@C9hris
"Luben" macht man nur, wenn man richtig bekloppt ist
duck und weg
Nee, mal ernsthaft. Kann man machen, muss man aber nicht. Die, die es machen empfinden auch einen Unterschied.
Ob es, also die ganze Arbeit, wert ist, muss man selbst entscheiden. Gibt genug Leute, die das sehr monoton, aber dennoch entspannend finden. Es gibt aber auch schon "pre-lubed" Switches zu kaufen - kosten halt etwas mehr. Wie oft man dann nach schmiert...da streiten sich die Geister.
Ich brauch es nicht, aber habe alles Verständnis der Welt für die, die es machen und Spaß dran haben.
Aber "müssen"? Nee, finde ich nicht.
"Lautstärke" ist so ein Streitthema. Laut Werbung ist die Ducky 3 von Hause aus gedämpfter, also leiser. Die meiste Laustärke, von "klicky" Switches mal abgesehen, kommt aber davon, dass man mit zu viel Schwung die Tasten bzw. Tastenkappe auf den Boden haut (Ausnahmen bestimmen die Regel>Art der Keycaps, das Chassis etc. pp)
Wenn man da sanfter tippt, wird es auch oft gleich leiser>hängt aber auch vom Switch und Tippverhalten ab. Also nur "Übung" ist es jetzt leider, zugegebenermaßen, auch nicht.
"Lautstärke" kannst du aber auch z.B. minimieren(nicht eliminieren), wenn du die Tastatur auf eine große Deskmat stellst, nimmt bei vielen Tastaturen gleich etwas Schall. (man kann die Tastatur auch von innen modden sprich auskleiden, aber viele Tastaturen "von der Stange" lassen sich gar nicht bis schwerlich öffnen...)
Nur mal kurz, dir nutzen "silent" Switches nichts, wenn du wie ein Besessener während der Arbeit in die Tastatur haust.
Man könnte auch "O-Ringe" benutzen und unter jeder Keycap popeln (sehr günstig und schnell gemacht), dann ist es schon echt leiser (weil die Keycaps nicht mehr so auf den Boden knallt). Allerdings fühlt sich das schon etwas schwammig an, das schöne Gefühl von mechanischen Schaltern geht dann irgendwie flöten..
Ah, und bei tastaturem die nicht "hot swap" sind, also die Switches verlöten sind, mußt du den ganzen Kladderadatsch auslöten und anschließend wieder reinpopeln...(nur bißchen Ballistol etc. in den Schalter sprühen wie in manchen YT-Videos kann echt in die Hose gehen!)
Kurz: Tastatur auf Deskmat stellen, am Tippen arbeiten, dann ist eine Mecha auch nicht nerviger als eine 08/15 Rubberdome > so von wegen Büro
editXY: wenn du das Geld hast und dir der Einkauf nicht weh tut + noch etwas Geduld hast, würde ich ehrlich gesagt auf die schwarze Ducky 3 warten
editZ: quasi 'ne Ducky One ohne Beleuchtung >
https://www.amazon.de/Durgod-Taurus-Mechanische-Spieletastatur-Voller-Weltraum-Grau/dp/B09CNWCVHV/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1NC88ODL9ONBM&keywords=Durgod&qid=1653941564&sprefix=durgod,aps,95&sr=8-2&th=1
ich benutze zu viele "" ^^