Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]
- Ersteller Acanthophis
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Möhrenmensch
Lt. Commander
Hab ich, ersetzt mir aber nicht die Tastaturbeleuchtung.
Arcamemnon
Lieutenant
Soweit ich weiß wurden die Switches nur in der G85 Cherry Stream verbaut und diese Tastatur ist EOL.Möhrenmensch schrieb:Präzisierung meiner ersten Anfrage:
1. Schalter: Vergleichbar mit den Cherry SX Scissor Switsches, aber Beleuchtung muss möglich sein.
2. Format: 100%
3. Layout: Deutsch
4. Sonderausstattung: Bitte gerne dedizierte Knöppe für Ton und Beleuchtung, das nervt, wenn die auf den F-Tasten liegen.
5. Beleuchtung: Unbedingt und bitte dimmbar. Weiß bei schwarzer Tastur würde reichen, bunt hab ich nix gegen, dann aber wechselbare Farben und Beleuchtungsgedächtnis.
6. Budget: maximal 120€
Gibt also nur noch Restbestände und gebraucht.
https://www.alternate.de/CHERRY/STREAM-KEYBOARD-Tastatur/html/product/1585058
Möhrenmensch
Lt. Commander
Arcamemnon schrieb:Soweit ich weiß wurden die Switches nur in der G85 Cherry Stream verbaut und diese Tastatur ist EOL.
Ja, ich weiß. Deshalb auch gerne Switches mit ähnlicher Charakteristik.
Arcamemnon
Lieutenant
@Möhrenmensch würde behaupten, dass das ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Es sei denn jemand anderes hätte sich die Bärenaufgabe gestellt Switches zu finden die den SX entsprechen.
Ich kann dir leider absolut nicht sagen, ob es Low Profile Switches gibt die denen nahe kommen, und normale mechanische Switche haben sicherlich nichts mit den SX am Hut.
Einfacher wäre mit nem Switchtester einen für dich angenehmen Switch zu finden und dann eine Tastatur zu suchen.
Es sei denn jemand anderes hätte sich die Bärenaufgabe gestellt Switches zu finden die den SX entsprechen.
Ich kann dir leider absolut nicht sagen, ob es Low Profile Switches gibt die denen nahe kommen, und normale mechanische Switche haben sicherlich nichts mit den SX am Hut.
Einfacher wäre mit nem Switchtester einen für dich angenehmen Switch zu finden und dann eine Tastatur zu suchen.
@Möhrenmensch
Ich würde einfach mal mit diesen Suchkriterien versuchen....
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7008_DEalone~7011_mit+Beleuchtung~7015_Standard~7029_Chiclet
...oder die Logitech anschauen.
https://geizhals.de/logitech-mx-keys-schwarz-920-009403-a2127556.html?hloc=at&hloc=de
Ich würde einfach mal mit diesen Suchkriterien versuchen....
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7008_DEalone~7011_mit+Beleuchtung~7015_Standard~7029_Chiclet
...oder die Logitech anschauen.
https://geizhals.de/logitech-mx-keys-schwarz-920-009403-a2127556.html?hloc=at&hloc=de
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen ,könnte mir jemand eine tastatur empfehlen die von Corsair ist und mit ICue steuerbar ist, (da meine maus ebenfalls von Corsair ist)die nicht mehr als 120€ kosten sollte und wenn möglich mechanische Schalter (alles außer Blue switches) haben sollte.
Danke schonmal
Danke schonmal
Für die "Lichteffekte Fraktion" ist es anscheinend nicht egal, weil oft nur mit herstellereigenen Tools, sich bequem eine "Lichtorgel" konfigurieren lässt.Caduzzz schrieb:Ganz davon abgesehen, dass es doch eigentlich total egal ist ob Maus und Tastatur von ein um dem selben Hersteller kommen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Arcamemnon
Lieutenant
Und ich sitze hier und überlege ob ich die Glasseitenteile meines Ophion Cases gegen die perforierten tausche, weil mir selbst die dezente Beleuchtung meiner MSI 1060 zu viel ist
Klick mich
Klick mich
Caduzzz
Lieutenant
Jut, jedem seine Beleuchtung
@NoahG paar Klicks im Preisvergleich und du bekommst zwei Tastaturen > https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=2401296&cmp=2401144
@NoahG paar Klicks im Preisvergleich und du bekommst zwei Tastaturen > https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=2401296&cmp=2401144
schuIIe
Lieutenant
Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Aktuell habe ich die Patriot Viper V760. Mit der war ich die letzten Jahre sehr zufrieden. Recht schlichtes Design, Aluminimgehäuse, sehr gute Verarbeitung. Nur sind mir die Taster mittlerweile zu hoch, um angenehm tippen zu können. Zudem belegt die Tastatur 2 USB Ports.
Jetzt habe ich mir überlegt, was neues anzuschaffen.
Meine Kriterien sind:
Jetzt habe ich hier aktuell die Logitech MX Keys und die Logitech G915 TKL hier liegen. Ich hatte die MX Keys zuerst bestellt, da die laut Rezensionen ganz gut seien sollte. Schreiben kann man damit auch super und die Verarbeitung ist auch angemessen. Durch das zusätzliche Mac-Layout kann ich die auch mit an meinem Mac nutzen (gelegentliches Berichte schreiben für die Arbeit). Da ich auch regelmäßig am PC spiele, muss die Tastatur eben dies auch meistern. Das tut die MX Keys leider nicht. Spielgefühl ist kacke.
Dann habe ich die G915 bestellt um einen Vergleich zu haben. Daran gefällt mir erneut das Design und die Kompaktheit. Das Spielgefühl ist dem der Patrtiot ebenbürtig. Das Schreibgefühl im Vergleich zur MX wesentlich schlechter, und nicht viel besser als bei der Patriot. Leider schreckt mich der Preis etwas ab. Für die aufgerufenen 199€ erwarte ich dann schon etwas mehr.
Das Budget ist eigentlich nicht begrenzt, wobei ich 200€ für ne Tastatur schon happig finde. Wenn es denn "DIE" Tastatur ist, bin ich auch bereit, das entsprechende Geld dafür auszugeben.
Jetzt scheint der Markt nicht sehr viel herzugeben für meine Anforderungen. Ich habe noch die Cooler Master SK 621 gefunden, aber da ist mir das Layout dann doch zu klein. Die große Schwester SK630 ist leider kabelgebunden.
Vielleicht kennt jemand von euch noch etwas, was für mich in Frage kommen würde. Bin über jeden Vorschlag dankbar.
MfG
ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Aktuell habe ich die Patriot Viper V760. Mit der war ich die letzten Jahre sehr zufrieden. Recht schlichtes Design, Aluminimgehäuse, sehr gute Verarbeitung. Nur sind mir die Taster mittlerweile zu hoch, um angenehm tippen zu können. Zudem belegt die Tastatur 2 USB Ports.
Jetzt habe ich mir überlegt, was neues anzuschaffen.
Meine Kriterien sind:
- flache(re) Tasten
- Beleuchtung (RGB muss nicht unbedingt, nur "weiß" reicht auch)
- wireless (bluetooth)
- Alu-/Metallgehäuse
- N-Key Rollover
- Tenkeyless kann, muss aber nicht
- "Gaming tauglich"
Jetzt habe ich hier aktuell die Logitech MX Keys und die Logitech G915 TKL hier liegen. Ich hatte die MX Keys zuerst bestellt, da die laut Rezensionen ganz gut seien sollte. Schreiben kann man damit auch super und die Verarbeitung ist auch angemessen. Durch das zusätzliche Mac-Layout kann ich die auch mit an meinem Mac nutzen (gelegentliches Berichte schreiben für die Arbeit). Da ich auch regelmäßig am PC spiele, muss die Tastatur eben dies auch meistern. Das tut die MX Keys leider nicht. Spielgefühl ist kacke.
Dann habe ich die G915 bestellt um einen Vergleich zu haben. Daran gefällt mir erneut das Design und die Kompaktheit. Das Spielgefühl ist dem der Patrtiot ebenbürtig. Das Schreibgefühl im Vergleich zur MX wesentlich schlechter, und nicht viel besser als bei der Patriot. Leider schreckt mich der Preis etwas ab. Für die aufgerufenen 199€ erwarte ich dann schon etwas mehr.
- Die Tasten haben keine Wölbung (was ich scheinbar gerne hätte).
- Mico-USB statt USB-C.
Das Budget ist eigentlich nicht begrenzt, wobei ich 200€ für ne Tastatur schon happig finde. Wenn es denn "DIE" Tastatur ist, bin ich auch bereit, das entsprechende Geld dafür auszugeben.
Jetzt scheint der Markt nicht sehr viel herzugeben für meine Anforderungen. Ich habe noch die Cooler Master SK 621 gefunden, aber da ist mir das Layout dann doch zu klein. Die große Schwester SK630 ist leider kabelgebunden.
Vielleicht kennt jemand von euch noch etwas, was für mich in Frage kommen würde. Bin über jeden Vorschlag dankbar.
MfG
Die "grossen Schwestern" der SK621 sind die SK631 und SK651, aber........schuIIe schrieb:Jetzt scheint der Markt nicht sehr viel herzugeben für meine Anforderungen. Ich habe noch die Cooler Master SK 621 gefunden, aber da ist mir das Layout dann doch zu klein. Die große Schwester SK630 ist leider kabelgebunden.
Ich kann dir außerdem eines versichern, die MX Red Low Profile Tasten sind super zum Spielen, aber mit nur 1,2mm Auslösepunkt eher gewöhnungsbedürftig zum Schreiben.schuIIe schrieb:Die Tasten haben keine Wölbung (was ich scheinbar gerne hätte).
Zuletzt bearbeitet:
Arcamemnon
Lieutenant
Wer es Taktil mag und nen Allrounder will, dem würde ich die braunen Switches empfehlen.
Lineare Allrounder sind gelbe Switches.
Die finde ich persönlich wirklich klasse. Finde aber auch rote zum Schreiben nach kurzer Eingewöhnungszeit gut. Man darf seine Finger nicht komplett auf den Tasten ablegen, da die sonst auslösen.
Lineare Allrounder sind gelbe Switches.
Die finde ich persönlich wirklich klasse. Finde aber auch rote zum Schreiben nach kurzer Eingewöhnungszeit gut. Man darf seine Finger nicht komplett auf den Tasten ablegen, da die sonst auslösen.
machiavelli1986
Commander Pro
xexex schrieb:Ich kann dir außerdem eines versichern, die MX Red Low Profile Tasten sind super zum Spielen, aber mit nur 1,2mm Hub eher gewöhnungsbedürftig zum Schreiben.
Absolut, sehe ich auch so. Ich hatte jetzt zwei Jahre MX Red Low Profile. Zum zocken war es super. Aber mit dem Schreiben wurde ich nie warm. Jetzt wo ich wieder mehr schreiben muss am PC habe ich mir eine MX Brown Tastatur geholt. Für mich ein perfekter Mittelweg. Auch zum Zocken passt es ganz gut. Das es nicht Low ist stört mich nicht, im Gegenteil.
Hallo zusammen,
ich suche ne neue Tastatur und hab nach etwas stöbern hier im Thread auch schon ein paar interessante Produkte gesehen die mir unbekannt waren, will aber natürlich am liebsten die perfekte (oder möglichst nahe dran) Tastatur für mich finden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Zur Not mit der Erkenntnis, das es das, was ich gerne hätte nicht gibt.
Die Wunschliste:
Im Moment habe ich die Keychron K1 im großen Layout mit weißer Beleuchtung im Auge. Die finde ich günstig für wie weit sie meine Wünsche erfüllt. Bei der Kompaktheit des Tastenlayouts geht aber noch einiges, Sondertasten sind leider bescheiden bis schlecht und die Beleuchtung suboptimal bei der aufgesetzten Bauweise.
Daher hoffe ich, dass jemand der sich hier im Markt besser auskennt da vll. noch Alternativen kennt. Für Vorschläge bin ich da sehr dankbar und gerne immer her damit, auch wenn es vll. nur eine meiner Anforderungen erfüllt. Mir ist klar das Kompromisse wohl notwendig werden.
MfG
ich suche ne neue Tastatur und hab nach etwas stöbern hier im Thread auch schon ein paar interessante Produkte gesehen die mir unbekannt waren, will aber natürlich am liebsten die perfekte (oder möglichst nahe dran) Tastatur für mich finden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Zur Not mit der Erkenntnis, das es das, was ich gerne hätte nicht gibt.
Die Wunschliste:
- Schalter: Low Profile - Flache Tasten, so flach wies eben geht in mechanisch.
- Formfaktor: 100 % mindestens. Was mir sehr wichtig ist, sind die Abstände zwischen den Tasten (Zwischenräume?), also z.B. zwischen Zahlenreihe und F-Tasten. Da sollten keine sein. Am besten liegen alle Tasten der Tastatur direkt nebeneinander, mit der kleinen Ausnahme des Bereichs über dem Pfeiltastenblock. Eine Cooler Master SK651 macht das schon echt gut, aber ich sehe immer noch zu viel bzw leider überhaupt Gehäuse in den inneren Tasten-Zwischenräumen.
- Layout: Bevorzugt Deutsch, aber nicht wichtig.
- Sonderausstattung: Um so mehr Tasten, um so besser (und am besten mit Vernünftiger Software zum belegen), wirklich wichtig wären aber nur Mediatasten bzw. keine Doppelbelegung der F-Tasten. Es sollte keine reine Funktastatur sein, wenn möglich.
- Beleuchtung: Weiß, am besten nur durch die Keycaps am durchleuchten. Eine Keychron K1 V4 mit weißer Beleuchtung ist eigentlich schon zu viel.
- Budget: egal
Im Moment habe ich die Keychron K1 im großen Layout mit weißer Beleuchtung im Auge. Die finde ich günstig für wie weit sie meine Wünsche erfüllt. Bei der Kompaktheit des Tastenlayouts geht aber noch einiges, Sondertasten sind leider bescheiden bis schlecht und die Beleuchtung suboptimal bei der aufgesetzten Bauweise.
Daher hoffe ich, dass jemand der sich hier im Markt besser auskennt da vll. noch Alternativen kennt. Für Vorschläge bin ich da sehr dankbar und gerne immer her damit, auch wenn es vll. nur eine meiner Anforderungen erfüllt. Mir ist klar das Kompromisse wohl notwendig werden.
MfG
schuIIe
Lieutenant
Die SK 651 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wahrscheinlich weil sie nirgends zu kaufen ist und im Preisvergleich nicht aufgetaucht.xexex schrieb:Die "grossen Schwestern" der SK621 sind die SK631 und SK651, aber........
Ich kann dir außerdem eines versichern, die MX Red Low Profile Tasten sind super zum Spielen, aber mit nur 1,2mm Auslösepunkt eher gewöhnungsbedürftig zum Schreiben.
Die Tastaturen tauchen immer mal wieder auf, zum Beispiel bei Caseking oder Amazon. Es ist aktuell halt wie bei allem im PC und Elektronikbereich. Es gibt von allem zu wenig und die Nachfrage ist hoch.schuIIe schrieb:Wahrscheinlich weil sie nirgends zu kaufen ist
https://www.amazon.de/Cooler-Master-Wireless-Profile-Tastatur/dp/B08L1RTL54
Demolition-Man
Rear Admiral
Ich habe zwei für mich gute Tastaturen, aber beide sind mittlerweile echt alt...
Was neues muss bald mal her.
Jetzt nerven mich wirklich alle mit ihren mechanischen Tastaturen. Ich würde das nun gerne auch mal testen, weiß bis heute nicht, wo der Vorteil liegen könnte.
Was wäre denn "die" mechanische Einsteigertastatur?
Anforderungen habe ich als mittlerweile nur noch Gelegenheitsspieler (viel FPS) wenige: Kompakt aber vollständig, also mit Numblock. Natürlich beleuchtet aber RGB muss nicht sein. Von irgendwelchen Schaltern habe ich trotz einlesen keine Ahnung, wäre cool wenn die Tasten leichtgängiger und leiser wären, wie von ner alten Schreibmaschine. Die Tasten sollten möglichst "abriebfest" sein, die Tastatur im allgemeinen einigermaßen robust.
Preis: <100€
Vom Design her eigentlich genau so:
https://geizhals.de/logitech-g413-920-008304-a1611062.html?hloc=at&hloc=de
Wäre die Tastatur ok? Welche Alternativen gibt es?
Was neues muss bald mal her.
Jetzt nerven mich wirklich alle mit ihren mechanischen Tastaturen. Ich würde das nun gerne auch mal testen, weiß bis heute nicht, wo der Vorteil liegen könnte.
Was wäre denn "die" mechanische Einsteigertastatur?
Anforderungen habe ich als mittlerweile nur noch Gelegenheitsspieler (viel FPS) wenige: Kompakt aber vollständig, also mit Numblock. Natürlich beleuchtet aber RGB muss nicht sein. Von irgendwelchen Schaltern habe ich trotz einlesen keine Ahnung, wäre cool wenn die Tasten leichtgängiger und leiser wären, wie von ner alten Schreibmaschine. Die Tasten sollten möglichst "abriebfest" sein, die Tastatur im allgemeinen einigermaßen robust.
Preis: <100€
Vom Design her eigentlich genau so:
https://geizhals.de/logitech-g413-920-008304-a1611062.html?hloc=at&hloc=de
Wäre die Tastatur ok? Welche Alternativen gibt es?
Dann kauf dir keine Tastatur, sondern einen Switch Tester. Mechanische Schalter sind übrigens keineswegs Pflicht, kenne auch genug die auf Ihre Notebooktastaturen schwören oder ihre Chicklet Tastatur gegen nichts anderes tauschen wollen würden.Demolition-Man schrieb:Von irgendwelchen Schaltern habe ich trotz einlesen keine Ahnung,
https://www.amazon.de/dp/B01GZHU1EG
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.