Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine HBA (HandBallenAuflage) ist nicht zwingend notwendig. Probiere die Tastatur einfach aus; der eine schwört auf 'ne HBA, der Nächste hasst es.
Aber eine HBA kannst du ganz locker nachkaufen (ab gefühlte 5€ bei der Amazone bis hin zu locker 150/200€ für spezielle Einzelstücke)

Bei mir wurde es dir Keychron K1 mit Red switches.
Bin mal gespannt, soll in einer Woche aus China ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Hans Meier620 schrieb:
https://de.aliexpress.com/item/1005...02859160-05871-UneMJZVf&device=t&gclsrc=aw.ds

Das Angebot in RED wäre dann ja passend für mich.
Man brauch dann aber immer so eine Handballen stütze oder?
Das ist eher ja eher unpraktisch.....
Oder gibt es die auch fest daran?
Aufpassen, dass ist ISO NOR, also nicht ISO DE, da gibt es aber noch den Unterschied ob Schalter ohne Löten getauscht werden können (Hotswap)

ISO DE mit verlöteten Switches findest du hier

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen mechanischen Tastatur.

Ich hatte bis jetzt eine SteelSeries 6Gv2 (Black Switches) und Cherry MX Board 3.0 (Red Switches).

Aktuell nutze ich eine Logitech G513 Carbon mit Romer-G Tactile Schaltern.

Leider fallen bei mir ständig nach kurzer Zeit an einigen Stellen die LED's aus. Produkt wurde schon zwei mal durch eine neue ersetzt sehr ärgerlich. Wollte mir deswegen auch erstmal keine Logitech Produkte mehr zulegen.

Welcher Schalter?

Habe da eigentlich keinen wirklichen Favoriten. Red und Blue gefallen mir eigentlich ganz gut.

Welcher Formfaktor?

100% Only.

Welches Layout?

DE Layout.

Sonderausstattung?

Bitte keine Tastatur mit irgendwelchen G Tasten oder sonstigen unnötigen Zusatztasten.
Media Steuerung wäre schon nicht schlecht aber mir reicht das auch über FN Tasten.

Beleuchtung?

RGB.

Budget?

Sollte nicht teuer werden als 200€.

Mir gefällt ja die Ducky Shine 7 sehr. Leider scheint diese aktuell bis auf die Cherry Black Switches nicht verfügbar zu sein. Zumindestens mit DE Layout. Da ich schonmal Black Switches hatte und diese mir eigentlich auch gefallen haben überlege ich mir die vll. zuzulegen.

Habt ihr sonst noch Vorschläge?

Tazora schrieb:
Vielen Dank für den Tipp!
Jetzt frage ich mich aber natürlich, warum die so preiswert ist. Liegt das an den Tastenkappen und am Plastikgehäuse?
Ja. Genau so wie bei einem Großteil der Tastaturen von Corsair, Razer, Roccat etc. Bloß das du da 100€ mehr zahlen darfst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur, genutzt wird diese fürs zocken sowie für normalen Office Kram und Multimedia.

Bis dato nutzte ich eine HyperX mit braunen switches. empfand ich als sehr angenehm und könnte mir diese auch wieder vorstellen zu nutzen.

1. Welcher Schalter:
Grundsätzlich war ich von den braunen sehr angetan. Rot war nicht mein Fall. Die Frage ist, wenn man eine "braune" mechanische Tastatur gewohnt ist. Soll bzw kann man überhaupt auf Rubberdome oder ähnliches umsteigen?

2. Welches Format:
Bis Dato nutze ich eine 100% Tastatur, wäre Vorteilhafter dies weiter zu nutzen, außer es gibt DIE Tastatur, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

3. Welches Layout:
DE

4/5. Sonderausstattung / Beleuchtung:
Brauche kein übertriebenes bling bling, Beleuchtung der Tasten reicht mir. RGB muss aber nicht unbedingt sein.
Was ich mir wünsche ist eine Handballenauflage. Habe bis Dato nur solche genutzt und finde es optisch viel besser wenn diese auch zur Tastatur "passt". Außer ihr könnt mir eine gute Kombi empfehlen, dann würde ich drüber hinweg sehen. Wenn ich mir die aktuellen Tastaturen so anschaue, stirbt wohl die Handballenauflage aus ?
Einfache Multimediatasten wären nice to have (Lautstärke, Track vor zurück) ist aber kein muss.

6. Preis:
Preislich habe ich ca 100€ angepeilt... runter geht immer. Drüber so 25-50€ ist dann aber absolute Schmerzgrenze

Schönen Sonntag

Hi, suche eine relativ leise Tastatur für Familie ng bei der jede Taste einzeln beleuchtet ist und Farbe änderbar ist. Am besten mit einem Programm, in dem man eigene Effekte erstellen kann. Danke

Hallo zusammen,

aktuell benutze ich eine Logitech G910 Orion, leider will diese nach 2 Jahren nicht mehr.
Es muss nun eine neue her, der vom Empfinden her der G910 ähnelt. 80% Office / 20% Gaming.

1. Welcher Schalter:
Mechanische Tastatur, ähnlich wie die G910.

2. Welches Format:
100%

3. Welches Layout:
DE

4/5. Sonderausstattung / Beleuchtung:
  • Beleuchtung
  • KABELLOSE-Verbindung

-- Handballenauflage (nice to have)
-- Multimediatasten (nice to have)

6. Preis:
Preislich aktuell keine Grenze

Ich möchte für zu Hause eine andere Tastatur nutze. Derzeit nutze ich dort eine Logitech K740 und auf Arbeit eine die den neuen Thinkpad-Tastaturen entspricht.

1. Welcher Schalter soll verbaut sein?
Bis jetzt hatte ich Ruberdome Tastaturen. Soweit ich mich belesen habe, würde ich mit roten Schaltern am besten klar kommen würde.

2. In welchem Formfaktor?
100 % weil ich durch Home-Office gerne auf den Zehnerblock setze.

3. In welchem Layout soll die Tastatur sein?
ISO-DE

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Ich mag es solche Tasten wie Pause/Play und Zurück/Weiter zu haben und kabelgebunden natürlich.

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht?
Ja, möglichst weiß. Es können aber auch andere Farben gehen.

6. Wie hoch ist das Budget?
Bis 200 €

Von mir aus kann es auch etwas sein was nciht von der Stange ist wenn es dann meinen Ansprüchen entspricht. Bin noch etwas von den ganzen Herstellern und Modellen erschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Glück und konnte bei Caseking doch noch eine Ducky Shine 7 mit Cherry MX Red Switches bekommen.

Bin so weit echt zufrieden mit dem Keyboard.

Die neue Year of the OX Version sieht echt nice aus.

IMG-20210427-WA0006.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vhonn Serrance, Einfallslos^99, Feryl und eine weitere Person
Mr.Fraggor schrieb:
Ich hatte Glück und konnte bei Caseking doch noch eine Ducky Shine 7 mit Cherry MX Red Switches bekommen.

Bin so weit echt zufrieden mit dem Keyboard.

Die neue Year of the OX Version sieht echt nice aus.

Anhang anzeigen 1073162
hatte auch gesehen, dass die Shine mit den MX Reds wieder verfügbar ist. Ich bin noch am überlegen, will eigentlich lieber die Variante mit MX Blacks oder Silent reds 😌 (am liebsten Silent Blacks, aber die gibts nicht für die Ducky Shine 7 😩

Wie ist denn die Ausleuchtung der Tastenkappen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vhonn Serrance
Mr.Fraggor schrieb:
@Roostar

Ich finde die Beleuchtung sehr gut. Ist natürlich grade relativ dunkel im Raum.

Hier. Überzeug dich selbst. :D

Anhang anzeigen 1073475
Cool, danke für das Bild :daumen:
Sieht wirklich gut aus. Ich poker mal hoch, und hoffe das bald auch die Variante mit MX Silent Red verfügbar ist. Dann schlag ich zu! 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Fraggor
Moin zusammen,

ich bin etwas überfordert und könnte etwas Hilfe von der Community gebrauchen.

Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meine jetzige Tastatur, konnte bisher aber kein Produkt finden, was mir zu 100% zusagt, da ich schon relativ genaue Vorstellungen habe. Ich arbeite einfach mal den Fragenkatalog vom ersten Post ab. Vielleicht hat der ein oder andere von euch dann ja eine Empfehlung für mich. :)

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
Ich habe jetzt jahrelang Cherry MX Black genutzt. Da diese meiner Freundin im Nebenraum dann aber einfach zu laut sind, sollten es Silent-Switches werden. Ich dachte noch mal an schwarze oder aber auch rote. Auf jeden Fall linear und silent.

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
90/100%. Nutze den Num-Block seit 17 Jahren für Buyscripts in CS. Will mich nicht umgewöhnen. ;)

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
DE

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
  • Handballenauflage!
  • Beleuchtung (weiß oder RGB)
  • Lautstärke-Regelung (dediziert wäre nice, ist aber kein Muss)
  • Klinke für Headset wäre super, aber nicht kriegsentscheident. Da findet man auch andere Lösungen, auch wenn ich es bei meiner jetzigen Tastatur sehr schätze.
6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
Ich will maximal im Bereich um die 200€ bleiben.

Soweit zu meinen Anforderungen. Ich habe mal bei den Duckys geguckt. Bei denen stört mich eigentlich nur, dass die keine Handballenauflage ab Werk mitliefern und ein klein wenig auch die fehlenden Klinkenbuchsen, das aber eher weniger stark. Optisch haben die imho zum Teil schöne Tastaturen, tolle Farbkombinationen. Es ist also nicht schlimm, wenn eure Vorschläge etwas Farbe beinhalten! :D

Was ich nicht möchte ist eine zu krasse "Gamer"-Ästhetik bei den aufgedruckten Fonts. Da sollte es eher schlicht bleiben.

Ich hoffe, ich habe da keine all zu unrealistischen Vorstellungen und der eine oder andere Vorschlag kommt euch in den Sinn.

Danke im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
@goringo liegt es wirklich an dem Switch Geräusch oder eher am Geräusch, wenn die Keycaps auf die Plate schlagen?
Weil, ohne dir zu nahe treten zu wollen: Wenn deine Freundin sich an dem Geräusch im Nebenraum gestört fühlt liegt das glaube ich weniger an den Switches.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben