Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Fighter1993

Vielleicht wäre die ja noch was für dich. Zumindest auch im Budget. Und der Test bei den hardware-helden über die TKL Version ließt sich ganz gut. (Licht/RGB läßt sich per Software regeln; in wie weit die aber jetzt ein schönes weißes Licht kann weiß ich nicht)
https://www.computerbase.de/preisve...0k-omnis-spg125-a2535164.html?hloc=at&hloc=de

@JayCe

40 ist das neue 30! So manch Mechanerd hat die Rente bereits erreicht. Lies dich doch mal hier (https://hardware-helden.de/mechanische-tastaturen-switches-caps-und-co/) durch, dort werden vielleicht ein paar Fragen geklärt bevor wir (ua. ich als Mit-Mittvierzieger ;)) dir alles aus der Nase ziehen Müssen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
@Caduzzz
danke dir! Habe ich gelesen.
Was ich suche:
1. Handballenauflage
2. Switch-Type: silent red

Habe ich das mit den silent red richtig rausgelesen? Bei meinen geringen spielerischen Anforderungen hadere ich damit 150€ für eine Tastatur auszugeben... :o Darunter habe ich nur die KM-Gaming K-GK2 gefunden. Keine Ahnung ob die was taugt.

Meine Eltern suchen wie wild nach einem Weihnachtsgeschenk und an meinem Zweitpc fängt die Microsoft Sidewinder von 2007(?) langsam immer öfter das klemmen an.

An meinem Haupt PC habe ich eine Corsair K95 RGB. Mit den dort verbauten MX Brown bin ich sehr zufrieden.

Ich suche jetzt eine Tastatur im Rahmen 100-150€ die dann aber auch wieder möglichst lange machen soll.

Welcher Schalter?

Ich bin mit den MX Brown sehr zufrieden, ich muss aber ehrlich gestehen auch noch nie andere probiert zu haben.

Welcher Formfaktor?

100%, mit Nummernblock

Welches Layout?

Qwertz

Sonderausstattung?

Nummerblock, Media Steuerung wäre ganz nett. Mit Makro Tasten bin ich nie wirklich warm geworden da ich null Kompetetiv spiele, aber wenn sie dabei sind freu ich mich.

So ein USB hub wie die K95 hat ist auch nicht verkehrt, aber kein must have. Laut/leise hätte ich gerne wieder als Drehregler und nicht nur als Taste.
Eine Handballenauflage ist auch ein Must have, generell ist mir gute ergonomie wichtig
Beleuchtung?

Must have. Entweder Weiß, Rot oder RGB

Budget?

100-150€ dann sollte sie aber von der Verarbeitung mindestens an die K95 rankommen.

Ganz wichtig: bei der Corsair nervt mich deren Software. Ich möchte eine Tastatur die mit möglichst unauffälligem Software Paket kommt, am besten eins wo ich die Tastatur einmal Konfiguriere und das Programm dann deinstallieren kann.

Ich hoffe mit der dann wieder 15-20 Jahre glücklich zu sein wie mit der Sidewinder damals, darum ist es mir auch wichtig, dass es ein Hersteller ist der hinter seinem Produkt steht und nicht nach 3 Jahren das Ganze trotz guter Hardware an der Software scheitert.

Das ganze wird zu 99% zum casual gaming eingesetzt, aber Dinge wie anti ghosting sind mir auch wichtig.

Ich habe bestimmt vieles vergessen und ich bin in der Materie auch kaum drin, ich hoffe ihr habt da ein paar ideen

Ich bin grundsätzlich völlig offen.

@Fighter1993 hast ja dann doch ganze 24 Stunden gewartet bis du das erste mal genervt nachgefragt hast. Grade in dem Preissegment ist mechanisch Full Size (Mittlerweile eh shcon schwierig wenn es abseits der Office Tastaturen geht) halt sehr sehr dünn. Da springt nicht jeder auf die Frage auf... Ich hätte jetzt auch keine Empfehlung dafür - deshalb keine Antwort.

@JayCe erste und wichtigste Frage: wie groß ist dein Budget ? Wofür nutzt du die Tastatur ? Office, Gaming etc... Gibt es Präferenzen ob mechanisch (welche Schalter) oder Rubberdome - die Ornata scheint irgendein Hybrid zu sein aus beidem. NVM bis Ende lesen hilft.

Grundsätzlich könnte man die Roccat Vulcan nennen wenn dir das Design gefällt. Alternativ andere Razer Tastaturen oder vllt was von SteelSeries (Apex)

Überall da wo es konkret auf einen Switch hinausläuft und nach Möglichkeit auch Full Size sein soll wird es halt schwierig und damit oftmals teuer. Die von dir genannte KM Gaming hat immerhin 4 von 5 beim großen Fluss, mein Design ist es jetzt nicht aber sie scheint deine Kriterien zu erfüllen im Budget. Ich würde wohl bestellen - im Moment kann man da ja auch bis 31.01. zurückschicken wenn man es vernünftig behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Bin auch auf der Suche nach einem neuen Eingabegerät fürs Büro.
Hatte zuletzt 2 Jahre eine Cherry DW 3000, aber die ist jetzt irgendwie ganz ausgeleiert und knarzt ziemlich. Habe mich dann eine Zeit lang an einer beim HP PC mitgelieferten Tastatur versucht, aber das sind immer wieder mal Ziffern verloren gegangen.

Habe folgende Tastaturen zurzeit zur Probe:
  • DAS KEYBOARD Tastiera Prime 13 Cherry MX Brown: war recht angenehm (auch wenn relativ laut), leider wird die "d" Taste hin und wieder ausgelassen, wenn ich nicht genau / gerade drücke.
  • Cherry MX Board 3.0 S (Red): angenehmes Tippen, leider ist mir das Format zu eng / kompakt, außerdem geht mir aufgrund der relaitv großen Höhe eine Auflage für die Handballen ab.
  • Cherry MX Board 3.0 S (Brown): nicht getestet, negative Punkte der "Red" dürften auch hier vorhanden sein
  • Logitech G613 (Romer-G Tactile): hat mich bisher am meisten überzeugt, leider irritieren mich die G* Buttons auf der linken Seite extrem... Die Handballen lagen hingegen sehr gut auf.

Im Prinzip hätte ich gerne die Logitech G613 ohne die Tasten am linken Rand...
  1. Welcher Schalter? Nach meiner kurzen Erfahrung von heute wären MX Red/Brown oder Romer-G Tactile alle in Ordnung!
  2. Welcher Formfaktor? 100% (nicht kompakt)
  3. Welches Layout? hatte bisher immer DE, würde mich aber wohl auch mit US zurechtfinden denke ich hab mir US gradmal angeschaut, das möchte ich glaube ich nicht :).
  4. Sonderausstattung? Wenn grad ein paar Buttons für den Mediaplayer (fwd, play/pause, leiser/lauter) und eine Taste für den Taschenrechner dabei wären, wär das ein Pluspunkt. Kein k.o. Kriterium
  5. Beleuchtung? Beleuchung spielt keine Rolle (bei allen Testkandidaten sofort ausgeschaltet).
  6. Budget? max. ~130 Euro?
Freue mich auf eure TIps :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dann heute bei caseking und Berlin gewesen, große Empfehlung die haben quasi alle switches da zum probieren und habe mit dann das barebone von glorious gekauft mit den purple pro switches.

pinco schrieb:
Freue mich auf eure TIps
Wenn du eine wirklich unverwüstliche Tastatur ohne Beleuchtung suchst, wäre eine Original Cherry G80 vielleicht interessant.
https://www.cherry.de/cherry-g80-3000.html

Es ist heutzutage schon relativ problematisch, eine mechanische 100% Tastatur ohne verengten Abständen und ohne Beleuchtung zu finden. "Das Keyboard" hast du ja schon selbst getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinco
So, mal als Rückmeldung:
Hab mir jetzt eine g413 bestellt. Warum?
  • Fühlte sich gut an
  • nicht zu laut
  • schaut super aus
  • Ohne klimbim, daher ordentlicher Preis

Leder ohne Handballenauflage. Evtl. Passt meine alte ja...

1. Welcher Schalter?
    1. Rot oder Braun, 3rd PArty wenn die Qualität stimmt, gerne härter (Mehr Kraft notwendig) als das Original. Ich wollte die Glorious PC Switche mal testen? Taugen die?
  2. Welcher Formfaktor?
    1. TKL, mit F-Tasten und Sondertasten
  3. Welches Layout?
    1. iso de
  4. Sonderausstattung?
    1. Lautstärketasten, Mediatasten,
      1. Optional Bluetooth oder abnehmbares USB C
  5. Beleuchtung?
    1. Ja, Bunt oder einfarbig, dimmbar sollte es sein.
  6. Budget?
    1. 120-250

Moin,
nachdem meine Ducky SF 2 angefangen hatte dass die Tasten doppelt auslösen und ich für zuhause gerne noch eine zweite Mecha hätte bin ich jetzt hier.
Die Ducky hatte Reds, eigentlich wollte ich Browns, hab mich aber verklickt. Taugen mir aber beide ganz gut.
Ich habe keine Lust die Dinger selber zusammen zu bauen, die Glorious würde ich dann auch bei Caseking bestellen.

Weis jemand von einem Tastentester der Glorious Tasten mit und ohne Lube?

mfg Cookie1990

xexex schrieb:
Wenn du eine wirklich unverwüstliche Tastatur ohne Beleuchtung suchst, wäre eine Original Cherry G80 vielleicht interessant.
https://www.cherry.de/cherry-g80-3000.html

Es ist heutzutage schon relativ problematisch, eine mechanische 100% Tastatur ohne verengten Abständen und ohne Beleuchtung zu finden. "Das Keyboard" hast du ja schon selbst getestet.
danke für den Tip! Sehe ich das richtig, dass die G80 nur mit MX Blue oder Black in qwertz Layout zuweg kommt? Hatte mich ja eher Richtung Brown/Red orientiert...
"Keine Beleuchtung" muss ich nicht habe, mir ist nur wichtig, dass sie abschaltbar ist :)

MX Brown gab es irgendwie nie in Deutschland, nur als US... dafür bekommt man bei uns MX Clear Varianten. Die sind halt etwas schwergängiger als die Brown. Wobei die aktuell wohl auch nicht mehr lieferbar sind...

Cookie1990 schrieb:
Weis jemand von einem Tastentester der Glorious Tasten mit und ohne Lube?
Bei Keygem kann man sich Switchtester mit 9 Switches zusammenstellen. Es gibt auch pre-lubed Switches (z. B. Durok L7). Aber normalerweise muss man da selber Hand anlegen.
Wenn du günstige Lineare mit etwas höherer Auslösekraft testen willst, versuch doch mal Cherry MX Black. Die kosten 0,45 EUR pro Schalter. Aber luben muss man schon selbst.
Wenn es nicht unbedingt TKL sein muss und du auch schon mit 75 % zufrieden wärst (ist kompakter und hat nur wenige Tasten weniger als TKL), dann schau dir doch mal die GMMK Pro an.

MX Brown gab es irgendwie nie in Deutschland, nur als US... dafür bekommt man bei uns MX Clear Varianten. Die sind halt etwas schwergängiger als die Brown. Wobei die aktuell wohl auch nicht mehr lieferbar sind...
Korrekt, es gibt die klassische G80-3000 im DE Layout nur noch mit MX Black und MX Blue. Mit MX Clears gäbe es aktuell nur die neue G80-3000N im DE Layout als TKL oder auch Full-Size.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox und pinco
Werde mir denke ich die G80-3000N (red, da clear Verfügbarkeit für meinen Standort de facto nicht gegeben), G80-3000 (blue) die Logitech G413 sowie die red und blue Ausführungen der Sharkoon Purewriter RGB bestellen und hoffentlich mit einem der Gerät vollends zufrieden sein :)

Zuletzt bearbeitet:
  1. Welcher Schalter?
    1. Red (Silent)
  2. Welcher Formfaktor?
    1. 100%, brauche Nummernblock
  3. Welches Layout?
    1. Grundsätzlich DE; US geht auch
  4. Sonderausstattung?
    1. N Key Rollover, PBT?
  5. Beleuchtung?
    1. Muss nicht, kann, insbesondere wenn abschaltbar oder neutral einstellbar
  6. Budget?
    1. 200+-
Hi,
meine beiden letzten Tastaturen waren Cherry Board 3.0 (ohne S), damals mit Blue, die letzten Jahre mit Black Switches.
Da jetzt wieder der Biertod dran ist, bräuchte ich was neues und würde durchaus mal mich Reds annehmen.
PBT scheints nur Ducky zu geben? Lieferbar sollte recht zeitnah sein, daher also gerne Amazon Prime.
Budget muss natürlich auch nicht ausgereizt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Hallo liebe Forumit*innen,

ich habe mir vor einiger Zeit für meinen Multimedia-PC eine Funktastatur-Maus-Kombi gekauft. Vorher hatte ich ein No-Name-Produkt, mit einer Optischen Maus. Dieses hatte super funktioniert. Leider musste ich es ersetzen und habe dann hier zugeschlagen: https://www.amazon.de/gp/product/B09B382ZQ2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Erst war ich total begeistert, weil das so kompakt ist und ultra leise und einen (für mich) tollen Anschlag hat etc.

Doch leider ist es so, dass manchmal Tasten nur verzögert oder auch gar nicht angenommen werden. Das heißt, ich muss mehrfach eine Taste drücken, bis ein Buchstabe erscheint. Das nervt nur bisl. Aber beim Zocken bin ich jetzt schon mehrfach deswegen kaputt gegangen. Erst dachte ich, dass es am Bluetooth-Empfänger liegt, weil der hinter dem Tower eingesteckt war. Doch die Fehler blieben bestehen.

Daher brauche ich etwas neues, am liebsten günstig und mit einer Lasermaus. Ich habe gar keine hohen Erwartungen. Ich will nur fehlerfrei Schreiben und zocken können. Habe auch schon überlegt Maus und Tastatur getrennt zu kaufen.

1. Welcher Schalter? = Ist mir eigentlich egal
  2. Welcher Formfaktor? = 60 % also ohne Ziffernblock
  3. Welches Layout? = Quertz
  4. Sonderausstattung? = KEINE
  5. Beleuchtung? = Muss nicht sein
  6. Budget? = 50 €
Mit freundlichen Grüßen und Danke im Voraus

Hi Leute, ich suche einen Nachfolger für meine Logitech G613. Dieser Haufen Unrat wurde nun von meinem Schreibtisch verbannt und der Hersteller kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Ich habe als Budget 150€ angegeben. Kann auch etwas darüber liegen.
Neben der Zockerei programmiere ich ziemlich viel (+ HomeOffice). Ich könnte mich schon mit einer schlichten kabellosen Bürotastatur zufrieden geben. Wichtig ist, dass die Batterien möglichst lange halten. Das war bei der G613 schon sehr gut. Habt ihr Ideen?
  1. Welcher Schalter?
    - Egal solange es kein Omron ist
  2. Welcher Formfaktor?
    - Fullsize (100%)
  3. Welches Layout?
    - Deutsch
  4. Sonderausstattung?
    • Multimediatasten (vor, zurück, lauter, leiser, start/stop)
    • Kabellos
  5. Beleuchtung?
    - nein
  6. Budget?
    - 150€
  7. Sonstiges:
    • Logitech ist auf jeden Fall aus dem Rennen, dieser überteuerte Müll kommt mir definitiv nicht mehr ins Haus.
    • Gerne mit flachen Tasten (Notebook)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben