Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich benötige auch einmal eure Hilfe. ich schwanke zwischen der Razer Blackwidow V3 Hyperspeed Mini mit Yellow Switches und der Razer Huntsman mini mit Red Switches. Die eine ist eine 60 und die andere eine 65 % Tastatur. Die eine hat optische die andere mechanische Schalter. Die Stabilisatoren sollen bei beiden Modellen bzw. Razer im Allgemeinen nicht der Knaller sein.

Hat hier jemand Erfahrungen zu der einen oder anderen Tastatur. Tendenziell finde ich die Blackwidow V3 ja interesanter, da gegen einen Aufpreis von 50 Euro Wireless zur Verfügung steht, was gut zu meiner Razer Viper Ultimate passen würde.

Viele Grüße und Danke im Voraus.

Hallo,

Nachdem meine Das Keyboard 4 wieder aus dem Homeoffice wieder in die Firma wandert wird für Zuhause Ersatz gesucht. Aktuell ist wieder meine Func KB-460 im Einsatz welche auch noch Guten Dienst verrichtet. mir Fehlen aber die Media Controls vom Keyboard. Speziell der Lautstärkeregler ist der einfach spitze.

1. Welcher Schalter: Blue
  2. Welcher Formfaktor: 100%
  3. Welches Layout: Qwerty
  4. Sonderausstattung: Extra Media Control Tasten, Lautstärkeregler ähnlich wie Das Keyboard
  5. Beleuchtung: nice to have aber nicht notwendig
  6. Budget: ~200, weniger ist immer besser
Natürlich ist Das Keyboard 4 auch wieder eine Option, aber vielleicht gibt es ja auch ordentliche Alternativen dazu, bin jetzt auf meiner Suche noch nicht allzu fündig geworden. Aber auch nicht einfach zwischen all dem RGB und Gaming Nonsens.

Bin für alle Vorschläge und Tips dankbar.

Hallo zusammen :

Meine Logitech G105 schwächelt langsam aber sicher und ich bräuchte Ersatz dafür.
Brauche die neue Tastatur hauptsächlich (!) zum Zocken und `n bissl Homeoffice

Welcher Schalter:
RED
Soweit wie ich`s jetzt richtig verstanden habe sind die im Vergleich relativ leise

------------------------------

Welcher Formfaktor:
100%

Welches Layout:
Deutsch

Sonderausstattung:

Beleuchtung --- Einfache Beleuchtung wäre nett, aber kein absolutes Muss.
--- RGB : lege ich pers keinen Wert drauf, darf aber sein
dedizierte Makrotasten --- nicht unbedingt nötig
Mediatasten --- nicht unbedingt nötig
Dip-Schalter --- nicht unbedingt nötig
Lautstärkeregelung --- nicht unbedingt nötig
USB-Hub (meist 2.0) --- nicht unbedingt nötig
3,5mm Klinke --- nicht unbedingt nötig
Handballenauflage --- da hätte ich eher Bedenken das sie mich evt stören könnte.Hab seit Jahren keine benutzt/gebraucht.

Kabelgebunden

-----------------------------

Budget :

wäre nett wenn ich mit 80€ hinkommen täte

Wäre z.B die Sharkoon Skiller Mech SGK3 was?

LG, Thomas

DerHommel schrieb:
Welcher Schalter:
RED
Soweit wie ich`s jetzt richtig verstanden habe sind die im Vergleich relativ leise
Nur MX-Silent-Red. Die normalen Reds sind genau so laut wie MX-Brown oder MX-Black.
https://geizhals.de/?cat=kb&asd=on&...08_DEalone~8375_SILENT+RED&sort=p#productlist

Ansonsten wirfst du einen Blick auf die Sharkoon PureWriter RGB, durch deren flachere Bauweise und dadurch geringere Resonanzkörper, wird die Lauststärke auch gut verringert zu normal hohen Mechas.

Hört sich erstmal nicht schlecht an. Werd ich heute mal zu Testzwecken bestellen.

Habt dank!!

Moin,

ich möchte fürs Office (Software Dev) meine Apple-Tastatur endlich mit einer mechanischen Ersetzen und blicke bei den vielen Modelle und Empfehlungen gar nicht mehr durch.

Bisher habe ich für mich das Corsair K70/K95 und das neue "Das Keyboard 5QS" entdeckt, Razer hat aber auch schöne Modelle. Kann man hier eine grobe Richtung Empfehlen in diesem Preissegment oder sind die Tastaturen alle in etwa gleichwertig und es ist eine reine Geschmackssache bzgl. Features, Ausstattung und Aussehen? Eine Handballenauflage habe ich bisher z.b. noch nie benutzt, lese aber dass diese durchaus hilfreich sein kann bei langem Tippen.
Arbeitsprofil ist größtenteils Softwareentwicklung + Recherche + Emails.

Eine neue Maus brauch ich auch unbedingt, kennt jemand ein sinnvolles Bundle oder macht es in jedem Fall Sinn getrennt zu kaufen?

Viele Grüße,
Leise

Hi @*Leise* ,

nach deinem Budget braucht man ja fast nicht fragen ;)
*Leise* schrieb:
Bisher habe ich für mich das Corsair K70/K95 und das neue "Das Keyboard 5QS" entdeckt, Razer hat aber auch schöne Modelle. Kann man hier eine grobe Richtung Empfehlen in diesem Preissegment oder sind die Tastaturen alle in etwa gleichwertig und es ist eine reine Geschmackssache bzgl. Features, Ausstattung und Aussehen?
Die genannten Tastaturen würde ich als gleichwertig überteuert nennen.

Bevor wir die ganz andere Marken empfehlen wäre einige Infos hilfreich:
-Switch/Schalter
-100% oder TKL (ohne Nummernblock)
-Layout, also Deutsch (ISO-De) oder ANSI(US)
Handballenauflagen kannste ganz fix gesondert nach kaufen, das sollte kein Kaufkriterium sein.
Möchtest du eine Tastatur mit Apple Zeichen/Funktionen auf den Tastenkappen oder ist das egal?

• Gefällt mir
Reaktionen: *Leise*
Caduzzz schrieb:
Hi @*Leise* ,

nach deinem Budget braucht man ja fast nicht fragen ;)

Die genannten Tastaturen würde ich als gleichwertig überteuert nennen.

Bevor wir die ganz andere Marken empfehlen wäre einige Infos hilfreich:
-Switch/Schalter
-100% oder TKL (ohne Nummernblock)
-Layout, also Deutsch (ISO-De) oder ANSI(US)
Handballenauflagen kannste ganz fix gesondert nach kaufen, das sollte kein Kaufkriterium sein.
Möchtest du eine Tastatur mit Apple Zeichen/Funktionen auf den Tastenkappen oder ist das egal?

Haha alles klar, Danke für die klaren Worte! Ich bin voll bei dir und will auch keine sinnlos überteuerte Tastatur kaufen. Die Funktion/Markotasten hatte ich als erstes auch zuerst als sinnlos erachtet, mir dann aber überlegt, dass es praktisch sein könnte versch. Server-Boot Konfigurationen dort zu belegen, je nachdem an welcher Applikation ich arbeite. Aber das lässt sich auch softwareseitig lösen und am Ende gammeln die Marko Tasten bestimmt genauso rum wie diese tolle Mac Touch Bar ...^^

Zu deinen Fragen:
  • Switch: ehrlich gesagt hatte ich noch keine mechanische Tastatur und habe keine persönliche Erfahrung hier. Die MX Brown scheinen eine gute Wahl zu sein, da auch nicht zu laut - ich sitz aber eh allein im Büro, mehr Lautstärke ginge sogar problemlos
  • 100%
  • Deutsch
  • Mac Taste - nice to have, nicht zwingend

Handballenauflagen: kannst eine empfehlen? :)

Danke dir, bin gespannt auf deine Empfehlungen

Hm, deutsches Layout? Wenn du auch ANSI US nehmen würdest gäbe es noch mehr Auswahl. (z.B.+Mac Beschriftung https://www.amazon.de/Keychron-Gami...&pd_rd_wg=3SbJe&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_atf_m)

Ok, also ohne Beleuchtung:

https://www.caseking.de/ducky-one-2-tuxedo-gaming-tastatur-mx-brown-schwarz-weiss-rot-gata-1403.html
https://www.caseking.de/ducky-one-2-skyline-pbt-gaming-tastatur-mx-brown-grau-gata-986.html

mit Beleuchtung:
https://www.caseking.de/ducky-one-2...tur-mx-brown-weisse-led-schwarz-gata-991.html
https://www.caseking.de/ducky-one-2...atur-mx-brown-weisse-led-weiss-gata-1032.html
gute Qualität, ohne störende/nervende Software, rein subjektive Empfehlung (bin zufriedener DuckyUser :))

edit: https://www.keychron.com/collection...so-de-layout-version-2?variant=39266300100697

Bisschen farbiger (aber achte auf das Layout):
https://geekboards.de/collections/varmilo

Wenn du RGB Beleuchtung haben möchtest, schreib's einfach nochmal.

Das so als erstes. Zu den Schaltern, puh, sehr³ subjektives Thema. Wenn du dich da nochmals bisschen einlesen möchtest > https://hardware-helden.de/mechanische-tastaturen-switches-caps-und-co/

Handballenauflage kann ich erstmal keine empfehlen (ich nutze Selbstgebastelte;)), aber es gibt X Varianten. Holz, Stoff, Leder, Kunstharz...alles gemixt und so weiter. Je nachdem was du möchtest bekommst du ab ca. 5€ eine über die Amazone bis hin zu locker 150€+ für bestimmte Holz/Kunstharz HBA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: *Leise* und Feryl
Hi,
ich suche eine neue Tastatur fürs Homeoffice und gelegentlich mal zocken. Von der Höhe her sollte sie eher so Richtung Low Profile gehen und Bluetooth-fähig sein.

• Schalter: RED
  • Formfaktor: 60% - 75%
  • Layout: DE ISO (ich komme mit der ANSI Enter-Taste einfach nicht klar)
  • Besonderheiten: Bluetooth
  • Beleuchtung: ja, farbe egal
  • Budget: 200€ (weniger ist immer gut, etwas mehr ginge auch, wenn es genau DIE Tastatur ist)
Viele Grüße und schonmal vielen Dank für eure Vorschläge

Hallo Zusammen,

An meinem Arbeitsplatz betreibe ich zwei "Geräte":
  • Haupt-PC
    Der ist per DisplayPort mit dem Bildschirm verbunden
  • Notebook-Platz
    Der ist per USB-C mit dem Bildschirm verbunden. Der Bildschirm fungiert dabei als Docking-Station für LAN und USB
Derzeit habe ich eine Logitech K780 im Einsatz, welche ich mit zwei USB-Unifying-Adaptern gekoppelt habe. Das funktioniert soweit so gut aber die K780 hatte ich eigentlich fürs Wohnzimmer angeschafft und daher suche ich nach einer Alternative:

Dabei ist mir die Logitech G915 ins Auge gesprungen. Die kommt aber leider nicht in Frage, da sie sich nicht mit zwei USB-gestützten Verbindungen, sondern nur per USB (Lightspeed) oder Blutooth betreiben lässt.

Ich suche also nach etwas mit der G915 vergleichbarem:
  • umschalten zwischen (mindestens) zwei USB gestützten Verbindungen (Bluetooth fällt aus Gründen leider weg)
  • Deutsches Layout
  • mit Beleuchtung, gerne mit RGB
  • hochwertige Optik und Haptik, gerne etwas "exklusives"
  • möglichst geringe Latenz (sollte zum daddeln geeignet sein)
  • möglichst wenig "Schnick Schnack" was die Funktionen angeht (brauche eigentlich keine programmierbaren Tasten und so Kram)
  • Was die Tasten angeht kenne ich mich nicht aus - sollte für Allround-Einsatz geeignet sein.

Zuletzt bearbeitet:
DorMoordor schrieb:
Hi,
ich suche eine neue Tastatur fürs Homeoffice und gelegentlich mal zocken. Von der Höhe her sollte sie eher so Richtung Low Profile gehen und Bluetooth-fähig sein.

• Schalter: RED
  • Formfaktor: 60% - 75%
  • Layout: DE ISO (ich komme mit der ANSI Enter-Taste einfach nicht klar)
  • Besonderheiten: Bluetooth
  • Beleuchtung: ja, farbe egal
  • Budget: 200€ (weniger ist immer gut, etwas mehr ginge auch, wenn es genau DIE Tastatur ist)
Viele Grüße und schonmal vielen Dank für eure Vorschläge

Hi,

Das könnte schwierig werden, ich denke, du wirst den ein oder anderen Kompromiss hinnehmen müssen. Low profile im 60 - 75 % FF ist selbst beim ANSI Layout keine Massenware. Den heiligen Gral für diese Kriterien gibt es wohl (noch) nicht.

Logitech G915 TKL ist zwar etwas größer als 75%, aber soll recht gut sein.
Cooler Master SK621 ist ein voller Treffer, allerdings nicht "die beste" Tastatur. Falls sie interessant ist, auf jeden Fall zuerst Reviews durchlesen.
Keychron K3 wäre wohl die beste Wahl, ist aber (momentan?) ausschließlich im ANSI Layout zu haben.

Leider passen die low-profile Switches von Cherry oder Kailh nicht in die normalen Sockets, sonst hätte man auch ein Hotswap-Board nehmen können.
Komplett Custom wäre natürlich eine Option, aber das muss man wirklich mögen + die Zeit dafür haben.

Ich würde mir nochmal Gedanken machen, wie wichtig dir low profile oder Bluetooth sind.
Wenn es lediglich "in Richtung low profile" gehen soll, musst du natürlich selbst entscheiden, bis zu welcher Höhe oder bis zu welchem Winkel das zählt. Dann kämen auch Boards wie Royal Kludge RK61 oder Keychron K2/ K6 ins Spiel (oder der ganze Razer/ Corsair/ ... Kram).

Cabysai schrieb:
Cooler Master SK621 ist ein voller Treffer, allerdings nicht "die beste" Tastatur. Falls sie interessant ist, auf jeden Fall zuerst Reviews durchlesen.
Von der würde ich Abstand nehmen und zu der "verbesserten" Variante greifen.
1626734626693.png

https://www.coolermaster.com/catalog/peripheral/keyboards/sk622-space-gray/
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-sk622-im-test-kleine-bluetooth-tastatur.html
https://geizhals.de/cooler-master-sk622-space-gray-sk-622-gktr1-de-a2462827.html

Wieso? Sie hat "normale" Tastenkappen, soll besseres Bluetooth haben und ist mit TTC Schaltern ausgerüstet. Cherry hat sich mit ihren Low Profile RGB Schaltern nicht gerade mit Ruhm bekleckert, meine Tastatur liegt mittlerweile im Keller.

Allerdings würde ich von 60% für Home Office Abstand nehmen genauso wie ich von roten Schaltern Abstand nehmen würde. Zum Spielen ist das gut geeignet, aber zum Tippen mit dem sehr kurzen Hub bei solchen Low Profile Tastaturen eher mittelmäßig und bei 60% fehlen schlichtweg einige Tasten.

xexex schrieb:
Von der würde ich Abstand nehmen und zu der "verbesserten" Variante greifen.
Anhang anzeigen 1103461
https://www.coolermaster.com/catalog/peripheral/keyboards/sk622-space-gray/
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-sk622-im-test-kleine-bluetooth-tastatur.html
https://geizhals.de/cooler-master-sk622-space-gray-sk-622-gktr1-de-a2462827.html

Wieso? Sie hat "normale" Tastenkappen, soll besseres Bluetooth haben und ist mit TTC Schaltern ausgerüstet. Cherry hat sich mit ihren Low Profile RGB Schaltern nicht gerade mit Ruhm bekleckert, meine Tastatur liegt mittlerweile im Keller.

Allerdings würde ich von 60% für Home Office Abstand nehmen genauso wie ich von roten Schaltern Abstand nehmen würde. Zum Spielen ist das gut geeignet, aber zum Tippen mit dem sehr kurzen Hub bei solchen Low Profile Tastaturen eher mittelmäßig und bei 60% fehlen schlichtweg einige Tasten.
Von der 622 ist sowieso Abstand zu nehmen, wenn man Kabellos zocken möchte. Abtastrate von 125 Hz ist echt traurig.

Arcamemnon schrieb:
Von der 622 ist sowieso Abstand zu nehmen, wenn man Kabellos zocken möchte. Abtastrate von 125 Hz ist echt traurig.
Das ist Bluetooth und auch bei anderen Herstellern beim Betrieb über Bluetooth meines Wissens nicht anders. Ob man das überhaupt merkt sei mal dahin gestellt und ist von Person zu Person und vom Setup zu Setup unterschiedlich.

Mich hat die Pollingrate einer Maus oder einer Tastatur noch nie interessiert und zumindest bei meiner Maus kann ich diverse Werte einstellen ohne dass es für mich einen spürbaren Unterschied ergibt.

Da gebe ich dir zum Teil Recht, bei 144 hz und niedriger Abtastrate kommen bei meiner Glorious O wireless Ruckler zustande

Arcamemnon schrieb:
bei 144 hz und niedriger Abtastrate kommen bei meiner Glorious O wireless Ruckler zustande
Wobei man hier natürlich auch das System selbst hinterfragen darf, hinter Glorious steckt letztlich eine "Garagenfirma". Im Vergleich dazu wird bei Logitech oder Razer schon seit Jahren an den Funksystemen optimiert. Es liegen selbst bei Logitech zwischen dem Unifying und dem Lightspeed Empfänger Welten und das nicht nur auf die Pollingrate bezogen, sondern die gesamte Signalverarbeitung.

Servus.
Ich bin Leider mal wieder auf der suche nach einem neuem zocker Brett.
Bis Dato (heute) habe ich seit 2016 die K95 von Corsair. Mit der ich auch biss weilen euserst zufrieden war, doch seit einiger zeit habe ich auf diesem Brett das Tasten Stottern bzw das Doppel bis 0 klick syndrom imer öffter wird eine Taste 1x gedrückt und 2-3 mal ausgelöst ( habe mich auch schon auf fehler suche Begeben und konte den Fehler zum Brett zurückverfolgen) Soviell erstaml zum Grund meines Geplanten neu Ewerbs einer neuen Tastatur und warum ich Corsair gegenüber eig nicht mehr Wohlginst eingestellt bin.

Nun sei hierzu noch zu sagen das ich eine Gewisse Grund austatung am Brett Benötige :
Kabel Gebunden.
Softwear wo ich einstellungen vornehmen kan wie Tastenbeleuchtung oder Änliches
Mechschalter (keine Rabadons)
  1. Welcher Schalter: Blue (wens geht auch mx blue)
  2. Welcher Formfaktor: Erstmal zweitrangig ob 105er oder tkl
  3. Welches Layout: de
  4. Sonderausstattung: Am Liebsten mit G + Multi Media Tasten und Rad(zb wie bei k95) is aber nicht wichtig!
  5. Beleuchtung: RGB (jede taste muss einzell anpasbar sein was die Beleutung angeht)
  6. Budget: ~ Geiz is Geil^^ aber sollte Möglichst (aber muss nicht) unter 100 € bleiben
Worauf ich auch nur all zu gerne Verzichten kan sind Tastaturen von zb Corsair oder Logiltech ( bei Corsair sollte es wirklich wieder ein Brett von ihnen werden wirds wen dan die k70mk2 wobei ich nicht gerne wieder knapp 200 taken in ein Brett invistiere das den warscheinlich wieder änliche Fehlerauspuckt wie das jetzige.

Ich habe mich Natürlich schon mehr als nur ein wenich umgesehn und bei der Hüllle un Füllle an Tastaturen dies Mittlerweile giebt einfach den Überblick auch ein wenich verloren.

Unterm strick was suche ich ? in 6er im Lotto^^

eine Tastatur mit
Kabelanbindung (kein wifi,wlan oder bt quark)
Blue Schalter (möglichst mx blue)
Größe von 60% über tkl bis hin zu 105 (egal)
Deutsches Layout
Sondertasten nice to hafe aber kein muss
RBG wie Sofwear einzeln anpasbar
Tacken ? Am liebsten noch Hintergeworfen ^^
Firmen ? egal Hauptsache kein Logitech!

Auch wen mich diese Kriterien schon sehr schwirig machen hoffe ich dennoch das Euch vlt was einfält das evt was füür mich sein könte!

Ich danke euch schonmal im Voraus !

MFG HellLord

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben