Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Möhrenmensch
Mein Tipp: stocke dein Budget auf und hole dir die Low-Profile Tastatur, die dir gefällt/zusagt. Es gibt zwar "low profile" Switches hier und dort, aber so spontan fällt mir kein, Null, Nada "low profile" Keycap Set zum Nachkaufen ein. Und in ISO-De leider erst recht nicht(!).

Low Profile Mechas sind nach wie vor eine absolute Nische.

Die Roccat Aimo 120 hat zwar flache Tasten, aber die Switches selber sind so dick wie mein verdammter Daumen. Was will ich damit?
Zudem kann ich das absolut nicht ab wenn Sondertasten via FN-Funktion ausgelöst werden müssen. Sondertasten haben genau als solche separat auf der Tastatur zu sein und fertig. :B

Also low profile, wirklich flach, inkl. Ziffernblock und Sondertasten? Hahahaha, viel Spass!
Suche ich, gibt's aber quasi nicht.

Die Logi G815 ist die einzige die halbwegs in Frage kommt. Allerdings kann ich mir bei jener vorstellen, dass mich die G-Tasten am linken Rand ziemlich nerven könnten. Zudem sollen die Keycaps eher "wobbly" sein.

Falls aber jemand noch andere Ideen hat, gerne her damit.
So was wie die Corsair K70 (heisst sie so?) ist für mich von "low profile" so weit entfernt wie die Welt vom Ende der Pandemie.

Ach und nur am Rande: Dank Schweizer Layout ist meine Auswahl selbstverständlich noch geringer. An uns denkt ja keiner :(

Ich mag die G815, aber etwas wobbly sind die Caps. Finde das aber sehr im Rahmen, schreibe aber auch nur 7,5 Finger halbblind. An die G-Tasten habe ich mich recht zügig gewöhnt.

Ich war heute aufgrund der Schwierigkeiten bei der Suche Tasten testen und habe festgestellt, dass ich nach einem knappen Jahr mechanischer LP-Tastatur auch auf normalen Switches schreiben kann, das erhöht die Auswahl im SFF-Bereich doch erheblich und ich tendiere nun zur Ducky One 2 SFF.

Ich hatte die mal da und habe sie schleunigst retourniert. Die fühlte sich super seltsam an. Ne Purewriter hat da das deutlich wertigere Tippgefühl. Bei der Cherry merkt man die Übergänge zwischen den Tasten nicht richtig und es ist alles so gedrängt.

schade, die hätte mir nicht sooo schlecht gefallen. Aber ja, die Zusatztasten fehlen. Skip forward/back sind für mich ein Muss, da auch viel Musik gehört wird.
Zudem scheint sie etwas "gequetscht" zu sein, der Nummernblock ist quasi kaum vom Rest getrennt. Das mutet etwas seltsam an.

Captain Mumpitz schrieb:
Das mutet etwas seltsam an.
Naja, es verschwendet vor allem keinen Platz, wozu brauchst den Abstand? Weil er schon immer da war?

War letztendlich aber auch nur eine Idee, nicht jeder Wunsch kann irgendwie erfüllt werden. Bei den Logitech Tastaturen (hab selber eine G915) stört mich vor allem die grausame G-HUB Software und dass die Tastatur ohne diese Software praktisch nichts kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
xexex schrieb:
Bei den Logitech Tastaturen (hab selber eine G915) stört mich vor allem die grausame G-HUB Software
Lässt sich die Tastatur denn nicht ohne diesen Mumpitz betreiben?
Ich brauch keine Markos oder sonstigen Scheiss.

Ducky One 2 SF ist doch eine gute Wahl :) Aber dann mehr oder weniger fix zuschlagen gibt gerade viele (Switches) zur Auswahl.

Captain Mumpitz schrieb:
Lässt sich die Tastatur denn nicht ohne diesen Mumpitz betreiben?
Man kann damit schreiben, das war es dann auch ohne Software. Makros oder Tastenbelegung ändern? Nö! Schon das bekloppte "G" Logo abzuschalten, ist im "autarken" Modus nicht möglich, wenn man nicht gleich die ganze Beleuchtung abschalten will. Einen größeren Müll von Software habe ich selten erlebt.

Caduzzz schrieb:
Ducky One 2 SF ist doch eine gute Wahl :) Aber dann mehr oder weniger fix zuschlagen gibt gerade viele (Switches) zur Auswahl.

Wurde jetzt ne Keychron K2 von Kleinanzeigen; Neukonsum reduzieren. Ganz schön hoch - wirklich gewöhnungsbedürftig - und ganz schön laut. Erstmal O-Ringe bestellen, das spart als Bottom Out Tipper auch Zeit:D
Tippen mag ich aber ansich drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Zuletzt bearbeitet:
@Cpt.Willard Hatte die Roccat AIMO 100% etwas über ein Jahr in Gebrauch und es ist ne coole Tastatur. Ich hatte halt Red Switches, die dort sehr sehr leichtgängig sind. Insgesamt cooles Design, Software schrott, Switches gut fürs Gaming, schreiben aufgrund leichtgängigkeit für mich ein Problem und halt unnormal laut / clacky wegen der Konstruktion der Tastatur an sich.

Bin dann auf die verlinkte GMMK umgestiegen (du hast 100% verlinkt, ich hatte 60%, Case ist aber um Grunde gleich). Mit Glorious Pandas gelubed ein Unterscheid wie Tag und Nacht. Leider war das Layout zu klein fürm ich und ich bin dann auf die Q1 umgestiegen. Grundsätzlich aber üfr das Geld eine gute Einstiegsmecha / Halbcustom. Im Nahchinein aufgrund des fertigen Cases ein relativ "harter" Bottom Out, aber das wird nicht weiter auffallen wenn man einen nicht extrem kurzen Switch nimmt und von einer "herkömmlichen fertigen" Tastatur kommt.

Für mich den Umstieg wert wenn du auch etwas Arbeit reinstecken willst / kannst (Switches und Stabs luben, mehr geht eigentlich nicht bei dem Case :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Danger_Dustin
Nachdem ich gerade schon nach einer Maus gefragt habe, hier nun auch die Frage nach einer schönen neuen Tastatur, da ich gerne auf eine schnurlose Tastatur umsteigen würde. Ich nutze aktuell die Cherry Stream und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Formfaktor, Schreibgefühl und der Lautstärke.

1. Welcher Schalter?
    • Es muss keine Mecha sein, aber wenn, dann die leisesten Schalter. Es gibt nervigeres, als wenn man Tippgeräusche bei Telko hört.
  2. Welcher Formfaktor?
    • 100% Tastatur (Windows) und auch nicht zu enge F-Tasten bzw. sie müssen klar in 4er Gruppen getrennt sein, da dies beim Programmieren sonst etwas nervt. Auch EINFG, POS1 und Bild^ sollten "Standard" sein. Das ist leider Pflicht.
  3. Welches Layout?
    • deutsches QWERTZ
  4. Sonderausstattung?
    • Schnurlos und ladbar per USB-C. Falls mit Batterie, dann sollte sie bei 8-10h pro Tag schon einige Monate halten.
    • Sondertasten für Play/Pause und Lautstärke. Mute und Song-vor/-zurück wäre nett.
    • Keine Zusatzsoftware und wenn dann nur von SteelSeries, da ich diese Software aufgrund meines Arctis Wireless Pro eh installiert habe (leider).
  5. Beleuchtung?
    • Absolut nicht notwendig, aber kein Problem, wenn sie vorhanden ist.
  6. Budget?
    • Ungern über 100€, aber für ein richtig gutes/top Gerät würde ich im Notfall auch mehr als 200€ zahlen.

Ich kann mir die Cherry Stream als Wireless-Variante sehr gut vorstellen, aber ich hoffe hier auf weitere Empfehlungen, welche mir ggf. einen neuen extravaganten Horizont eröffnen :D

Ich glaube nicht, dass eine Tastatur beim Zocken eine Rolle spielt, aber ich spiele auch ab und zu, und daher sollte sie mich dort nicht einschränken. Ich bin mit der aktuellen Tastatur auch völlig zufrieden, daher mache ich mir da eigentlich keine Sorgen (ggf. aufgrund von Wireless).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben