Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@xexex
Ich mag die Tasten, dieses ganz leicht Wackelige finde ich sogar gut, weiß auch nicht warum. Wahrscheinlich, weil ich es von meinem alten, jahrelang genutzen Laptop und dann der Cherry Stream so gewohnt bin. Ich habe also keine "echte" mechanische Tastatur gesucht, sondern einfach eine flache ohne Kabel. Es ist mir absolut schleierhaft, warum die Konkurrenz da keine Alternativen anbietet. Der Markt ist so dermaßen umkämpft, die G915 aber ist alleine auf weiter Flur.

An die Lautstärke muss ich mich noch gewöhnen, wobei das satte Klicken ja durchaus etwas "Belohnendes" hat als Feedback beim Kreativ-Schreiben.

Die Software finde ich auch nicht so pralle, aber es geht, sobald man einigen unintuitiven Murks umschifft hat. Das Logo bekomme ich dunkel, indem ich es einfach schwarz belege. Klar, die Software muss laufen. Aber da ich ohnehin noch eine G Pro Wireless Maus habe, lohnt sich das mit der Software wenigstens. Vielleicht wird die Software ja auch noch mal irgendwann verbessert.

djducky schrieb:
Ich mag die Tasten, dieses ganz leicht Wackelige finde ich sogar gut, weiß auch nicht warum
Wie gesagt, ich bin dem auch nicht ganz abgeneigt, trotzdem ist es schlichtweg kein Vergleich zu einer "echten" Mecha oder auch nur meiner bisherigen Cooler Master SK631. Da kenne ich genug "Beilagetastaturen" für 10€ die ein ähnliches Schreibgefühl bieten.

djducky schrieb:
Der Markt ist so dermaßen umkämpft, die G915 aber ist alleine auf weiter Flur.
Ich denke schlichtweg jeder hat so seine eigenen Vorstellungen und so umkämpft sehe ich den Markt nicht. Wenn ich mich mal so umschaue was Leute im meinem Bekanntenkreis für Tastaturen verwenden, so werde ich definitiv bei den meisten <50€ Geräte finden und wer was flaches will kauft sich halt sowas.
1624576121640.png

Ergänzung ()

djducky schrieb:
Das Logo bekomme ich dunkel, indem ich es einfach schwarz belege.
Funktioniert aber nur wenn die Software läuft für mich schlichtweg ein Unding, gerade bei einer Bluetooth Tastatur, die man an verschiedenen Geräten nutzen kann. Logitech hat schon immer was die Software angeht nur Müll produziert und mit G Hub haben sie sich nun wirklich übertroffen.

Diese anderen wireless Tastauren sind so gut wie alle entweder nicht flach oder Chiclet-Tastaturen. Und die hasse ich aus tiefstem Herzen. Zudem kein Anti-Ghosting und oft nur Bluetooth, also potentiellen Input-Lag. Davon abgesehen sehen die meisten aus wie Kraut und Rüben. Ich habe sie alle über Jahre abgegrast, da war für mich nichts zu holen. Die SK631 scheint es ja auch nicht mehr zu geben.

Wireless, flach, Anti-Ghosting, kein Chiclet, 2,4 Ghz -> Das gibt es einfach nur bei der G915. Und selbst hier musste ich ja den Kompromiss mit der TKL eingehen, weil die große störende G-Tasten links hat. Naja, für den Preis ist es jetzt auch okay, ich bin zufrieden. :)

PS: Ich hatte schon vor Jahren mal geschaut, bevor sich der Markt in diese RGB-Richtung entwickelt hat. Da gab es die auch recht teure Enermax Aurora, die auch recht plötzlich wieder vom Markt verschwand.
975456859_181062463_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Wireless, flach, Anti-Ghosting, kein Chiclet, 2,4 Ghz -> Das gibt es einfach nur bei der G915.
Die Frage die man sich durchaus stellen darf, brauchst du Anti Ghosting/NKRO überhaupt? Es war bei mir vor Jahren kein Thema und ist auch jetzt keines. Damit wird zwar immer mal wieder schon geworben, ob man das überhaupt jemals benötigt steht auf einem anderen Stern.

Ist man nicht auf Mecha fixiert und kommt mit dem Scissors Schreibgefühl zurecht, kann man sich durchaus einige andere Tastaturen anschauen, wie das Microsoft Surface Keyboard.

Ich möchte die G915 aber nicht weiter schlecht reden, für mich ist sie aktuell ja auch alternativlos, zumindest müsste ich bei anderen Tastaturen mehr Kompromisse machen.

djducky schrieb:
Die SK631 scheint es ja auch nicht mehr zu geben.
Doch die gibt es natürlich, aber wie bei allen gibt es auch dort aktuell ein Verfügbarkeitsproblem. Ohne Fehler ist die Tastatur aber auch nicht, an die Keycaps habe ich mich gewöhnen können, die Software ist im letzten Monat neuentwickelt und gut geworden, alles funktioniert bei der Tastatur offline und ohne Software, jede einzelne Taste lässt sich umbelegen oder deaktivieren usw.

Dafür hat die Tastatur Bluetooth mit vielleicht 1m Reichweite, eine nervige LED an der Caps Lock Taste die ich abkleben musste und leider sind die Schalter oder die Firmware in der Tastatur Müll. Kann sein das es ein Montagsmodell war, glaube tu ich es aber nicht, beim Schreiben hatte ich ständig diverse Buchstaben doppelt oder auch mal dreifach. Mal ging es gefühlt einen Tag lang gut, mal musste ich in jedem Satz 1-2 Buchstaben wieder korrigieren und es wurde schlimmer und schlimmer obwohl die Tastatur keine 6 Monate alt ist.

Da nehme ich dann halt lieber gute Hardware mit schlechter Software, als schlechte Hardware mit guter Software. Wobei mein Gefühl sagt, dass man das Verhalten eher der Firmware der Tastatur zuzuschreiben muss, die normalerweise solche "Doppelbetätigungen" erkennen und ausfiltern sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das Surface Keyboard ist auch Chiclet. Damit kann ich einfach nicht produktiv tippen, das langt mir auf meinem Zenbook schon. Gruselig...

Anti-Ghosting habe ich auch nie für ein Problem gehalten, merke aber beim Spielen dann doch immer wieder gewisse Probleme, die ich durchaus auf Ghosting zurück führen würde. Ob es wirklich so ist, mag ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber hey, ich bin zufrieden und wir beide finden sie für den Preis ja auch gut. :)

Was die SK 631/651 betrifft ist es schade, dass sie keine Multimediatasten hat und nach hinten raus so dick wird. Sonst wäre sie für Viele ggf. echt eine Alternative - wenn sie denn mal zu haben wäre.

Edit: Hmm, ich stelle gerade fest, dass Tippen mit der voll aufgestellten 915 auch ganz flott von der Hand geht. :)

djducky schrieb:
Das Surface Keyboard ist auch Chiclet.
Nein, außer du verstehst was anderes unter Chiclet wie ich.
1624580261532.png

https://de.ifixit.com/Teardown/Microsoft+Surface+Keyboard+(WS2-00025)+Teardown/94947
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Was die SK 631/651 betrifft ist es schade, dass sie keine Multimediatasten hat
Mal ehrlich, auch wenn ich hier nur für mich spreche, wer braucht dedizierte Multimediatasten? Ansonsten hat es genug Tasten und jede Taste kannst du dir nach Bedarf auch selbst belegen.
1624580403498.png

Das einzige was mich etwas ärgert, der Nachfolger der SK651/SK631 ist da! Mit normaleren Keycaps, wie es aussieht einer besseren Bluetooth Anbindung und die Switche kommen von woanders.
1624580880576.png

1624580794166.png

https://www.coolermaster.com/catalog/peripheral/keyboards/sk653/#image-Item9

Zuletzt bearbeitet:
Chiclet sind die flachen, rechteckigen Tasten mit abgerundeten Ecken:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaugummitastatur
https://www.betriebswirtschaft-lernen.net/erklaerung/chiclet-tastatur/
Eine Chiclet-Tastatur / Kaugummitastatur ist eine Kategorie von Tastaturen, die Tasten in Form von kleinen Quadraten oder Rechtecken mit geraden Seiten und abgerundeten Ecken verwendet. In den meisten Fällen sind die Lücken zwischen den Tasten mit perforierten Lünette ausgefüllt. Die Tastatur verwendet dünne, sauber geschnittene Tasten, die leicht voneinander beabstandet sind. Die Chiclet-Tastatur ist in Laptops, Netbooks beliebt und wird prominent in Apple MacBooks verwendet.
Und, naja, wer MM-Tasten braucht oder nicht ist dann wohl doch individuell. ;)
Ich bin nicht der größte Freund von Tastenkombos. Musste wegen des fehlenden Numpads schon ein paar dazu nehmen. Naja...

Lustig, was CM unter "low profile" versteht. Naja, 199$ in der Vorbestellung. Für um die 160€ Straßenpreis könnte die recht beliebt werden.

Chiclet sind für mich die planen Tasten mit (meistens) Lücken dazwischen. Kenne eigentlich sonst niemanden, der da ne andere Definition hat. Ob da Rubberdome, Mechanik oder Scissor drunter ist, ist hier eigentlich unerheblich.

Das hier sind normale Scissor Tasten im klassich flachen Design. Da könnten ebenfalls genauso gut Rubbers oder Mechanik drunter sein. Diese Tastatur habe ich bis gestern genutzt.

Das hier ist Chiclet. Es geht rein um die Tastenkappen an sich - und meistens auch um den Raum dazwischen. Auch CB spricht hier von Chiclet. Durchgesetzt haben sich die Dinger vor allem durch flache Notebooks, wie eben das MacBook - und später so gut wie alle anderen Notebooks.

Naja, wenn du die Definition anders kennst ist es ja okay. Jedenfalls mag ich auf den Teilen nicht tippen, mir fehlt da die Einbuchtung und das Spiel. Diese im Zusammenspiel mit der leicht wackeligen Taste beim G915 bremst recht komfortabel meine Fingerkuppen. Auf meinem Chiclet-Zenbook tickere ich nur im Notfall. Der sehr kurze Tippweg fühlt sich fast an, als würde man direkt auf die Rubberdomes hauen - bzw. direkt auf das Gehäuse, nur gebremst durch diesen kleinen Gummiring. Sieht alles edel aus, aber das Schreibgefühl ist Mist. Von WASD bei Spielen will ich gar nicht anfangen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Hallo zusammen,

ich suche eine mechanische Tastatur wie folgt:
  1. Welcher Schalter?
MX Brown
  1. Welcher Formfaktor?
Voll, mit Numpad
  1. Welches Layout?
Deutsch
  1. Sonderausstattung?
Wichtig für mich: Kein Zwang zu extra Software für die Tastatur UND Mediatasten UND die Möglichkeit für Handballenauflage (auch zum Nachrüsten, wenns sein muss), wünschenswert aber nicht zwingend ggf. Doubleshot und/oder Makrotasten
  1. Beleuchtung?
Am besten keine
  1. Budget?
Bis 100 € aber wenns nicht anders geht, kann ich auch 150 € zahlen.

1. Welcher Schalter? Mx silent red, bzw. äquivalent von anderen Marken
  2. Welcher Formfaktor? TKL bzw. 90%(?)
  3. Welches Layout? ISO-De
  4. Sonderausstattung? Hotswapable, programmierbar ohne Software und evtl. USB Anschlüsse, sofern es das überhaupt in den Größen gibt.
  5. Beleuchtung? Ja
  6. Budget? 150€
Extrawunsch: Gesamter Transfer über einen europäischen Händler. Habe keine Problem die Switches selber einzusetzen.

Habe günstig eine gmmk compact gefunden, da konnte ich nicht nein sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo CB'ler,

habe seit Anfang an eine gebrauchte Tastatur im Benutzung und wollte mir nun mal eine neue gönnen.
Habe aktuell meine erste mechanische Tastatur (Sharkoon Skiller Mech SGK30) getestet und finde die abgesehen von der Tastaturlautstärke super, nur leider ist die Lautstärke Ausschlusskriterium. Daher werden wohl nur noch Rubberdome Tastaturen in Frage kommen oder gibt es leise mechanische?
Tastatur soll für Office und Gaming verwendet werden. Habe bereits ein paar im Auge aber bin offen für euer Feedback. :)

Meine Anforderungen wären:
  • NumBlock
  • leise (daher wohl Rubberdome)
  • RGB (jede Taste einzeln bevorzugt)
  • Anti-Ghosting
  • optional: modulare Handballenauflage
Aktuell hätte ich 6 Tastaturen auf dem Schirm, die aktuelle SGK30 ist nur zum Vergleich drin.
Am meisten liebäugel ich mit der Skiller SGK5 welche leider nur RGB-Zonen aber ein gutes P/L-Verhältnis bietet und der Corsair Gaming K55 RGB PRO XT, die alle Anforderungen erfüllt und sogar noch ein paar weitere Features hat.

Eigentlich war mein Budget bei 50€ angesetzt aber bei der K55 RGB PRO XT oder der Steelseries bewegen wir uns wohl bei ~80€.

Freue mich auf eure Antworten. :)
Gruß Jeypie

Anfangsanfänger schrieb:
Wichtig für mich: Kein Zwang zu extra Software für die Tastatur UND Mediatasten UND die Möglichkeit für Handballenauflage (auch zum Nachrüsten, wenns sein muss), wünschenswert aber nicht zwingend ggf. Doubleshot und/oder Makrotasten
Gezwungen wirst du eigentlich von keiner Tastatur zu einer Software, außer du willst bestimmte Tasten anders belegen oder die Beleuchtung steuern. Da du aber am liebsten gar keine Beleuchtung willst, sehe ich an dieser Stelle kein Problem.

Einfallen würde mir an dieser Stelle Das Keyboard 4, allerdings liegt dort keine Handballenauflage bei.
1625003640099.png

https://www.daskeyboard.com/de/daskeyboard-4-professional/

@xexex
Ich habe mich jetzt übrigens doch entschlossen, die g915 wieder zurück gehen zu lassen. Mir war das einfach doch zu anstrengend damit - relativ scharfkantig, höher als meine alte etc. Daher habe ich mir den Cherry Stream Desktop geholt. 40€ für eine kabellose Variante meiner gewohnten Cherry Stream, dazu eine nicht benötigte Maus. Aber einzeln gibt's das nicht. Damit komme ich einfach besser zurecht. N-key rollover hin oder her. Ich merke zudem keinen Input Lag beim Probezocken. Am Ende ist der Wohlfühlfaktor für mich da einfach größer und ich hatte keine Lust auf Kompromisse. Ein Keyboard für 150€+ sollte mir den Wohlfühlfaktor bieten, nicht alles anstrengender machen.

Für's Büro ist die Stream ohnehin eine große Empfehlung, es gibt wohl auch kaum eine leisere Tastatur dieses Formfaktors.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Gezwungen wirst du eigentlich von keiner Tastatur zu einer Software, außer du willst bestimmte Tasten anders belegen oder die Beleuchtung steuern. Da du aber am liebsten gar keine Beleuchtung willst, sehe ich an dieser Stelle kein Problem.

Einfallen würde mir an dieser Stelle Das Keyboard 4, allerdings liegt dort keine Handballenauflage bei.
Anhang anzeigen 1096551
https://www.daskeyboard.com/de/daskeyboard-4-professional/

Laut Reviews bei Amazon haben manche Tastaturen aber eine Voreinstellung (zu helles oder dunkles Licht, ect) und man kann die nur umschalten, wenn man die Software installiert. Habe das bei Amazon Reviews gelesen. Bin mir deswegen nicht sicher, welches Keyboard sowas hat.

Caduzzz schrieb:

Die sehen fast perfekt aus, sogar mit Doubleshot. Aber mir gefallen nichtt diese verschiedenfarbigen Tasten. Kann man irgendwo einheitlich gefärbte Tasten als Zubehör kaufen? Hab auf die Schnelle keine gefunden für die Ducky

Ich habe ja schonmal vor 'ner Weile hier angefragt, und dabei rausgekommen ist das eigendlich nur Das Keyboard 4 Professional zu meinen Anforderungen passt.
Der konstant hohe Preis laesst mich immer noch zoegern, weil meine aktuelle Tastatur ja nicht kaputt ist ;)

Aber in diversen Shops (wenn auch nicht beim Hersteller selber) finde ich auch gelegendlich Das Keyboard 4 Root.
Professional und Root sehen identisch aus, sind beide mit Browns zu bekommen, aber Root kostet 20 Euro weniger. Ist der einzige Unterschied wirklich nur der USB Hub, der beim Professional 3.0 ist, und beim Root 2.0?

Wenn nur die Schriftart nicht so bescheiden wäre. Sieht sonst aber nicht schlecht aus für den Preis. Würde mich interessieren wie die Qualität dahinter ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben