Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich suche eine einfache "non-gamer"Tastatur. Bisher habe ich die Logitech K120, bin damit ansich zufrieden, aber sie dürfte etwas leiser sein. Auf der bisher langen Suche nach einem Ersatz bin ich offline nicht wirklich fündig geworden. Maximal um die 20-25 Euro wollte ich dafür ausgeben. Sie kann kabelgebunden sein, braucht keine Beleuchtung - im Gegenteil: ohne wäre schön, und mit Nummerblock.

Am meisten zugesagt hat mir dabei noch die Speedlink Lunera.. Was mir daran nicht gefällt bzw unnötig ist, ist die Beleuchtung und halt, dass es eine Speedlink ist, wovon ich ansich genau wie isy oder rapoo die Finger von lassen möchte. Zudem werde ich wahrschinlich dabie oft fluchen, da die Spacetaste wegen dem Beleuchtungskey kürzer als gewoht ist (kann man sich aber evtl. dran gewöhnen). Positiv ist mir dabei besonders die Lautstärke des Tastendrucks aufgefallen. Dagegen ist meine K120 ein echter Krachmacher.

Nun habe ich hier - leider einen altenj von 2014 - Testbericht für Tastaturen für 20 Euro gefunden. Leider gibt es die meisten davon nicht mehr. So auch die Cherry G85, die sich vom Klangbild schon ordentlich anhört. Welche angenehm leise Tastatur, möglichst von keiner Billigmarke a la Speedlink könnt ihr mir da empfehlen

Danke

Big_Kahuna schrieb:
Hier meine neue K8 mit weißen Teleports.
Und wie sind die Tasten im Vergleich zu den originalen?
Kannst du kurz deine Erfahrungen teilen?

Die Teleport Caps sind dickwandiger als die originalen. Der Aufdruck ist kräftiger und kontrastreicher. Dafür haben die originalen Caps einen "weicheren" Anschlag. Zudem sitzen die originalen nicht ganz so stramm auf den Switches. Sie lassen sich mit weniger Kraftaufwand abziehen als die Teleport aufstecken.

Hallo zusammen,

eine Beratung bräuchte ich, denn ich suche eine neue leise mechanische Tastatur.
  1. Welcher Schalter?
    Etwas leises, es muss bürotauglich sein. Ich habe eine kleine Zusatztastatur mit Blue Switches, die wird nur toleriert, weil da nur ein paar Makros drauf liegen und ich sie selten benutze. Im Büro nutze ich bisher eine Logitech K280e (rubberdome), viel lauter darf sie nicht sein.

2. Welcher Formfaktor?
    100 Prozent mit Nummernblock.

3. Welches Layout?
    QWERTZ, also deutsches Layout, große Enter-Taste

4. Sonderausstattung?
    regulierbare Beleuchtung, kabelgebunden, wenns geht USB-Hub, muss aber nicht.
    Ich hätte auch Spaß daran, mal andere Keycaps draufzustecken, um den Look zu verändern. Das muss also auch möglich sein (und kompatible Tastenkappen muss es eben geben).

5. Beleuchtung?
    Ja, RGB pro Taste, gerne mit mehreren Effekten, und auch abschaltbar. Ich habe zuhause eine SPC GEAR GK630K Kailh Braun, da gefallen mir alle Lichteffekte, sie ist nur fürs Büro nicht geeignet, da zu laut und TKL.

6. Budget?
    150 Euro - wenns sein muss, auch mehr, je nach Empfehlung.
Die Tastatur soll sich zum Schreiben eignen. Gaming mache ich nicht (erst recht nicht im Büro). Bisher war ich mit meinen Rubber Domes ganz zufrieden, aber ich lurke auch ständig auf Reddit bei den Mechanical Keyboards, und die sind halt sehr oft sehr schön. Ich hätte deswegen gern ein bisschen Eye candy, was aber auch was taugt und leise genug fürs Büro ist.

Vielen Dank schon mal!

Lieben Gruß von broti

Hallo zusammen.

Möchte mich hier auch mal eintragen.

Welche Schalter?

Red oder Silent Red. Evtl. Speed. Die letzten Tastaturen sind G915 Tactile, G815 und weitere Logitech Gaming Tastaturen

Welcher Formfaktor?

100% mit Nummernblock oder TKL

Welches Layout?

Deutsches Layout, große Enter-Taste wenn möglich

Sonderausstattung?

Das die Caps komplett beleuchtet sind, nicht nur z.B. bei der Zahlenreihe nur die obere Hälfte, nicht die Sondertasten. Das die Caps auch getauscht werden könnten, wäre ein Vorteil.

Und ein Volume-Rad wäre der Hammer.

Beleuchtung?

Ja

Budget?

Erst mal zweitranging (hab für Logitech auch immer tiefer ins Portemonnaie gegriffen)

Ich zocke hauptsächlich an der Tastatur, aber kein E-Sports oder so. Hab im Moment eine Logitech G915 (Tactile, TKL und Low Profile). Ich mag die Tastatur an sich. Aber ich bin schwer enttäuscht von den Caps. Nach nicht mal 3 Monaten „löst?“ sich die Beschichtung bei A, D und W auf. Liegt wohl an den ABS Tasten. Ich kenne mich da leider nicht so gut aus. Und einfach tauschen geht wohl nicht so einfach. PBT ist wohl die bessere Variante, gibt es aber nicht in Low Profile.

Vielleicht könnt ihr mir einfach ein paar Empfehlungen geben?

Danke schon mal im Voraus.

Ich suche eine Mechanische, mit Reds, 75% mit ISO Layout, bei denen die F- und Pfeiltasten keine Lücke zu den anderen Tasten haben.
Gibt es dazu überhaupt eine Alternative Keychron K2?

@Venatoris

Kannst dir ja mal die SPC Tastaturen angucken :)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=kb&xf=1041_SilentiumPC~7008_DEalone~7015_Standard~8375_RED

@brotsignatur
wenn du mit der SPC zufrieden bist nimm doch z.B. diese hier
https://www.computerbase.de/preisve...pg125-a2535164.html?hloc=at&hloc=de#offerlist
Wenn der Aufschlag zu laut ist holst du dir einfach günstig ein paar "O-Ringe" und popelst die 'ne Stunde auf die Keycaps. Das Schreibgefühl wird zwar etwas "schwammiger", aber es ist leiser. Und alle Schalter+Keycaps sind im Standardformal, könntest also problemlos die Keycaps tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi, ich suche einen Nachfolger für meine Logitech K800, die ich sehr geil vom Tippgefühl her finde..
Im Prinzip hätte ich gern was Ähnliches aber mit RGB-Beleuchtung. Muss also nix Mechanisches sein..
Keine Ahnung ob die K800 schon als Chiclet durchgeht, aber in dem Bereich mit sehr flachen Tasten/ Profil ist das wohl nicht so einfach..
Hab jezt eine Cherry MX10.0N RGB, die ganz cool ist, allerdings gefällt mir der kürzere Anschlagweg und das Tippgefühl der K800 besser..

Freue mich über jeden Tipp!

Welche Schalter?
leise, weiß ned genau...

Welcher Formfaktor?
100% mit Nummernblock

Welches Layout?
DE

Sonderausstattung?
Sondertasten für Lautstärke, Taschenrechner (gerne, kein Muss) - gerne aus Metall.

Beleuchtung?
Ja - RGB

Budget?
um die 150,-

So jetzt ist es soweit, da jetzt im Büro meine Logitech G413 den Geist aufgegeben hat und ich jetzt ein Upgrade suche.Bräuchte ich Mal eure Hilfe.

Welche Schalter?
leise, Cherry Brown?

Welcher Formfaktor?
100% mit Nummernblock

Welches Layout?
DE

Sonderausstattung?
Sondertasten für Lautstärke, gerne aus Metall.

Beleuchtung?
Muss nicht zwingend seib

Budget?
200€

Switches/ Cherry Brown oder ähnlich.Sie sollten doch Recht leise sein.Damit sich auch bürotauglich bleibt.

Also ich habe mir jetzt folgende Tastaturen Angesehen.

Logitech G815, Corsair K70 MK2 oder K70 Pro, Razer Huntsman V2 Analog,Ducky 3 .

Bin mir etwas unsicher, hatte ja gerne zwei Stück.Da ich zeitweise Mobiles Arbeiten habe und von Zuhause auch das gleiche Setup haben würde.

Meine Setup sieht wie folgt aus Logitech G502 Hero Maus + Logitech Logitech G440 Mousepad.Daher auch die Idee mit der Logitech Tastatur.

Bin dankbar für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
@C9hris

Bei der Vorauswahl ganz klar die Ducky 3. Ja, das Budget wird mehr als ausgereizt, aber da hast du insgesamt 'ne sehr gute Qualität und benötigst keinerlei Software (und die Duxky 3 ist "hot swap" fähig, kannst also einzelne Schalter tauschen bei Bedarf. Wenn dich dieses feature nicht interessiert kannst du auch für ein wenig "günstiger" eine Ducky 2 nehmen-sofern es noch welche gibt bzw. die ohne Beleuchtung oder weiße Beleuchtung gibt's bestimmt noch.
Könntest auch für hochwertige Tastaturen mal nach Varmilo gucken.

Varmilo >>>https://geekboards.de/collections/varmilo

Ducky 2 z.B.: >>>
https://www.caseking.de/ducky-one-2-skyline-pbt-gaming-tastatur-mx-brown-grau-gata-986.html
https://www.caseking.de/ducky-one-2-horizon-pbt-gaming-tastatur-mx-brown-blau-gata-981.html

Oder günstiger als Einstieg mit Basteloption ;)
https://www.caseking.de/Glorious-GM...Layout-schwarz-GATA-1682.html?tplview=desktop

Da kannst du das Budget auch ausnutzen...ausschöpfen..müssen/können ;) Holst du dir Schalter deiner Wahl (Richtung Browns) und Tastenkappen dazu :)

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
@Caduzzz wow vielen Dank für deine Tipps

Varmilo hatte ich gar nicht am Schirm, aber ich bevorzuge eher einer Dezenten Tastatur fürs Büro

Schade das die Ducky 3 noch nicht in Schwarz lieferbar ist.

Mir stellt sich nur die Frage ist ob die Ducky 3 leiser ist wie die Ducky 2.Ist sie mit Brown Switches Büro Tauglich?

Die Glorius sieht auch interessant aus, ich glaube ich bleibe Mal bei einer Fix fertigen für den Anfang 😅

Kurze Frage, muss die Ducky noch Loopen? Also schmieren? Oder macht sowas nicht?

Danke schon Mal für deine Hilfe.

Ich würde auch langsam mal nach einem Ersatz für meine Shine 6 suchen.

Formfaktor:
100%

Switches:
MX Red oder MX Brown (habe mittlerweile eh den Überblick verloren), ggf. auch MX Blue

Beleuchtung:
Ja, RGB

Layout:
DE (QWERTZ)

Sondertasten: Vllt für Mute und Taschenrechner

Budget:
150 - 180 e

@C9hris

"Luben" macht man nur, wenn man richtig bekloppt ist duck und weg ;)

Nee, mal ernsthaft. Kann man machen, muss man aber nicht. Die, die es machen empfinden auch einen Unterschied.
Ob es, also die ganze Arbeit, wert ist, muss man selbst entscheiden. Gibt genug Leute, die das sehr monoton, aber dennoch entspannend finden. Es gibt aber auch schon "pre-lubed" Switches zu kaufen - kosten halt etwas mehr. Wie oft man dann nach schmiert...da streiten sich die Geister.
Ich brauch es nicht, aber habe alles Verständnis der Welt für die, die es machen und Spaß dran haben.
Aber "müssen"? Nee, finde ich nicht.

"Lautstärke" ist so ein Streitthema. Laut Werbung ist die Ducky 3 von Hause aus gedämpfter, also leiser. Die meiste Laustärke, von "klicky" Switches mal abgesehen, kommt aber davon, dass man mit zu viel Schwung die Tasten bzw. Tastenkappe auf den Boden haut (Ausnahmen bestimmen die Regel>Art der Keycaps, das Chassis etc. pp)
Wenn man da sanfter tippt, wird es auch oft gleich leiser>hängt aber auch vom Switch und Tippverhalten ab. Also nur "Übung" ist es jetzt leider, zugegebenermaßen, auch nicht.
"Lautstärke" kannst du aber auch z.B. minimieren(nicht eliminieren), wenn du die Tastatur auf eine große Deskmat stellst, nimmt bei vielen Tastaturen gleich etwas Schall. (man kann die Tastatur auch von innen modden sprich auskleiden, aber viele Tastaturen "von der Stange" lassen sich gar nicht bis schwerlich öffnen...)

Nur mal kurz, dir nutzen "silent" Switches nichts, wenn du wie ein Besessener während der Arbeit in die Tastatur haust.
Man könnte auch "O-Ringe" benutzen und unter jeder Keycap popeln (sehr günstig und schnell gemacht), dann ist es schon echt leiser (weil die Keycaps nicht mehr so auf den Boden knallt). Allerdings fühlt sich das schon etwas schwammig an, das schöne Gefühl von mechanischen Schaltern geht dann irgendwie flöten..

Ah, und bei tastaturem die nicht "hot swap" sind, also die Switches verlöten sind, mußt du den ganzen Kladderadatsch auslöten und anschließend wieder reinpopeln...(nur bißchen Ballistol etc. in den Schalter sprühen wie in manchen YT-Videos kann echt in die Hose gehen!)

Kurz: Tastatur auf Deskmat stellen, am Tippen arbeiten, dann ist eine Mecha auch nicht nerviger als eine 08/15 Rubberdome > so von wegen Büro

editXY: wenn du das Geld hast und dir der Einkauf nicht weh tut + noch etwas Geduld hast, würde ich ehrlich gesagt auf die schwarze Ducky 3 warten

editZ: quasi 'ne Ducky One ohne Beleuchtung >https://www.amazon.de/Durgod-Taurus-Mechanische-Spieletastatur-Voller-Weltraum-Grau/dp/B09CNWCVHV/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1NC88ODL9ONBM&keywords=Durgod&qid=1653941564&sprefix=durgod,aps,95&sr=8-2&th=1

ich benutze zu viele "" ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche aktuell nach einer neuen Tastatur und bin dabei auf die Keychron K4 und die HyperX Alloy Elite 2 gestoßen.

Wie gut sind denn die beiden Tastaturen? Bei Keychron z.B. hab ich gelesen, dass manche Leute eine Tastatur erhalten haben, bei der die Qualitätskontrolle scheinbar nicht so gut war?

Eventuell habt ihr ja noch andere Vorschläge, suche eine mechanische Tastatur für Zocken & Programmieren.

Vielen Dank im Voraus

Fahr in die Stadt und geh zum Saturn oder MM und teste die Tastauren. War gestern ne Stunde da, und letztendlich ist es ne Optische geworden, hätte ich vorher nicht gedacht.

Ich war vor kurzem auch im MM um einmal mechanische Tastaturen anzutesten.
Leider gabs es nur rote Switches oder Romer G zum testen.

Meine 12 Jahre alte Microsoft Sidewinder X4 Tastatur habe ich in den Ruhestand versetzt , da sich manche Tastenbeschriftungen quasi auflösten.

Ich wollte möglichst kostengünstig in die Welt der mechanischen Tastaturen einsteigen. Eine TKL sollte es sein

Nach längerer Recherche im Netz hab ich mich für braune Switches und die SPC Gear GK630K Tournament entschieden.

Für das Geld eine wirklich vielversprechende Tastatur, sie wirkt hochwertig. Die mechanischen Schalter find ich super.

Die Qualität der ABS Tastenkappen kann ich mangels Erfahung schwer einschätzen,
denke die 12 Jahre meiner X4 wird sie wohl nicht toppen ;)

Ich nutzte sie im Moment unter Linux ohne Software, wobei 4 statische Hintergrundfarben auswählbar sind.
Hellichkeit ist auch in 4 Stufen anpassbar.

Im Gegensatz zu meiner alten Tastatur scheinen die Abstände/Tasten ein wenig kleiner zu sein.

Soweit bin ich zufrieden.

IMG_20220621_1714001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin ihr Mechanical Keyboard Götter,

meine Dell SK 8115 verabschiedet sich langsam nach mehr als 10 Jahren Benutzung. Die W Taste z.B. hört manchmal auf zu senden, wenn man sie länger gedrückt hält. Ist beim Gamen natürlich blöd, wenn man in kritischen Momenten einfach stehen bleibt.

Nun suche ich Ersatz und würde die Tastatur am liebsten in eine mechanische Tastatur umbauen...wenn ich den könnte 😅
Mir gefällt das Design sehr, aber ich werde mich wohl davon verabschieden müssen.
Die neue Mecha soll auf jeden Fall 100% sein und keine schwebenden Tasten haben.
Außerdem möglichst leise. Deswegen wohl eher Brown Switches.
Einsatzzweck ist Zocken und Homeoffice (Supporttickets bearbeiten ^^). Und natürlich hier im Forum mein Unwesen treiben.

Perfekt wäre für mich die LEOPOLD FC900R, aber leider konnte ich die nirgendwo mit deutschem Layout finden.
Kennt jemand eine ähnliche mit gleichen Eigenschaften?

Hallo zusammen, bei meiner Sharkoon PureWriter RGB löst sich langsam an einigen stellen die Beschichtung der Tasten (die LED leuchtet durch). Aktuell bin ich noch in den 2 Jahren Gewährleistung, ein Austausch wäre möglich. Gibt es eine gute Alternative mit ebenfalls flachen Tasten, Numpad, Mediatasten, die recht leise ist und die Beschichtung länger hält?

Damals beim Kauf waren noch die KLIM Dash (keine separaten Mediatasten) und die CHERRY MX BOARD 3.0 S (ebenfalls keine separaten Mediataten) in der Auswahl.

Hi, ich würde mir gerne eine keychron K5 zulegen.
https://www.keychron.com/products/k...ss-mechanical-keyboard?variant=39559178682457

Ich möchte low-profile, wireless und full size

verwende sie Hauptsächlich zum zocken. Welche switches soll ich da nehmen?
Gateron Mechanical oder Keychron optical?

Hat die keine macro tasten? Ich hätte nämlich auch gern so Sachen wie die email-Adresse auf einer Taste gespeichert, dass ich die mit einem einzigen Knopfdruck in ein Formular einfügen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben