Ich würde einfach mal bei Amazon und Ali Express schauen.
Ansonsten gibt's Läden wie Candykeys, Keygem, Mykeyboard.eu, Oblotzky Industries, etc. Aber dort wirst du eher kaum was mit durchleuchtenden Lettern finden.

TornadoX schrieb:
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich und kennt irgendwelche Tastaturen mit diesen Eigenschaften, die ich nicht auf dem Schirm habe?

• Sharkoon Purewriter RGB
    • Nur 75€
    • Design nur "ok", mir gefallen z.B. die Keycaps nur bedingt (viel zu viele zusätzliche Symbole für RGB) und das auffällige Sharkoon-Logo stört mich auch etwas
    • Laustärke-Tasten in der F-Zeile und damit nicht so groß
    • Sharkoon steht bei mir nicht unbedingt für Qualität
Hab die PureWriter in beiden Varianten (100% / TKL) mit roten Switches und ich bin davon überzeugt, dass es in dem Segment erst mal nix besseres gibt. Hab die TKL nun 1 1/2 Jahre im Einsatz und trotz ABS Keycaps sieht man es nicht wirklich.
Top Empfehlung für den Preis.

SunnyStar schrieb:
Bräuchte mal eine Info ob es "andere" TKL Tastaturen (Hot-Swap, ISO-DE, TKL) gibt wie GMMK TKL und Keychron K8 :rolleyes:

Muss es wirklich TKL sein (brauchst du die Funktionstasten ?) oder würde 75% (F Reihe+Pfeiltasten) ausreichen ? Dann werf ich die GMMK Pro (ca. 200€) oder die Keychron Q1 (ca. 150€) in den Raum.

Beide Hotswap, Alu Case, die GMMK hat noch den Knob oben rechts.

Bei beiden brauchst du Switches und Caps dazu (wenn du die Q1 bei Keychron direkt bestellst ist es etwas teurer, aber die haben eine assembled Version mit Gateron Phantom Switches und - wohl nicht ganz so tollen - Caps)

• Gefällt mir
Reaktionen: SunnyStar
Servus!

Ich bräuchte mal euren Rat.
Ich habe vor mir eine neue Gaming Tastatur zu holen. Der Fokus liegt auf Gaming.
Wobei ich auch gerne viele Texte schreibe.
Sollte sowohl für´s Gaming als auch für Office Sachen gut geeignet sein.
Nun habe ich die Corsair K100 im Auge. Diese gibt es in 3 verschiedene Ausführungen.
Der Unterschied besteht nur bei den Switches.
OPX Optical (Blitzschnell & Linear), Cherry MX Speed (Schnell & hochpräzise) und
Cherry MX Brown (Taktil & leise).
Ich mag kurze Betätigungswege. Zocke überwiegend FPS Games. Allerdings können diese Switches welche einen sehr geringen Betätigungsweg besitzen, ungewollte Eingaben verursachen. OPX 1,0mm, Cherry MX Speed 1,2mm und die Cherry MX Brown 2,0mm.
Ich tendiere momentan eher zu den OPX oder Cherry MX Speed Switches. Wobei die Cherry MX Brown auch in Frage kommen könnten. OPX und MX Speed sind von der Schaltcharakteristik "Linear" die MX Brown hingegen "Taktil".
Jetzt stehe ich ehrlich gesagt vor der Qual der Wahl. Habe alle 3 Switches noch nicht kennengelernt.
Weiß dementsprechend nicht wie sich diese anfühlen und wie stark man betätigen muss, damit diese schon auslösen.
Noch besitze ich eine normale Rubberdome Tastatur die schon 7 Jahre hinter sich hat.
Nun wird es Zeit mir eine neue zu holen.
Auch muss ich mich dann an die mechanischen Switches umgewöhnen sobald ich die Corsair K100 habe.
Nun stelle ich mir die Frage wer von euch besitzt die Corsair K100 und kann mir seine Erfahrungswerte berichten?
Habt ihr Tipps für mich wie ich das am besten machen soll?
Weil ich weiß ehrlich gesagt nicht welches ich nehmen soll von den Switches.. :confused_alt:

SyusukeFuji schrieb:
Nun stelle ich mir die Frage wer von euch besitzt die Corsair K100 und kann mir seine Erfahrungswerte berichten?
Ich habe zwar keine K100, aber ich habe die K70 Low Profile MK2 mit den Speed Switches gehabt. Der geringe Auslösepunkt ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und wie du schon meintest, wirst du (zumindest anfangs) mit ungewollten Eingaben zu kämpfen haben. Eine Empfehlung hin zu MX Speed, Optical oder MX Brown auszusprechen ist leider nicht einfach. Besonders dann, wenn du noch keine mechanische Tastatur gehabt hast. Das ist in etwa so, wenn man jemanden Musik empfehlen möchte, der noch keine Musik kennt :)
Zocken und schreiben kannst du mit allen 3 Switches. MX Brown wäre vielleicht, was der Charakteristik einer Rubberdometastatur am ähnlichsten ist.
Aber der Preis ist für eine Gamingtastatur sehr hoch. Da kommt man schon in die Regionen von Custom Keyboards, die dann noch mal eine ganz andere Qualität besitzen. Ist dann aber auch mit Arbeit verbunden und die Auswahl an Switches ist um ein Vielfaches größer, was die Entscheidung für oder gegen einen Switch noch schwieriger macht. Aber hier kann man sich wenigstens Switchtester mit verschiedenen Switches zusammenstellen und dann schauen, was einem liegt und was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom und Caduzzz
SyusukeFuji schrieb:
Habt ihr Tipps für mich wie ich das am besten machen soll?
Die MX braun entsprechen am ehesten dem, was du von einer Rubberdome Tastatur kennst und der spürbare Schaltpunkt schränkt mögliche Fehleingaben drastisch ein.

Im Zweifel also braun, letzlich aber von den persönlichen Vorlieben abhängig.

Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur, um bei mir auf dem Schreibtisch etwas aufzuräumen.

Aktueller Stand:
  1. Microsoft Sidewinder X4 (Haupt-PC)
  2. Cherry Stream Desktop (Arbeitslaptop)
Gerade im Homeoffice nervt es mich, dass ich zwei Tastaturen vor mir habe, würde daher gerne auf nur noch eine gehen (die Cherry wandert dann mit an den Arbeitsplatz).

Hier der Fragenkatalog des ersten Beitrags:
  1. Welcher Schalter?
    Aktuell ganz klar Brown
  2. Welcher Formfaktor?
    TKL
  3. Welches Layout?
    Hier bin ich noch etwas unentschlossen, habe bisher noch nie lang auf einem US-Layout getippt, würde sich bei mir als Programmierer aber evtl. bezahlt machen.
  4. Sonderausstattung?
    Muss sich per Wireless mit mehreren PCs/Laptops gleichzeitig verbinden können mit direktem Wechsel während die andere Verbindung nicht erneut aufgebaut werden muss.
  5. Beleuchtung?
    Hintergrundbeleuchtung ist ganz nett, aber jetzt kein absolutes K.O.-Kriterium.
  6. Budget?
    100€ ist max für die Tastatur. Dann noch ein Wrist Rest für ca 40€ dazu.

Haupteinsatzzweck ist Programmieren mit ab und an ein Spiel (Anno, Hunt, Witcher, Project Zomboid, ...)
Bisheriger Favorit (ohne einen Live-Test machen zu können) ist die Keychron K8. Bin mir hier aber nicht sicher, ob ich denn die mit Alu-Body bevorzugen sollte (das RGB-Backlight ist mir dagegen egal, könnte auch einfach mit dem Weiß leben).

Beim Wrist Rest bin ich mir auch noch sehr unschlüssig, denke aber ,dass ich bei der Höhe der meisten Mechas eines brauche, damit ich angenehm daran schreiben kann.

@EDIT: Und würdet ihr mir dringend zu Hot-Swap raten?

Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Tastatur für mein Office Arbeitsplatz.

Aktuell nutze ich eine Logitech K800 mit der ich eigentlich auch zufrieden bin. Leider fällt sie nach einem Jahr schon an der ein oder anderen Stelle auseinander was mich ein wenig enttäuscht da ich mit der MX Master 2 und 3 sehr zufrieden war/bin. Die Tastatur wird hauptsächlich für den typischen Office Betrieb genutzt und nicht zum programmieren. Eine mechanische Tastatur würde ich ausschließen aufgrund der Geräuschkulisse den Kollegen zu liebe :D
  1. Welcher Formfaktor? -> 100%
  2. Welches Layout? -> DE
  3. Sonderausstattung? -> Funktionstasten für Lautstärke, Multimedia wären super
  4. Beleuchtung? -> nicht zwingend notwendig
  5. Budget? -> ~100€
Mit welchen Tastaturen habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht und was könntet ihr empfehlen?

Ins Auge gefasst hatte ich die Logitech MX Keys Plus und die Microsoft Surface Tastatur. Bei der MX Keys Plus liest man sehr unterschiedliche Meinungen. Viele sind sehr zufrieden damit aber es gibt auch erstaunliche viele negative Rezensionen vor allem was das enge Layout der Tasten angeht was mich ein wenig beunruhigt.

Die Microsoft Surface haben schon zwei Kollegen hier welche Größtenteils auch sehr zufrieden damit sind. Aber so 100% hat sie mich noch nicht überzeugt.

Thorrior schrieb:
Ich habe zwar keine K100, aber ich habe die K70 Low Profile MK2 mit den Speed Switches gehabt. Der geringe Auslösepunkt ist schon sehr gewöhnungsbedürftig
Wie lange hattest du die im Einsatz gehabt und wie zufrieden warst du damit bzw. gab es etwas was dich gestört hat?
Welche nutzt du momentan?

Thorrior schrieb:
Aber der Preis ist für eine Gamingtastatur sehr hoch.
Was wäre denn bei dir die Obergrenze für eine Gaming Tastatur vom Preis her?

Macht es eigentlich Sinn stattdessen dann zur Custom Keyboard zu greifen?
Weil ca. 245€ für die Corsair K100 ist schon echt happig. Ob es den Preis rechtfertigt?
Was meinst du dazu?

Ich hatte die K70 etwas länger als 2 Jahre im Einsatz. Ich war eigentlich immer sehr zufrieden damit. Dann brach mir die Kappe von der linken Shift-Taste. Hab dann von Corsair eine komplett neue Tastatur (aber nicht die Low Profile) aus Kulanz bekommen. Und das obwohl die Gewährleistung schon abgelaufen war. Fairer Move, aber ich brauchte dann schnell einen Ersatz. Habe dann mehrere Tastaturen ausprobiert... Logitech G815, Roccat Vulcan Pro (mit Optical Red) und die Ducky One 2 RGB. Die Ducky ist es dann geworden.

Aber dann hatte ich mir ein paar Custom Keyboards angeschaut. Zuerst hatte ich die GMMK Pro gekauft. Die musste man zwar noch etwas bearbeiten, weil die Stabilisatoren klebten, aber danach war die schon deutlich besser als die ganzen Fertiggamingkeyboards. Die GMMK Pro kostet 200 EUR und wird als Barebone geliefert. Man braucht also noch Switches und Keycaps. Für die Switches kannst du mindestens 50 EUR veranschlagen. Für Keycaps kann man 30 EUR aber auch 300 EUR bezahlen. Da kommt es drauf an, was einem gefällt und vor allen Dingen, was gerade verfügbar ist.

Zurzeit habe nutze ich eine KBDFans Blade65 mit Durock L7 (lineare Switches). Das ist preislich noch mal ein gutes Stück teurer. So wie sie jetzt bei mir auf dem Schreibtisch steht, hat die ca. 550 EUR gekostet. Die Frage nach dem Preis kann man sich daher also immer nur selbst beantworten :)

250 EUR für ein Gamingkeyboard kann man bezahlen. Man kann auch damit happy sein. Aber wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann kann man sich auch mit Customs auseinandersetzen. Auch da muss man nicht gleich 500 EUR ausgeben. Mit 200 EUR - 300 EUR kann man sich auf jeden Fall etwas bauen, was ein 250 EUR Gamingkeyboard locker in die Tasche steckt. Aber ist man erstmal auf den Geschmack gekommen und findet etwas, was einem gut gefällt, dann kann es ganz schnell sehr teuer werden. Ich habe mit der GMMK Pro die Büchse der Pandorra geöffnet und nun schon 3 Keyboards hier (eines davon wird noch zusammengebaut).

Wenn du lieber ein Fertigkeyboard möchtest, dann schau dir mal Ducky und Varmilo an. Varmilo habe ich selber noch nicht gehabt, die sollen aber besser sein. Preislich sind die auf jeden Fall günstiger als Corsair. Qualitativ aber sicherlich besser. Ansonsten schau dir die GMMK Pro an. Dort kannst du sogar die Switches tauschen.

Ach ja... seitdem ich auf den Custom-Zug aufgesprungen bin, würde ich nie wieder eine Corsair nutzen wollen. Die rattert und klappert an allen Stellen. Damals aber fand ich die super. Da hatte ich aber noch nie eine wirklich gute Tastatur in den Fingern.
Ergänzung ()

Hier mal ein paar Bilder.

GMMK Pro mit HyperX Pudding Keycaps
IMG_3090.jpg

Blade65 mit GMK Modern Dolch R2 Keycaps
IMG_3297.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyusukeFuji
@SyusukeFuji ALso bei 250€ knapp für die Corsair Tastatur würde ich auch fast eher zu was "Anfängertauglichem" im Custum Bereich raten.

Da muss es keine 200$ Blade sein :D Die GMMK Pro kann man sicher für 300€ und die Keychron Q1 für 250€ bauen. Da hast du dann ein Vollalu Case, Switches die du willst (Bei Keygem gibt es 9er Tester für 15€ oder so, da wählst du dir 9 Schalter rein und kannst mal testen). und Caps die dir gefallen.

Noch günstiger wäre die GMMK Compact (60%), TKL oder Fullsize, da gibt es ein Hotswap Set für 70-80€ dazu Schalter und Caps und man hat so etwa 150€ je nach Auswahl ausgegeben. Das hab ich auch so gemacht und bin mit der Compact von der Haptik her sehr zufrieden nur das 60% Layout sagt mir nicht zu.

Ich glaube das würde ich sogar empfehlen. Alternativ wurde ja weiter oben über die neuen Ducky One 3 Hotswap berichtet, die bald kommen sollen, auch die kannst du individuell anpassen ohne dich auf den einen Schalter festlegen zum müssen.

*Edit: Obergrenze "Gaming Tastatur": Ich hatte vorher die Roccat Vulcan (Hab sie immernoch) mit Red Switches. Ist auch mechanisch linear. Gute Tastatur, sieht super aus, aber hat halt den Gaming Vibe absolut weg (diese schwebendne Tasten, Krasses RGB). Jetzt liegt sie bei mir im Regal und wenn ich tippe klappert alles, das ist weder mit den Taktilen Switches noch mit den linearen in den Custom Boards so krass :D Dazu kommt, dass die Federn im Nachhinein viel zu leichtgängig sind - das würde ich auch nciht mehr wollen. Damals ein super Teil, dann aber abgelöst worden wegen Fullsize auf dem Gamingtisch. Jetzt versuche ich sie irgendwann zu verkaufen..

• Gefällt mir
Reaktionen: SyusukeFuji
quietly-fan schrieb:
Hallo da bin ich wieder. Habe mich die ganzen Tage über Tastaturen schlau gemacht. :pcangry:
Ergebnis: die KEYCHRON K6 ISO-DE mit roten Schaltern ist mein Favorit. Schön klein, kabellos und beleuchtet. Die wird es wohl erst mal werden, ist aber leider nicht so einfach zu bekommen.
Zur Not würde auch die empfohlene K8 gehen, ist aber doch ein bisschen groß.

Die ist leider mit Kabel und ich sitze auf dem Sofa weit weg vom PC;)
Schau mal bei Candykeys, dort kannst du ja jede beliebige mit iso Layout nehmen, die iso-uk gibt es mit roten Schaltern noch.
Die Beschriftung der Keycaps ist ja hinfällig, wenn du sie sowieso tauschst.
Habe selber vor einigen Wochen das ganze mit der K6 Hotswap ISO-Nor gemacht.

Servus, wie der Titel es schon sagt, suche ich eine Alternative zur o.g. Tastatur.
Habe irgendwie das Gefühl vom Ghosting und bei manchen Games ist das natürlich unvorteilhaft.
Glaube 60% ist mir dann doch zu klein, aber nicht zwingend ein Ausschluss.
Habt ihr ein paar vorschläge?
Tastatur ist

CHERRY G84-4100 Compact​

@quietly-fan
Schau dir mal die Asus ROG Claymore 2 an. Die ist kabellos, man kann das Numpad abnehmen und sie hat große Lettern mittig auf den Tasten. Über die Qualität der Tastenkappen kann man nichts sagen. Die sehen aber eher nach den Standard ABS-Kappen aus. Aber der Preis hat sich echt gewaschen. 270 EUR bei Amazon.

https://rog.asus.com/de/keyboards/keyboards/aura-rgb/rog-claymore-ii-model/

Habe gerade gesehen, da gibt's dann wohl auch PBT Keycaps und die Switches und Stabs sollen sogar geschmiert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Moin!

Ich wollte mal kurz fragen, ob es zur Keychron 8 Wireless eine Alternative im gleichen Preisbereich (+- 30€) und Layout gibt, welche Cherry MX Speed Silver Switches eingebaut hat.

Zudem: Ist eine Keychron auch fürs Gaming geeignet??

Vielen Dank schonmal!!

Cliffrz schrieb:
Zudem: Ist eine Keychron auch fürs Gaming geeignet??
Moin,
ich selber habe eine Keychron, allerdings eine K6 und benutze die auch fürs Gaming.
Und mir fehlt es an nichts, daher würde ich sagen, dass die K8 ebenso fürs Gaming verwendert werden kann.
Die TKL nimmt natürlich etwas mehr Platz ein, aber das ist auch geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Cliffrz schrieb:
Keychron 8 Wireless eine Alternative im gleichen Preisbereich (+- 30€) und Layout gibt, welche Cherry MX Speed Silver Switches eingebaut hat
Im Worst-Case kannst du dir die Hotswap-Version (+10€) kaufen und extra Speed Silver Switches kaufen.
90x Kailh Speed Silver (kein riesen Unterschied zu Cherry) bekommst du schon für 30€.

Hab keine Keychron aber spiele mit einer Bluetooth Tastatur, bemerke keinen Unterschied zur einer verkabelten Tastatur auf einem 144Hz Monitor.
Muss nicht heißen das da kein unterschied ist, einfach für mich als Casual seh ich da keinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben