Ich suche eine Wireless Mecha für TV-PC (gaming) und 2 Laptops.
Welcher
Schalter?
Z.Zt. hab ich braune Logis aber irgendwie fehlt mir der Widerstand. Müsst' aber nochmal in MM und ein paar Schalter testen.
Vermutlich Taktil, evtl Clicky.
Prinzipiell aber:
Hotswap!
Welcher
Formfaktor?
65%, gerne mit leicht abgesetzten Pfeiltasten
Darf auch auf 80% hoch, aber es sollte halt Kompakt in der Breite bleiben.
Vor dem Fernseher liegt die auf dem Schoß.
Welches Layout?
Am liebsten natürlich ISO-DE oder ANSI-DE
Aber wenn ich erstmal US complete nehm, erweitert das natürlich die Möglichkeiten. Keycaps kann man wechseln, Layout managed eh das OS, oder? Wenn man ÄÖÜß über AltGr+A O U S löst, ist auch ANSI US okay.
Ich muss halt Deutsch schreiben können. Inklusive einiger Sonderzeichen (Ä,Ö,Ü,§,ß).
Sonderausstattung?
Wireless, gerne mit 2 oder 3 Geräten. Wegen mir auch eins per 2,4GHz (wär eh geil, weil niedrige Latenz) und den Rest per BT. Prinzipiell kann man aber auch per Kabel an die beiden Laptops. An den TV-PC muss ich aber Wireless ran.
2,4GHz müsste afaik auch im BIOS funktionieren, da es keine Treiber braucht. Praktisch.
Multimediatasten für
lauter, leiser und Ton aus. Gerne mehr, muss aber nicht.
Drehknopf wär klasse.
Beleuchtung?
Kann, muss nicht. Bzw. nur wenn sie einen Mehrwert bietet (im dunkeln Schreiben), wofür aber ja die Keycaps passen müssen... Könnte die Suche nach Caps unnötig verkomplizieren.
Budget?
"im Rahmen" ca. 200€, wenn's 250 werden aber ich dafür super f*n happy bin, auch gut. 350€ in ne GMMK versenken hab ich jetzt aber nicht unbedingt vor.
--------------------
Ich bin neulich über Iqunix gestolpert und boy oh boy sind die schick!
Jetzt spiel ich gerade mit dem Gedanken mir entweder eine
A80 Explorer oder
ZX-75 anzuschaffen.
Eine
Keychron Q2 mit Knob wär auch okay, aber ausverkauft.
Eine
Vortex III in Kabellos käm auch in Frage, existiert aber nicht.
Eine kurze Recherche lässt aber gehörige Restzweifel zurück. Reddit scheint nicht all zu zufrieden mit der Qualität der Iqunix Firmware zu sein. Verbindungsabbrüche per Kabel (?!?), nicht funktionierende Tasten, Dinge die man von einer Tastatur eigentlich als "Basisanforderung" erwarten können sollte.
Für 170€ ist mir das glaub zu viel Risiko.
Aber Stylisch sind sie ohne Zweifel.
Jetzt also die Frage: Was nun?
Ich mag das Oldschool IBM Design mit der abgekippten F-Leiste. Wenn's sowas als Selbstbausatz gibt, bitte her damit. Dann bräucht ich aber auch eine "Mecha für Dummies" Anleitung.
Ich nehme mal an bei ner 65% bekomm ich die F-Tasten über FN+Ziffer o.ä.
Irgendwie muss ich halt noch Bootbefehle absetzen können (BIOS, Startoptionen, Abgesicherter Modus)
Keycaps hätt ich gerne in PBT. Mir fehlt dieses angenehm rauhe Gefühl der alten PS/2 Tastaturen.