Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@phazer
Ich will's nicht beschwören, aber die Drevos gibt's bei uns glaube ich nur über Amazon (bzw. direkt dort ordern). Oft sind die ausverkauft, aber es lohnt sich regelmäßig nach zugucken, da die eigentlich immer "konstant" Nachschub liefern.
Kabellos ist eh schon schwieriger, und momentan sowieso. Auch mit mehr Budget wirst du kabellos nicht allzu viel mehr Auswahl haben.
Ich kann einen aufgeräumten Schreibtisch verstehen, aber momentan heißt es entweder zuschlagen oder warten....
Trotz Kabel kannste du dir die ja nochmal angucken (habe sie selber nicht getestet udn will dir auch nix aufschwatzen, aber ich finde die hat ein gutes P/L Verhältnis:
https://www.computerbase.de/preisve...c-gear-gk630k-tournament-spg066-a2443195.html
Test >>> https://hardware-helden.de/spc-gear-gk630k-kailh-brown-im-test/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phazer
xexex schrieb:
Was habe ich von einer angeblich mechanischen Tastatur, wenn die Tasten hier nach 1-2 Jahren ihren Zenith überschritten haben? Kann ich die austauschen? In diesem Falle kaum! Kann ich zwischen verschiedenen Charakteristiken wählen? Ebenfalls nein! Die Hersteller bieten Notebooks mit "mechanischen" Tastaturen, aber der einzige "Vorteil" davon ist der höhere Preis.
Was Charakteristiken angeht müssen wir mal abwarten, theoretisch wäre es möglich damit auch lineare Scissors anzubieten.

Und der Hauptpunkt an "mechanisch" ist für mich die Auslösecharakteristik, das keine Kontaktfolie am Ende des Hubwegs gedrückt werden muss. Das ist bei diesen Scissors auch gegeben, auch da werden Kontaktplättchen benutzt. Dadurch liegt der Auslösepunkt üblicherweise in der Mitte des Hubwegs.

Natürlich, der Klarheit wegen sollte man sich die Zeit nehmen sie als mechanische Scissors zu bezeichnen. So wie man auch zwischen "normalen" Rubberdomes und der Scissors-Variante unterscheiden sollte.

xexex schrieb:
Doch! "Mechanisch" ist hier genauso ein Werbebegriff wie "Gaming".
Nein. Eine mechanische Tastatur wird als mechanische Tastatur verkauft, weil mechanische Schalter verbaut sind. Nicht mehr und nicht weniger.
Langlebigkeit, Beleuchtung, KRO, Charakteristik, Kompatibilitäten, etc. das sind alles Eigenschaften, die mal besser, mal schlechter sind, aber trotzdem eine mechanische Tastatur nicht als mechanische Tastatur disqualifiziert.
Ein Auto ist doch auch kein Auto mehr, nur weil es keine 200000km durchhält, oder weil es nicht mindestens 500PS hat.

JackA schrieb:
Eine mechanische Tastatur wird als mechanische Tastatur verkauft, weil mechanische Schalter verbaut sind.
Ach echt? Dann kaufst du bestimmt auch Olivenöl Pesto, bei dem 5% Olivenöl enthalten ist oder Erdbeersmoothies mit 90% Apfelsaft. Ich hingegen halte das schlichtweg für Betrug und nichts anderes ist es eine solche Tastatur mit mechanischen Schaltern zu bewerben.

Es sind ja trotzdem Schalter, die mechanisch funktionieren, daraus Betrug zu konstruieren, ist auch eine Kunst.
Sag doch einfach, es sind schlechtere mechanische Schalter als die üblichen, und erspar uns allen diese sinnlose Diskussion.

Ich wusste doch mit den 65% Mechas stimmt was nicht Kappa. Beruhigt euch Leute :)

hi-tech schrieb:
Man liest manchmal in Erfahrungsberichten, das leichte Auslösen kann allein durch das Gewicht der Finger zu häufigen Vertippern führen und wird deswegen nicht so oft zum "Arbeiten" empfohlen. Kann mir aber vorstellen, dass selbst Anfänger, die sich öfter vertippen ebenfalls lineare nicht taktile Schalter bevorzugen würden.
Zurück zum Thema....

Der lineare Auslöseweg ist an dieser Stelle auch nur eine Seite des Problems, zum richtigen Problem wird das in Kombination mit kurzen Auslöseweg, wie man ihn in vielen Tastaturen vorfindet. Als Beispiel sei hier meine Tastatur erwähnt (Cooler Master SK631), in der flache Reds verbaut sind, mit einem Auslösepunkt bei 1,2mm.

Zum Spielen, in meinem Fall MMO, ist das eine wunderbare Tastatur, aber wehe man erwischt beim Tippen eine Taste nicht zu 100%, dann hat man schnell eine zweite Taste "angehaucht" und darf korrigieren. Aus diesem Grund beobachte ich schon mit großer Neugierde die Tastaturen mit verstellbaren Auslösepunkt und hätte da wohl längst zugeschlagen wenn es sowas schnurlos, TKL und im deutschen Layout gäbe.

Taktile Schalter sind halt für viele gewohnt, weil sie am ehesten den normalen Tastaturen entsprechen und bieten durch den spürbaren Schaltpunkt sowohl ein direktes Feedback, als auch einen gewissen "Schutz" davor aus Versehen mehrere Tasten zu drücken. Zudem macht der spürbare Schaltpunkt es auch möglich, die Tasten nur bis zu diesem zu drücken, bei den Reds haut man die Tasten dann doch eher bis "zum Boden" durch.

Letztendlich wird die Wahl aber natürlich von der Art beeinflusst wie man schreibt. Jemand mit Adlersuchsystem, wird vermutlich eher mit den roten Schaltern auskommen, als jemand der mit Zehnfingersystem schreibt. Das jetzt aber auch eher eine reine Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
@phazer gibt es wohl nicht nicht. Auf Geizhals ist die gelistet, aber nirgends verfügbar. Ebenso bei CM selber. Nur gelistet aber nicht verfügbar

@phazer
Die Tastatur gibt es seit etwa einem Jahr, allerdings wie so mit allem aktuell, scheint sie schlecht lieferbar zu sein. Ich habe genau diese Tastatur und kann allerdings einige der Probleme die man im Internet zu ihnen findet bestätigen, eine klare Kaufempfehlung gibt es von mir nicht!

1. Die Bluetooth Verbindung ist so "lala". Zwei Meter kriegt man damit überbrückt, für mich der sich gerne mit der Tastatur mal auf die Couch setzt (spiele auf einem TV), ist es für Bluetooth einfach unzureichend.
2. Die flachen Tasten sind optisch Top! Von der Haptik können sie jedoch nicht soll überzeugen und gepaart mit dem kurzen Schaltweg, sind sie ein Garant für Vertipper beim Schreiben. Spielen hingegen geht nach einer kurzen Gewöhnungsphase sehr gut.

Es wird vermutlich zeitnah eine SK6x2 Serie geben, bei der diese Kritikpunkte beseitigt wurden, eine SK622 gibt es bereits.
https://www.coolermaster.com/catalog/peripheral/keyboards/sk622-space-gray/

Wenn man mit den Einschränkungen leben kann, sind es allerdings tolle Tastaturen und die Verarbeitung und Optik ist durchaus überragend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phazer
Hey Leute. Ich suche eine Nachfolger-Tastatur für mein Microsoft Wired Keyboard 600, welches nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Welcher Schalter?
Glaube Browns oder Blacks (ich spiele eher mit der Tastatur als dass ich damit arbeite)

Welcher Formfaktor?

75%

Welches Layout?
Deutsch

Sonderausstattung?
-Medientasten wären toll

Beleuchtung?
Ne!

Budget?
Muss nix krasses sein, daher max. 50€?

stickay schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur/neuen Switches(?).
Folgende Situation:
Ich besitze jetzt seit einigen Jahren ein MX Board 3.0 mit den MX-Blue (Modell MX 3850 USB). Damals im Studium musste ich viel schreiben und dafür war Blau einfach ideal.
Jetzt zocke ich seit kurzem wieder etwas mehr und entsprechend ist die Tastatur wieder mehr im Einsatz. Leider befinde ich mich im gleichen Raum wie meine bessere Hälfte und die Lautstärke ist zugegeben etwas nervig, wenn nebenbei eine Serie läuft oder ähnliches.

zu den Fragen:
1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
Da ich hauptsächlich Shooter zocke, tendiere ich zu linearen Switches. Am wichtigsten ist aber die Lautstärke!

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
deutsch

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
nix besonderes

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
nein, wäre aber nice to have. Farbe egal.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
<100€

Hatte überlegt einfach nur die Switches zu tauschen, falls aber ein anderes "Gehäuse" mehr bringt, gerne auch das.

Danke und Gruß
Ist wohl beim ersten Mal untergegangen, daher noch einmal die Frage.
Gruß

@stickay - Sharkoon Purewriter mit Choc Red Switch oder Cherry MX Board 3.0 S mit Silent Red Switch sind in deiner Range. Die Cooler Master SK650 wäre grad unter 100 zu bekommen, die ist aber aufgrund der Tastenkappen nicht sehr beliebt - ggf. Tests lesen.

Zum Thema leise kann man jetzt hier wieder endlos ausholen - Da spielen etliche Faktoren eine Rolle. Auch muss man tatsächlich allzu oft die Begrifflichkeit klären, weil die Leute oft Leise mit Lautlos vermischen. ^^
Allein der Wechsel von einem Clicky Blue auf Linear Red (egal ob Silent oder nicht) ist jedenfalls schonmal leiser.
Wenn man hier im Thread ein paar Minuten per Suche "Leise" querliest, wird wohl das meiste angeschnitten.

Servus Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meine Logitech G510 Tastatur.

Für mich ist wichtig, dass die Tastatur leise ist. Also keine laut klickende Mecha Tastatur.

Mir ist die Logitech G213 ins Auge gefallen, aber irgendwie ist die "Hässlich".

Also habe ich weiter gesucht und rausgefunden, dass es sogar leise Mecha Tastaturen gibt.

Wenn ich mich recht erinnere, dann sollte die Corsair K70 Silent MX wohl ziemlich leise sein.

Diese ist aber kaum noch zu bekommen.

Was für eine Tastaturempfehlung könnt ihr mir geben ? Wie gesagt, sie sollte leise sein und falls möglich auch OHNE RGB sein.( Hintergrundbeleuchtung wäre jedoch gut).

thereisnoname schrieb:
@stickay - Sharkoon Purewriter mit Choc Red Switch oder Cherry MX Board 3.0 S mit Silent Red Switch sind in deiner Range. Die Cooler Master SK650 wäre grad unter 100 zu bekommen, die ist aber aufgrund der Tastenkappen nicht sehr beliebt - ggf. Tests lesen.

Zum Thema leise kann man jetzt hier wieder endlos ausholen - Da spielen etliche Faktoren eine Rolle. Auch muss man tatsächlich allzu oft die Begrifflichkeit klären, weil die Leute oft Leise mit Lautlos vermischen. ^^
Allein der Wechsel von einem Clicky Blue auf Linear Red (egal ob Silent oder nicht) ist jedenfalls schonmal leiser.
Wenn man hier im Thread ein paar Minuten per Suche "Leise" querliest, wird wohl das meiste angeschnitten.
Danke schonmal.
Bevor ich mir die 3.0 S hole, was spricht dagegen bei meiner existierenden 3.0 die Switches zu tauschen?
Gibt es da Kompatibilitätsprobleme?
Wenn das eine gute/günstigere Alternative ist, welche Switches waren da empfehlenswert?
Die Silent Cherry, oder doch lieber ein anderer Hersteller?

stickay schrieb:
Danke schonmal.
Bevor ich mir die 3.0 S hole, was spricht dagegen bei meiner existierenden 3.0 die Switches zu tauschen?
Gibt es da Kompatibilitätsprobleme?
Wenn das eine gute/günstigere Alternative ist, welche Switches waren da empfehlenswert?
Die Silent Cherry, oder doch lieber ein anderer Hersteller?
Dagegen spricht eigentlich nur der Zeitaufwand :D Günstiger als eine neue Tastatur zu kaufen ist es natürlich auf jeden Fall! Aber 104 Schalter zu löten und entlöten, sind 416 Lötstellen ;)

Gateron Red wären noch eine Möglichkeit.
Aber da du von blauen Switches kommt ist es wie @thereisnoname sagte: Alles wird dir leiser vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
Ich suche so etwas wie die Corsair K55 vom Umfang, Styling und Funktionalität her, allerdings mit flachen Tasten (Rubberdome).

Gibt es sowas?

[edit: jetz hab ich mich schon wieder im Forum vergriffen]

Nabend zusammen, genauso wie ich auf der Suche nach einem neuen Headset bin, suche ich auch eine neue Tastatur. Momentan habe ich eine Logitech G710+ womit ich auch soweit zufrieden bin, bis auf die Kabel und die Lautstärke

Welcher Schalter?
Momentan sind entweder Cherry MX Blau oder Braun in Verwendung, was mir bis auf die Lautstärke auch zusagt. Habe eigentlich keine Präferenz

Welcher Formfaktor?
Das Nummernpad kann gerne weggelassen werden, ist aber kein Muss.

Welches Layout?
DE

Sonderausstattung?
Eine Lautstärkeregelung wäre mir wichtig, ansonsten nutze ich keine einzige Zusatztaste.

Beleuchtung?
Ja. RGB ist aber kein muss. Aber weiß sollte sie können

Budget?
Gerne unter 100 EUR, aber würde für Mehrwert auch 130 ausgeben.

Danke für eure Unterstützung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben