Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt auf deine Motorik und Sensorik an, würde ich sagen. Ich merke den Unterschied zwischen Reds und Blacks z.B. deutlich. Auf Blacks kann ich tippen, auf Reds verschlucke ich mich ständig. Clears hatte ich noch nie unter den Fingern.

Ich meinte weniger, ob man generell einen unterschied merkt sondern eher speziell auf die größere Betätigungskraft von 65cN gegenüber 55cN der Browns bezogen.
Denke mal meine Sensorik und Motorik ist normaler Art :)

Hallo,
bräuchte eure Hilfe. Suche eine mechanische Tastatur mit folgenden Eigenschaften:
  1. Welcher Schalter?
    Red oder ähnliche.
  2. Welcher Formfaktor?
    Bevorzugt 60%, 75% wäre auch noch okay.
  3. Welches Layout?
    Deutsches Layout.
  4. Sonderausstattung?
    Alles Tasten (inkl. Windows, FN u. evtl. PN) sollten frei programmierbei sein. Idealerweise mit einer Software zur besseren Übersicht.
  5. Beleuchtung?
    Brauche ich nicht. Falls vorhanden, sollte diese abschaltbar sein.
  6. Budget?
    Bis 130 €, darf auch gerne nur 50 € kosten.:)

Danke vorab!

Suche eine Ablöse für mein MX Board 3.0, da mir die braunen Switches viel zu linear und daher leicht sind.
Außerdem hat man da etwas zu viel Abstand neben den einzelnen Tasten, was auch etwas nervig ist. Die Tastatur meines Thinkpads ist dagegen ideal.
Gibt es 100% Tastaturen mit einem deutschen Layout welche eventuell mit Black Switches (oder ähnlichen) ausgestattet sind für einen vernünftigen Preis? (50-80€)

Muss viel fürs Studium schreiben und besonders bei der aktuellen Lage bin ich oft länger am Rechner und selbst auf Geizhals bleiben nur die (zu) teuren Tastaturen wie GMMK übrig.

Gibt es vielleicht andere Vorschläge bzw. eventuell auch andere Switches die man empfehlen kann, wenn man eher fester auf eine Tastatur tippt?

@Caduzzz

Danke!

Hab es mir zwar schon gedacht, aber na gut, dann werde ich noch eine Weile bei meinem MX Board bleiben, aktuell ist nicht mehr drinnen im Budget :)

Hallo,
ich möchte nach all den Jahren, die ich aktuell meine CoolerMaster MasterKeys TKL habe, mal eine neue mechanische Tastatur kaufen. In einem Zug möchte ich auch direkt eine für meine Frau mitkaufen.

Wir kaufen neue Tastaturen und neue Mäuse. Die Mäuse werden von Logitech sein, kabellos mit diesem komischen Lade-Pad.

1. Welcher Schalter?
    1. ich kenne nur Cherry MX-Rot. Andere hatte ich noch nie, Clicky's (blau) lehne ich grundsätzlich ab
  2. Welcher Formfaktor?
    1. TKL für mich (80%), mit Numpad für meine Frau (100%)
  3. Welches Layout?
    1. qwerty für mich, azerty für meine Frau
  4. Sonderausstattung?
    1. Medientasten und Makrotasten am liebsten keine, Handballenablage auch keine.
    2. wichtig auch: keine dieser Tastaturen mit dieser "billig-Schrift", die gefühlt jede günstige AliExpress-Caps haben
  5. Beleuchtung?
    1. was ich an meiner Tastatur liebe, ist die Beleuchtung (RGB) - individuell für jede Taste anpassbar
    2. NUR WEIß geht aber auch!
  6. Budget?
    1. müssen jetzt keine 200€ pro Tastatur sein, sage ich mal

Zuletzt bearbeitet:
@Caduzzz

Danke dir für die Links!

Habe mich auch heute etwas schlau gemacht und auch wenn es nicht genau das selbe ist, hat mich so eine Low Profile Tastatur wie die Sharkoon PureWriter irgendwie begeistert :D

Würde mich wundern, wie die Ergonomie bei solchen Low Profile Tastaturen ist, da ich beim MX Board nach längeren Sessions doch etwas verkrampft im Arm bin.

Kann aber auch an meinem zu hohem Tisch liegen, denn der ist seit ich ihn habe ein Graus, aber weiß nicht, ob das mein Problem löst. 😅

1. Welcher Schalter? Ich finde die Standard-Dinger meiner Ornata Chroma gar nicht so schlecht.
  2. Welcher Formfaktor? 100%
  3. Welches Layout? QWERTZ (Deutsch)
  4. Sonderausstattung? Nicht nötig.
  5. Beleuchtung? Unbedingt.
  6. Budget? 100-150€
Ich habe seit Jahren die Razer Ornata Chroma und bin eigentlich zufrieden. Wichtig wäre mir nur, dass das Keyboard irgendwie mit einer zukünftigen Maus kombinierbar wäre (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...r-maeuse-und-trackballs.1326488/post-26543730) - z.B. durch Software.
Ich habe gelegentlich auch - insbesondere im Sommer - relativ schwitzige Hände. Dahingehend wäre irgendeine "Technologie" oder sowas ganz cool. Ich habe gesehen, dass es Handballenauflagen mit einem Kühlungs-Gel gibt.

EDIT: Bitte mit Handballenauflage. Anders überlebe ich nicht mehr einen Tag am PC.

@Bobtista
Handballenauflagen bekommst du, allein bei der Amazone günstig, auch separat. Das würde ich nicht in die Tastaturauswahl mit berücksichtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobtista
@Caduzzz

Kannst du mir was zu der EVGA Z15 sagen?
Ich hatte hier auch vor kurzem angefragt, aber noch keine richtige Antwort erhalten.
(da wurde mir die Z20 empfohlen aber ich denke er meinte die Z15, bei der Z20 hab ich nichts gefunden bezügl. austauschbare Switches).
Wieso ist die so günstig? Passen nur KailH KS Switches oder welche noch (3Pin?) ?
z.b. die Box switches zwecks wasserfest und staubdicht? Falls ja, wie geht das dann mit der Beleuchtung?

@Bobtista
Ich hab mir günstige Memory Schaum Auflagen für Maus und Tastatur von Gimars geholt.
Ein Segen und sehr gut per Handwäsche waschbar falls es mal schwitzig hergeht im Sommer.

Zuletzt bearbeitet:
@Pestplatte
"Kenne" die Z15 nur vom HarwareLUXX Test, mehr nicht, sry. Ich vermute sie ist so günstig, weil u.a.die Keycaps so, ja, halt günstig bis billig(im Sinne von schlecht) sind...
Wasser- und Staubdicht? Naja, die Schalter sind halt zu, relativ. Da mußt du schon ziemlich grob mit dem Keyboard umgehen um die zu fluten udn die Schaler zu schrotten....gibt aber regelmäßig solch Spezialisten ;)

Die Schalter sind quasi gleich, egal ob 3pin oder 5pin. Bei den 5er mußt du halt ggf. 2pins abzwacken sonst passen sie nicht. Die "überflüssigen" Pins dienen nur der Stabilisierung.
Beleuchtung geht durch eine kleine Aussparung am Schalter für das Licht/LED, welche am PCB/Tastatur befestigt ist.
(Ausnahmen gibt es natürlich. Schalter, welches ein farbiges Gehäuse haben oder diese Aussparung nicht, dort wird es dann schwieriger/verfälschter/dunkler. "RGBable" oder so ähnlich, darauf kannst du achten bei der Schalterwahl)

1. Welcher Schalter? keine Vorstellung
  2. Welcher Formfaktor? 100%
  3. Welches Layout? QWERTZ (Deutsch)
  4. Sonderausstattung? ein paar Mediatasten gerne, aber kein muss
  5. Beleuchtung? maximal 1-Farbig
  6. Budget? 50-100€
Hi könnte mal ein paar Tips gebrauchen, habe nach wie vor eine alte Logitech G15 im Einsatz, mit der ich sehr zufrieden bin (abgesehen davon, dass die so gigantisch groß ist).

Bräuchte jetzt einen gescheiten Ersatz, der gerne günstiger sein darf. Betrieb ist so 50/50 Office und Gaming.

Ich habe hier gerade die Logitech MX Keys, mit der komme ich aber überhaupt nicht klar, weshalb ich mich aktuell eher in Richtung Gamingtastaturen orientiere.

Logitech G413 und G613 lachen mich gerade an, ansonsten habe ich mich soweit belesen, dass Cherry Switches (red, brown) eine ganz gute Wahl wären, da fehlt mir aber gerade die Übersicht.

Könnt ihr da mal ein paar Namen reinwerfen?

autopilot schrieb:
Da ich relativ viele Sims daddel, möchte ich dann damit zB. in ETS2 den Retarder, Hupe, Anhänger lösen, in Snowrunner die Winde und so weiter jeweils auf eine Taste setzen.

Hab sowohl nen Streamdeck als auch ne "Tastatur" (ne richtige Button-Box die eine Tastatur emuliert) am Simrig.

Für die Keybinds in den Spielen benutze ich schon seit jeher die Tastatur, funktioniert auch in ETS und Mudrunner ganz normal.
Joy2Key emuliert Tastaturanschläge wenn ich auf dem Lenkrad einen Knopf drücke und im Spiel sind dann nur die Tasten verknüpft.

Das Streamdeck funktioniert genauso, wenn der Hotkey gedrückt wird sendet die Streamdeck-Software einen Tastaturanschlag.
Ein paar Spiele haben "richtige" Anbindungen, für Elite Dangerous gibt es z.B. ein Streamdeck-Plugin wo man nur Aktionen hinterlegen muss (aber intern ließt das Plugin am Ende trotzdem die Keybinds aus und emuliert die).

Meine Meinung: wenn du handwerklich begabt bist und Spaß dran hast, bau dir selbst was cooles.
Mit Simhub muss man nur die Hardware machen, Software kann man extrem leicht konfigurieren und flashen.
0815 Plastikbox kaufen, Löcher bohren, Switches rein und an nen Arduino löten.
Mit Simhub kann man sich dann auch LED-Strips für Rev-Lights, Blinker & Co machen.

Ein Streamdeck nur für den Simrig ist meiner Meinung nach Geldverschwendung, man kann zwar je nach Spiel automatisch in andere Profile wechseln.
Aber am Ende muss man immer kurz hingucken um die richtige Taste zu treffen. Mit einer richtigen Buttonbox kann man sich gut rantasten ohne hinzugucken.
Wenn du sonst Verwendung für ein Streamdeck findest (gibt einige coole Plugins) und unter Windows bleibst machts Sinn, sonst ist es aber nur eine arg teures programmierbares Numpad.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Das steht schon auf dem Plan, allerdings war ich bei den letzten Malen bei Saturn etwas enttäuscht, was die da so zur Ansicht haben (zumindest Logitech haben die aber einiges da)

Hallo zusammen!

1. Welcher Schalter?
    Keine Erfahrung. Jedenfalls nicht so, wie die bei einer G915 "Tactile", auf der ich gerade tippe. Das wackeln der Tasten und der nicht so richtig existente Druckpunkt sind überhaupt nicht mein Ding. Ich haue damit übermäßig oft daneben. Soviel weiss ich inzwischen und das ist der Grund für diese Frage. Der Hub ist OK.

2. Welcher Formfaktor?
    100%

3. Welches Layout?
    DE

4. Sonderausstattung?
    Mediensteuerung wäre fein
    Gerne - aber nicht zwingend - eine Wireless Option

5. Beleuchtung?
    Ja, definitiv. Auch hier wieder Fehlkauf mit der 915er... Die 2.-Belegung muss auch erkennbar sein. Bunt muss nicht, kann aber. Geht primär um die Ablesbarkeit bei Dunkelheit

6. Budget?
    Bis 200€

Grundsätzlich suche ich eine Tastatur für Vielschreiber, mit möglichst hoher Präzision und bei der nach ein paar Monaten im Homeoffice Dauereinsatz die Tasten noch völlig abgerockt aussehen. Ich bin kein großer Zocker. Turne aktuell eher auf Kommandozeilen rum...

Gibt es vlt. 3-4 "Default-Recommendations", die man sich angucken sollte?

Danke schön!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben