Hallo zusammen, ich habe auch eine Frage bezüglich der Gamingtastatur Sharkoon Skiller SGK60. Ich möchte die Tastatur einerseits zum Zocken, aber andererseits brauche ich sie auch zum Schreiben. Eigentlich mehr zum Schreiben als zum Zocken. Ist diese Tastatur dafür geeignet, oder würdet ihr mir davon abraten eine Gamingtastatur zu kaufen wenn man sie auch zum Tippen braucht? Ich habe noch keine Gamingtastatur gehabt bisher, aber möchte auch nicht 100€ ausgeben wenn ich sie nicht auch zum Tippen verwenden kann. Wie ist dass auch mit der Gräuschentwicklung? Die Gamingtastatur eines Freundes hörte sich immer an wie eine alte Schreibmaschiene und darauf habe ich gar kein Bock.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]
- Ersteller Acanthophis
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Möhrenmensch
Lt. Commander
Ist bissl kompliziert und auch abhängig von Vorlieben.
Die Skiller hat (mittel) "hohe" Tasten. Insbesondere zum Schreiben kann das mit linearen Switches etwas seltsam sein, weil man sie entweder durchdreschen muss oder aber kein Feedback bekommt. Taktile Switches sind da etwas angenehmer.
Als Einstieg in die mechanischen Tastaturen hat mir eine Low Profile Tastatur sehr zugesagt, da diese weniger Tastenhub hat. Auch da habe ich mich für tatktile Schalter entschieden (G815), die Sharkoon Purewriter mit linearen Schaltern war da aber auch ganz vorne in der Auswahl. Eventuell was für dich.
Inzwischen kann ich auch auf hohen Tasten schreiben, zu Beginn hätte mich das aber mächtig Nerven gekostet.
Hast du nen Elektronikmarkt in der Nähe? Ich finde Testen wichtig.
Die Skiller hat (mittel) "hohe" Tasten. Insbesondere zum Schreiben kann das mit linearen Switches etwas seltsam sein, weil man sie entweder durchdreschen muss oder aber kein Feedback bekommt. Taktile Switches sind da etwas angenehmer.
Als Einstieg in die mechanischen Tastaturen hat mir eine Low Profile Tastatur sehr zugesagt, da diese weniger Tastenhub hat. Auch da habe ich mich für tatktile Schalter entschieden (G815), die Sharkoon Purewriter mit linearen Schaltern war da aber auch ganz vorne in der Auswahl. Eventuell was für dich.
Inzwischen kann ich auch auf hohen Tasten schreiben, zu Beginn hätte mich das aber mächtig Nerven gekostet.
Hast du nen Elektronikmarkt in der Nähe? Ich finde Testen wichtig.
AppLeYArD
Lt. Commander
So ich habe nun die Roccat Vulcan Aimo 121 mit den roten Switches hier, um einfach mal mit einer mecha zu testen.
Habe mich nun aber relativ schnell entschieden, dass ich mir die Cherry Stream als Wireless Tastatur bestelle. Der Preis einer mecha ist es mir persönlich nicht wert.
Habe mich nun aber relativ schnell entschieden, dass ich mir die Cherry Stream als Wireless Tastatur bestelle. Der Preis einer mecha ist es mir persönlich nicht wert.
Möhrenmensch
Lt. Commander
Möhrenmensch schrieb:Wurde jetzt ne Keychron K2 von Kleinanzeigen; Neukonsum reduzieren. Ganz schön hoch - wirklich gewöhnungsbedürftig - und ganz schön laut. Erstmal O-Ringe bestellen, das spart als Bottom Out Tipper auch Zeit
Tippen mag ich aber ansich drauf.
O-Ringe (40A, 2,5mm) gestern Abend installiert, heute mal ein paar Seiten geschrieben. Sehr angenehm. Nur wenige Tasten sind noch lauter als meine andere Tastatur, der Tastenhub ist zum Schreiben ideal. Nur die die Federn pingen noch etwas, aber das stört mich nicht ausreichend, um mir die Zeit zu nehmen.
Ich hab nun heut Morgen die G915 bestellt, für lausige 10.- mehr als die G815 kosten würde. Ich mein, dann kann ich auch gleich Wireless nehmen, weil Lightning soll eine solch geringe Latenz haben dass man das nichtmal messen geschweige denn spüren kann. Und für mich als Normalo ohne E-Sport Ambitionen wird das garantiert keine Hürde darstellen.
Ich bin gespannt.
Sollte mir das Layout, das Schreibgefühl oder sonstwas nicht gefallen, verkauf ich sie einfach mit kleinem Verlust weiter - zurückgeben oder umtauschen gibts bei Gebrauchtware in der Schweiz nicht.
Und sollte irgend eine Funktion, die ich zwingend brauche, G-Hub verlangen; dann war's das.
Ich bin gespannt.
Sollte mir das Layout, das Schreibgefühl oder sonstwas nicht gefallen, verkauf ich sie einfach mit kleinem Verlust weiter - zurückgeben oder umtauschen gibts bei Gebrauchtware in der Schweiz nicht.
Und sollte irgend eine Funktion, die ich zwingend brauche, G-Hub verlangen; dann war's das.
Ich wollte mir mal ne neue Tastatur gönnen und es wurde die Sharkoon PureWriter RGB, 3Block mit Roten Schaltern.
https://smile.amazon.de/gp/product/B07BRYBFPY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Ich daddel ein wenig (meist WoT, Diablo2R usw.) und sitze im HomeOffice. Vom Schreibgefühl her hat mir die Tastatur gut gefallen, allerdings habe ich in der Hintergrundbeleuchtung immer ein leichtes flimmern wahrgenommen, daher werd ich sie zurückschicken.
Habt ihr ne idee für eine alternative? Ähnliche größe, die roten Schalter haben mir gut gefallen. RGB ist kein muss, wär aber nett. Weiße Hintergrundbeleuchtung geht auch. Preislich auch im Rahmen, max 70, 80€~.
Das abnehmbare USB Kabel war auch eines der Dinge die gut finden würde, da ich die Kabel der Peripherie doch relativ fest am schreibtisch verbaut habe.
https://smile.amazon.de/gp/product/B07BRYBFPY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Ich daddel ein wenig (meist WoT, Diablo2R usw.) und sitze im HomeOffice. Vom Schreibgefühl her hat mir die Tastatur gut gefallen, allerdings habe ich in der Hintergrundbeleuchtung immer ein leichtes flimmern wahrgenommen, daher werd ich sie zurückschicken.
Habt ihr ne idee für eine alternative? Ähnliche größe, die roten Schalter haben mir gut gefallen. RGB ist kein muss, wär aber nett. Weiße Hintergrundbeleuchtung geht auch. Preislich auch im Rahmen, max 70, 80€~.
Das abnehmbare USB Kabel war auch eines der Dinge die gut finden würde, da ich die Kabel der Peripherie doch relativ fest am schreibtisch verbaut habe.
Zuletzt bearbeitet:
YomDom
Commander
Mit Verlaub und ohne dich von etwas üebrzeugen zu wollen was du nicht willst:AppLeYArD schrieb:Roccat Vulcan Aimo 121 mit den roten Switches
Die Roccat Vulcan gerade mit den Switches ist kein sehr toller Repräsentant für Mechas Ich hatte sie selbst udn zum zocken war sie in Ordnung (wenn man aber den Peis in Betracht zieht eigentlich eher nicht) aber für Schreiben waren mir a) die Switches viel zu leichtgängig und b) der Sound einfach absolut schlimm. Mit Headset auf kein Problem, ohne ein Trauerspiel.
Wenn man dagegen setzt, dass man für das selbe Geld eine GMMK 100% mit bspw Gateron Yellows und Caps bekommt ist das ein Himmelweiter Unterschied was Wertigkeit und Individualität angeht. Wenn dir die Schalter nämlich nicht zusagen gehst du auf Taktile, wechselst auf ein anderes Gewicht oder ähnliches.
AUs der Vulcan pauschal zu ziehen, dass Mechas nichts für dich sind halte ich für falsch, kannst du aber natürlich so entscheiden. Für mich war der Wechsel von Vulcan auf ein Hotswap Board einfach der ideale Schritt, weil Rubberdome und 150€ für Gaming blingbling aber ohne wirklichen Mehrwert nichts für mich sind. Und gerade wenn ich jeden Tag im Büro oder Homeoffice darauf schreibe und dann abends vllt noch zocke ist das quasi das meistgenutzte Tool am Tag (vllt sogar vor dem Handy) und damit für mich eine Investition (in dem Fall GEld und Zeit) wert.
Mahagonii
Lieutenant
Ich hab nun auch seit 2 Wochen die Cherry MX10 RGB https://www.cherry.de/cherry-mx-10-0n-rgb.html
Kann mich nicht beschweren. Es tippt sich sehr angenehm. Die schnelle Auslösung der CherryMX Speed Silver Switches erfordert ein wenig Eingewöhnung, ist aber sehr angenehm.
In der Arbeit verwende ich aktuell die Cherry K6000 SLIM https://www.cherry.de/cherry-kc-6000-slim.html
Kann mich nicht beschweren. Es tippt sich sehr angenehm. Die schnelle Auslösung der CherryMX Speed Silver Switches erfordert ein wenig Eingewöhnung, ist aber sehr angenehm.
In der Arbeit verwende ich aktuell die Cherry K6000 SLIM https://www.cherry.de/cherry-kc-6000-slim.html
- Welcher Schalter? MX Braun oder Cherry MX Blue
- Welcher Formfaktor? 100% oder TKL
- Welches Layout? Deutsch / möglichst helle Tastatur mit schwarzer Schrift
- Sonderausstattung? Keine
- Beleuchtung? Nicht notwendig
- Budget? max. 80 €
Ich tippe 10 Finger blind und bin eine Cherry G80-1000 mit schwarzen MX switches gewohnt. Würde aber gerne eine Tastatur mit taktilen switches probieren. Wegen der guten Erfahrung mit meiner G80-1000 würde ich gerne bei Cherry bleiben. Jedoch finde ich dort keine Tastatur mit den oben genannten Eigenschaften.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur, da die aktuelle (Logitech G413 Carbon) zwar in Bezug auf ihre Gaming-Tauglichkeit zu überzeugen weiß, aber eher hinderlich ist beim Verfassen längerer Texte.
ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur, da die aktuelle (Logitech G413 Carbon) zwar in Bezug auf ihre Gaming-Tauglichkeit zu überzeugen weiß, aber eher hinderlich ist beim Verfassen längerer Texte.
- Welcher Schalter? Hier bin ich schon überfragt, bzw. fehlt mir die Erfahrung um einen Vergleich herzustellen.
- Welcher Formfaktor? 100%
- Welches Layout? Deutsches Layout
- Sonderausstattung? USB-Hub wäre nett, aber nicht zwingend notwendig
- Beleuchtung? Einfarbig, nichts wildes - hier geht's mir dann bloß um Funktionalität
- Budget? ca. 100€
Möhrenmensch
Lt. Commander
@chaka61 Ich glaube mit Cherry Switches wird das nix. Die? Schwarze Schrift und Beleuchtung beißt sich bissl.
@Neubauten G512 mit Browns? Ich finde Browns sind zwar nicht Fisch nicht Fleisch, aber die beste Kombi aus beiden Welten. Auf Reds Tippen geht, mich persönlich nervt es aber zu Tode, wenn es nicht zumindest ne Low Profile Tastaur ist.
Sonst auch ne Sharkoon Purewriter mit Reds. Das kann man auch recht gut drauf tippen.
@Neubauten G512 mit Browns? Ich finde Browns sind zwar nicht Fisch nicht Fleisch, aber die beste Kombi aus beiden Welten. Auf Reds Tippen geht, mich persönlich nervt es aber zu Tode, wenn es nicht zumindest ne Low Profile Tastaur ist.
Sonst auch ne Sharkoon Purewriter mit Reds. Das kann man auch recht gut drauf tippen.
@Möhrenmensch Danke, die G512 werde ich mir mal näher anschauen. Die Sharkoon klingt auch interessant. Passt gemäß Beschreibung genau auf mein Profil.
Zuletzt bearbeitet:
Möhrenmensch
Lt. Commander
Die Sharkoon hätte ich damals behalten, wenn ich mir nicht doch noch die Kohle für die G815 mit Low Profile Browns rausgelassen hätte. Problem bei allen Logitastaturen: Sie wobbeln recht stark.
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen ne "richtige" mechanische Tastatur mit Gateron Brown und mag auf der 815 kaum noch schreiben
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen ne "richtige" mechanische Tastatur mit Gateron Brown und mag auf der 815 kaum noch schreiben
Moin,
ich hätte gern von euch ein paar Tipps.
Ich suche jetzt seit zwei Wochen nach einem Nachfolger für meine Logitech K800, mit der ich prinzipiell ganz zufrieden war. Da diese jetzt anderweitig benötigt wird, möchte ich die Chance nutzen und auf eine mechanische Tastatur wechseln. Benutzt wird die Tastatur für Gaming (Valorant, BF, CS-GO) und fürs Homeoffice, wo auch mal längere Berichte geschrieben werden. Herausgesucht habe ich mir folgende Modelle:
-Logitech G Pro TKL: Finde ich vernünftigem Design (schwarz) leider nur mit blauen Schaltern. Die Keycaps sind wohl nur aus ABS.
-Logitech 915 TKL: Low-Profile finde ich ansprechend, leider konnte ich sie mir noch nicht vor Ort anschauen und ein Kollege, der sie selbst benutzt, sagte mir, dass sie sehr wackelig ist?
-Corsair K70 TKL: Mein aktueller Favorit: Konnte ich aber leider auch noch nicht vor Ort anschauen. Design und Features finde ich ansprechend.
-Keychron K2 V2: Schöne Features, ich frage mich jedoch wie gut die Verarbeitung ist.
-Razer Huntsman V2 TKL: Sagt mir zu, die Software soll nur nicht allzu gut sein.
Wie seht ihr das mit den Switches? Lässt sich auch ohne MX Brown vernünftig und schnell schreiben? Ich schätze das ist eine Frage der Gewohnheit?
Danke schonmal
ich hätte gern von euch ein paar Tipps.
- Welcher Schalter? MX Brown oder MX Red/Silver, ist beides in Ordnung.
- Welcher Formfaktor? Gerne TKL oder kleiner, Pfeiltasten und F-Tasten brauche ich aber.
- Welches Layout? DE
- Sonderausstattung? Kabellos muss nicht sein, PBT Keycaps wäre schon (Haltbarkeit?)
- Beleuchtung? Hintergrundbeleuchtung, RGB muss nicht sein.
- Budget? 150€-180€
Ich suche jetzt seit zwei Wochen nach einem Nachfolger für meine Logitech K800, mit der ich prinzipiell ganz zufrieden war. Da diese jetzt anderweitig benötigt wird, möchte ich die Chance nutzen und auf eine mechanische Tastatur wechseln. Benutzt wird die Tastatur für Gaming (Valorant, BF, CS-GO) und fürs Homeoffice, wo auch mal längere Berichte geschrieben werden. Herausgesucht habe ich mir folgende Modelle:
-Logitech G Pro TKL: Finde ich vernünftigem Design (schwarz) leider nur mit blauen Schaltern. Die Keycaps sind wohl nur aus ABS.
-Logitech 915 TKL: Low-Profile finde ich ansprechend, leider konnte ich sie mir noch nicht vor Ort anschauen und ein Kollege, der sie selbst benutzt, sagte mir, dass sie sehr wackelig ist?
-Corsair K70 TKL: Mein aktueller Favorit: Konnte ich aber leider auch noch nicht vor Ort anschauen. Design und Features finde ich ansprechend.
-Keychron K2 V2: Schöne Features, ich frage mich jedoch wie gut die Verarbeitung ist.
-Razer Huntsman V2 TKL: Sagt mir zu, die Software soll nur nicht allzu gut sein.
Wie seht ihr das mit den Switches? Lässt sich auch ohne MX Brown vernünftig und schnell schreiben? Ich schätze das ist eine Frage der Gewohnheit?
Danke schonmal
Möhrenmensch
Lt. Commander
Corsair K70 wollte ich bei meinem vorletzten Tastaturkauf gerne, war mir aber zu teuer und ich habe eine G815 gekauft. Die Corsair ist beim Tippen noch etwas angenehmer, so einen richtig guten Ruf haben die Corsairs bei der Dauerhaltbarkeit aber irgendwie nicht. Außerdem ist der gummierte Spacebar nervig.
Mit der 815 (Taster und Layout sind exakt gleich mit der 915) bin ich recht zufrieden und habe die letzten Wochen 150 Seiten getippt. Relativ leise beim Tippen, aber wobbelige Switches und dadurch klappert sie etwas beim Gleiten der Finger.
Ne K2 habe ich seit einigen Wochen, das ist schon nochmal sehr viel mehr Tastur. Sehr hohe Keycaps, ohne Handballenauflage ist das sehr gewöhnungsbedüftig. Im Originalzustand fckng laut. Ich habe Schaumstoff unten reingestopft und 2,5mm O-Ringe montiert. Jetzt pingen die Coils nur noch etwas. Inzwischen schreibe ich da eigentlich lieber drauf als auf der 815, auf der 815 bin ich aber noch schneller. Würde ich wieder kaufen.
Switches: Bei Low Profiles gehen auch lineare Switches (eher schnell und mit höherer Auslösekraft für mein Empfinden), ich finde Browns sind als Universalschalter sehr brauchbar. Tippen auf normalen Reds ist für mich ne Vollkatastrophe.
Statt K2 vielleicht die Q1? Dann hast du Hot Swap und kannst ggf. andere Schalter draufpacken.
Mit der 815 (Taster und Layout sind exakt gleich mit der 915) bin ich recht zufrieden und habe die letzten Wochen 150 Seiten getippt. Relativ leise beim Tippen, aber wobbelige Switches und dadurch klappert sie etwas beim Gleiten der Finger.
Ne K2 habe ich seit einigen Wochen, das ist schon nochmal sehr viel mehr Tastur. Sehr hohe Keycaps, ohne Handballenauflage ist das sehr gewöhnungsbedüftig. Im Originalzustand fckng laut. Ich habe Schaumstoff unten reingestopft und 2,5mm O-Ringe montiert. Jetzt pingen die Coils nur noch etwas. Inzwischen schreibe ich da eigentlich lieber drauf als auf der 815, auf der 815 bin ich aber noch schneller. Würde ich wieder kaufen.
Switches: Bei Low Profiles gehen auch lineare Switches (eher schnell und mit höherer Auslösekraft für mein Empfinden), ich finde Browns sind als Universalschalter sehr brauchbar. Tippen auf normalen Reds ist für mich ne Vollkatastrophe.
Statt K2 vielleicht die Q1? Dann hast du Hot Swap und kannst ggf. andere Schalter draufpacken.
Pestplatte
Cadet 4th Year
Guten Tag,
ich hoffe hier wird mir bei der Entscheidung geholfen, so viel Ahnung habe ich nicht von den ganzen verschiedenen Switches usw.
Ich habe jetzt in 4 Jahren 3 kaputte Tastaturen durch, zuerst eine Logitech G910 Orion (die mit der Handyhalterung) und jetzt ist die 2. Roccat Vulcan kaputt. Genaugenommen funktionieren einige Tasten nicht mehr richtig.
Ich vermute, dass meine aggressiven Reinigungen großteils damit zusammenhängen.
Daher möchte ich jetzt auf eine Tastatur umsteigen, die ich nicht wegschmeißen muss, wenn eine Taste nicht mehr richtig funktioniert.
Also ein MUSS: Austauschbare Switches. Gebraucht wird mind. normale Größe. Kein TKL oder sowas.
Beim Preisvergleich kam dann das Problem:
keine Tests (auf Deutsch), die Hersteller sagen mir auch nichts in Sachen Tastatur, fehlende Infos vom Hersteller oder man muss sie komplett selbst zusammenstellen.
Folgende habe ich gefunden: GeizhalsListe
Auf den ersten Blick hatte mir die Cooler Master zugesagt, da sie auch als wasserfest beworben wird und preislich attraktiv. Stutzig macht mich, dass es nur einen Händler gibt, keinen Test und keine Bewertungen. Zusatztasten gibt es auch keine.
Vielleicht gibt es aber auch von euch ne ganz andere Empfehlung, bin da nicht festgelegt.
Vielen Dank im vorraus
ich hoffe hier wird mir bei der Entscheidung geholfen, so viel Ahnung habe ich nicht von den ganzen verschiedenen Switches usw.
Ich habe jetzt in 4 Jahren 3 kaputte Tastaturen durch, zuerst eine Logitech G910 Orion (die mit der Handyhalterung) und jetzt ist die 2. Roccat Vulcan kaputt. Genaugenommen funktionieren einige Tasten nicht mehr richtig.
Ich vermute, dass meine aggressiven Reinigungen großteils damit zusammenhängen.
Daher möchte ich jetzt auf eine Tastatur umsteigen, die ich nicht wegschmeißen muss, wenn eine Taste nicht mehr richtig funktioniert.
Also ein MUSS: Austauschbare Switches. Gebraucht wird mind. normale Größe. Kein TKL oder sowas.
Beim Preisvergleich kam dann das Problem:
keine Tests (auf Deutsch), die Hersteller sagen mir auch nichts in Sachen Tastatur, fehlende Infos vom Hersteller oder man muss sie komplett selbst zusammenstellen.
Folgende habe ich gefunden: GeizhalsListe
- Cooler Master CK351
- Eigenbau bei Caseking ( zB Glorious PC)
- Mountain Everest Max
Auf den ersten Blick hatte mir die Cooler Master zugesagt, da sie auch als wasserfest beworben wird und preislich attraktiv. Stutzig macht mich, dass es nur einen Händler gibt, keinen Test und keine Bewertungen. Zusatztasten gibt es auch keine.
Vielleicht gibt es aber auch von euch ne ganz andere Empfehlung, bin da nicht festgelegt.
Vielen Dank im vorraus
Zuletzt bearbeitet:
JackA
Fleet Admiral
@Pestplatte Roccat Vulcan sind ja bekannt, Qualitätskrüppel zu sein, das predige ich bereits, seit sie released wurde. Keine Ahnung, wie man die immer noch kaufen kann, und sich im Nachhinein noch wundert.
Eine G912 sagt mir nichts. Wenn es eine Romer-G Mecha war, dann kenne ich einige Probleme damit, aber generell funktionieren die Schalter schon ziemlich gut und problemlos.
Wenn du dich generell beschwerst, dass die Cooler Master keine zusätzlichen Tasten besitzt, du aber zusätzliche Tasten nicht als Kriterium nennst, was sind denn deine Kriterien?
Was soll die Tastatur haben, außer 100% und hot-swappable-switches? Was für Schalter, was für spezielle Funktionen, was für eine Farbe, etc. etc.?
was spricht gegen sowas? https://geizhals.de/evga-z20-schwarz-811-w1-20de-k2-a2477154.html?hloc=de
Eine G912 sagt mir nichts. Wenn es eine Romer-G Mecha war, dann kenne ich einige Probleme damit, aber generell funktionieren die Schalter schon ziemlich gut und problemlos.
Wenn du dich generell beschwerst, dass die Cooler Master keine zusätzlichen Tasten besitzt, du aber zusätzliche Tasten nicht als Kriterium nennst, was sind denn deine Kriterien?
Was soll die Tastatur haben, außer 100% und hot-swappable-switches? Was für Schalter, was für spezielle Funktionen, was für eine Farbe, etc. etc.?
was spricht gegen sowas? https://geizhals.de/evga-z20-schwarz-811-w1-20de-k2-a2477154.html?hloc=de
Pestplatte
Cadet 4th Year
Danke für die Antwort erstmal!
Mit Schaltern kenn ich mich nicht aus, denke so allround Schalter, die nicht zu laut sind.
Farbe egal, jede Taste eigene Beleuchtung ist schön bei Spielen. Bei der Logitech fand ich es gut, dass es für Spiele herunterladbare Profile gab. bei der Vulcan hab ich mir dann nicht die arbeit gemacht Tasten für Spiele selbst zu "bemalen" in der Software.
Zusatztasten sind auch kein muss, aber Lautstärke oder Mute oder ähnliches ist nice to have. Die Everest Max, die ich erwähnte, ist aber schon etwas überladen.
Die EVGA z20 hab ich mir gerade angeguckt. Gegen sie spricht eigentlich gar nichts, hat auch ungefähr die gleichen Zusatzfunktionen wie die Vulcan. Allerdings wird auf der Homepage nirgends geworben und auch nicht auf Bildern gezeigt, dass sie austauschbare Switches hat. Hab mir auch die Anleitung geladen, da hab ich auch nichts gesehen. Geht es überhaupt bei der? Welche passen dann?
MfG
edit: @JackA
Meintest du vielleicht die Z15?
hab ich nochmal gesucht, es war die 910 mit handyhalterung. hab ich berichtigtJackA schrieb:Eine G912 sagt mir nichts.
Da bin ich leider unwissend, aber auch offen für Vorschläge. So viel Auswahl scheint es ja auch nicht zu geben.JackA schrieb:Was für Schalter, was für spezielle Funktionen, was für eine Farbe, etc. etc.? was sind denn deine Kriterien?
Mit Schaltern kenn ich mich nicht aus, denke so allround Schalter, die nicht zu laut sind.
Farbe egal, jede Taste eigene Beleuchtung ist schön bei Spielen. Bei der Logitech fand ich es gut, dass es für Spiele herunterladbare Profile gab. bei der Vulcan hab ich mir dann nicht die arbeit gemacht Tasten für Spiele selbst zu "bemalen" in der Software.
Zusatztasten sind auch kein muss, aber Lautstärke oder Mute oder ähnliches ist nice to have. Die Everest Max, die ich erwähnte, ist aber schon etwas überladen.
Die EVGA z20 hab ich mir gerade angeguckt. Gegen sie spricht eigentlich gar nichts, hat auch ungefähr die gleichen Zusatzfunktionen wie die Vulcan. Allerdings wird auf der Homepage nirgends geworben und auch nicht auf Bildern gezeigt, dass sie austauschbare Switches hat. Hab mir auch die Anleitung geladen, da hab ich auch nichts gesehen. Geht es überhaupt bei der? Welche passen dann?
MfG
edit: @JackA
Meintest du vielleicht die Z15?
Zuletzt bearbeitet:
hi Leute!
Suche verzweifelt fogende Tastatur:
ich finde immer fancy Teile in den USA die ausverkauft sind... muss es doch geben?
kenne mich nicht aus mit Nachrüsten, muss ich ein barebone kaufen?
Suche verzweifelt fogende Tastatur:
- Mac Tasten
- wireless
- mechanisch
- MX Red silent switches, oder leiser
- deutsch
- full size oder zur not TKL
- Preis ist mir mittlerweile egal
ich finde immer fancy Teile in den USA die ausverkauft sind... muss es doch geben?
kenne mich nicht aus mit Nachrüsten, muss ich ein barebone kaufen?
Möhrenmensch
Lt. Commander
Hat Keychron nix mit Silent Reds?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.