Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread[Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]
@Möhrenmensch und sollte man bei den Razer Mäuse eine Software installieren um Einstellungen für diese Mäuser zu benutzen? Oder kann man das seperat in den Windows Einstellungen machen?
Falls man eine software braucht welche wäre das? Gibt nämlich viele wie zum Beispiel Chroma, Synapse
Hallo,
ich versuche mal mein Glück und frage ob jemand vielleicht einen Tipp für mich hat.
Ich mag die niedrigen Tasten der Logitech Modelle G915 und G815, brauche aber RGB und die ganzen Sondertasten nicht und 120-180€ sind mir auch etwas zu viel Geld für eine Tastatur. Gibt es vielleicht von anderen Herstellern vergleichbare Tastaturen ohne den Schnick-Schnack und etwas günstiger? Art der Schalter ist für mich auch erst mal nachrangig. Nummernblock wäre schön ist aber kein Muss. Danke!
Kann ich überhaupt nicht teilen. Habe eine Viper Ultimate, Dock Chroma und den RGB Controller dran hängen und da ist gar nichts verzögert. Wenn mein Desktop da ist ist er da und alles ist nutzbar, egal ob Synapse jetzt da ist oder nicht. Startet ja auch im Hintergrund, also ich kann da nichts negatives feststellen.
Ich hab mir jetzt erst mal eine Sharkoon PureWriter bestellt, die wurde hier ja auch öfter verstreut empfohlen und liegt in meinem Preisrahmen. Wenn die es doch nicht bringt dann versuche ich es noch mit der CHERRY MX 10.0N und als letztes mit Bauchschmerzen (wegen deren nachlassender Qualität) dann die Logitech G815.
Hätte ich mir bloß damals 10 Microsoft SideWinder X4 Keyboards gekauft und auf Halde gelegt, das war meine perfekte Tastatur
Meine steht bei einer Freundin. Ihre vorherigen Tastaturen hatten das Problem mit abgelöster Beschriftung ('aggressiver Schweiß'). Die X4 hält jetzt seit fast 5 Jahren bei ihr durch und sieht aus wie neu.
War ein genialer Wurf von MS. Der monströsen und teureren X6 fehlte das NKRO, was ein Fail.
Da mein G910 Plastikbomber mit kaputtem Schalter ausfiel und die Rappoo VS 500 Pro (clicky Blue) als TKL kein Numpad hat, war ich auf Suche nach einer neuen full-size Tastatur.
Wurde die G413 Carbon im lokalen Saturn. Bin angenehm überrascht:
schlichte, klassische Optik
angenehme Haptik durch gebürstete Metallplatte
durch das recht hohe Gewicht sicherer Stand
Romer G Tactile Switches vermitteln mir ein sehr angenehmes Tippgefühl
Beleuchtung ist einfarbig (rot) und selbst der Atemeffekt ist erträglich (im Vergleich zur Regenbogenwelle der G910)
F-Tasten lassen sich als Makrotasten nutzen
PLUSPUNKT: kooperiert perfekt mit der Logitech Gaming Software!!!
Hatte kurz die Befürchtung die G-Hub Suite nutzen zu müssen Allerdings hat die im Hintergrund laufende LGS die Tastatur kommentarlos integriert.
Der Makrokonfigurator hat automatisch die Makros der G910 geladen, nach kurzem Zuordnen per Drag 'n Drop läuft sie fast wie gewohnt.
Die kam mir auch kurz in den Sinn aber erstens sind mir die Tasten zu hoch und zweitens werfe ich gerade mal wieder eine G213 mit zickigen Tasten in den Müll, wo bereits zwei weitere Logitech Mäuse liegen und das alles aus den letzten 2-4 Jahren. Der Fairness halber muss ich allerdings anfügen das meine jetzige G502 Hero tadellos funktioniert und eine wirklich fantastische Maus ist. Tolles Produktdesign trifft auf durchwachsene Fertigungsqualität, das ist Logitech derzeit.
@futzi
Wie das so ist mit persönlichen Erfahrungen und Vorlieben . Als Maus nutze ich den Vorgänger, Proteus Spectrum. Klasse Maus.
Bei der Tastatur war der Gedanke der Software die ganze Zeit im Hinterkopf. Die Tatsache, daß die LGS die Tastatur unterstützt ist sehr angenehm. Läuft seit Jahren unauffällig im Hintergrund und macht ihren Job.
Ich bin auf der Suche nach einer Multi Device fähigen Tastatur. Mein Use Case ist wie folgt:
Ich möchte die Tastatur sowohl im Homeoffice zum Arbeiten verwenden (40h / pro Woche) und zum Zocken, da mein Gaming PC praktischerweise an meinem Arbeitsplatz steht. Aus diesem Grund sollte sie gleichzeitig mit meinem Gaming PC als auch mit meinem Arbeitslaptop verbunden sein. Die Verbindung zum Laptop soll wireless sein, die zum Gaming PC kann wired oder wireless sein, das wäre mir nicht so wichtig.
1. Welcher Schalter?
Erstmal egal, muss ich dann testen.
2. Welcher Formfaktor?
75% - 100%
3. Welches Layout?
DE
4. Sonderausstattung?
Wie gesagt am wichtigsten wäre mir hier die Multi Device Fähigkeit in Form einer kabellosen Anbindung an den Arbeitslaptop.
5. Beleuchtung?
Steuerbare RGB Beleuchtung
6. Budget?
Ungern über 150€.
Edit: die g915 gefällt mir sehr gut, ist allerdings auch sehr teuer. Sollte es aber keine vernünftige Alternative unter 150€ geben werde ich wohl zur g915 greifen müssen.
@joni94 Würde da auch noch die K4 von Keychron ins Rennen schicken. P/L ist echt super. Den Wechsel zwischen PC (USB) und Notebook (Bluetooth) kannst Du an der K4 über einen Switch vollziehen. Zudem kannst Du die K4 auch als Hotswap kaufen, falls Du mal die Switches wechseln möchtest.
Einzig die Keycaps finde ich dort nicht so toll, da nicht PBT sondern ABS und ganz glatt. Die habe ich gegen PBT Keycaps getauscht.
Die Keychron caps sind sogar 0815 Rubberdomes unterlegen. Muss man auch erstmal schaffen.
Multidevice funktioniert dafür ohne zu murren.
Tastenkappen Bäh, Rest super!
"Modden" ist relativ. Gehäuse aufschrauben, Schaumstoff von der Verpackung zurechtschneiden, reinlegen (oder sanft mit wenigen Tropfen kleben), darauf achten dass der USB Port nachher nicht zu hoch für den Cutout liegt, zusammenschrauben, fertig. Filz geht auch.
ich bin auf der Suche nach einer Tastatur und hätte in etwa folgende Anforderungen/Bedürfnisse:
Tastatur:
Kabellos -> muss mich damit frei ohne störends Kabel bewegen können
AA oder AAA-Akkus -> integrierte Spezial-Akkus sind mir bei sowas immer etwas zuwider. Normale Akkus hätte ich halt jederzeit rumliegen und kann ich im Defekt-Fall einfach und günstig tauschen. Evtl. wäre ich hier aber kompromissbereit - ein defekter Akkus sollte aber auch nach Jahren noch tauschbar sein (Nachhaltigkeit und so)
anständige Switches bzgl. Tippgefühl -> findet man weniger oft in Form einer kabellosen Variante, da ist der Großteil kabelgebunden
wertige Konstruktion -> also eher Metall als Kunststoffgehäuse, keine gummierten Teile wie z.B. Handauflagen die nach drei Jahren irreversibel klebrig/siffig werden
normales Layout mit Nummernblock wobei ich beim Nummernblock vielleicht auch sogar kompromissbereit wäre
normale Multimedia-Tasten - Start/Stop/Vor-Zurück/Lauter-Leiser/Ton-Aus. Lauter-Leiser gerne als Drehrad oder ähnliches.
Nice-to-have: ein paar frei programmierbare Tasten, Beleuchtung (muss nicht farbig sein, auch indiduelle Farbansteuerung einzelner Tasten brauch ich nicht)
abschließend: gut/leicht zu reinigen sollte sie auch noch sein, damit sie auch nach zwei/drei Jahren noch so aussieht dass man gern damit arbeitet
Maus:
eher symmetrisches Design (nutze die Maus teils links-, teils rechtshändig), leicht rechtshändige Orientierung geht aber in Ordnung
wie bei Tastatur sollten keine gummierten Teile verbaut sein - Scrollrad mit gerändeltem Metall würd mir gut gefallen
wie bei Tastatur am liebsten mit normalen AA oder AAA-Akkus -> auch hier evtl. kompromissbereit
Achja, es geht nicht um Gaming - also ultimativ schnelle Reaktionszeiten sind nicht so wichtig.
Logitechs G915 Lightspeed gefällt mir ziemlich gut. Die farbige Beleuchtung bräucht ich zwar nicht aber stören würds mich auch nicht - muss ich ja so nicht nutzen. Bgzl. Akkus müsst ich halt den Kompromiss eingehen. Der Preis ist allerdings schon happig.
Alternativen dazu? Gerne auch ein paar Münzen günstiger? Vielleicht hat jemand Vorschläge?
Maus wäre dann natürlich gut, wenn sie über den gleichen Empfänger der Tastatur nutzbar wäre. Da hab ich allerdings grad noch gar nicht im Kopf welche in Frage käme.
Leider keine Alternative, kann aber als G915-Nutzer die Wertigkeit nur bestätigen. Fühlt sich richtig gut an, damit zu tippen + Switches sind auch in Ordnung. Akku hält auch lange (abhängig von Nutzungsprofil natürlich). Preis ist heftig, aber in meinen Augen bekommt man dafür auch eine richtig gute kabellose, mech. Tastatur.
Hast du den schon in Geschäften die ein oder andere Maus/Tastatur in der Hand gehabt? Das ist ganz wichtig da man da kaum Empfehlungen aussprechen kann.
Dann kann man zumindest anhand den Erfahrungen bestimmte Modelle aussuchen bzw. ausschließen.