Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es hakt bissl bei Wireless, deshalb der Vorschlag mit Keychron. Das K10 gibt's mit hot swap, ist wireless und full-size.
Musst aber mal schauen, ob du passende Switches findest. Vielleicht auch einfach Gateron?

• Gefällt mir
Reaktionen: swantje
Die Kombi Wireless, Mac-Layout und Silent Red ist einfach bissl speziell.
Silent Reds scheinen grade Mangelware zu sein, deshalb die Überlegung mit Gateron.
Gateron und MX sind untereinander kompatibel. Kannst dich mal zu beiden Switches einlesen, ich kenne die gedämpften roten Gaterons nicht, üblicherweise gibt es Fans beider Firmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: swantje
Hi Forum,

ich bin schon länger auf der suche nach einer Tastatur die ich frei belegen kann.
Da ich relativ viele Sims daddel, möchte ich dann damit zB. in ETS2 den Retarder, Hupe, Anhänger lösen, in Snowrunner die Winde und so weiter jeweils auf eine Taste setzen.
Weg von der Standardtastatur, die liegt beim Fahren dann zu weit entfernt auf dem Schreibtisch.
Außerdem sind die Buchstaben schlecht für die Immersion... :)
Sowas in der Art:

Link1
Link2

Es gibt relativ viele Tastaturen mit nur ein paar Tasten. Hat jemand so etwas im Einsatz und kann das vllt. bestätigen dass man sie nach eigenen Wünschen belegen kann?

Eine Idee kam mir beim Suchen nun auch mit den Elgato Streamdecks. Da lassen die Tasten doch auch frei belegen, oder?

Elgato Streamdeck

In wie weit bin ich da an die Software gebunden und entsprechend eingeschränkt oder eben auch nicht?
Egal ist mir ob es mechanisch oder sonst was ist. Es sollte nur frei belegbar und relativ kompakt sein.
Hat evtl. jemand ein ähnliches Szenario zu Hause und was ganz anderes im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Möhrenmensch schrieb:
Mit der 815 (Taster und Layout sind exakt gleich mit der 915) bin ich recht zufrieden und habe die letzten Wochen 150 Seiten getippt.
Als Besitzer der 915er hab ich 'ne Frage an dich...

Wenn G-Hub nicht läuft und ich "Light + Key 8" drücke, wechselt er laut Handbuch zu einem "User stored lighting". Dann erscheinen meine Keys blau (was gewünscht wäre), aber nach 1-2 Minuten fängt er automatisch mit der RGB Wave von links nach rechts an.

Im G-Hub hab ich die Beleuchtung auf durchgehend eingestellt, weil ich das einfach nur subtil haben will. Solange die Software läuft, passt das auch. Wenn ich die Software beende, bin ich wieder bei der Regenbogenwelle, die eigentlich keiner haben will. Warum man so was als Standard hat, ist mir ein Rätsel, aber egal.

"Light + Key 0" gibt ein nettes Cyan blau, was mir auch gefällt. Aber oben links pulsiert das grosse G als hätte es LSD gefuttert.

Kann man die Beleuchtung wie man sie per G-Hub einstellt auch irgendwie auf die Tastatur direkt speichern?
Falls ja: wie? Das Handbuch bietet diesbezüglich überhaupt keine Hilfe und online hab ich einfach so auch nichts finden können.

1. Welcher Schalter? Taktil Blue
  2. Welcher Formfaktor? TKL
  3. Welches Layout? Deutsch
  4. Sonderausstattung? Keine
  5. Beleuchtung? Keine oder abschaltbar
  6. Budget? max. 80 €
Wird nur für Office Arbeiten benutzt. Keine Spiele.
Alternativ denke ich über eine Cherry Stream nach.

Was haltet Ihr von der

Aukey KMG12 mechanische Gaming Tastatur - mit blauen OUTEMU-Switches, QWERTZ(DE)-Layout

Hab mal an euch eine Frage. Bin grad auf der Suche nach einem Ersatz für meine Corsair K70 MK2 mit MX Browns. Mittlerweile hab ich teilweise mit doppelten Auslösungen der Taste zu kämpfen, bis hin zu den Caps die sich "unlecker" abschälen und die ICue-Software, die mir immer wieder den Nerv raubt. Somit will ich weg von Corsair.

Da ich auf der Suche nach ner Fullsize mit MX Brown nicht so das Gelbe vom Ei fand was mir zusagt (bis ca. 150 Euronen) wollte ich mal fragen, ob ihr mir noch Schalter nennen könnt, die den MX Brown sehr ähnlich sind, sodass ich mir diese gezielt mal anschauen kann. Hab nur gelesen, Clear Switches könnten eine Alternative sein, aber wirklich viel dazu findet man nicht.

@amico81
Danke für den link.
Ich brauche die Tastatur nur für 3 Monate an einem Zweitrechner.
Werde mich für eine Cherry Stream entscheiden.
Hab ja für meinen Hauptrechner eine G80-1000 mit schwarzen MX Schalter.

Everlast schrieb:
Da ich auf der Suche nach ner Fullsize mit MX Brown nicht so das Gelbe vom Ei fand was mir zusagt (bis ca. 150 Euronen) wollte ich mal fragen, ob ihr mir noch Schalter nennen könnt, die den MX Brown sehr ähnlich sind, sodass ich mir diese gezielt mal anschauen kann. Hab nur gelesen, Clear Switches könnten eine Alternative sein, aber wirklich viel dazu findet man nicht.
Jemand einen Tipp für mich ?

Doch, die taktile Charakteristik ist gut - mit den Cherry MX Browns komm ich gut zurecht. Aber ich denke, der Druckpunkt könnte bissl schwerer sein. Daher hab ich nach taktilen Alternativen gesucht und mich gefragt, ob eventuell Clear-Switches denen noch ähneln ?
Daher meine Frage nach Switches, die der Charakteristik der Browns ähneln, vielleicht mit ein bissl mehr Druck beim Auslösen...Taktil, aber leise, mit bissl mehr Auslösedruck...

Ich suche ne low profile, wireless (nicht bluetooth) Tastatur mit niedriger latenz zum zocken von online fps-games (Preis egal).
Die logitech g915 wäre perfekt doch die lightspeed Verbindung hat an meinem PC eine sehr schlechte Reaktionszeit. Weiß nicht woran das liegt. Vielleicht Interferenzen mit anderen wireless Geräten oder behindert irgend ne software das korrekte Funktionieren.
Hat jemand nen Tipp zu einer anderen Tastatur für mich? Ich glaube die Auswahl mit meinen Anforderungen ist nicht sehr groß.

Zuletzt bearbeitet:
Möhrenmensch schrieb:
Jetzt klarer. Ja, clear oder grey kämen dann in Frage. Sind jetzt beide nicht so arg verbreitet.

Ich hab zumindest bei der bisherigen Recherche die neue Ducky One 3 - Daybreak in Erwägung gezogen. Die gibts glaub ab 10.02 zu kaufen und die gibt es glaub ich mit Clear Switches.
Merkt man bei Auslösedruck zu den Browns da überhaupt was ? MX Browns 55cN, CLears 65cN und Grey 80cN ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben