Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Goozilla Bei dem Budget geht sich auch ein Keychron Q2 mit Knob plus Switches plus Pudding Keycaps aus.
Keychron ca 169€ (lagernd bei keygem.store) + Keycaps 25€ (amazon) + Switches 30-60€ (mehrere Händler) je nachdem welche gekauft werden.

@Tritom73 bist du auf der Suche nach einer LowProfile Tastatur? Wenn ja schau dir Keychron K3 an, falls ANSI Layout geht -> Nuphy Air 75 ist auch eine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und Tritom73
Einfallslos^99 schrieb:
Wenn ja schau dir Keychron K3
wow, was ein toller Input. vielen Dank, @Einfallslos^99 die sieht genial aus. gibts auch in DE Layout bei Amazon. weisst du wie das Wechseln zwischen Win & Mac geht (habe beide Systeme) und ob man unter Windows die Windowstaste deaktivieren kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Die Windows Taste lässt sich nicht deaktivieren. Generell gibt es keine Software von Keychron. Der Wechsel zwischen Win und Mac läuft über einen Schiebeschalter hinten an der Tastatur. Bin sehr zufrieden mit meiner K3 aber an das Layout muss man sich gewöhnen z.B die schmale rechte Shift-Taste.

1651340932479.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
bumbklaatt schrieb:
Der Wechsel zwischen Win und Mac läuft über einen Schiebeschalter hinten an der Tastatur.
danke dir! muss man dann die Keycaps austauschen oder wird einfach Apfeltaste zu Alt-Taste und Alt-Taste zu Windowstaste?

Die Keycaps sind rein kosmetisch. Ich habe die Windows Keycaps drauf weil 2 von 3 gekoppelten Geräten Win-Rechner sind.

Ich schalte übrigens im Mac Betrieb auch irgendwie nie um, sondern habe mich daran gewöhnt, dass CMD halt woanders sitzt (weiß gerade nicht wo, geht irgendwie automatisch 😅)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
bumbklaatt schrieb:
Die Keycaps sind rein kosmetisch. Ich habe die Windows Keycaps drauf weil 2 von 3 gekoppelten Geräten Win-Rechner sind.
:-) okay, danke. ich bin unsicher, ob ich die mechanischen oder optischen Switches kaufen soll. auf der Website steht, dass die optischen mehr für Hardcore- low latency-Gamer geeignet sind ;-) also zu solchen zähle ich mich nicht.

hat jemand einen Vergleich vom Tippgefühl her?

ps: nutze aktuell eine Standard Apple Tastatur (aus dem Jahr 2013)

Die ISO Variante gibt es nur mit den optischen Switches daher wird dir diese Entscheidung abgenommen :)

Oder willst du das US Layout?

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Tritom73
bumbklaatt schrieb:
Die ISO Variante gibt es nur mit den optischen Switches daher wird dir diese Entscheidung abgenommen :)

Oder willst du das US Layout?
oh, danke, das hätte ich fast übersehen...

Einfallslos^99 schrieb:
@Goozilla Bei dem Budget geht sich auch ein Keychron Q2 mit Knob plus Switches plus Pudding Keycaps aus.
Keychron ca 169€ (lagernd bei keygem.store) + Keycaps 25€ (amazon) + Switches 30-60€ (mehrere Händler) je nachdem welche gekauft werden.
Vielleicht eine blöde Frage, wie funktioniert denn die RGB Beleuchtung damit? Über welche Software etc.?
Gibt es bei Keycaps auch Hersteller die besonders zu empfehlen sind?
Switches würd ich wahrscheinlich wieder Cherry MX Brown nehmen :)

Über VIA/QMK.
Siehe Screenshot.
1651566615417.png

Keycaps: GMK, EPBT, Keyreative, Signatur Plastic, JTK, NicePBT, Teleport? Naja gibt schon einige, kommt drauf an welchen Preis du wofür zahlen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
enrico1 schrieb:
Mahlzeit.

Ich suche mal wieder.

[...]

=> Mir ist die Cherry MX 10.0 aufgefallen. Leider habe ich bisher auf youtube so paar quasi-Reviews gefunden, die alle eher einer kurzen Produktvorstellung gleichen. Wüsstet ihr wo ich noch mehr Reviews finde?
Oder würdet Ihr andere Tastaturen lieber vorschlagen?
Zur Info, hatte die Cherry MX 10.0 zu Hause für 2 Stunden, bin komplett nicht klar gekommen mit dem engen Tastaturlayout. War wirklich gar nicht ok für meine Finger, nicht mal halbwegs.

Eine Frage an die erfahrenen CB User.
Passen auf die Keychron K8 die Keycaps von Teleport?

Mir gefällt das Layout und die hochwertige Ausführung der K8. Die originalen Keycaps sind mir aber zu kontrastarm, ich kann sie bei Dämmerlicht nicht gut ablesen. Und blind schreiben kann ich nicht.

Passt, alles im Standardvormat. Darfst halt nicht die linke Shifttaste wie auf dem Bild verwenden, sondern die "R1" kleinere Shifttaste + "><|". Aber du hast halt die Doppelbelungsbedruckung nicht mehr (was für rein Wort^^, hoffe du verstehst was ich meine;))
Habe das Set auch und bin sehr zufrieden :)

@Caduzzz Danke für die Rückmeldung. Ich habe die K8 bestellt - allerdings im ANSI Layout. Irgendwie gefällt mir die schmale Enter-Taste besser. Die K8 werde ich mit den weißen Teleport bestücken.

@Big_Kahuna

US-ANSI oder gab's auch ein ANSI-De? Beim US-ANSI hast du einen Schalter weniger...aber für Tastenbelegungsprogramme mußte mal im Sammler anfragen, da kenn ich mich nicht aus.

Habe ANSI-US genommen. Die K8 in ANSI-DE habe ich bei Amazon nicht gefunden, gibt es vermutlich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben