autopilot schrieb:
Da ich relativ viele Sims daddel, möchte ich dann damit zB. in ETS2 den Retarder, Hupe, Anhänger lösen, in Snowrunner die Winde und so weiter jeweils auf eine Taste setzen.
Hab sowohl nen Streamdeck als auch ne "Tastatur" (ne richtige Button-Box die eine Tastatur emuliert) am Simrig.
Für die Keybinds in den Spielen benutze ich schon seit jeher die Tastatur, funktioniert auch in ETS und Mudrunner ganz normal.
Joy2Key emuliert Tastaturanschläge wenn ich auf dem Lenkrad einen Knopf drücke und im Spiel sind dann nur die Tasten verknüpft.
Das Streamdeck funktioniert genauso, wenn der Hotkey gedrückt wird sendet die Streamdeck-Software einen Tastaturanschlag.
Ein paar Spiele haben "richtige" Anbindungen, für Elite Dangerous gibt es z.B. ein Streamdeck-Plugin wo man nur Aktionen hinterlegen muss (aber intern ließt das Plugin am Ende trotzdem die Keybinds aus und emuliert die).
Meine Meinung: wenn du handwerklich begabt bist und Spaß dran hast, bau dir selbst was cooles.
Mit
Simhub muss man nur die Hardware machen, Software kann man extrem leicht konfigurieren und flashen.
0815 Plastikbox kaufen, Löcher bohren, Switches rein und an nen Arduino löten.
Mit Simhub kann man sich dann auch LED-Strips für Rev-Lights, Blinker & Co machen.
Ein Streamdeck nur für den Simrig ist meiner Meinung nach Geldverschwendung, man kann zwar je nach Spiel automatisch in andere Profile wechseln.
Aber am Ende muss man immer kurz hingucken um die richtige Taste zu treffen. Mit einer richtigen Buttonbox kann man sich gut rantasten ohne hinzugucken.
Wenn du sonst Verwendung für ein Streamdeck findest (gibt einige
coole Plugins) und unter Windows bleibst machts Sinn, sonst ist es aber nur eine arg teures programmierbares Numpad.