Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allan Sche Sar schrieb:
Einzige Ausnahme ist die DeLOCK
Also wenn das die einzige Ausnahme in der Liste sein soll, dann weiß ich auch nicht, ich sehe dort zum Beispiel sowohl die Surface Tastatur, die MX Keys und noch zig weitere.

Ich suche noch immer eine Tastatur, die an einem PC und einem Raspberry Pi genutzt werden soll.
Primär suche ich nach einer kabellosen Lösung.

Die Tastatur soll primär zum Programmieren und Office Arbeit genutzt werden.
Eine lange Laufzeit wäre von Vortel.
Die Größe sollte Fullsize oder TKL betragen.
Budget: bis max 100€ wäre wünschenswert.

Ich habe schon viel recherchiert, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Ein USB Umschalter wäre eine sekundäre Lösung, ich möchte möglichst Kabelsalat vermeiden und so ein vernünftiger Umschalter kostet ja auch sein Geld.

Wer hat Vorschläge oder weitere Ideen? Es darf auch eine Tastatur/Maus Kombination sein.

@phazer
Guck dir das Keychron K8 (TKL) + Wireless an. Gut, günstig und kann man noch finden.
Das Keychron ist immer bei "die beliebtesten Mechas" Videos von Reviewern dabei.

hi-tech schrieb:
@phazer
Guck dir das Keychron K8 (TKL) + Wireless an. Gut, günstig und kann man noch finden.
Das Keychron ist immer bei "die beliebtesten Mechas" Videos von Reviewern dabei.

Die Keychron K8 hatte ich mir auch schon ausgesucht, weil es die auch mit ISO-DE Layout gibt.
Mich schreckt nur etwas die Höhe der Tastatur ab, ich wollte eigentlich keine Handballenauflage verwenden.
Aber die bleibt dennoch in der engeren Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
@phazer
Die Höhe scheint mir normal zu sein. Eine Handballenauflage muss man nicht zwingend nutzen mMn.

hi-tech schrieb:
Die Höhe scheint mir normal zu sein.
"Normal" für eine mechanische Tastatur vielleicht, für viele trotzdem extrem ungewohnt und ohne Handballenauflage auch nicht gerade gut für die Handgelenke. Nur mal zum Vergleich mit einer flachen.
1616959960544.png

Im Vergleich zu einer echten Cherry G80 trägt die Keychron ebenfalls auf.
1616960491664.png

Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Jeder empfindet es anders. Deswegen bezog ich meine Aussagen explizit auf mich. Hab seit Jahren eine Mechanische Tastatur in der Höhe und bin viele Stunden am Tag am Rechner. Die Höhe erscheint mir nicht als ungewöhnlich hoch. Damals gab es z.B. nur so hohe Tastaturen.

Empfehle jedoch jedem vor dem Kauf vielleicht auch irgendwo probe zu tippen sofern möglich. Kleine Abweichungen in Form, Oberflächenbeschaffung, Geräusch, Gewicht, Farbe, Geruch, Druckgefühl kann einem persönlich total stören, was ein anderer nicht mal bemerkt. Das ist klar.

Die Bilder sind daher gut für Leute die auf Bauhöhe empfindlich sind. Aber denke wenn es jemand weiß, guckt er sich sowieso explizit die Merkmale an, die ihn stören könnten, vor Kauf.

hi-tech schrieb:
Damals gab es z.B. nur so hohe Tastaturen.
"Damals" hat es mit IBM Tastaturen und später eben mit der Cherry G80 angefangen und wie du siehst sind die nicht so hoch bzw. die Höhe wird wegen der abgeflachten Frontseite besser aufgefangen.

Klar ist es Geschmackssache und auch ich kenne einige die bei jeder Tastatur erst einmal die Füßchen hochklappen und damit die Handgelenke noch mehr verbiegen. Ändert aber nichts an der zutreffenden Feststellung, dass die Keychron K8 durchaus ziemlich hoch baut.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich bin mit dem Commodore 64 aufgewachsen, vielleicht hat mich das etwas versaut ^^

Es muss auch nicht zwingend eine mechanische Tastatur sein.
Aktuell tippe ich auf einer alten Dell L100 (SK-8115) und die ist vorne ~ 27mm hoch (K8 35mm).
@hi-tech Den VC 64 bin ich übrigens auch gewohnt :)

Bei der Arbeit hatte ich eine Cherry Stream 3.0 und darauf tippte es sich auch recht gut. Nur die gibt es leider nicht wireless.

Wichtig wäre mir der Dual Betrieb und das müsste nicht zwingend für beide Computer kabellos erfolgen. Wenn einer mit USB angeschlossen wird und der andere mit 2.4Ghz oder Bluetooth, dann wäre das auch okay.

Die Tastatur des Dell KM717 Set soll auch nicht so schlecht sein, allerdings habe ich da schlechte Bewertungen bzgl. der Laufzeit gelesen. Und die Maus soll gewöhnungsbedürftig sein, aber die müsste ich ja nicht verwenden. Das wäre dann aber eine rein kabellose Lösung.

Die Keychron K1 gibt es ja leider (noch) nicht mit ISO-DE Layout, sonst wäre das auch ein guter Kandidat.

Guck dir mal die Sharkoon Purewriter an, gibt es in TKL / Fullsize. Durch Chocs relativ flach.
Aber nicht wireless, dafür ist das USB-Kabel trennbar. Wenn du nicht alle 15min Geräte wechselst sollte das umstecken verschmerzbar sein.

Sonst ist die MX Keys kabellos und flach, dafür eben Rubber Dome und ein gewöhnungsbedürftiges Profil.

Das wechseln zwischen Geräten bei der MX Keys klappt wunderbar, ist aber Fullsize und das tippen ist echt gewöhnungsbedürftig. Die Logitech G915 TKL würde sonst alle Wünsche erfüllen, sprengt dann aber wieder das Budget.

Zuletzt bearbeitet:
@Joshinator Danke für den Tipp bzgl. trennbares Kabel (wie bei der Sharkoon Purewriter). Die Option wäre auch eine Möglichkeit und die Purewriter gefällt mir in der TKL Version ganz gut.

Bei der MX Keys gefallen mir die doppelt belegten Tasten nicht so richtig gut und das Tippen muss man sich dann erstmal gewöhnen.

@hi-tech Stimmt, die gibt es ja doch als kabellose Variante, aber dann nur kabellos und nur 2.4Ghz. Ich müsste also den Empfänger umstecken (wäre nicht so das Problem) oder mir einen zweiten besorgen.
Klingt also auch nach einer Lösung. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: hi-tech
@phazer @Joshinator ich kann die sharkoon purewriter leider nicht empfehlen. Wollte hier eigentlich grade gucken welche Tastatur ich mir als nächstes anschaffen kann da die chocs wohl nichts taugen.

Zu der Purewriter - die erste hatte ich gegen ende letzten Jahres bestellt. Nach ca einem Monat war die linke shift Taste kaputt und sprach nur noch bei jedem 3. oder 4. Tastendruck an. Amazon angeschrieben und problemlos eine Neue bekommen.
Naja jetzt hat diese Neue genau das selbe Problem. Ich bin wirklich keiner der auf seiner Tastatur rummhämmert wie verrückt oder sonst was damit macht. Kann nicht sagen ob die chocs einfach nicht lange halten oder ob es nur Pech war aber mir persönlich reicht es mit der purewriter und den chocs.^^

Zu meiner Tastatursuche:
Suche eine neue am beste genauso "schmal" gehaltene (keine unnötigen Metallränder an den Seiten) Tastatur die auch low profile ist.
100% DE layout, linear switches, keine choc switche und dedizierte lauter + leiser Tasten/Rad sind meine Kriterien.
Preislich sollte sie unter 130€ bleiben.

Hab natürlich schon ein wenig gesucht aber es ist schwer zusagen ob eine Tastatur nicht mehr hergestellt wird, oder nur grade wegen covid ausverkauft ist. Bisher Gefunden hab ich, logischerweise, keine aber ein paar kommen nah dran:
Corsair K70 low profile - leider zu teuer sonst recht gut
Logitech G815/G915 - verbaut die choc red
Roccat Vulcan 122 - wohl sehr schlechte Qualität...

Kennt ihr noch andere die passen würden?

Boerny schrieb:
als nächstes anschaffen kann da die chocs wohl nichts taugen
Ich würde das nicht auf die Chocs schieben, die sind genauso stumpf wie MX Switches. Du drückst Plastik und ein Metall-Kontakt schließt einen Kreislauf.

Hab Chocs auf Arbeit und Zuhause verbaut, nicht ein Switch der kaputt ist (aber auch keine Purewriter).
Kann durchaus eine schlechte Lötstelle aufm PCB sein weil eine Maske nicht 100%ig gepasst hat, liegt näher als das von 108 Switches zufällig die selbe Shift Taste 2x kaputt gegangen ist.

Aber selbst wenn du Chocs nochmal ne Chance geben solltest, du hast so ziemlich alle Tastaturen mit Lautstärkerad (bzw. dedizierten Tasten) & mechanischen Low Profile Switches aufgelistet.
Das ist die vollständigste Liste mit LP Tastaturen die ich kenne, 95% fallen da aber schon wegen Layout und Größe raus. Und die die über bleiben fallen wegen Lautstärke weg (oft nur per FN-Layer).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben