Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
madmax2010 schrieb:
Was das prellende Signal angeht: weißt du warum man da nicht einen Gauss Filter /alternativen Filter zum entprellen nutzt?
Da muss ich passen und wie gesagt, scheinen das womöglich manche besser zu lösen als andere. Meine G915 funktioniert trotz flacher Schalter wie eine eins und noch nie habe ich doppelte Tastendrücke gehabt.

Ob die Probleme mit neuen und schnelleren Controllern zusammenhängen, ob man schlichtweg irgendwo an der falschen Stelle Sachen spart oder absichtlich die Prellzeiten zu kurz ansetzt, kann ich leider nicht beantworten. Ich wollte dich auch nur drauf aufmerksam machen, dass es nicht nur Marketing ist, sondern eben doch ein Problem, den viele mit ihren Tastaturen schon selbst erlebt haben und was man bauartbedingt mit optischen Schaltern löst.

Hmnnnnnn je mehr man sich in das Thema einliest desto komplizierter wird es lol.

Da ja anscheinend mittlerweile die Kailh Silver Taster besser sind wie die Cherry (?) habe ich mir gerade ein GMMK zusammengestellt:
https://www.caseking.de/Glorious-PC...esktop&sPartner=35#p=bDil3v+)bDim3v+zbDin3v+V
=117€

Aber ich habe beim Preisvergleich überfliegen gerade gesehen das es die Kailh Silver Speed auch im EVGA Z15 für 55€!!! gibt. Das kosten doch die Switches fast von alleine???? (ein 120 Stk. Pack 45€!)
https://geizhals.de/evga-z15-schwarz-821-w1-15de-k2-a2477023.html?hloc=at&hloc=de
Wenn das Board nicht so abgrundtief hässlich wäre...
Weiß nicht ob die EVGA Dinger billig oder einfach nur günstig sind :confused_alt:.

Nach der interessanten Exkursion über die Vorteile von den Optischen Tastern kommt mir auch wieder das EVGA Z20 mit den Bloody Switches in den Sinn (100€, die anderen Marken sind mir sonst zu teuer). Die Frage ist halt taugen die Dinger was, und haben die Bloody Optischen Taster eine gute Qualität.... Über Bloody findet man halt gar nichts xD. Die werden nichtmal in Allround Tests erwähnt.

In der EVGA Release News auf CB wurde irgendwie das Thema Reaktionszeit ausgeschlachtet aber keiner hat sich mit dem Keyboard selber befasst^^.
https://www.computerbase.de/forum/t...und-z20-sind-tastaturen-mit-4-000-hz.2004268/

Ich sage mal so, für weniger als die Hälfte des Preises kommt man da schon ins grübeln. Kann das was sein oder ist das Ramsch?

Hey Leute!
Nachdem meine QPAD MK-80 mit blauen Schaltern offensichtlich den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen mechanischen Tastatur.
Am wichtigsten ist mir, dass die Tastatur absolut hochwertig verarbeitet ist (gerne schwer mit Metall etc.) und über einen harten Anschlag verfügt (ähnlich der o.g. QPAD MK-80 mit blauen Schaltern).
1. Schalter:
  • harter Anschlag
  • lautes Klackern
  • ähnlich wie: QPAD MK-80 (s.o.)
2. Formfaktor:
  • 100 %
  • schlichtes Design
3. Sprachlayout:
- Deutsch
4. Sonderausstattung:
  • must have: kabelgebunden
  • nice to have: USB-Hub
  • nice to have: 3,5 mm Klinke für Headset
  • nice to have: (regulierbare) Beleuchtung
  • nice to have: dedizierte Lautstärkeregelung
5. Beleuchtung:
- kein must have, aber nice to have
6. Budget:
- Max. 150 €
7. Verwendung:
- 95 % Office, 5 % Gaming
Ich dachte, vielleicht könnte die QPAD MK95 etwas für mich sein, wollte vor einem Kauf hier aber noch mal um Expertise bitten, ich kenne mich in diesem Bereich nämlich gar nicht aus.
LG, Maximilia

Also blaue Switches und harter Anschlag in einem Satz? Also so recht passt das nicht zusammen. Also wenn du wirklich einen etwas härteren Anschlag (höherer Wiederstand als normal) haben möchtst, dann wären die grünen switches was für dich.

Also ich hab mir letzten eine Redragon geholt. Da gibt es massig Auswahl und die Switches kann man auch nach belieben tauschen. War selber erst sehr unschlüssig welche ich möchte, weshalb ich mir einen Swich Tester geholt habe. Hab jetzt 17 unterschiedliche Switches vor mir liegen und mich letzten Endes für die Schwarzen entschieden.

Hier mal ein Link zu den Grünen:
https://www.aliexpress.com/item/1005002099759942.html

Mahlzeit,
brauche mal eure Hilfe.
Bin seit 25 Jahren Mecha- Fanatiker, habe hier MX-Brown, Blue, Red, Green und Black.
Von den ganzen China- Nachbauten habe ich bisher weiten Abstand genommen, konnte mir nie was anderes als Cherry- MX vorstellen.
Nun suche ich fürs Großraumbüro was leises.. da kommt nur MX silent red in Frage, oder?
Oder gibts auch einen günstigen leisen Nachbau, der fürs normale scheiben / office in Frage kommt?
Ob mit oder ohne Bling-bling ist mir eigentlich wurscht.
Habt ihr Vorschläge für mich?

@Magl suchst du eine prebuild oder wirklich nur ne Switchempfehlung?
Falls ersteres werfe ich einfach mal das HHKB hybrid type S in den raum :evillol:
Wenn letzteres würde ich mir an deiner Stelle mal bobagums (linear) oder boba u4 (tactile) anschauen.

nöö... ich such schon eine ganze Tastatur, 100% also nicht TKL.
Und fürs Büro nehm ich keine 300 € Tasta mit, sorry. Dachte eher so an unter 100 €.
Gibt es nen leisen mechanischen Schalternachbau?

Als "Switch-nachbauten" gibt es zB die von mir genannten zwei, aber die wirst du in prebuilds mMn. nicht finden. Aber was deine Anforderungen angeht, bin ich dann überfragt.

Yupp.. sieht gut aus. Danke.
Vielleicht wirds auch die Cherry MX Board 3.0 S schwarz Silent RGB RED .. da wirkt das Gehäuse etwas "moderner".
Dankeschön!

Moin,

Suche auch gerade einen Ersatz für meine Logitech K800 illuminated. Da spinnt nun trotz Reinigung die Strg Taste. Die Cap sitzt wohl etwas schief schon. Denke die ist wohl durch.

Hatte kurz die Roccat Vulcan Aimo 121 tactile. Die fand ich eigentlich schon super hatte aber nerviges Ghosting der WASD Tasten gehabt, hatte vielleicht auch einfach Pech, aber ne ist mir zu riskant und ging zurück.

Logitech G915 fand ich wohl nice aber der Preis ist einfach Wucher.

Einsatzgebiet 70% schreiben 30% gaming. Kabellos halt auch gut, kann ich immer schnell zwischen Firmen Notebook und Privat Pc switchen. Gelegentlich liegt noch eine alte kabellose Tastatur da wenn ich beides brauche.

Ansonsten zu den Fragen
  1. Welcher Schalter? Tactile
  2. Welcher Formfaktor? 100%
  3. Welches Layout? QWERTZ deutsch
  4. Sonderausstattung? Lautstärketasten
  5. Beleuchtung? RGB wäre schon schick
  6. Budget? ich würde mal sagen, grob 90-140€
Grundsätzlich mag ich flache Caps und kurzen Anschlag, deswegen passte die Vulcan schon sehr gut. Danke für eure Tipps

Hallo Leute, ich benötige mal eure Expertise. Ich suche eine neue Tastatur für meinen Windows PC für Gaming, Office etc

Welcher Schalter?
Keine Ahnung was gut ist. Sollten nicht so laut sein
Welcher Formfaktor?
Tenkeyless mit QWERTZ deutsch

Beleuchtung?
Gerne, aber keine zwingende Voraussetzung. Wenn Beleuchtung, dann Weiß, RGB ist nicht nötig.

Budget?
ca. 100€

Hab mir schon die Keychron v4 angeguckt und die Steelseries 3 TKL mit Membran weil ich dachte das es gut zu meiner Maus passt. Habt ihr sonst noch Empfehlungen ?

@Rakyz vllt eine Ducky One 2 TKL ? Im Prinzip passt da fast jede TKL Tastatur :D

Schalter gibt es grundsätzlich Taktil, Linear und Clicky, die meistgenutzten sind Linear und Taktil. Die Frage ist auch ein bisschen, was du damit machen willst - Schreiben, Spielen, nur Surfen, Programmieren oder so ? Da gibt es dann idR unterschiedliche Präferenzen, wobei am Ende halt alles gefühlssache ist .. Klingt doof, ist aber wirklich so.

Vllt kannst du noch Farbe, und Material eingrenzen ? Dann kann man etwas präiser suchen.

Es gibt ja jetzt auch die Vulcan als TKL, die wird aber wohl über dem Budget liegen

Möchte damit programmieren, surfen 20% und Gaming 80% Farbe sollte schlicht sein vom Desgin finde ich die Keychain v4 schon cool . Und Material kann auch Plastik sein oder Alu wenn passt mit den Budget

Hallo mich suche auch eine neue Tastatur.
Meine Cherry hat einen Wackelkontakt.
Aktuell habe ich eine Cherry MX-Board 3.0 mit MX-Brown Tastern.

Welcher Schalter?
Brown war schon in Ordnung, außer andere Meschanische Schalter sind leiser,
dann würde ich diese bevorzugen.

Welcher Formfaktor?
100%

Layout?
QWERTZ deutsch

Beleuchtung?
Kein RGB, weiß wäre in Ordnung meine jetzige hat nur die "num" Taste und bei den zwei "Windows Logos" eine gelbe LED das man weiß das die Tastatur an ist.

Budget?
ca. 80€

Anti Ghosting ist Pflicht!

Zuletzt bearbeitet:
PS wofür gibt's den Sammler eig wenn man keine Antwort bekommt?

Fighter1993 schrieb:
PS wofür gibt's den Sammler eig wenn man keine Antwort bekommt?

Hast du mal deine Kriterien im Preisvergleich eingegeben? ...da wirst du leider wenig Verfügbares finden. Da wirst du wohl Kompromisse eingehen müssen.
BTW: bei einer einigermaßen guten Tastatur kannst du auch weiße Beleuchtung einstellen, wenn sie RGB hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Hab mal eine rausgesucht, ne Cherry mit RGB. Namen reiche ich nach.

Edit:

Cherry MX Board 3.0 S schwarz, MX RGB BROWN, USB, DE (G80-3874LXADE-2)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe da ich eine neue Tastatur benötige.
Da ich schon über 40 bin habe ich keine Ahnung, möchte aber trotz geringer Anforderungen etwas hochwertiges.
Modell zur Zeit Razer Ornata chroma, grundsätzlich Zufrieden (etwas laut vielleicht), aber defekt.
Ich möchte:
  • Kabelgebunden
  • beleuchtete Tasten
  • Numpad
  • Handballenauflage

Was soll ich mir zulegen?

Danke!

PS: Am einfachsten wäre natürlich die V2, aber evtl. habt ihr bessere Tipps.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben