Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die taktilen LP Kaihl der Logitech haben eher ein höhere Auslösemoment als die Browns von Gateron und Cherry, das merke ich immer recht deutlich, wenn ich auf die Logi zurückwechsle.
Also MX Clear oder, wenn dich das nicht nervt, ein Clicky? Oder habe ich das mit dem Druckpunkt falsch verstanden?

@Joshinator

Hi und danke für deine ausführliche Antwort. Sowas hatte ich mir erhofft! :)
Der Bastelspaß ist auf jeden Fall immer da und das werde ich mir auch genauer anschauen.
Die Lösung mit dem Streamdeck habe ich aber auch noch im Hinterkopf. Ich wusste gar nicht, dass es da so ein riesiges Angebot an Apps gibt. Vielen Dank!

Ich suche eine Wireless Mecha für TV-PC (gaming) und 2 Laptops.

Welcher Schalter?
Z.Zt. hab ich braune Logis aber irgendwie fehlt mir der Widerstand. Müsst' aber nochmal in MM und ein paar Schalter testen.
Vermutlich Taktil, evtl Clicky.
Prinzipiell aber: Hotswap!

Welcher Formfaktor?
65%, gerne mit leicht abgesetzten Pfeiltasten
Darf auch auf 80% hoch, aber es sollte halt Kompakt in der Breite bleiben.
Vor dem Fernseher liegt die auf dem Schoß.

Welches Layout?
Am liebsten natürlich ISO-DE oder ANSI-DE
Aber wenn ich erstmal US complete nehm, erweitert das natürlich die Möglichkeiten. Keycaps kann man wechseln, Layout managed eh das OS, oder? Wenn man ÄÖÜß über AltGr+A O U S löst, ist auch ANSI US okay.
Ich muss halt Deutsch schreiben können. Inklusive einiger Sonderzeichen (Ä,Ö,Ü,§,ß).

Sonderausstattung?
Wireless, gerne mit 2 oder 3 Geräten. Wegen mir auch eins per 2,4GHz (wär eh geil, weil niedrige Latenz) und den Rest per BT. Prinzipiell kann man aber auch per Kabel an die beiden Laptops. An den TV-PC muss ich aber Wireless ran.
2,4GHz müsste afaik auch im BIOS funktionieren, da es keine Treiber braucht. Praktisch.

Multimediatasten für lauter, leiser und Ton aus. Gerne mehr, muss aber nicht.
Drehknopf wär klasse.

Beleuchtung?
Kann, muss nicht. Bzw. nur wenn sie einen Mehrwert bietet (im dunkeln Schreiben), wofür aber ja die Keycaps passen müssen... Könnte die Suche nach Caps unnötig verkomplizieren.

Budget?
"im Rahmen" ca. 200€, wenn's 250 werden aber ich dafür super f*n happy bin, auch gut. 350€ in ne GMMK versenken hab ich jetzt aber nicht unbedingt vor.

--------------------

Ich bin neulich über Iqunix gestolpert und boy oh boy sind die schick!
Jetzt spiel ich gerade mit dem Gedanken mir entweder eine A80 Explorer oder ZX-75 anzuschaffen.
Eine Keychron Q2 mit Knob wär auch okay, aber ausverkauft.
Eine Vortex III in Kabellos käm auch in Frage, existiert aber nicht.

Eine kurze Recherche lässt aber gehörige Restzweifel zurück. Reddit scheint nicht all zu zufrieden mit der Qualität der Iqunix Firmware zu sein. Verbindungsabbrüche per Kabel (?!?), nicht funktionierende Tasten, Dinge die man von einer Tastatur eigentlich als "Basisanforderung" erwarten können sollte.
Für 170€ ist mir das glaub zu viel Risiko.

Aber Stylisch sind sie ohne Zweifel.

Jetzt also die Frage: Was nun?
Ich mag das Oldschool IBM Design mit der abgekippten F-Leiste. Wenn's sowas als Selbstbausatz gibt, bitte her damit. Dann bräucht ich aber auch eine "Mecha für Dummies" Anleitung.

Ich nehme mal an bei ner 65% bekomm ich die F-Tasten über FN+Ziffer o.ä.
Irgendwie muss ich halt noch Bootbefehle absetzen können (BIOS, Startoptionen, Abgesicherter Modus)

Keycaps hätt ich gerne in PBT. Mir fehlt dieses angenehm rauhe Gefühl der alten PS/2 Tastaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Nachdem meine K800 Tastatur von Kaffee getauft wurde und sich nicht so richtig drüber gefreut hat, suche ich nun eine neue Tastatur.

Was ich gerne hätte:
  • Full Size
  • DE Layout
  • Multimediatasten
  • hochwertiges (Alu/Metall) Gehäuse
  • mechanisch, aber leise

Nice to have:
  • Hintergrundbeleuchtung oder Tastaturbeleuchtung. Muss nicht RGB sein, aber ich arbeite oft im Dunkeln
  • low profile wäre vielleicht nicht schlecht, da ich von der K800 komme. Ich kann mich da zwar auch umstellen, aber ich schreibe ziemlich viel und gerne schnell.
  • Wireless (absolut kein Muss)

Danke!

Hast die K800 schonmal zerlegt, gründlich mit destilliertem Wasser gespült und hinterher 90 Minuten bei 50° beim Umluft in den Ofen gepackt? Meine G815 hat das gerettet. Die könntest du dir dann auch mal anschauen. Top Teil, abgesehen von eher starkem Tastenwobbel und G-Hub.

Möhrenmensch schrieb:
Hast die K800 schonmal zerlegt, gründlich mit destilliertem Wasser gespült und hinterher 90 Minuten bei 50° beim Umluft in den Ofen gepackt? Meine G815 hat das gerettet. Die könntest du dir dann auch mal anschauen. Top Teil, abgesehen von eher starkem Tastenwobbel und G-Hub.
Meinst du mit zerlegen, ob ich den Akku rausgenommen habe? Also ich habe einen fest installierten Akku, da muss man auch mit destilliertem Wasser vorsichtig sein. Aber ich probiere das mal im Laufe des Tages. Es betrifft eigentlich nur ein paar Tasten.

Hallo miteinander,
für meine Frau suche ich eine neue Tastatur für den Home Office Bereich.
Da sie endlich ihr eigenes Büro bekommt inkl. höhenverstellbarer Schreibtisch möchte ich ihr eine wireless Kombi schenken.

Nur welche?
Das wichtigste für sie ist:
  • Leise soll sie sein
  • Full DE Layout
  • Multimediatasten (gern auch frei belegbar)
  • Haltbarkeit
  • wireless
Sie kommt derzeit vom Laptop und wird wohl lowprofile ganz gut finden, aber vielleicht habt ihr ja ne Idee.

Ich selbst habe natürlich schon bei Logitech geschaut und die K860 gesehen, finde aber die aufgeklebten Tasten und das nicht abnehmbare Handpad etwas schade.
Außerdem glaube ich das die ergonomische Form meiner Frau eher negativ aufstoßen wird.

K800 / MX Keys? Oder doch MS? Cherry?
Gibts Empfehlungen von euch die wireless im HomeOffice sitzen und in ihrem eigenen Alltag nutzen?
Die Tastatur wird im übrigen deutlich weniger benutzt als die Maus. Betriebswirtin, keine Journalistin oder Schriftstellerin. :-)

Also ich kann die K800 empfehlen, nur keinen Kaffee drüberschütten ;)
Allerdings sind die Akkus mittlerweile fest verbaut und die Tastatur muss jede Woche 2-3 Stunden geladen werden. Weiß nicht, ob sie das auf Dauer nervt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Grifith
Lustigerweise hatte ich vor meinem Post Deinen gelesen und gedacht: Hach, genau das suche ich auch.
Da wollte ich eigentlich gar nicht mehr schreiben, bis mir aufgefallen ist das du eine Mecha suchst.
Meine Frau wird auch mit meiner "leisen" alten MX-Brown Logitech nicht warm, daher kommt glaube ich keine Mecha in Frage.
Die K800 habe ich natürlich in der engeren Auswahl, aber genau aufgrund des neuen Akku Designs erstmal hinten angestellt.
Meine G915 kommt unfassbar lange mit einer Ladung aus, mit Beleuchtung. Da fragt man sich wirklich, warum es bei der K800 nicht ebenso lange funktioniert.
Ich habe sogar schon mit der G915 mit tactile keys für meine Frau geliebäugelt, aber ich denke das ist overkill für sie.

Edit: Kann jmd. was zur Razer Pro Type Ultra sagen?

Wenn man keine mechanische will, dann wäre die MX Keys in Kombo mit der MX Master 3 (günstiger in der MAC Version, da fehlt nur der Dongle, der aber bei der Tastatur dabei ist).

Bei der MX Keys berücksichtigen, dass die Handballenablage nur in der Plus Variante dabei ist.

Hab beides hier, aber ich vermisse das mechanische Gefühl, daher wird kurzfristig ausgetauscht (und die MX Master ist super im Office, aber für das gelegentliche Zocken zu träge).

Die ursprünglich für Februar bei Caseking angekündigten Ducky One 3 hat sich nun wohl auf 05.04.22 verschoben - warum auch immer...(nochmals warten urgs)

1.JPG

Vor kurzem war es noch der 10.02...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben