Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab jetzt wirklich so lang geschaut wegen einer neuen Tastatur...die Ducky One 3 hätte alles, was ich suche...Vorallem PBT und eine der wenigen, die es mit den Clears gibt...
Bin ja prinzipiell sehr mit meinen Browns zufrieden, aber der Auslösedruck is bissl höher wie bei den Browns - genau was ich gesucht habe...

Moin!
Suche eine Tastatur für meine Schwester (reine Office Anwendung).

1. Welcher Schalter?
spielt tatsächlich keine Rolle. Ich selbst habe dieses magic keyboard Teil von Apple, das schreibt ganz jut, hatte damals unter Windows eine Standard von Cherry mit flachen Tasten, die hat ihren Job aber genauso gut gemacht.
  1. Welcher Formfaktor?
75% ist ausreichend
  1. Welches Layout?
deutsch
  1. Sonderausstattung?
Das einzig wirklich Wichtige: muss MacOS UND Windows kompatibel sein, da an zwei Betriebssystemen genutzt bzw. 2 laptops
  1. Beleuchtung?
nicht nötig
  1. Budget?
mit einer passenden Office Maus wären wir gerne bei 100 Euro wenn alles klappt.

Hilfe wäre super!

Danke euch!

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten mechanischen Tastatur.
Ich hatte zuvor die Logitech G710+ mit brown switches.
Ich wahr sehr zufrieden mit der Tastatur, allerdings wird die wohl nicht mehr produziert.

1. Welcher Schalter?
Ich hatte Cherry MX Brown switches und war zufrieden, da die nicht zu laut sind.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

2. Welcher Formfaktor?
100%

3. Welches Layout?
Deutsch

4. Sonderausstattung?
Nicht notwendig.

5. Beleuchtung?
"Und das? Wozu ist das?"
"Das ist Blaues Licht."
"Und was macht es?"
"Es leuchtet blau."

Wenn es leuchtet, dann leuchtet es :D
Wichtig ist nur, dass die Tasten dann auch gut sichtbar sind.
Also nicht sowas wie weiße Tasten mit weißem Licht.

6. Budget?
Um die 100€ rum. Max 120€

Danke und Gruß
DemonGrace

Salut! Suche nach einer neuen Tastatur. Anwendungszweck: Vor allem zum Programmieren (beruflich im HO), ab und zu mal ein bisschen gamen.

Welcher Schalter?
mechanisch, nicht zu laut (HO, Frau hat ebenfalls in der Wohnung HO nur durch eine Tür und dünne Wand getrennt). Ich hatte eine Logi G613, die hatte ein für mich angenehmes Tippgefühl - aber von der Lautstärke grenzwertig (aber wenn's nicht leiser geht, ist das auch OK). Der Anschlag sollte leicht, aber nicht hyperleicht sein. Für's Tippen halt und nicht für's Gamen...

Welcher Formfaktor?
TKL. Ich wechsle relativ oft zwischen Maus und Tastatur und habe die Maus gerne nah neben der Tastatur, sollte also recht schmal sein. Pfeiltasten und Sondertastenblock sollte aber vorhanden sein.

Welches Layout?
Deutsch

Sonderausstattung?
Lautstärke und Mute Tasten wären echt nett. Ansonsten brauch ich da eigentlich nichts... Kabel oder Kabellos - eigentlich egal... Sollte keinen Lag haben.

Beleuchtung?
Hintergrundbeleuchtung, RGB muss nicht, kann aber sein (wenn einstellbar).

Budget?
Wäre schön wenn's unter 80 EUR bliebe.

Folgende Tastaturen habe ich durchprobiert:
Reddragon K552: Etwas hoch, schönes Tippgefühl, aber zu laut. Außerdem nach einer Woche der erste Tastenausfall. Ging zurück.
Logitech G613: Komfortabel, gutes Tippgefühl, gute Handballenauflage, allerdings zu breit.
Logitech MX Keys: Schöne flache Tastatur, aber etwas zu harter Anschlag mit zu wenig Tastenhub. Ermüdet auf Dauer meine Finger.

Bin im moment etwas erschlagen - Reviews sind oft sehr Gamerzentrisch und oft fehlt der Tasta dann irgendwas wichtiges was ich gerne hätte. Oder aber sie kostet dann 200 EUR...

Hallo, ich suche eine Tastatur zum Spielen und fürs Home Office.
  1. Welcher Schalter?
    Gerne eher leise, ich denke die roten oder braunen sollten es sein. Nehme aber gerne andere Vorschläge entgegen
  2. Welcher Formfaktor?
    100%
  3. Welches Layout?
    Deutsch
  4. Sonderausstattung?
    Lautstärke und Mute wären nice to have aber kein muss. Am besten kabelgebunden.
  5. Beleuchtung?
    benötige ich nicht
  6. Budget?
    bis 100€
Ich habe mich schon ein wenig umgesehen und folgende Modelle gefallen mir optisch besonders:
https://geizhals.de/logitech-g413-920-008304-a1611062.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sharkoon-skiller-mech-sgk3-a1718775.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sharkoon-skiller-mech-sgk30-4044951030002-a2452940.html

Am liebsten würde ich die G413 nehmen. Diese könnte ich aktuell für 57€ bekommen. Spricht etwas stark gegen sie?

Danke im Voraus

Avalon53 schrieb:
Moin!
Suche eine Tastatur für meine Schwester (reine Office Anwendung).

1. Welcher Schalter?
spielt tatsächlich keine Rolle. Ich selbst habe dieses magic keyboard Teil von Apple, das schreibt ganz jut, hatte damals unter Windows eine Standard von Cherry mit flachen Tasten, die hat ihren Job aber genauso gut gemacht.
  1. Welcher Formfaktor?
75% ist ausreichend
  1. Welches Layout?
deutsch
  1. Sonderausstattung?
Das einzig wirklich Wichtige: muss MacOS UND Windows kompatibel sein, da an zwei Betriebssystemen genutzt bzw. 2 laptops
  1. Beleuchtung?
nicht nötig
  1. Budget?
mit einer passenden Office Maus wären wir gerne bei 100 Euro wenn alles klappt.

Hilfe wäre super!

Danke euch!
Da kann ich eigentlich nur 2 separate Tastaturen empfehlen. Ausser man hat kein Problem damit, dass viele Tastenkombinationen anders sind. Für macOS kann ich eigentlich nur das Magic Keyboard empfehlen. Und für Windows und Office braucht man wohl keine Kaufberatung? Da tuts irgendeine Tastatur für 30-50€. Von Logitech gabs da immer so ein gutes Bundle mit kabelloser Tastatur + kabelloser Maus.

@Avalon53
Keychron bietet Tastaturen die gleichzeitig Win und Mac kompatibel sind. Schau dich da mal um. Könnte allerdings vom Preis etwas sportlich sein wobei die Keychron ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

Ich nutze fürs Homeoffice eine alte Corsair K70 (1. Generation, mit blauen LED, kein RGB). Die Tastatur hat alle bekannten Schwächen dieser Serie, wegbröselnde Kappen, ausgefallene LED und keine Standardkonformen Kappen. Trotzdem ist das Tippgefühl besser als auf einer 10 € Tastatur. Ich habe schon mal Tasten ausgetauscht über den Corsair Garantieservice. Den Schriftsatz der ersten Generation gibt es schon länger nicht mehr. Ich habe jetzt also schon ein Durcheinander an Tasten, die inzwischen auch schon wieder wegbrechen.

Gibt es für wenig Geld qualitativ akzeptable Ersatzkappen? Die nicht-Standardkappen bleiben dann halt die originalen drauf. Die Tastenbeleuchtugn aktiviere ich auch nicht mehr, es sind schon zu viele ausgefallen. Ist sowas OK, oder auch Schrott?

Ach ja, DE Layout. Und ich habe auch kein Problem beispielsweise bei Aliexpress zu kaufen

Avalon53 schrieb:
Sowas könntest du nehmen....

1644670257714.png

https://www.coolermaster.com/de/de-de/catalog/peripheral/keyboards/sk653/

Knecht_Ruprecht schrieb:
Gibt es für wenig Geld qualitativ akzeptable Ersatzkappen? Die nicht-Standardkappen bleiben dann halt die originalen drauf. Die Tastenbeleuchtugn aktiviere ich auch nicht mehr, es sind schon zu viele ausgefallen. Ist sowas OK, oder auch Schrott?
Die Kappen sind nicht zu dieser K70 kompatibel - also die Nicht-Standard-Kappen müsstest du vom Original weiternutzen - die untere Reihe eben...
Ich hatte diese auch schon mal hier, weil bei mir die Beschichtung wegbröselt, hab sie zurück geschickt. Besitze die K70 MK.2
Die Caps sind an sich gut, aber schade dass Corsair kein Set anbietet, dass für alle seine Tastaturen (abgesehen von Low Profile) nutzbar ist...

Hallo zusammen bin auf der Suche nach ner Mechanischen Tastatur, bin jetzt sehr lange mit Rubberdome unterwegs (Roccat Isku FX) und möchte jetzt es einmal mit was neuen ausprobieren.

Welcher Schalter?
Braun oder Rot (bin mir aber nicht sicher)
Welcher Formfaktor?
100%
Welches Layout?
Deutsch
Sonderausstattung?
Handballenauflage
Beleuchtung?
Ja
Budget?
Egal

Verwende die Tastur 50/50 Arbeit und Spielen(Simulationen und Adventure).
Habe da noch keine Erfahrungen das größte Problem für mich ist welchen Switch ich nehmen soll (braun,rot oder analog )

Hab da mal
Roccat Vulcan 121 Aimo (Titan Tactile)
Roccat Vulcan Pro (Titan Optical)
ASUS ROG Strix Scope NX Deluxe (ROG NX BROWN)
SteelSeries Apex 7 (QX2 BROWN)
Razer Huntsman V2 schwarz
mir im Netz angeschaut.

Steht natürlich auch der Gedanke im Raum wieder ne Rubberdome zu nehmen, aber jeder sagt mir ich soll mir ne mechanische zulegen.

Ich hoffe Ihr könnt mir nen Tip geben

lg Hubert

Ich habe derzeit die Lioncast LK300 PRO mit Brown Switches.

Allerdings beschwert sich meine Freundin, dass meine Tastatur echt laut ist und Ihr das mittlerweile echt auf die Nerven geht. Ich kanns ja verstehen... habe ja zum Glück immer dabei das Headset auf :)

Laut meinen Recherchen sind die Red Silent Switches leise und die Low Profile Speed sollen auch Leise sein ...

Die Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile soll laut Internet deutlich leiser sein. Gibt es da noch andere die deutlich leiser sind und "Gaming Funktionen" haben (RGB, lauter/leiser, Makro tasten....)

Nereushq schrieb:
Die Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile soll laut Internet deutlich leiser sein. Gibt es da noch andere die deutlich leiser sind und "Gaming Funktionen" haben (RGB, lauter/leiser, Makro tasten....)
Nicht wirklich, mechanisch und leise geht nur mit flachen Tasten oder Silent Switches.
Da gibt es aber noch andere, nicht nur die K70.

Rubber Domes sind übrigens noch leiser.

Ohne jetzt einen kompletten Überblick in den Markt geben zu können, sollte deine Suche auf alle linearen Switches zutreffen. Je nach Hersteller sind selbst taktile nicht allzu laut.

Ich frag mich jedoch, warum es zwingend eine mechanische sein soll. Rubber Dom scheint dein Bedarf besser zu bedienen?

Hi,

ich hab die Klim Dash, mit einer der besten Tastaturen die ich bisher hatte.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Ich würde auch zu den Cherry Silent Red schielen. Im Zweifelsfall dann noch O-Ringe oberhalb montieren, was auch beliebt ist um Cherry Taster zu dämpfen.

Das heißt du willst ein Tastatur mit normalen Nummernblock, RGB und mechanischen Switches (die leise sind)?
Wir bräuchten noch ein paar Infos für deinen Wunsch. :)

Ich habe aktuell die Sharkoon PureWriter RGB.
Siehe geizhals.de

Finde die Tastatur klasse, da sie recht leise ist und auch sehr schmal ist für kleine Schreibtische.

• Gefällt mir
Reaktionen: amico81 und Möhrenmensch
P/L mäßig geht da nix drüber.

Aber mal ehrlich: Rubberdome o.ä. ist nix schlechtes. Ich würde nicht zurückwollen, aber müsste ich mich zwischen ner 0815 Tastatur mit billigen Reds und ner Cherry Stream entscheiden, ich nämlich die Stream. Mechanische Tastaturen sind toll, aber ein Leben ohne ist durchaus möglich.

V3nDr4r schrieb:
Das heißt du willst ein Tastatur mit normalen Nummernblock, RGB und mechanischen Switches (die leise sind)?
Wir bräuchten noch ein paar Infos für deinen Wunsch. :)

Ich habe aktuell die Sharkoon PureWriter RGB.
Siehe geizhals.de

Finde die Tastatur klasse, da sie recht leise ist und auch sehr schmal ist für kleine Schreibtische.
Ich möchte quasi genau so eine ähnliche wie meine Lioncast LK300 Pro.

Nummernblock, RGB, mechanische Switches, Hand Ablage und wenn Möglich laut/leiser Taste dabei.
Ich zogge mit dem PC eigl nur ... oder mal wie hier in Google surfen

Ich habe mir beim Saturn mal die K70 Low Profile angesehen mit meiner Freundin zusammen... wir beide waren der Meinung, dass die deutlich leiser ist aber noch hörbar.

Laut Google soll die Corsair K100 auch nochmal leiser sein wegen Corsair OPX Optical.

Der Preis spielt eigentlich nur nebensichtlich ne Rolle, bin auch nicht an Corsair gebunden ... ich will nur Tippen können, wenn meine Freundin in Zoom für Ihre Uni muss. Das ist mit der Lioncast nicht möglich.

Zurück nach Rubberdome weiß ich nicht ... will ich eigentlich nicht ... weswegen ich erstmal hier versuche etwas gescheites zu finden .... werde schließlich auch die Lioncast Maus mit einer Corsair Sabe Wireless ersetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben