Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du suchst also etwas mit einem sehr kurzen Anschlag?

https://www.caseking.de/ducky-one-2...x-speed-silver-rgb-led-schwarz-gata-1100.html

Ich finde die Speedsilver persönlich nicht so toll. Zum zocken sicherlich gar nicht so verkehrt. Im Grunde sind das MX Red mit sehr kurzem Anschlagweg.

Deine Kailh Reds sind sehr gute Switches, die es durchaus mit den Cherry MX aufnehmen können. Ich würde sogar fast sagen, dass die Kailh etwas besser sind. Die MX sind gern mal "kratzig".

Bevor ich etwas Neues kaufe, würde ich die Switches mit Kontaktspray oder hiermit https://www.amazon.de/KONTAKT-CHEMI...E,B001JKABJA,B000WL2WF8,B000WKXI98,B071PB275V auswaschen. Das bewirkt wunder.

Die Auswahl an mechanischen Tastaturen in Fullsize, mit RGB und MX Red ist eher mau. Bei den Switches sammelt sich über die Zeit Staub und Dreck, sodass ggf. ein anderes Tippgefühl entstehen kann.

Außerdem bietet die PureWriter sehr viel fürs Geld. Es wird schwer werden, etwas Vergleichbares für diesen Preis zu bekommen.

Von Razer, Corsair, Roccat o. ä. würde ich persönlich abraten. Da steckten relativ schlechte OEMs hinter, die nicht gerade sonderlich gut produziert haben. Mag sein, dass sich das inzwischen geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Django6
Moin :)

ich will noch ein bisschen tiefer ins Tastatur-Game. Warum, weiß ich nicht, aber über die Sinnhaftigkeit seiner Bedürfnisse nachzujodeln, macht keinen hier keinen Sinn :D
  1. Welcher Schalter? Gerne Kalih Box Red (s. u. zu den Anmerkungen)
  2. Welcher Formfaktor? 40%
  3. Welches Layout? QWERTZ deutsch
  4. Sonderausstattung? QMK, ortholinear
  5. Beleuchtung? Ja.
  6. Budget? Bis 250€.
Ich komme von einer Ducky One 2 SF mit Cherry Silent Reds. Hier habe ich inzwischen das Problem, dass die Schalter teilweise jittern, also doppelt feuern. Das kann ja teilweise mit Durchpusten und Firmware-Upgrades behoben werden, habe aber auch schon gelesen, dass es ein allgemeines Problem der Cherry-Switches sein könnte. Ist dem so? Falls nicht, spricht auch nichts dagegen, die nochmal zu nehmen. Ich wills nur "richtig" machen. Und - ich bin ehrlich - noch nervt mich das Gejittere noch nicht so sehr, als das ich mich ernsthaft mit dem Auseinanderbauen und der Einzel-Key-Betrachtung auseinander setzen will.

Für die neue Tastatur will ich aber noch ein bisschen kleiner werden, ich schiele also auf 40%. Zusätzlich ortho-linear und eben auch mit Tastendurchleuchtung. Jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das mit den Kalih Box Red überhaupt machbar ist. Ich bin mit den Cherry-Schaltern bis auf den Jitter auch ganz zufrieden. Habe aber auch gelesen, dass die Kalih Box Red die stabilsten unter den Switches sein sollen. Hier bräuchte ich Expertise, weil ich dazu nix sagen kann.

Selber bauen, nunja. Ich habe zwei linke Hände und meine Lötstellen sind Massaker. Ich habe mir das ZSA Plank angeschaut, das wäre auch mein Ding, hat den Vorteil, dass ich da nix machen muss. Aber das OLKB Planck ist, soweit ich das gesehen habe, mit mehreren Switches kompatibel und auch ohne Löten machbar, plus man könnte eben auch eine Metallbasis nehmen. Nur hat das keine Hintergrundbeleuchtung. Gibts hier einen Mix von beiden?

So wie ich das sehe, ist das 40% ortho mecha game auch ein bisschen zu nischig. Wenn ich mich durch Reddit durchklicke und versuche was in der EU zu bestellen, sind die meisten Sachen Selbstbau-Kits oder eben komplett ausverkauft.

Da ich aber kein Experte bin, gibts eventuell doch eine Bezugsmöglichkeit von der ich noch nix gehört habe? Oder gar eine Tastatur, die meinen Wünschen entspricht und die verfügbar ist? Danke schonmal :)
 
@sc0repi0 vllt wärst du hier etwas besser aufgehoben - reiner Mecha Thread, da gibt es Leute die tief im Hole stecken und dir sicher mit ihrer Expertise, Bezugsquellen etc weiterhelfen können .. Deine Anfrage ist ja schon sehr speziell für den Normalo Tastatur suchenden und schon auch besonders im Mecha Bereich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
Halli Hallo,

ich suche eine neue Tastatur und wollte mir mal was "gönnen" da ich nur eine Cherry G230 seit Jaaaaaaahrreennn besitze. (Geiles Teil für die paar Taler, geht einfach nicht kaputt :-P btw.)

Was mich interessiert sind eigentlich Cherry Silver (sollten schön snappy sein). Clicky mag ich nicht. Ich habe mit Cherry nur gute Erfahrungen gemacht und hier schon eine flache Tastatur, darum interessieren mich diese cherry speed low profile Taster. Das hat mich zu dem Cherry MX 10.0 gebracht:
https://geizhals.de/cherry-mx-10-0n-schwarz-g8a-25010lvbde-2-a2602746.html
~125€
Das nüchterne Design ist schon sexy. 125€ sind halt ein Wort. Dazu käme dann noch ggf. eine Handballenauflage ca. 10€?

Bei der Suche ist mir aber auch das Evga Z20 über den Weg gelaufen. Irgend ein Test hatte das Board als P/L Sieger empfohlen (finde ihn gerade nicht). Das hat soweit ich sehen kann Optical Switches von Bloody mit 1,5mm Auslöseweg. Eigentlich sind andere Optical Switches Tastaturen ja ziemlich teuer, aber das Evga geht ja sogar.
https://geizhals.de/evga-z20-schwarz-811-w1-20de-k2-a2477154.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b
~100€
Und es hat eine Handballenauflage was ich eigentlich ganz nice finde. Auch so nerdige Features wie der Annäherungssensor ist eigentlich ganz witzig, aber nichts wofür ich jetzt mehr Geld ausgeben würde. Nur die Tasten sollen etwas wackelig sein? Super viele Funktionen wie USB Port / Klinke / spezielle Key Caps.


Anforderungen:
Mechanische, leise Taster
70% Gaming (RTS/Shooter/RPG)
25% Texte schreiben / Office
5% Video/Foto
_____________________________
Am besten unter 100€

Was ist eigentlich so Empfehlenswert, hohe Tasten oder flache (Bezgl. Präzision/Geschwindigkeit/Komfort, wie sind da eure Erfahrungen. Im Laden kann man das ja nicht wirklich testen und glaube nicht das 14 Tage reichen um sich richtig an eine neue Tastatur zu gewöhnen)? Optical Switches oder Cherry Silver?
Sorry bin da völlig Planlos, kenne mich mit Tastaturen 0 aus und habe meine letzte günstige Tastatur vielleicht vor 13 Jahren gekauft. Deswegen meine Frage an die Erfahrenen Leute die Up to Date sind, was würdet ihr so empfehlen?

Vielen Dank!!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimble_Zone schrieb:
Das nüchterne Design ist schon sexy. 125€ sind halt ein Wort. Dazu käme dann noch ggf. eine Handballenauflage ca. 10€?
Zunächst einmal ein vielleicht wichtiger Punkt, eine Handballenauflage braucht man bei der flachen Cherry MX 10 definitiv nicht.
1638295184110.png


Anders sieht es natürlich bei der EVGA, wobei man hier sogar noch drauf verzichten könnte, wenn man so einen hohen Anstellwinkel mag.
1638295295373.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nimble_Zone
Hey Leute!

Nachdem meine QPAD MK-80 mit blauen Schaltern offensichtlich den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen mechanischen Tastatur.

Am wichtigsten ist mir, dass die Tastatur absolut hochwertig verarbeitet ist (gerne schwer mit Metall etc.) und über einen harten Anschlag verfügt (ähnlich der o.g. QPAD MK-80 mit blauen Schaltern).



1. Schalter:

- harter Anschlag

- lautes Klackern

- ähnlich wie: QPAD MK-80 (s.o.)



2. Formfaktor:

- 100 %



3. Sprachlayout:

- Deutsch



4. Sonderausstattung:

- must have: kabelgebunden

- nice to have: USB-Hub

- nice to have: 3,5 mm Klinke für Headset

- nice to have: (regulierbare) Beleuchtung

- nice to have: dedizierte Lautstärkeregelung



5. Beleuchtung:

- kein must have, aber nice to have



6. Budget:

- Max. 150 €



7. Verwendung:

- 95 % Office, 5 % Gaming



Ich dachte, vielleicht könnte die QPAD MK95 etwas für mich sein, wollte vor einem Kauf hier aber noch mal um Expertise bitten, ich kenne mich in diesem Bereich nämlich gar nicht aus.

LG, Maximilia
 
Erstmal danke für die Antworten @madmax2010 @Red€y€ @xexex
Das Sharkoon oder selber ziusammenbauen überlege ich mir gerade.

Prinzipiell:
Was haltet ihr von Lichtschranken Switches von Bloody (LK Optical Mechanical Dark Gray). Können die was?
Über Bloody findet man ja kaum was ausser diesen Werbebeitrag von LinusTT auf youtube.

Bin über das B945 (https://www.amazon.com/B945-Keyboard-Feedback-Detachable-Ergonomic/dp/B079M5JPYQ?th=1) gestolpert. Die Idee mit einem Numpad links ist ja mal genial.
Platz wie ein TKL und WASD ist mehr in der Mitte. Finde ich jetzt gar nicht mal so übel die Idee aber leider gibt es kaum Produkte.
 
@Nimble_Zone Optische switche halte ich für Marketing. Ob du einen elektrischen Kontakt schließt, oder einen sensor triggerst kommt aufs gleiche hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nimble_Zone
madmax2010 schrieb:
Tip: Nimm die Kailh Silver. Ich mafg die deutlich lieber als die von Cherry.
Die cherry switches kratzen mehr und die führung hat etwas mehr Spiel
https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/kaufberatung.48135/#abschnitt_taster_und_technik
"Kailh etwa hat das Qualitätsniveau der Typen Red, Black, Brown und Blue in den vergangenen Jahren merklich in die Höhe geschraubt, wenngleich ohne explizite Kennzeichnung.
Ob es verschiedene interne Typen derselben Taster gibt, alte Revisionen abgelöst wurden oder Abnehmern unterschiedlich teure Fertigungsvarianten mit unterschiedlich straffer Qualitätssicherung angeboten werden, ist unklar."


Also die Kailh sind besser geworden? Erkennt man irgendwo welche Revision man bekommt? Gibt es da irgendwie V2, V3 oder optische Merkmale?
 
madmax2010 schrieb:
Ob du einen elektrischen Kontakt schließt, oder einen sensor triggerst kommt aufs gleiche hinaus
Oha! Schon mal was von prellenden Tasten und Doppel-/Mehrfachauslösungen gehört? Ein riesiges Problem mit mechanischen Tastaturen, was man mit optischen Schaltern endgültig gelöst hat. So sieht das Problem mit elektrischen Schaltern aus.
When we press a pushbutton or toggle switch or a micro switch, two metal parts come into contact to short the supply. But they don’t connect instantly but the metal parts connect and disconnect several times before the actual stable connection is made. The same thing happens while releasing the button. This results the false triggering or multiple triggering like the button is pressed multiple times. Its like falling a bouncing ball from a height and it keeps bouncing on the surface, until it comes at rest.
1638375303638.png

https://circuitdigest.com/electroni...-and-how-to-prevent-it-using-debounce-circuit
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimble_Zone schrieb:
Interessantes Konzept, aber in Anbetracht des Preises absolut irrelevant
Das Video zu der aktuellen Version empfehle ich dir trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und Nimble_Zone
Vielen Dank ihr habt mir schon viel weitergeholfen, habe nur noch zwei letzte Fragen:

Flache Tasten oder Hohe Tasten? (Bzgl. ungewolltes auslösen von Nachbartasten in der Hitze des Gefechtes)
Linear oder Taktil bei sehr schnellem Tippen?

Was sind da so eure Präferenzen?
 
xexex schrieb:
Oha! Schon mal was von prellenden Tasten und Doppel-/Mehrfachauslösungen gehört? Ein riesiges Problem mit mechanischen Tastaturen, was man mit optischen Schaltern endgültig gelöst hat. So sieht das Problem mit elektrischen Schaltern aus.
Danke Xexex. Das habe ich alles in allem nur bei atark abgenutzten / sehr günstigen switches beobachtet und nie weiter beachtet. Wieder was gelernt :)
Ich bestelle mir mal 30 optische und probiere sie mal ein wenig

@Nimble_Zone würde sagen subjektiv / Anhängig von der Situation. Zum arbeiten mag ich am liebsten Clicky Tactile (Kailh Gold) zum Spielen lieber Silver.
Beide habe ich mit 35g federn da.

Die kailh switche sind halt einfach unglaublich angenehm. Weniger kratzig und ruhiger als die Cherries.
Dafuer sind sie verdammt teuer im vergleich.

Bei der GMMK kannst du switche ja auch selber tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
madmax2010 schrieb:
Das habe ich alles in allem nur bei atark abgenutzten / sehr günstigen switches beobachtet und nie weiter beachtet.
Meine "Erfahrung"? Eine nagelneue Cooler Master SK631 mit Cherry MX RGB Low Profile Schaltern. Die hatte vom ersten Tag an damit Probleme. Es liegt ja nicht nur an den Schaltern, sondern an der Technik an sich.

Ein elektrischer Schalter schaltet nun mal so wie in dem Bild dargestellt, dann muss sich die Firmware oder eine weitere elektrische Schaltung darum kümmern, daraus nun eine 0 oder 1 zu machen. Ich behaupte einfach mal ins Blaue, dass manche Hersteller es besser und andere schlechter umsetzen, vor allem weil man ja heute für "Gaming", möglichst schnell auslösende Schalter haben will.

Razer beschreibt die Problematik ja ganz gut, eigentlich müsste die Firmware etwas warten, um ganz sicher zu sein, dass der Schalter nun gedrückt worden ist. Wenn man dann zum Beispiel die Reds schnell hintereinander betätigt und/oder nicht ganz durchdrückt, hat man häufig doppelte Betätigungen. Beim Spielen mag es noch unter gehen, beim Texte schreiben ist es eine Katastrophe.
1638381460449.png


Die Lösung ist in diesem Falle ganz einfach, auch wenn sie hier im Bild anders ausgeschlachtet wird, eine Lichtschranke prellt nicht. Nebenbei schaltet der Switch auch schneller, weil die Verzögerung für die Entprellung entfällt. Für mich ist das letztere nur eine Beigabe, aber es wirbt sich besser mit "schneller", als mit "wir haben ein Problem gelöst", man würde sonst offen zugeben, dass dieses Problem existiert.

Ich kann mir übrigens durchaus vorstellen, dass dieses Problem bei den ursprünglichen Gold Crosspoint Switches nicht so ausgeprägt war. Cherry wirbt ja selbst mit niedrigen Prellzeiten und solche Probleme hatte ich mir uralten G80 Tastaturen nie.
1638382366697.png

Bei den flachen Tasten, oder weil man heutzutage Platz für LEDs braucht, hat man hingegen die mechanischen Eigenschaften scheinbar verschlechtert und verlässt sich auf bessere Software und/oder Controller. Die Foren sind voll von Beschwerden, auch bei teuren Tastaturen mit Cherry Schaltern, also ist das definitiv ein grundsätzliches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Lese gerade dazu. Die thematik ist ja doch überraschend groß.
Bei bestellend der Swichte merkte ich jedoch, dass sie leider keine Kontakte haben :) Die Lichtschranke ist ja einfach auf dem PCB. Elegant, aber doof zum mal eben testen.

Was das prellende Signal angeht: weißt du warum man da nicht einen Gauss Filter /alternativen Filter zum entprellen nutzt? Der 'ganz billige' Trick einen Kondensator dazu zu nutzen, wird hier ja wohl nicht sinnvoll sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben