Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo leute. İch bin auch auf der Suche nach einer neuen Tastatur.

Meine Anforderungen sind:
Eine 75% oder 60% Tastatur
Nach möglichkeit mit beleuchtung (rgb muss es nivht haben oder irgend welche spielerein)
De Qwertz layouy wäre mir wichtig
Und die wichtigsten beiden Sachen:
Mechanisch Cherry switches ( kenne keine anderen habe bis jetzt cherry mx red auf einem Logitech g610 gehabt, womit ich auch äußert zu frieden bin) und Kabellos.

İch Arbeite als entwickler und mir ist es wichtig das ich die Tastatur mobil nutzen kann.

Habe gestern eine Cooler Master mk730 mit cherry mx blue bekommen. Alles ist gut gefällt mir auch, insbesondere die Handballenauflage, aber sie ist kabelgebunden.

Wie gesagt kenne ich anderw switches nicht, aber ich wäre für alles offen was empfohlen wird.

Mein Budget liegt bei 100€, die ich sehr ungern erweitern würde.

@turkish_breaker Schau dich mal bei keychron um, deren K-Reihe für dich zB K2 gibts auch immer in wireless (Bluetooth). Bin mir nur gerade nicht sicher, ob die über den 100€ liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Weiß eigentlich jemand ob es die Keychron K10 in voller Größe mal im DE ISO Format geben wird?

Meine Keychron hat mein Bruder bekommen, weil er die gut und nicht zu groß empfand, nun hätte ich gerne eine Tastatur wie die Keychron in voller Größe, DE ISO und die brown Switche fand ich auch sehr cool.

Die werde ich mir mal näher angucken die Keychron. Habt ihr da auch Empfehlungen für eine 75% Tastatur wie die cooler master mk730? Ich glaube eine 75% Tastatur würde ich besser finden als 60% da ich die mk730 Heute benutzt habe bevor ich es zurück schicke und die ist wirklich hevorragend.

Nabend!

Ich benötige Ersatz für meine Vulcan 122 die den Geist aufgibt (druckt immer mehr Tasten sporadisch doppelt oder auch mal gar nicht) und suche nach einer flachen mechanischen Tastatur die optisch möglichst schlicht ist, also kein "Gamer" Design mit Drachen, Rennstreifen ausgefallenen Rahmenformen.

Welcher Schalter? Low Profile und taktil. Clicky ist okay, wenn nicht übertrieben laut. Darf gern einen hohen Widerstand am Druckpunkt haben (55 - 75).

Welcher Formfaktor? TKL, 75%. F-Tasten sowie Bild, Entfernen etc sollten in irgend einer Form als eigenständige Tasten vorhanden sein.

Welches Layout? Bevorzugt US ANSI, schließe aber auch deutsches ISO nicht aus.

Sonderausstattung? Nicht notwendig, aber toll: Weiß / Helles Design. Optionaler kabelloser Betrieb, dedizierte Medientasten

Beleuchtung? RGB. Wenn einfarbig, dann weiß.

Budget? Idealerweise um oder unter 100 Euro. 150 ist meine "Schmerzgrenze" für Tastaturen.

Mein Favorit ist eine Keychron K1 oder K3 (mit Optical Banana Switches). Hat jemand Langzeiterfahrung mit denen? Was ich auf keinen Fall möchte, ist dass meine nächste Tastatur auch nach 15 Monaten wieder Probleme bereitet. Abgesehen von der Farbe erfüllen die Keychrons all meine Wünsche und mehr noch, allerdings scheint kein deutscher Händler die Low Profile Varianten zu verkaufen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Import von keychron.com? Versanddauer? Zoll / Einfuhrumsatzsteuer? Kundenservice bei Problemen?

Meine Alternativen:

Cooler Master SK630: Schön schlicht, optisch meine erste Wahl, auch wenn's sie nicht mehr in weiß gibt. Preiswert. Hat fast alles was ich mir wünsche, bis auf taktile Switches. Finde ich leider nirgends im ANSI Layout.

Logitech G915 TKL: Hat tolle Extras, wie die separaten Medientasten. Insbesondere die helle Variante und mit ANSI Layout kostet allerdings mehr als ich ausgeben möchte.

Sharkoon Typewriter TKL: Ist offenbar der "Goldstandard" der Low Profile Mechas und ist sehr preiswert. Die blauen Kailhs sind angeblich nicht sonderlich laut. Die weiße Variante ist ganz schick, aber als ANSI finde ich leider nur die schwarze.

NuPhy Air75: Toller Formfaktor, optisch vielleicht etwas verspielt, aber doch recht ansprechend. Mit taktilen Switches aber offenbar notorisch ausverkauft und auch nur als Importware erhältlich.

Im Allgemeinen scheinen flache Tastaturen im ANSI Layout Mangelware im deutschen Handel.

Hab ich noch was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Was stört dich an der?
Das einzige was mich stört ist, dass es Kabelgebunden ist. Sonst würde ich sie behalten. Habe mich nach einer mk731 umgeschaut und auch nach einer sk631 aber die gibt es nicht mehr zum kauf. İch glaube ich probiere die keychron k8 mal aus. Und falls jemand mit ließt der eine sk631 zum verkaufen hat gerne kontaktieren :D

turkish_breaker schrieb:
Und falls jemand mit ließt der eine sk631 zum verkaufen hat gerne kontaktieren
Ich habe eine und bin nie glücklich damit geworden. Die quadratischen und flachen Tasten äußerst gewöhnungsbedürftig, die Schalter an sich haben vom ersten Tag an Doppeleingaben verursacht, wohl ein Montagsmodell erwischt. Es gibt doch den verbesserten Nachfolger SK653, wieso nicht einfach diese nehmen?
https://www.coolermaster.com/catalog/peripheral/keyboards/sk653/

xexex schrieb:
Ich habe eine und bin nie glücklich damit geworden. Die quadratischen und flachen Tasten äußerst gewöhnungsbedürftig, die Schalter an sich haben vom ersten Tag an Doppeleingaben verursacht, wohl ein Montagsmodell erwischt. Es gibt doch den verbesserten Nachfolger SK653, wieso nicht einfach diese nehmen?
https://www.coolermaster.com/catalog/peripheral/keyboards/sk653/
Die sk653 ist ja eine Normale Tastatur mit Nummernblock. Die ist mir zu groß. İch möchte gerne eine ohne Nummernblock aber auch ohne kabel haben. İch Frage mich wieso es den sk631 nicht mehr zum kaufen gibt oder wieso es keinen Nachfolger ohne Nummern block gibt.

bumbklaatt schrieb:
Da keine Tipps kamen, habe ich mich selbst nochmal umgeschaut und bin jetzt bei der Keychron K3 mit blauen optischen Schaltern im QWERTZ Layout gelandet. Bin gespannt :)

https://www.keychron.com/collection...nical-keyboard-german-iso-de-layout-version-2

Heute kam meine Keychron K3 an und ich muss leider sagen, dass ich im Gegensatz zur PureWriter RGB, die ja in die selbe Kerbe schlägt (clicky + Low Profile) ziemlich enttäuscht vom Tippgefühl bin. Während die Purewriter RGB ein sauber definiertes Tippgefühl hat, fühlt sich die Keychron sehr schwammig an und die Klicks klingen auch nicht so definiert und eher "verwaschen".

Werde sie jetzt mal ein paar Tage testen, aber derzeit sieht es nicht so aus, als könnte ich mit der glücklich werden. Eine (kabellose) Purewriter in 75% wäre eigentlich genau das, was ich brauche.

F74DC0CF-C17E-4248-8A50-988489A45BBB.jpeg

41F6AA6A-9EFD-4E6F-B3FA-B87796FD08D8.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Ich benötige für mein (ausschließlich) Home Office eine neue mechanische Tastatur. Von den Features gefällt mir die Razer Pro Type Ultra, aber die ist mir mit 160€ ein bisschen zu teuer.

1. Welcher Schalter? Meine jetzige (steelseries 6gv2) ist ziemlich laut und ich hätte gerne eine geräuschärmere und zum Tippen angenehmere weil ich die SS damals fürs Gaming genutzt habe. Zudem sollten die Tasten leichter zu drücken sein.
  2. Welcher Formfaktor? Bevorzugt 100% sonst würde auch 75% gehen
  3. Welches Layout? Ist egal aber DE Layout würde ich präferieren
  4. Sonderausstattung? Wenn es irgendwas gibt, was das Tippen angenehmer macht, dann gerne
  5. Beleuchtung? Eine anpassbare weiße Beleuchtung (wie bei der Razer) wäre wünschenswert aber nicht notwendig
  6. Budget? Maximal 150€
Das Hauptkriterium ist einfach dass es eine zum Tippen angenhme Tastatur sein soll. Vielen Dank

tedeem schrieb:
  1. Welcher Schalter? Meine jetzige (steelseries 6gv2) ist ziemlich laut und ich hätte gerne eine geräuschärmere und zum Tippen angenehmere weil ich die SS damals fürs Gaming genutzt habe. Zudem sollten die Tasten leichter zu drücken sein.
Wenn dir die linearen Schalter aus deiner jetzigen Tastatur an sich gefallen haben (und du nicht taktile möchtest) könntest du dir Modelle mit den Silent Red switches mal anschauen, die sind etwas leichtgängiger und haben Gummidämper im Switch drin, sind also auch etwas leiser.

Hallo :)

Ich überlege derzeit meine Razer Ornata gegen eine Hot Swap Mecha zu tauschen da mich diese mehr ansprechen und ich die Custom Möglichkeiten sehr gefallen.
ich bin am überlegen zwischen der Novelkeys NK87 und der Keychron K8 pro.
  1. Welcher Schalter? linear bzw. tactil
  2. Welcher Formfaktor? TKL oder 80%
  3. Welches Layout? DE ISO
  4. Sonderausstattung? Bei der Keychron K8 pro sind ja schon einige dinge dabei die mir absolut gefallen (Silicon Pad etc. )
  5. Beleuchtung? RGB wäre nice
  6. Budget? ~180€
Die novelkey NK87 würde ich im Entry Level (Barebone 130$) besorgen da mir die 250 $ für die Barebone Alu version einfach zu teuer ist. Die Keychron k8 pro wäre halt schon mit allem drum und dran (Alu Rahmen, Gatheron red, und Keycaps) bei 133 $ + Steuern halt.

Mir gefallen beide sehr gut und bei der NK87 finde ich diesen Kastenrahmen einfach super aber ich frage mich halt schon ob der Preis gerechtfertigt wäre denn da ich bei der noch Switches und Keycaps brauchen würde wäre ich weit über den Kosten der Keychron K8 Pro. Gibt es hier jemanden mit Erfahrungswerten? Oder sonstige Tipps ?

lg

Hi,

ich möchte meiner Mutter eine Tastatur fürs Hoimeoffice schenken. Sie hat neulich mal auf meiner SteelSeries APEX Pro getippt und das Tippgefühl der OmniPoint switches gefiel ihr sehr aber die Abstände der Tasten fühlen sich etwas zu eng an ansonsten wäre es eine zweite APEX Pro geworden. Ist das mit den Abständen nur Einbildung? Ich hatte vorher eine Logitech G910 und meine auch das die SteelSeries etwas "kleiner" ist.
Die Tastatur sollte min. rote Cherry MX switches bzw. sogar die speed version davon haben. Die normalen red sind etwas schwergängiger als die OmniPoint switches. Sind die speed nicht etwas leichtgängiger?

1. Welcher Schalter? Cherry MX Red (Speed) oder vergleichbar, Linear, möglichst leichtgängig und leise. Keine low profile.
  2. Welcher Formfaktor? 100%. Also auch mit Nummernblock. Normale Abstände zwischen den Tasten
  3. Welches Layout? Deutsch (QWERTZ)
  4. Sonderausstattung? Entertaste über 2 Zeilen (QWERTZ und ASDF), Farbe am besten Schwarz. keine zusätzlichen Makrotasten. Kein geringeltes Kabel!
  5. Beleuchtung? Muss nicht. Wenn dann bitte einstellbar. Nach Möglichkleit sollte die Tastatur auch keine Regenbogenkirmes feiern wenn die Software nicht geladen ist. Meine G910 hat das getan... Fürchterlich.
  6. Budget? 150€ - 200€ oder auch Billiger ;) Muss auch nicht sofort sein.

Grüße

Relak

Hallo zusammen,

ich hatte bisher jahrelang eine QPAD MK-50 mit Cherry MX-Blue Schaltern im Einsatz, allerdings ist jetzt die Handballenablage endgültig abgebrochen und die Tasten sind auch schon etwas ausgelutscht, daher wollte ich mir eine neue Tastatur zulegen.

Leider muss ich feststellen, dass Handballenauflagen gar nicht mehr so beliebt sind, außerdem sind die oft separat von der Tastatur, dh. die können hin- und herrutschen, bzw. man muss konstant nachjustieren wenn man die Tastatur verschiebt. Ich mag es aber lieber, wenn alles zusammen ist und nichts rutscht.

Habt ihr da Geheimtipps, was den Umgang mit Handballenauflagen angeht, oder evtl. auch einen Tipp für eine neue Tastatur, die eine gute Handballenauflage hat? Meine Ansprüche sind nicht groß, sie sollte Numblock und klicky Schalter haben. Haltbarkeit ist mir auch wichtig, insbesondere bezüglich Keycaps

Liebe Grüße

Anhänge

• mk50.PNG
    mk50.PNG
    210,1 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Ostern! Nachdem meine gute alte CM Storm Trigger langsam in die Jahre kommt soll Ersatz her.

1. Welcher Schalter? Braun, bevorzugt Cherry
  2. Welcher Formfaktor? 100%
  3. Welches Layout? DE
  4. Sonderausstattung? Programmierbare Extra-Tasten, muss aber nicht.
  5. Beleuchtung? Ja, soll aber eine Farbe über die gesamte Tastatur darstellen können, nicht nur RGB.
  6. Budget? Bis 100 Euro
Ausgesucht habe ich mir bisher:

Sharkoon Skiller SGK3: Gutes P/L-Verhältnis, scheint auch in der Praxis gut zu sein. Wäre die günstigste Lösung.

Sharkoon Skiller SGK60: Was kann die mehr wie die SGK3? Igor schwärmt allerdings sehr in seinem Test. Scheint wertiger beim Schreiben zu sein.

CM CK550 V2: Würde ich bei der Marke bleiben (nicht wichtig). Sie hat gute Tests und eine Handballenauflage für den Preis. Ok, kann man sich natürlich auch separat kaufen, kein Killerkiterium.

Cherry MX 3.0 S: Bestimmt auch ok in diesem Kreis? Ich habe lange keine mehr von Cherry gehabt.

Die letzte finde ich sehr ansprechend: K-GK2

Allerdings teile ich die Angst einiger Tester wegen den beengten Verhältnissen links mit den Zusatztasten. Die gefallen mir an sich gut, aber wenn man sich dann öfters verhaut....
Dafür hat sie die original Cherry Switches.

Bitte keine anderen mehr ins Spiel bringen, ich habe mich genug mit denen beschäftigt :p

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand eine gute, sehr dünne und leichte Bluetooth Tastatur (Tenkeyless) zur Verwendung an verschiedenen Android-Geräten wie Tablets, Sportgeräten, etc. empfehlen? Tastatur soll immer in meiner Tasche dabei sein. Habe die Logitech Keys-to-Go im Auge, was meint ihr?

Budget 150€. Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben