Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo @Caduzzz , die war mir auch schon ins Auge gesprungen. Eigentlich genau was ich mir vorstelle. Finde es nur schade, dass es da keine mehr mit den brown oder wenigstens red switches gibt. Blau ist mir zu laut und ich habe gehört, dass sich auf den black nur mit mehr Kraftaufwand schreiben lässt? Oder ist das vernachlässigbar?

tschesny schrieb:
Möglichst gar keine Beleuchtung. Wenn beleuchtet, dann bitte so, dass man wirklich alles ausschalten kann.

Sharkoon Purewriter RGB. Meine betreibe ich auf konstant weiß mit minimaler Helligkeit, aber es gibt noch eine Helligkeitsstufe darunter, dann ist das Licht aus.

Grundsätzlich würde das genügen, aber ich habe mir die gerade angesehen, und muss sagen, dass ich das Layout der Tasten extrem überladen finde. Irgendwie regelrecht vollgekritzelt. :freak:

Und irgendwie schreit die daher trotzdem noch "Gamingtastatur!"

tschesny schrieb:
Und irgendwie schreit die daher trotzdem noch "Gamingtastatur!"

Es gibt auch noch die gute alte Cherry G80-3000.

Die macht allerdings auch keine Wertigkeits-Show mit Aluminium, sondern sieht nach dem aus, was sie ist: einer Tastatur aus den 1980ern. Die hält einfach nur ewig, ohne damit zu prahlen.

Die Purewriter ist allerdings leiser, wegen des kleineren Hubs, und weil die große Resonanzkiste drumherum fehlt. Außerdem ist das rahmenlose Design leichter zu reinigen, und lässt mehr Platz für das Mauspad.

• Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Hallo zusammen

Möchte mir ein SixtyFive von Mode Design zusammenstellen.

https://modedesigns.com/collections/sixtyfive/products/sixtyfive

Die gewünschte Konfiguration weiss ich mittlerweile mehr oder weniger.

Von der Art her möchte ich lineare Switches verbauen, wie z.B. die MX Red. Dabei sollten sie "beleuchtungsfähig" sein. Was könnt ihr mir da empfehlen? MX Reds / Speed nehmen oder gibt es besseres/vergleichbares? Gateron, Kailh und wie sie alle heissen.

Aktuell hacke ich auf einem Ducky mit MX Browns rum. Damit schreibe ich recht gerne, möchte zum Zocken aber wieder auf lineare Switches ohne die taktile Charakteristik, wie bei den MX Browns der Fall, setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VerdammteAxt
Hallo CB,

nachdem die Rubberdomes meiner guten Cherry Stream 3.0 nun langsam wabbelig werden will ichs dieses Mal mit einer Mechanischen Tasta probieren. Ich hab mir schon einiges an Modellen angekuckt und Reviews gewälzt. Ich suche folgendes:

Low Profile Keycaps
Low Profile Reds oder Brown Schalter
Deutsches Layout
möglichst leise (gerne auch per Mod)
Formfaktor von 75%, TKL, oder Full Size
Einsatzzweck haupsächlich Gaming
RBG wäre nett aber kein Muss
wireless muss überhaupt nicht sein
Preis ist relativ egal wenn die Qualität stimmt

Am besten gefallen hatte mir eigentlich das Nuphy Air 75, aber leider bieten die keine DE Keycaps an.
Die Cherry MX 10.0 sieht sehr gut aus, hab aber die Befürchtung dass die Tasten mit den Silber Schaltern zu früh auslösen.
Die Logitech G915 TKL hat wohl etwas wackelige Tasten, das geht gar nicht.

Könnt Ihr einem alten Hasen hier ein bisschen auf die Sprünge helfen?

tschesny schrieb:
Hallo @Caduzzz , die war mir auch schon ins Auge gesprungen(,,,)sich auf den black nur mit mehr Kraftaufwand schreiben lässt? Oder ist das vernachlässigbar?
Wenn du Reds kennst sind Blacks schon ein wenig schwerer, aber auch linear. Ich benutze Blacks seit Jahren, da mir Reds immer ein wenig zu leichtgängig waren.
edit: hier auch nochmal schön die Unterschiede der Schalter aufgelistet:
https://hardware-helden.de/mechanische-tastaturen-switches-caps-und-co/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Caduzzz , danke schonmal!

Weißt du ob sich die Ducky-Tastaturen großartig in Sachen Machart unterscheiden? Oder sind das jeweils prinzipiell die gleichen nur mit anderen Caps?

Sonst wäre ja für mich auch noch die hier geeignet: Ducky One 2 Tuxedo
So wie ich das verstanden habe werden da die roten Tasten nur mitgeliefert, aber man kann auch schwarze verwenden.

Ist auch noch mit allen Schaltern zu haben.

@tschesny

Black und Reds sind reine Umgewöhnungssache
Meine Reihenfolge waren Reds, (schöne leich), Blacks (am Anfang oh Gott oh Gott), dann haben die Black meiner Frau gehört (die hat sich nie beschwert und hat hat vorher auf meinen Reds geschrieben)

• Gefällt mir
@tschesny
Sind beides "one 2" Tastaturen, da sind nur die Switches und Keycaps anders. Und ja, die roten Keycaps sind zusätzlich mit bei, muss man natürlich nicht verbauen :)

• Gefällt mir
Ich suche eine relativ günstige 75% (eventuell auch ne eher große60%) Tastatur mit Low Profile Browns. Habe Low Profile Kaihls an meiner G815 und die mag ich tatsächlich sehr gerne, bin bezüglich der Marke aber nicht festgelegt. Cursor brauche ich wirklich nicht, 75% ziehe ich wegen der F-Tasten in Erwägung.

Beleuchtung (muss auf weiß oder was anderes neutrales schaltbar sein) wäre nett, aber kein Must-have. Ebenso eine volle Entertaste.

Fuffi wäre geil, aber 75€ sind grade Schmerzgrenze.

Zuletzt bearbeitet:
Möhrenmensch schrieb:
Ich suche eine relativ günstige 75% (eventuell auch ne eher große60%) Tastatur mit Low Profile Browns.

Ebenso eine volle Entertaste.
Kann ISO-De sein oder auch ISO-UK...kurz möchtest du eine Tastatur mit Umlauten und deutschen Zeichen oder eine Tastatur mit "großer(ISO)" Enter Taste(was dann einfach ISO-uk kann)?
Möhrenmensch schrieb:
Fuffi wäre geil, aber 75€ sind grade Schmerzgrenze.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=kb&xf=16216_TTC+Low+profile+RGB+Brown~17584_flach~7008_DEalone~7009_mechanical

Dann würde ich den Kauf einfach verschieben und noch ein wenig sparen, oder halt gebraucht kaufen. Das was du suchst ist nicht gerade beliebt, und zu dem Preis leider erst recht nicht. Vielleicht gibt's bei Amazon etwas was nicht hier im Preisvergleich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Guten Abend und ein frohes neues Jahr liebe Forengemeinde :-)

Ich bin seit heute neu hier im Forum, da ich, wie man es sich denken kann, auf der Suche nach einer neuen Tastur bin und hoffe, dass mit hier geholfen werden kann.

Meine Anforderungen:

1. kabellos
2. Multi-Device mind. 2 PC zum hin und herschalten
3. Tastenbeleuchtung
4. QWERTZ
5. 100% Tastatur (Windows)
6. am besten als Tastatur- Maus-Set
7. solide Qualität

Ich hatte die Logitech MX900 und war damit auch recht zufrieden, jedoch kann die Tastur kein Multi-Device.
Hatte mir jetzt vor ein paar Tagen das MK850 Set von Logitech gekauft.
Multi-Device super, aber nicht beleuchtet und die Form der Tastur ist sehr gwöhnungsbedürftig.

Hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Vielen Dank!

Caduzzz schrieb:
Kann ISO-De sein oder auch ISO-UK...kurz möchtest du eine Tastatur mit Umlauten und deutschen Zeichen oder eine Tastatur mit "großer(ISO)" Enter Taste(was dann einfach ISO-uk kann)?

Danke für deine Antwort. Layout vergessen. QWERTZ-Layout, Umlaute wären schön, die Tastatur wird meine Unterwegs-Schreib-Tastatur.

Muss ich nochmal schauen. Normale Browns oder zur Not Blues wären wohl auch ok, wobei Blues das Umfeld wirklich nerven.

@Möhrenmensch
Auch wenn gefühlt jede dritte Anfrage Low_Profile sucht gibt es leider gar nicht so viel Auswahl. Und durch bestimmte Switches wird die Suche auch nochmal erschwert...und ISO-De Layout wird auch sehr stiefmütterlich von den Herstellern(Tastaturen wie Keycaps) behandelt :( also alles eher ungünstige (Such-)Voraussetzungen.
Sry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Low-Profile schreibt halt schneller und fühlt sich weniger schwammig an und die Umgewöhnung aufs Notebook ist einfacher. Habe bei meiner Fullsize aber auch ne Weile gesucht bis ich was passendes hatte.

Werde wohl noch ein paar Euro drauflegen oder mich mit anderen Schaltern abfinden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand helfen :-( ?

Mr.XXL schrieb:
Guten Abend und ein frohes neues Jahr liebe Forengemeinde :-)

Ich bin seit heute neu hier im Forum, da ich, wie man es sich denken kann, auf der Suche nach einer neuen Tastur bin und hoffe, dass mit hier geholfen werden kann.

Meine Anforderungen:

1. kabellos
2. Multi-Device mind. 2 PC zum hin und herschalten
3. Tastenbeleuchtung
4. QWERTZ
5. 100% Tastatur (Windows)
6. am besten als Tastatur- Maus-Set
7. solide Qualität

Ich hatte die Logitech MX900 und war damit auch recht zufrieden, jedoch kann die Tastur kein Multi-Device.
Hatte mir jetzt vor ein paar Tagen das MK850 Set von Logitech gekauft.
Multi-Device super, aber nicht beleuchtet und die Form der Tastur ist sehr gwöhnungsbedürftig.

Hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Vielen Dank!

Nach zuvielen Stunden mit Sucherei - gibt einige nette Tastaturen mit Blues, aber das Geklicke nervt spätestens beim Zocken -, überlege ich jetzt, ob ich es über den Customweg versuche und mir einfach was geiles für viele Jahre zulege.

Insofern bitte ich jetzt nochmal um einen Tipp, was ein sinnvoller Einstieg in die Customwelt ist, wenn ich

=>TKL / 65%
=>DE-Layout
=> Low Profiles

möchte und das Budget bissl hintan stelle. Ich habe den Eindruck, dass es da auch fast nix gibt:freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben