Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich suche eine Tastatur (keine mechanische) für einfache Office Tätigkeiten, surfen, gelegentlich Mal spielen, was aber nicht im Vordergrund steht.

• kabellos und möglichst leise
  • mit Beleuchtung und wenn möglich nicht mit Akku sondern batteriebetrieben
  • die Oberfläche sollte sich auch nicht so rau anfühlen
  • Budget ca. 100 € eventuell etwas mehr

Gibt es sowas? Über Vorschläge und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

EDIT: falls es nichts gescheites gibt, wäre auch eine kabelgebundene Tastatur mit Beleuchtung und möglichst leise eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach eine tastatur (oh Wunder in diesem Thread :D) und möchte gerne mal die Schwarmitelligenz nutzen.

Ich möchte gerne mal ein Upgrade von eminer MS Sidewinder X4. Hab mir jetzt die tage mal ein Razer tartarus Pro mit optischen-Switches bei Kleinanzeigen besorgt. Aber leider hat das Teil zu wenig Tasten bzw. ich müsste mich schon sehr umgewöhnen für die üblichen Games (BF, Hitman, GTA)

Gut gefallen würde mir die Logitech G815 in einer TKL Version ohne dieses komische Volume-Rad und die ganzen Zusatztasten, quasi die G915 TKL mit Kabel.

EDIT: Die Coolermaster SK630 gefällt mit optisch auch ganz gut. Taugt die was (bzgl. der einen Bewertung bei Caseking)?
https://www.caseking.de/cooler-mast...r-rgb-mx-red-anthrazit-schwarz-gata-1255.html

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
Deswegen bin ich hier. Die Switches von dem Razer Tartarus Pro haben mir vom Prinzip ganz gut gefallen. Die warn mir nur etwas zu "Prograssiv", also am Ende zu schwer drückbar. und der Tastenweg darf gerne etwas kürzer sein.

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
TKL
Möglichst schlicht, kein Klicki-bunti-gaming

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
DE

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Ich würder gerne auf jeder Stadard-Taste ein makro verwenden können. Das kann das Razer Teil, meine Sidewinder aber nicht.

Irgendwelche zusätzlichen "Gaming-Tasten" für Makros brauch ich explizt nicht. Ich will nur z.B. die Shift Taste bei betätigung auf 2x Shift umbinden können.

Kann ruhig kabegebunden sein, wenn abnehmbares Kabel dann nur USB-C (ich kaufe aus prinzip nichts mehr mit mini/mikro-USB)

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Ja, Beleuchtete Tasten, wenn RGB dann einzeln ansteuerbar.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
100€+-

Herzlichen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
@Felix1509
Ich kann dir nur empfehlen eine günstige TKL Hot-Swap fähige Tastatur zu kaufen, als Basis. CIY X77 bildet bei mir z.B. die Basis. Die Tastatur kostet momentan bei Amazon nur 52€ und bringt alles nötige mit. Hot-Swap, DE-Layot, Typ-C Kabel, TKL und RGB einzel ansteuerbar. (ohne Software) Das anfängliche „Ping-Geräusch“ bei der CIY X77 lässt sich mit etwas Schaumstoff leicht beheben. Danach nur noch die Switches und Keycaps austauschen und fertig. Mehr als 100€ wird dich der Spaß nicht kosten und das Ergebnis wird garantiert besser aussehen als alles andere was du für 100€ kaufen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509
@D3xo Danke. Gute Idee, finde ich tatsächlich auch ganz gut. Aber gibts die nur über Amazon US?

Von Glorious gibts son Barebone für 75€+- bei Amazon.

Passen so low profile switches auch in diese normalen hot-Swap Aufnahmen?

Hab dann gestern nach Recherche der Tests hier auf CB noch die Sharkoon PureWriter TKL RGB und die o.g. Coolermaster SK630 bestellt. Die Sharkoon hat glaube ich aber kein USB-C, hab ich zu spät gemerkt.

Mal sehen wie die mir gefallen.

@Felix1509
Du kannst die Tastatur ganz normal über Amazon.de bestellen. Ja, Barebone ohne Switches und Keycaps und auch noch 25€ teuerer. RGB vermutlich auch nicht einzel ansteuerbar. Auf der CIY X77 kannst du fünf verschiedene Profile ohne Software abspeichern.

Das geht glaube ich nicht, auch wenn ich es ehrlich gesagt noch nie probiert habe.

Ich kenne die zwei Tastaturen die du bestellt hast, waren aber nie eine Option für mich, weil nicht Hot-Swap. Ich probiere gerne andere Switches. Wenn du sowieso nicht vor hast zu experimentieren, dann kannst du auch sowas kaufen. Es war nur ein Vorschlag von mir.

• Gefällt mir
Felix1509 schrieb:
Hab dann gestern nach Recherche der Tests hier auf CB noch die Sharkoon PureWriter TKL RGB und die o.g. Coolermaster SK630 bestellt. Die Sharkoon hat glaube ich aber kein USB-C, hab ich zu spät gemerkt.
Von der SK630 hätte ich dir abgeraten, so eine liegt bei mir noch im Keller. Die Cherry MX LOW PROFILE RGB RED Switche, haben bei mir vom ersten Tag an geprellt und Doppeleingaben verursacht und an die flachen Tastenkappen, habe ich mich auch nach mehreren Wochen nicht gewöhnen können.

Bei dem Nachfolger hat man die Schwächen beseitigt, allerdings scheint es davon noch keine TKL Version zu geben.
https://www.coolermaster.com/de/de-de/catalog/peripheral/keyboards/sk652/

Die Software hingegen überzeugt, alle Tasten lassen sich neu belegen und die Tastatur ist vollständig autark einsetzbar, einschließlich Makros.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo zusammen,
meine derzeitige Corsair Strafe erfüllt mich so langsam nicht mehr und bin un auf der Suche nach einem neuen Keyboard.

Das Keyboard sollte ein Kompromiss zwischen Schreiben (Masterarbeit) und Gaming (FPS-Games wie Valorant) sein.
Ich hatte schon mal ein wenig Recherche betrieben. Interessant fand ich dabei die Keychron K2 und K8 sowie die Ducky One 2 TKL. Bei Ducky ist halt die Frage, ob man nicht liber noch bis zum Release der One 3 wartet (Preisverfall für die One 2).

Also red switches bzw. silent reds wären super.

TKL
oder 75%, am besten mit F-Tasten

DE-ISO

Schön wäre nen abnehbares USB-Kabel, ist aber kein muss.

Backlight auf jeden Fall. Farbe ist auch egal, nur nicht zu grell.
RGB ist erstmal zweitrangig.

Bis max 150 Euro, wenn alles passt.

Vielen Dank schon mal :)

@duffman47
Es gibt ab und an mal für einzelne Ducky Modelle Angebote....aber mit Preisverfall ist da nix. Entweder sie sind da (bei Gefallen kaufen) oder sie sind nicht da.

Ducky ist auch nicht dafür bekannt Serien über Jahre zu produzieren, deshalb würde ich wenn du eine (lieferbar) im Blick hast zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: duffman47
DieDucky One TKL in der Ausführung mit den Red Switches ist momentan leider nicht lieferbar. Ich könnte maximal eine gebrauchte 2 Jahre alte für 90 Euro bekommen. Da weiß ich aber nicht wriklich, ob der Preis angemessen ist.
Deswegen hatte ich die leise Hoffnung, dass hier viellecht noch jemand Alternativen in Petto hat.
Ansonsten hab ich auch schon überlegt, mir ein Custom Board zu bauen. Versuch macht klug oder wie heißt es so schön:p
Aber Prio hat das Custom Board eigentlich nicht.

Schönes altes Jahr allen zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer weißen Mecha für meine Gattin,damit ich endlich Mal meine Ducky wieder bekomme.
Eigentlich genau wie die(Link zu Amazon) eben nur weiß oder eben Frauenfarben
Sonderausstattung egal
Switches: alles außer Blaue, aktuell sind in der Ducky Blacks verbaut
Preis max 150€ aber dann muss alles perfektsein

Hallo zusammen,

ich würde eine Tastatur suchen welche möglichst einen leichten Druck für die Tasten erfordert.
Ich hätte hier an lineare Switches gedacht welche keinen Punkt haben den man erst überwinden muss damit die Tasten zum Drücken gehen. Bisher hatte ich Rubberodome und diese kommt mir vor werden mit der Zeit immer "strenger" zum Drücken.

Linear / Silent wären super

Full

DE-ISO

Mediantasten

Backlight auf jeden Fall. Weiß auf alle Fälle sonst gern RGB

Bis max 150 Euro, wenn alles passt.

Ich hätte hier an die Logitech G815 gedacht
https://www.amazon.de/Logitech-GL-T...s=computers&sprefix=g815,computers,212&sr=1-2

Kann man die Switches eigentlich hier ggf. auf zb. Taktile austauschen?

Alternativ hätte ich die https://www.amazon.de/Roccat-Membra...&pd_rd_wg=OlIju&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_atf_m gedacht

@Alex2005

Also für einen 10er mehr gäbe es noch weiße Ducky One 2 TKL, mußt dich mal bei Caseking etc. durchklicken
https://www.computerbase.de/preisve...787st-adepdwwt1-a2279676.html?hloc=at&hloc=de

Caseking hat gerade viele weiße Modelle von Ducky anscheinend da.
"Demnächst" kommen auch wieder neue Modelle rein (in vielleicht relevanten? Farben)
https://www.computerbase.de/preisve...87-bdepdfupbbc1-a2633228.html?hloc=at&hloc=de
https://www.caseking.de/ducky-miya-pro-sakura-edition-tkl-gaming-tastatur-mx-brown-pink-led-weiss-pink-gata-940.html?sPartner=185&utm_source=geizhals&utm_medium=comparison&utm_campaign=Peripherie+>+Eingabegeräte+>+Tastaturen&campaign=psm/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed
(nur als Beispiel, nicht auf den Schalter achten bitte)

Oder ganz neu und fast nicht gelistet
https://www.computerbase.de/preisve...0k-onyx-white-tournament-spg158-a2656873.html
Gäbe hier und da auch noch die hier:
https://www.computerbase.de/preisve...gb-tkl-wh-r-ger-a2354225.html?hloc=at&hloc=de

Grüße

@Mahagonii

Die Schalter kannst du nur tauschen, wenn du sie auslötest. Wenn du eine Tastatur haben möchtest/suchen möchtest bei der man Schalter tauschen, nach- oder umrüsten kann ohne zu löten, dann mußt du nach "hot swap/ hot swapable" gucken. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex2005
Nabend,

ich bin auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur ohne RGB

• 100%, also volle Größe
  • Sehr wertige Verarbeitung, gerne schwere Tasten
  • Gehäuse insgesamt auch nicht zu leicht, gerne aus Metall, oder halt aus sehr wertigem Kunststoff.
  • Switches tendenziell leiser, ruhig MX Brown
  • Schlicht! Das bedeutet: Schwarztöne, Grautöne. Kein Smartiesdesign.
  • Möglichst gar keine Beleuchtung. Wenn beleuchtet, dann bitte so, dass man wirklich alles ausschalten kann. Und zwar ohne in Windows zu sein, auch wenn man nochmal nach dem Runterfahren irgendwo ausversehen rauflangt. (Irgendeinen Pferdefuß gibt es nämlich fast immer. Entweder leuchtet der USB-Port wie eine Kirmes oder es gibt beleuchtete Extratasten).
  • Ich nutze kein ErP da sich das derzeit mit meinem Rechner nicht verträgt. Das Ding muss also wirklich aus sein wenn der PC aus ist.
  • Preis eigentlich egal. Kann auch 200€ ausgeben.

Kennt ihr da was? Ich suche mich halb doof aber finde echt nur 99% überteuerten RGB-Kram mit unnützer Software. Bitte kein Custom vorschlagen, dafür fehlt mir die Lust mich einzuarbeiten, die Zeit und vor allen Dingen handwerkliches Geschick in Materialverarbeitung.

Würde mich über Vorschläge freuen :schluck:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben