Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ich auch gelesen. Aktuell bei Caseking: 144 Euro dank 10% Rabatt.

Und hier würden noch die Caps fehlen:
riverflowsthruyou.PNG

Wären aber auch nochmal 40-50 Euro. Also relativ ähnlich?

Bin für Input weiterhin sehr offen :D

Also ich muss jetzt hier noch eins loswerden: ich hab mich geärgert, mich im Vorhinein nicht weiter damit beschäfitigt zu haben. mMn loht es sich, ein paar Videos anzuschauen zu Kunststoffcases und Alucases, den verschiedenen Switches, Flex etc.
Ich habe die GMMK gekauft weil ich was haben wollte, das war auch ganz nice, aber der nächste Step war nochmal größer.

Wenn du sagst du brauchst Funktionstasten aber keinen Numblock würde vllt sogar 75 oder 80% reichen. Brauchst du ne F-Row Was ist dein Budget ? Habe auch ein bisschen das Gefühl du bist sehr nah an den Browns, aber die Boba u4T sind auch krasse Tactiles, die ich wohl als nächstes kaufen würde.

Die Tastaturen kann man häufig ja mit VIA auch einfach neu belegen, sodass du deine Funtkionstasten bekommst solange du genug freie Tasten hast (bspw bei ner 75& rechts 4 oder 5 Tasten).

Was mich bei der GMMK noch ein bisschen gestört hat war, dass die Caps nicht "versenkt sind"Das Case ist quasi plan und die Switches sitzen mit den Caps auf - "schwebend" sozusagen.

Das ist sowohl bei der Q1 als auch bei der Ikki nicht so - da ist das PCB versenkt und das Case bildet eine Art Wanne aus in denen die Switches sitzen.

Du könntest auch bei Keygem für 15€ nen Switchtester mit 9 Switches zusammenstellen um mal zu fühlen was es für unterschiede gibt :D Die Möglichkeiten sind nahezu unendlich und von 100 - x.000 € ist alles zu realisieren je nach Geschmack. Wie sagt man immer: It's a preference thing. Musste da auch lernen, das man sich zwar Rat holen kann, aber das Tippgefühl und der Sound einfach super subjektiv sind und es kein "ist für alle geil" gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
@YomDom: Ich mag Deine Passion. Werde hier grad schon voll reingezogen und schreibe parallel im Discord mit 'nem (weiteren) Profi . :D

Folgende Punkte hat er bisher eingebracht:
  • Die Kailh Speed Copper Switches kommen den MX Brown recht nahe, sind aber deutlich wertiger und leiser. Sind halt taktil: https://www.caseking.de/glorious-pc-gaming-race-kailh-speed-copper-switches-120-stueck-gakc-069.html (+ Ergänzung: Die Copper haben eine 50g Spring, die activation force ist bei Taktilen Switches etwas anders, weil du ja noch den "bump" drinnen hast, d.h. du musst den Widerstand ja erstmal überwinden, von daher geht das vollkommen klar)
  • JWK Durock L2 sind mit 62g genau richtig meiner Meinung nach, sowohl für Zocken als auch Schreiben. 55g geht auch voll klar. Gateron Yellow sind mit 50g schon eher am unteren Ende
  • Nur die Glorious Panda switches würde ich nich kaufen, die sind total überteuert. Genau wie Zealios/Tealios
  • Keycaps sind wohl oaky für das Geld (er sucht noch nach Alternativen)

Was mich bei der GMMK noch ein bisschen gestört hat war, dass die Caps nicht "versenkt sind"Das Case ist quasi plan und die Switches sitzen mit den Caps auf - "schwebend" sozusagen.

Das ist übrigens etwas, was ich relativ praktisch finde. Allein hinsichtlich der laufenden Reinigung mag ich das irgendwie.

Musste da auch lernen, das man sich zwar Rat holen kann, aber das Tippgefühl und der Sound einfach super subjektiv sind und es kein "ist für alle geil" gibt.
Das war quasi eben auch O-Ton im Discord. :D

Zu unten: Danke nochmal! Und: Bin bisher nicht im CB-Discord. War ein privater Gesprächsverlauf ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Würde 50g eher im Mittelfeld anordnen aber wie gesagt - geschmack :D

Preislich sind die Pandas nicht ganz günstig, aber im normalen Bereich wenn man Durocks oder Boba U4T dagegen setzt, die qualitativ ähnlich sind.

Da gibt es ja dann noch Details wie Passgenauigkeit der Gehäuseteile (kann man mit Switchfilms noch enger machen), Stem Wobble etc. Das kann durchaus auch nen preislichen Unterschied machen. Aber wie gesagt: Dazu am Besten ein paar Videos anschauen von Schaltern die in Frage kommen (BadSeedTech, Brandon Taylor, Romsicle, Hamaji Neo) - da wird genau das beschrieben und die sagen auch: ist es wert oder gibt es günstiger gleich gut.

BTW: komme auch gleich auf Discord, wenn du Bock hast ping mich im CB Discord gern an ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Es ist verrückt. Das Instrument fürs Hobby und zum Arbeiten wird selbst zum Hobby. :D

Wo führt das hin?

"Hallo, ich baue Tastaturen zum zocken. Das ist mein Hobby. Dafür habe ich einen Lötkolben gekauft. Lötkolben sind mein Hobby. Dafür gibt es verschiedenes Lötzinn. Das Lötzinn bewahre ich in 'nem Behälter auf, die sammle ich. Diese Behälter sind mein Hobby und kann man sie in ein Regal stellen. Von diesen Regalen gibt es verschiedene Ausführungen...!" :D :D Wir spinnen doch alle. Find ich irgendwie gut.

Folgendes mache ich nun, um zunächst zu einem Abschluss zu kommen:

Es wird das Glorious Barebone mit den Kalih Coppers Switches und oben drauf kommen die Traitors Kabuki Keykaps.

Vielen Dank allen und sorry dafür, dass wir den Thread eine Seite lang gekapert haben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und YomDom
Hallo zusammen,
ich suche auch eine neue Tastatur und bin schier erschlagen von dem Angebot :freak: Von daher hoffe ich auf eure Vorschläge. Die Tastatur soll hauptsächlich fürs Homeoffice, also zum Tippen von viel Text genutzt werden. Auch eine Kombo mit Maus wäre ok. Und ich würde eine kabellose Tastatur bevorzugen.

Ansonsten zu den Fragen
  1. Welcher Schalter? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Allein die Auswahl überfordert mich...
  2. Welcher Formfaktor? 100%
  3. Welches Layout? QWERTZ deutsch
  4. Sonderausstattung? Lautstärketasten
  5. Beleuchtung? nice to have
  6. Budget? ich würde mal sagen, grob 50-70 €
Bin für jeden Tipp dankbar

100% / ISO DE / Mediatasten in dem Preisbereich gibt es da eigentlich nur die einschlägigen "Office Kombis" würde ich sagen bzw. "günstige" Gaminggeschichten Razer Ornata

Mechanisch wird es da nicht werden, das Hauptsegment und damit die günstigen Versionen sind hier kleiner als 100% (Mizar MZ60 o.ä.) - wenn es größer werden soll muss schon sehr präzise gesucht werden
Die Keychron K4 kostet a) das Doppelte von deinem Budget und ist b) aktuell quasi nicht verfügbar.

Es kommt halt ein bisschen drauf an auf was du Wert legst (reicht Rubberdome, soll es mechanisch sein wenn ja Linear, Taktil, Clicky ?) Insgesamt schränken deine Kriterien so ein, dass es quasi jede x-beliebige Tastatur vom Fluss werden kann, die gut bewertet ist

Bin gerade auf einer Suche nach einer neuen Tastatur und habe in den großen bekannten Elektronikgeschäften heute mal mechanische Switches ausprobiert und mich direkt für die Roccat Vulcan 121 begeistern können. Wie sind denn da so die Erfahrungsberichte, habe über die Suche da erstaunlich wenig gefunden?

Und ich habe auch gesehen, dass die noch die Vulcan Pro haben mit optischen Switches. Ist da das Schreibgefühl genauso gut oder besser? Sollen ja wohl langlebiger sein und ggf. noch etwas smoother und leiser, was ich eigentlich gut finden würde...

@JForFun Habe die Vulcan Aimo 121 (dukelgrau/schwarz) mit den Roten Switches. Ich mochte sie sehr, sieht halt super nice aus, ist mechanisch und funktioniert wirklich sehr gut. Die roten Schalter sind sehr leichtgängig linear, für mich am Anfang gewöhnungsbedürftig, dann aber zum Zocken eigentlich ideal. Zum reinen schreiben hätte ich was mit etwas mehr Widerstand genommen, aber das war bei mir nicht primärer Einsatz.

Würde meine auch abgeben wenn du Interesse hast - dann gern DM ;)

Kennt jemand eine passende schneeweiße Handballenauflage aus Schaumstoff für eine HHKB? Ich habe ne schwarze und finde, die passt optisch nicht. Amazon spuckt nur schwarz oder Holz aus.

hhkb.png

Google mal bitte: wrist rest pure white

Sorry das ich nicht direkt verlinke, aber da kommen ein paar. 'Habe selber ein paar Fragen, als ich deine Frage sah.
Bin gleich wieder da: Muss eben vorschreiben. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
@YomDom: Danke für das Angebot, aber bin noch zu unentschieden :D
War heute auch nochmal im Saturn und hatte das Gefühl, dass ich mich mit dem dortigen Modell (Red Switches, also vermutlich die linear) zu oft vertippen würde und lieber etwas mehr Widerstand hätte, ich gehe davon aus, dass mir die taktilen lieber wären.

Hat hier jemand noch Erfahrungsberichte, wie sich die Logitech G915 taktil anfühlt (evtl. im Vergleich zur Vulcan 121)? Die finde ich auch noch interessant vom Design her (und kabellos), aber hab ich bisher noch nirgendwo "offline" zum ausprobieren gefunden...

Wie es es bei Amazon mit "ausprobieren" und zurückschicken? Stellen die sich da quer oder geht das recht problemlos?

JForFun schrieb:
Hat hier jemand noch Erfahrungsberichte, wie sich die Logitech G915 taktil anfühlt
Sie fühlt sich taktil an, sofern man das bei einem Low Profile Switch so sagen kann. Es gibt einen Druckpunkt, dieser ist aber eher wenig spürbar. Zu der Vulcan 121 kann ich wenig sagen.

1638232960558.png

1638233035739.png

Ergänzung ()

JForFun schrieb:
Wie es es bei Amazon mit "ausprobieren" und zurückschicken?
Noch nie Probleme damit gehabt.

Die Vorentscheidung kann man aber auch anders treffen, ohne die schreckliche G-HUB Software lässt sich die Logitech Tastatur nur eingeschränkt nutzen. Makrofunktionen sind zum Beispiel ohne die Software gar nicht nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

ich suche eine neue Tastatur. Aktuell tippe ich seit 3 Jahren auf einer Sharkoon PureWriter mit Kailh Reds, mit der ich anfangs stets zufrieden war, jedoch seit geraumer Zeit nicht mehr so.
Ich schreibe (programmiere) berufsbedingt sehr viel und nach Feierabend wird dann noch gezockt. Die Tastatur wird also durchaus viel in Gebrauch sein.
  1. Welcher Schalter? -> Habe nicht wirklich Erfahrung mit den verschiedenen Schaltern, allerdings würd mir ein Äquivalent zu den Kailh Reds zusagen, denke ich. Bin aber für Input offen.
  2. Welcher Formfaktor? -> Durch meinen Job brauche ich eigentlich 100%. Wäre aber auch flexibel, wenn die Tastatur ansonsten herraussticht
  3. Welches Layout? -> DE Layout
  4. Sonderausstattung? -> Aktuell nutze ich die lauter/leiser Taste der PureWriter, hin & wieder auch die Play/Pause Taste. Makrotasten o.Ä. nutze ich aktuell nicht.
  5. Beleuchtung? -> RGB wäre cool, beleuchtet ist aber so oder so ein Muss
  6. Budget? -> 100-150€

Warum bist du mit der PureWriter nicht mehr zufrieden?

Eletron schrieb:
Warum bist du mit der PureWriter nicht mehr zufrieden?
Das ist ne sehr gute Frage. Habe schon im Eingangspost versucht, das irgendwie zu erklären aber es nicht so richtig geschafft. Die Schalter fühlen sich irgendwie nicht mehr so an wie am Anfang. Anfangs hatte ich eine kurze Eingewöhnungsphase weil die Schalter so schnell (im Vergleich zu meiner Tastatur davor) reagiert haben, dass ich manchmal Buchstaben unabsichtlich getippt habe, nur weil ein Finger auf der Taste "lag". Dieses Gefühl ist mittlerweile komplett weg und ich muss die Tasten mit mehr Kraft in die Schalter "rammen".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben