• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer weiteren/ neuen Mecha, zunächst mal die Stichpunkte:
  1. Welcher Schalter? Mechanisch (vorzugsweise Cherry MX Taktiler Charakter blue/ brown)
  2. Welcher Formfaktor? 100%
  3. Welches Layout? ISO-DE
  4. Sonderausstattung? (abnehmbare?) Handballenauflage, dedizierte Lautstärkeregelung (Taster oder Rad egal)
  5. Beleuchtung? Gerne RGB, im Zweifelsfall weiß oder grün
  6. Budget? So viel wie nötig, so wenig wie möglich, darf auch gebraucht sein, wenn die technische Funktion einwandfrei ist.
Bisher habe ich die Razer Blackwidow Ultimate aus 2013 mit MX blue sowie die Logitech G710+ mit MX brown im Einsatz. Ich komme mit den taktilen Eigenschaften sehr gut klar und würde auch gerne dabei bleiben, mit Schaltern von anderen Herstellern wie Kailh, Omron, Romer G etc. habe ich keine Erfahrungen, wenn die Eigenschaften gleich wie bei Cherry sind bin ich da nicht abgeneigt.

Wichtig ist mir eine Hintergrundbeleuchtung, sollte diese nicht RGB sein, wäre es kein Beinbruch, dann bin ich aber auf weiß oder grün festgelegt. Was ich mir wünschen würde wäre eine dedizierte Lautstärkeregelung ob diese mittels Schalter oder Drehregler gelöst ist, wäre mir egal, allerdings möchte ich keine Tastenkombi wie z.B. FN+F2 oder so ähnlich.

Weitere Multimediatasten oder separate Makrotasten sind unwichtig, wenn dabei ok, aber dann sollten sie nicht seitlich liegen ( Wie bspw bei der G710+)
Eine integrierte Handballenauflage wäre nice to have aber kein unbedingtes muss, sollte die auch noch abnehmbar sein umso besser.

Lautstärke der Tastatur sowie Maße sind zweitrangig, sofern es nicht übertrieben breit wird. Tastaturkappen gerne konkav, keine flachen Taster.

Preislich bin ich nicht wirklich festgelegt, wenn möglich darf es gerne unter 100,- bleiben, sofern ich für mehr als 100,- die für mich eierlegende Wollmilchsau finde bin ich aber auch dahingehend nicht abgeneigt.

Diese https://geizhals.de/km-gaming-k-gk2-k-gk2-bl-a2157784.html?hloc=at&hloc=de würde gut passen, allerdings sind da linksseitig 2 Reihen Makrotasten die ich nicht möchte,
Folgende https://geizhals.de/riotoro-ghostwriter-prism-brown-kr700-xpbn-de-a1659006.html?hloc=at&hloc=de
liest sich auch ganz gut, der Hersteller sagt mir nur überhaupt nix

Die Cherries und Duckies haben halt alle die FN Lösung, welche ich eigentlich nicht möchte, habt ihr vielleicht irgendwelche Geheimtipps für mich?

EDIT: Kabelgebunden bevorzugt, USB-Hub egal, Klinkenanschluss unnötig

Deine Wünsche macht das ganze ziemlich begrenzt. Geizhals hast du ja schon benutzt.

Suchergebnisse, die Forderung nach Lautstärkesteuerung schließt so gut wie alle Custom Keyboards aus.

Es gäbe noch die GMMK Pro, die ist allerdings nur 75 %, siehe hier und erst ab Mitte-Ende Juni verfügbar

Ich weiß :(

Deswegen ja die Frage nach Geheimtipps ;)

Wie verhalten sich denn die Kailh im Gegensatz zu den Cherry Switches, die Silentium SPC wäre dann auch interessant und quasi optimal zu nem guten Preis:
https://geizhals.de/silentiumpc-spc-gear-gk650k-omnis-spg125-a2535164.html?hloc=at&hloc=de

PS: 75% sind keine Option, der Nummernblock ist Pflicht bei mir.
2. Edit, Der Switch typ ist wie gesagt im Grunde egal, sofern es taktil ist und annähernd wie bei MX Schaltern sich anfühlt.

Was ich von Corsair sehen will ist:

Corsair k70-rgb-mk2-Low-Profile-TKL-Special-Edition-De

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
hey leute,

ich nutze aktuell eine logitech g613 und habe leider das problem, dass tasten nicht funktionieren und buchstaben doppelt geschrieben werden. nun schaue ich mich nach einer alternative um welche in einem ähnlichen preisbereich zu finden sind.

1. Welcher Schalter? - mechanisch
  2. Welcher Formfaktor? - 100%
  3. Welches Layout? - QUERTZ
  4. Sonderausstattung? - kabellos
  5. Beleuchtung? - muss nicht sein, einfarbig würde reichen
  6. Budget? +- 100€ (wenn mich jemand überzeugen kann, warum ich mehr ausgeben soll/muss, dann auch mehr)

@Veitograf

Ich würde, bevor du eine Neuanschaffung tätigst, versuchen die Switches zu reinigen. Hierfür einfach Kontaktspray in die Switches sprühen und ein paar mal betätigen.

Bei mechanischen Tastaturen kann es passieren, dass etwas Schmutz in die Switches gerät und dann für Fehlfunktionen sorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zumal die Auswahl selbst bis 200€ doch recht klein ist, die meisten kabellosen 100% Tastauren in dem Preisbereich sind Rubberdomes.
Selbst wenn du die G613 nicht ganz bekommen solltest wirds vermutlich auf eine neue G613 hinauslaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Glorious GMMK Software? Ich bin am überlegen mir das GMMK TKL Barebone im Ansi-Layout zu holen, würde allerdings gerne einige Tasten umprogrammieren. Ist die Software dazu in der Lage?

z.B. würde ich gerne die PgUp und PgDn Tasten zu VolumeUp und VolumeDown umbelegen. Außerdem würde ich gerne einstellen, dass wenn man z.B. FN+U drückt dann ein "Ü" geschrieben wird.

EDIT: Falls es jemanden interessiert: Nein, ist nicht möglich. Hab sie mir bestellt und ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Mitglieder dieses Forums,

ich habe ein Anliegen an euch, und zwar bräuchte ich eine Tastatur für Windows 10, die in Bezug auf Qualität, Tastenwiderstand, Anschläge und Komfort etc. mit einer Apple Tastatur mitkommt, aber vielleicht nicht ganz so teuer ist.

Könnt ihr mir vielleicht eine Tastatur empfehlen? Das Design spielt keine Rolle. Ideal wäre es, wenn jemand auch die Apple Tastatur kennt und aus Erfahrung einen Vergleich ziehen kann.

Bereits im Voraus danke ich euch für eure Beiträge und wünsche schöne Grüße!

Hallo es wird eine neue Tastatur gesucht, meine alte wurde zuviel mit Flüssigkeit überhäuft, dass Sie das Zeitliche gesegnet hat. :stock:(Ornata Chroma)

1. Welcher Schalter? Halbhoch oder Laptop! - Art egal aber linear (nicht clicky nicht taktil!)
  2. Welcher Formfaktor? 100%
  3. Welches Layout? Deutsch/QUERTZ
  4. Sonderausstattung? egal? Vielleicht Makrotasten, ich weiß es nicht! :rolleyes:
  5. Beleuchtung? Ja, einfarbig würde reichen.
  6. Budget? bis 150€ gerne auch unter 100€
Die G815 hatte ich mal da, meine hat nachgeklappert. Also quasi wenn man getippt hat klang es als würde was in den Tasten klappern/klingen wie Federn die nachvibrieren, fand ich schrecklich. Sonst wäre die tatsächlich mega gut gewesen. :(

Gnasher schrieb:
Hallo es wird eine neue Tastatur gesucht...
Die Keychron K1 gibt es m.M. leider nicht als ISO DE. Aber schreib sie mal an und frag ob sie planen die Version anzubieten?

Die Sharkoon Pure Writer hat nen guten Ruf und passt auf deine Anforderungen. Ich hab sie aber selber nicht und kann dazu nicht mehr sagen. Evtl. einfach mal ausprobieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben