Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flach oder nicht flach? 1 oder 2 Teilig? Mit Nummernblock? Mechanisch oder nicht mechanisch?

Nicht so laut sind bei mechanischen die Roten Schalter, egal jetzt ob Cherry oder sonstigen Hersteller.

Etwas leiser sind nochmal die Silent Reds, die gibts wiederrum nur von Cherry.

Dazu noch O-Ringe und es wird nochmal angenehmer.

Die Roccat Tastaturen sind jedoch alles andere als leise, einfach mal paar Reviews anschauen, gerade die flachen "Notebook"-Keycaps bei Roccat lassen die Tasten sehr stark "klimpern".

Rest ist schon stark subjektiv, hab selbst ne RK61 und das häufigere nach dem passenden FN Command suchen nervt leicht, dafür aber sehr klein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Tastatur überwiegend zum schreiben, wenig zum zocken.
Die Anforderungen sehen wie folgt aus:

1. Welcher Schalter? Ich denke braune. Schreibe aktuell auf einer sehr billigen Speedlink Velator mit blauen switches. Die sind schon ganz okay, aber viel zu laut. Auch ist die Tastatur zu breit (mehr dazu unten)
  2. Welcher Formfaktor? 100%, aber <445mm
  3. Welches Layout? ISO-DE
  4. Sonderausstattung? Beleuchtung und Mediatasten nice to have, Makrotasten nicht benötigt. Vorzugsweise low profile Tasten, aber das ist auch kein muss...
  5. Beleuchtung? Wäre ganz gut, muss aber nicht sein. Abends/nachts komme ich eh nicht mehr zum zocken (Kleinkind und Studium haben was dagegen :heilig:)
  6. Budget? Eigentlich egal, <100€ wäre nicht schlecht.

Habe mal etwas bei Geizhals gefiltert und gesucht. Verfügbar habe ich nur die Ducky one 2 Horizon gefunden, gibts aktuell bei käseking. Hat jemand Erfahrungen mit der?
Die hat zwar keine Beleuchtung (das Modell mit gibts aktuell nicht), allerdings hat sie die entsprechende Größe. Auch ist sie nicht sonderlich flach, aber das ist auch kein Beinbruch. Im Zweifel besorge ich mir noch eine Handballenauflage...
Die Breite ist notwendig, damit die Tastatur bei Bedarf in einer Lücke auf meinem Schreibtisch verschwinden kann (IKEA Alex Tischaufsatz).

Falls noch jemand einen Tipp hat, gerne her damit. Die Sharkoon purewriter habe ich nicht mit braunen switches gefunden bspw.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine alte Logitech Iluminated kommt so langsam in die Jahre. Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz.

folgende Vorrausetzungen sollte die neue Tastatur erfüllen:
  • sie sollte flach sein (ähnlich der Illuminated)
  • sollte beleuchtet sein, hier reicht eine einfache Beleuchtung. RBG kein Muss
  • evtl. TKL
  • es werden keine Zusatztasten benötigt.
  • Tastatur muss ohne zusätzliche Software funktionieren!
  • Kabellos sollte sie sein

Könnt ihr mir das was empfehlen?

@Meeep
Ducky ist schon ok, auch wenn anscheinend hier und da mal die Qualität nachgelassen hat. Im Großen und Ganzen aber immer noch zu empfehlen.
Durgod (z.B. K310 auf Amazon) und Cooler Master MasterKeys MK750 kannst dir noch anschauen die liegen wohl unter 450 mm Breite. Theorethisch noch Varmilo, aber die sprengen das Budget zu deutlich. ;D

Danke für eure Vorschläge.
Ich habe mich in meinem ersten Post allerdings vertan (bereits korrigiert). Die Tastatur darf maximal 445 mm Breit sein. Da bin ich mir aber auch nicht sicher, ob das mit Fertigungstoleranz passt. Also eigentlich nur 440 mm. Deswegen passen die meisten unter der "bis 450 mm" Auswahl nicht. :rolleyes:

@Arcamemnon Die Sharkoon Skiller sieht mir etwas zu sehr nach Gaming aus. Die Ducky mit Beleuchtung gibts leider aktuell nicht, genau :(

@thereisnoname Die CoolerMaster sieht ganz gut aus. Bis vorgestern gab es die noch für 110, jetzt 130. Schade! Schaue ich mir aber mal genauer an.
Wie würdest du Ducky vs. CoolerMaster einschätzen?
Ich sehe gerade, dass die CoolerMaster leider nur eine kleine Enter-Taste hat. Gefällt mir eigentlich nicht so gut. Wenn die jetzt nicht um Welten besser als die Ducky ist, ist sie leider raus.

Varmilo muss nicht sein. Theoretisch ist mein Budget nicht begrenzt, aber das ist mir einfach zu viel für eine Tastatur. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Meep, lass dich von den Produktbildern nicht täuschen, die sind sehr oft nur im ANSI-Layout, also kleiner Enter-Taste. Geliefert wird dann mit großer Enter-Taste in ISO-DE (Solange iwo sinngemäß Layout DE dabeisteht - s. auch hier).
Eigentlich Ducky over Coolermaster, in dem Fall ist die 750 aber vielleicht die Ausnahme von der Regel und durchaus gleichwertig zu einer normalen Ducky.
Ducky verwendet die beliebteren PBT-Keycaps, während bei CM nur die Lila-Zusatztasten PBT sind, rest ist ABS.
Allerdings bietet dir CM mehr Ausstattung, brauchbare Software, magnetische Handballenablage (eher selten), die Keycaps können dank nicht selbstverständlichem Standard-Layout bei Gaming-Herstellern ggf. sogar durch PBT Caps ersetzt werden.

Moin.

Ich schreibe gerade auf einer Logitech Classic Keyboard 200, aber das kann man ja ändern :rolleyes:

Was mich stört, abgesehen vom Dreck, bzw. was ich gerne hätte:

1.) Es soll gefälliger aussehen auf dem Tisch, daher:
  • kabellos (mit Akku, per USB laden)
  • Lautstärke-Regelung
  • TKL/70%/kleiner halt, aber mit Umlauten, ich muss neben dem spielen auch damit arbeiten
  • weniger den Anmut einer Plastikbombe verbreiten
2.) Leiser

Ich habe keine Ahnung von den mechanischen Switches und ich bin mir auch sicher, dass es gar nicht die Switches selbst sind, die meine Mühle so laut machen, sondern der Hall von klapperndem Kunststoff, Luft und Vibrationen auf der Tischplatte ... Meine bessere Hälfte würde im Nebenzimmer Nachts gerne Ruhe haben und meinen Kopf würde es sicher auch entspannen :rolleyes:

3.) Blitzlicht-Gewitter Nein Danke

Wenn es eine Beleuchtung gibt sollte diese deaktivierbar bzw. Status-Leuchten dezent sein, mir ist die Numlock-Anzeige auf meiner jetzigen Tastatur schon ein Dorn im Auge und die LEDs am Power-Schalter des Gehäuse habe ich abgeklemmt. Das kleine, leicht übersehbare, lichtschwache Status-Lämpchen an meinem AOC C24G1 ist ein gelungenes Beispiel einer dezenten Status-Anzeige.

Wenn ich mir die RGB-Beleuchtung der Schreibtasten wegdenke (weil abschaltbar), bin ich zuletzt an den Produktbildern einer Logitech G915 TKL, weiß, GL Tactile hängen geblieben. Ist diese mit meinen vorherigen Anforderungen in Einklang zu bringen und/oder hat jemand alternative Vorschläge?

@thereisnoname Danke für die klarstellung. Dann sieht die wirklich interessant aus. Da ärgert es micht doppelt, dass sie bis vor 2 Tagen bei 109€ lag.
Durch die Standard Tastenaufnahme nehme ich mal an, dass ich mir auch zu einem späteren Zeitepunkt die Caps kaufen kann? Bpsw. wenn in ein paar Jahren die Beschriftung abgehen sollte nachrüsten?

@Meeep
Theoretisch ja - du kannst alle möglichen Kappen draufsetzen. Nur in ISO-DE ist die Auswahl recht Mager im Vergleich zu ANSI, logisch. Vermutlich wirst du Kompromisse machen müssen, bei den Keycaps (z.B. wieder ABS anstatt PBT, beleuchtbare Caps vs lichtundurchlässige, Preis/Lieferzeit etc. pp.).
Keycaps ist ein Thema für sich. Hier mal ein sehr grober Einstieg.

@Motzki82
Du warst mit der Illuminated ja auf Rubberdome unterwegs, und nicht mechanisch. Am naheliegendsten wären doch dann eher die Logitech MX Keys oder Logitech Craft?
Matias Boards gibts auch noch, aber ich wüsste nicht wie man an die kabellosen in ISO-DE rankommt, da musste vllt. den Hersteller kontaktieren. Einen dt. Händler gibts, bietet für PC aber lediglich 2 Varianten an (kann man aber ggf. auch kontaktieren).

Zur Purewriter einfach die Forensuche benutzen. Zu der wurde hier schon so viel geschrieben... :)
Wenn es dann letztendlich doch mechanisch werden soll, nochmal Bescheid geben. TKL, Bluetooth, LowProfil gibts aber eigentlich nur die genannte Keychron, G915 TKL und von CM die SK621, SK631. Flacher wirds da nicht.

Hi
hab mir genannten Tastaturen mal angeschaut. Preislich passen die nicht so ins Budget.

Dann hab ich mir auch nochmal Gedanken gemacht und meine Wünsche optimiert.
  • es soll eine TKL werden
  • kann mit Kabel sein
  • beleuchtet
  • preislich sollte sie so um die 70 - 80€

Danke erstmal.

hab mich für die Purewriter entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Tastatur. (Nein? Doch! Oh!!)
  • Formfaktor: 100%
  • Layout: Deutsch (QWERTZ)
  • Mechanik: ist mir egal/nicht wichtig

Besonderheiten:
  • LED-Beleuchtung (hell, individualisierbar)
  • Handballen-Auflage (idealerweise weich - Stoff/Silikon oder ähnlich)
  • Optimal wäre eine Tastatur in der Farbe Weiß
  • gute Qualität (meine aktuelle Logitech habe ich seit über 10 Jahren und sie funktioniert noch wie am ersten Tag)

ACHTUNG:
Ich nutze hauptsächlich LINUX (Mint) als OS. Es wäre daher wichtig, dass Sonderfeatures wie zb die RGB Steuerung auch unter Linux funktionieren.
Ich weiß, dass es einige Hersteller gibt (zb ROCCAT) die die Treiber ihrer Tastaturen in den Linux Kernel integriert haben und es entsprechende Tools für die RGB Steuerung auch für Linux gibt.

Ich hatte bereits die Roccat Vulcan 122 ins Auge gefasst, hab mich aber von negativen Bewertungen (Tastenbeklebung blättert ab, einige Tasten funktionieren nach ein paar Monaten nicht mehr) abschrecken lassen. Daher hoffe ich auf eine gute Alternative von euch.

@Knobibrot
Was spricht gegen eine Tastatur, die ohne Software auskommt und alles über das Board selbst gesteuert wird?
Betrifft jetzt natürlich eher mechanische Boards als Rubberdomes und macht sich natürlich im Preis bemerkbar. Daher wäre eine Budgetvorstellung schon gut. Wenn du aber schon bereit warst, den Roccat Preis zu zahlen, nimm lieber ne Ducky One 2 Backlit PBT weiß mit nem Switch nach Wahl. Die Xtrfy K2 sollte auch gehen, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.

Übrigens:
Habe mal gelesen: OpenRGB (gitlab) und mir gemerkt. Da gibt es eine Liste mit kompatiblen/getesteten Tastaturen. Vermutlich sind mehr kompatibel als angegeben. Aber muss man halt testen.

@thereisnoname Danke dir. Ich werde jetzt noch eine Weile überlegen und mich dann für die MK750 entscheiden, wenn ich ein gutes Angebot finde. :D

hi-tech schrieb:
Ich finde beide Definitionen sind nachvollziehbar. Die eine im engeren und die andere im weiteren Sinne. Die Bewertungskriterien für eine engere Definition sind dann wieder individuell verschieden. Die im weiteren Sinne wäre eher allgemein gültig, spiegelt dafür aber nicht unbedingt das allgemein am häufigsten vorherrschende Verständnis wieder.
Streng genommen sind Rubberdome Tastaturen auch mechanisch. Es müssen nur physische Körper sein auf die Kräfte wirken. Würde auch Gas und Flüssigkeit nicht ausschließen.
Digitale oder Elektronische Tastaturen per touch z.B. wären nicht mechanisch.

Edit:
@LionByte
Hab jetzt nicht direkt eine Empfehlung für dich, aber wenn die Schalter auch leichter sein dürfen dann probier ruhig die roten aus. Ich war auch skeptisch, aber habe trotzdem zu meiner ersten mechanischen einfach rote genommen und es war die richtige Entscheidung für mich. Ich würde sogar sehr gerne noch leichtere Schalter testen. Dazu muss ich sagen, dass ich ein ziemlich sicherer Tipper bin, ohne zu wissen ob es irgendeine Relevanz hat. Seit Kindheit schon auf einer Schreibmaschine rumgehämmert. Man liest manchmal in Erfahrungsberichten, das leichte Auslösen kann allein durch das Gewicht der Finger zu häufigen Vertippern führen und wird deswegen nicht so oft zum "Arbeiten" empfohlen. Kann mir aber vorstellen, dass selbst Anfänger, die sich öfter vertippen ebenfalls lineare nicht taktile Schalter bevorzugen würden. Vielleicht hat das auch etwas damit zutun wie groß die Ambition dann ist seine Tipp-Skills zu verbessern. Ich jedenfalls arbeite und programmiere auch sehr gerne mit den roten Schaltern und begrüße die Leichtigkeit wenn man stundenlang am Rechner sitzt. Der minimal Kraftaufwand gewinnt dann für mich einen besonders hohen Wert. Teste es selbst :)

phazer schrieb:
@LionByte
Wie wäre es mit der Keychron K1 Wireless? Das ist allerdings auch ein Hersteller / Shop aus China.
Ergänzung ()

Ich habe das nicht überlesen, danke. Ich habe mittlerweile überlegt, ob ich auch mit einer USB Switch Lösung zurecht kommen würde. Ich hätte aber doch sehr gern lieber einen mehr aufgeräumten Schreibtisch mit möglichst wenig Kabelgewirr.

Die Drevo Calibur V2 Pro gefällt mir rein optisch sehr gut, nur ob ich mit einem kompakten Layout beim Programmieren gut zurecht kommen würde, ich glaube nein.
Dann vielleicht schon eher die BladeMaster PRO Wireless Gaming oder die Calibur 71/72-Key. Beide gibt es mit braunen Schaltern und DE Layout (aber ich habe noch keinen Händler / Shop gefunden).

Vielleicht sollte ich das Budget erhöhen 🤔

Vielen Dank für eure Ratschläge. Hat jemand schon mal bei keychron bestellt? Was muss ich für den Zoll beachten?

@LionByte in der EU vertreibt candykeys diese, aktuell ist dort aber nur die K4 V2 verfügbar.
Candykeys

Ansonsten gilt für den Zoll unter 150 € = Einfuhrumsatzsteuer von 19 % oder 7% (bin mir nicht sicher zu was Tastaturen zählen) auf den Warenwert incl. Versand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben