• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Gaugler
Ja, die ersten waren ziemlich biegsam. Aber bevor ich eine Razer in mein Haus lasse, kann sich die Tastatur so biegen wie sie will.

Guck mal nach der Razer Software, auch gerne mit "Gast Account"..... ;)

Ich meine 60%, PBT Caps, ohne Software konfigurierbar, im Preis reduziert...da ist einfach alles besser als Razer
Die von dir genannte hat "Blue Switches", also mit "KLACK" beim Durchdrücken und schwerer als Reds, aber vielleicht informierst du dich nochmal in Ruhe über die Schalter.
(und es ist ANSI Layout, hast ja gesagt, dass es jetzt keine Hürde wäre, aber es sind doch einige Tasten anders bzw. die Umlaute fehlen...)
https://hardware-helden.de/mechanische-tastaturen-switches-caps-und-co/

edit: natürlich kenne ich twitch (auch wenn ich mich da nur extrem selten rumtreibe), aber wer da welche Tastatur benutzt interessiert mich NULL, also keine Ahnung wen du meinst :)
Ducky ist bestimmt nicht das Maß aller Dinge, aber bei normalen Tastaturen, hier kaufbar, schon ziemlich, ziemlich gut :)

edit2:
@Thorrior
In der Besetzung und zu damaligen Zeiten, teils noch immer, geniales Album. Verbinde ich viele gute Jugenderinnerungen mit :)

Zuletzt bearbeitet:
Also Ducky ist ganz bestimmt nicht bekannt, weil irgendein Twitch Streamer damit zockt. Die machen einfach gute Keyboards. Besser jedenfalls als die vielen Gamingkeyboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und Caduzzz
Caduzzz schrieb:
ohne Software konfigurierbar
Was genau heißt das?
Das man die Tasten frei konfigurieren/belegen kann - ohne Software? Das wäre unter Linux natürlich schon vorteilhaft...

Ansonsten ist mir RGB-Blingbling nicht ganz so hart wichtig.
Hauptsache, die Tastatur hat überhaupt eine Beleuchtung.

Ach, ich hab echt Bauchweh... 90€ für ne Tastatur... klar. Aber nicht, wenn es daneben scheinbar (für mich als Laien und nicht FPS-Gamer) auch gleichwertige Alternativen gibt.
Hab auch ein Angebot für 30€ gefunden (45% Black-irgendwas-bla-Rabatt (man weiß ja auch nicht mehr, was das zeug eigentlich noch wert ist)) mit Charry MX Red.

Hallo,

ich suche eine neue Tastatur.
Anforderungen:

• unbedingt leise, auf keinen Fall Tastaturklick oder so ein Bockmist.
  • klar sichtbare Tasten (schlechte Augen)
  • Beleuchtung
  • Tasten schön groß, nicht mini (große Hände), ruhig schön groß
  • via USB
  • nicht minimalistisch, bissl Rahmen rings um
  • paar Multimediatasten (Stumm, Rechner vielleicht)
  • Maximal ca. 6o EUR
  • mit Zifferblock
  • langlebig, womit Logitech wahrscheinlich ausscheidet
  • unbedingt Einzeltastenbeleuchtung

Habe mir ne Handballenauflage Sharkoon Shark Zone WR10 gekauft, aber dabei wäre vielleicht auch nicht schlecht irgendwie

würde mich Anregungen freuen, Danke Euch!!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine beleuchtete "Senioren Tastatur" wie diese?
Es gibt natürlich mehrere davon: https://www.amazon.de/s?k=senioren+tastatur+beleuchtet&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

"Hohe Tastaturen" sind automatisch "normal" laut. Mechanische Tastaturen sind automatisch sehr laut. Alles im Vergleich zu Notebook Tastaturen, welche am leisesten sind.

Flache "Rubberdome Tastaturen" (mit oder ohne Scissors) sind daher die optimale Wahl für unbedingt leise Tastaturen.
Eine helle (weiße) Tastatur mit dunkler (schwarzer) Beschriftung ist für deinen Zweck grundsätzlich besser als eine schwarze Tastatur mit weißer Beleuchtung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, hatte bisher eine helle mit dunkler Beschriftung, da war alles ok. (Saitek Z900__KU-0503)
Nun habe ich ne Microsoft Wired Keyboard 600 schwarz mit heller Beschriftung gekauft, die finde ich echt beschissen.
Aber ne Beleuchtung finde ich auch nicht schlecht, gut wenns im Raum dunkler ist...

Naja, Seniorsachen 👴muss es nicht sein🙄😉
Den Rest muss ich mir noch anschauen...

@Caduzzz
Das Thema "Tastaturen" ist ja echt groß...
Hab mich mal in der Caseking Abteilung umgeschaut und die GMMK entdeckt.
Da ich sowieso noch eine Tastatur zuhause hab, die irgendwie nicht mehr so richtig funktionieren will (könnte man bestimmt noch reparieren), will ich das Teil mal versuchen "auszuschlachten" also die roten Switches heraus löten und einige Kappen weiter nutzen.

Mr11 schrieb:
unbedingt leise, auf keinen Fall Tastaturklick oder so ein Bockmist.
Auf so einer Tastatur sollte man vor allem gut schreiben können. Oder?
Klar, sie muss nicht noch extra laut sein aber "wo gehobelt wird, fallen Späne" 🙂
Ich finde diese Tastatur für bis 60 € interessant:
https://www.amazon.de/dp/B01LERW8TI...geizhals10-21&ascsubtag=KRocNFit9i7IbVx6CpLmQ

Als Fullsize-Tastatur hab ich eine:
https://www.amazon.de/Logitech-Mechanical-Tastatur-Deutsches-Tastaturlayout/dp/B06XPXRN4K/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=g413&qid=1637485023&s=ce-de&sr=1-1
Damit bin ich sehr zufrieden...
Und so laut ist sie nicht.

Richtig "laut" sind ja auch nur die blauen Switches. Solche Tastaturen klingen dann eben "klicky"...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lieblingscommunity! Ich möchte mich bei den kommenden "saisonalen Verkaufstagen" auf die Suche nach einer neuen Tastatur machen. Dazu würde ich mich vorab über etwaige Hinweise von Euch freuen.

1. Welcher Schalter?
    Aktuell verwende ich eine Logi G710+ mit taktilen Cherry MX Brown. Vom Anschlag her darf es gerne ähnlich sein (bitte nicht linear und nicht zu clicky). Schön fände ich auch Tasten mit halbem Profil, damit das angehende Keyboard ein wenig "flacher" ist.

2. Welcher Formfaktor?
    75%, 100% oder 110%, also gerne mit media- und oder frei belegbaren Tasten. Ziffernblock muss aber nicht zwingend.

3. Welches Layout?
    ISO, Deutsch oder Englisch

4. Sonderausstattung?
    • (regulierbare) Beleuchtung (RGB oder zumindest irgendeine Form der Beleuchtung)
    • dedizierte Makrotasten (kann, kein muss. Sind aktuell vorhanden aber nur sporadisch genutzt)
    • Mediatasten (nicht zwingend, aber nice to have)
    • dedizierte Lautstärkeregelung wäre nicht schlecht, verwende ich häufiger an meiner jetzigen Tastatur
    • bestenfalls mit USB-Hub

5. Beleuchtung?
    ja, s. o.

6. Budget?
    kein bestimmtes, aber ich glaube viel mehr als 200 Euro wäre für ein aktuelles Keyboard übertrieben.

//Edit: Ich hinterlege meine Gedanken mal mit Links:

--> Von der Qualität her bin ich immer wieder auf Varmilo gestoßen, z. B. die Varmilo Moonlight VA88M.
--> Alle Kriterien an Optik, USB-Anschluss und Zusatztasten würde die Logitech G815 erfüllen... aber es ist Logitech.
--> Die Firma Mountain sagt mir nicht viel, aber dieses Modell hier erfüllt auch alle Kriterien + modularer Ziffernblock.
--> Die SteelSeries ApexPro ist aktuell im Angebot, aber nicht tactile...
--> die Ducky One 2, mx brown habe ich auch gefunden. Ist aber ebf eher spartanisch ausgestattet.

Ich danke Euch schon jetzt!

PS: Wenn die G815 nicht so katastrophale Bewertungen hätte, würde ich Logitech wohl noch ne Chance geben. Aber ich bin verunsichert. Habe mir auch Varmilo angesehen, aber da bin ich mir nicht sicher was man kaufen sollte und habe auch von vielen "Montagsmodellen" gelesen. Und die Everest Max sieht auch interessant aus, ist mir aber gänzlich unbekannt. Bei der SteelSeries Apex Pro sind die Schalter angeblich sogar einstellbar: Wie soll ich mir das vorstellen? :D

Zuletzt bearbeitet: (Links ergänzt)
Mahlzeit,
nutze an meinem Hauptsystem eine Corsair K95 mit MX Silver. Bin vollkommen zufrieden, brauche jedoch über einen längeren Zeitraum noch eine zweite Tastatur.
Kaufkriterium: so günstig wie möglich bei gleichzeitig sinnvoller (bester) Qualität.

Habe mir ein paar Sharkoons rausgeguckt, bin jedoch bei einigen Amazon Rezensionen etwas verunsichert. Nach ein paar Monaten abgenutzen Tasten wie WASD möchte ich eigentlich nicht haben.

Kennt sich einer mit den folgenden Tastaturen aus und kann sagen welche am meisten Sinn macht bzw. wo es gerechtfertigt wäre noch ein paar Euro mehr zu investieren?

Sharkoon Skiller Mech SGK30
Sharkoon Skiller Mech SGK3
Sharkoon PureWriter RGB
Sharkoon Skiller SGK60

Wenn es komplett andere Vorschläge im selben Preisrahmen gibt, gerne her damit.
Linear, Standard Full-Size, RGB.

Hallo zamn,

bin auf der Suche nach einer Tastatur und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke im Voraus.

Ich hab eigentlich kaum Ansprüche außer folgende Punkte:

• Kabellos (PC ca. 3m entfernt)
  • Beleuchtet (damit ich nachts was sehe)
  • Preis bis 60€
  • Form normal mit Numpad und die Enter-Taste klassisch, nicht schmal/länglich, da ich Linkshänder bin und mit den Pfeiltasten zocke. Da nervt es nur wenn nach 20 Jahren am PC die Tasten anders geformt sind :D

Grüße
ChAiiiN

Hey und Danke @JackA: Ich habe lediglich bei den großen Elektrogeschäften die Schalter mal "vom Gefühl her" auf den Ausstellern getippt. Da fand ich lineare (mx reds in 'ner razer, low profile silver speed in einer corsair tastatur) Schalter nicht so "angenehm" und befürchte, viele Fehlauslösungen zu haben. Wie siehst du das? 2mm und 45cN (rot) und 2mm 55cN (brown) unterscheiden sich ja erstmal nicht SO sehr. Aber kein Feedback zu haben.. dont know.

Von Sharkoon kenne ich noch nichts. Wenn Du magst (ansonsten google ich gleich): Wie ist die Software? (gibt es eine) Benutzt Du die selbst? Hast Du spontan 'nen guten Test zur hand?

@Vrrram bei mir war es bei der Entscheidung so: ich hatte gelesen, dass lineare besser zum zocken sind, deswegen hatte ich mir vor 2 Jahren etwa die Vulcan mit Red Switches gekauft (zu Hause zu 95% Gaming). Die sind allerdings sehr sehr leichtgängig, was bei mir zu vielen Fehlauslösungen bzw. auch zu ungewollten Bewegungen geführt hat. Ich dachte dann: Linear ist nichts für mich.

Also hab ihc mir dann die GMMK Compact und dann die Q1 gekauft mit Pandas (taktil) und war sehr zufrieden.
Als ich das zweite Board hatte wollte ich aber günstige Switches dazu haben, daher kamen dann doch nochmal lineare: Gateron Yellow Clear Top Black Bottom. Die sind viel weniger leichtgängig und man "spürt" den Tastendruck tatsächlich - hätte ich nach der Erfahrung mit den Reds aus der Vulcan nie gedacht. Das war mehr wie in der Luft zu tippen.

Fazit: es kommt nicht nur auf das Feedback an sich an sondern auch stark auf die Schalterkombination ..

*EDIT: mir fiel gerade die Ducky One 3 ein: hier jetzt einmal beispielhaft in Matcha. Kommt zwar erst im Februar (zumindest du Caseking), aber du hättest 60, 75 und 100% zur AUswahl und als positiven Nebeneffekt noch Hotswap Sockets: du könntest dir also einfach neue Schalter kaufen und einsetzen und so mal dies mal das testen wie es dir beliebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Das ist ein spannendes Feedback, danke @YomDom. Die GMMK habe ich auch gefunden und war bereits versucht ne Konfiguration TKL/Kalih Brown (box) Lubed/O-Rings (keine Ahnung welche) auszuprobieren. Aber der Deep-Dive in die Keyboard-Materie ist dann doch etwas... erm... zeitintensiv. Deswegen meine ursprünglichen Vorschläge.

Hattest Du schonmal MX Browns von Cherry und konntest die mit den genannten Yellow Clears vergleichen?

Zugegeben: Die Möglichkeit die Switches einfach zu tauschen finde ich sehr attraktiv (will deswegen auch ISO, meine aktuelle Tastatur löst sich ja auf und die Keycaps gibt es bspweise NUR von Logitech selbst und bleiben dann ja weiter genauso kacke). Aber bis Februar auf die Ducky 3 warten? D:

Naja der "Deep Dive" kann so deep sein wie du es gern hättest :D

Entweder du gehst mit etwas wie der Ducky oder ner Keychron Hotswap (glaube die haben auch eine): dann kaufst du quasi ein fertiges Board mit der Option Switches und Caps zu tauschen.

Dann kannst du ein Hotswap Kit kaufen wie die GMMKs: ein Case mit Plate und PCB, du musst separat Switches und Caps kaufen.

Oder halt Full Custom: alles einzeln (Case, Plate, PCB, Switches, Stabs, Caps) - das ist der deep deep dive

Ich habe beide male die mittlere Variante genommen und bin damit gut gefahren - alles passt zusammen und man muss nur drauf achten, dass die Switches die man haben will auch passen, aber das ist kein problem.

Die Logi weiter zu nutzen und mal was kleines im Hotswap Bereich zu testen ist keine Option ? Je größer das Layout, desto mehr Switches werden benötigt, desto teurer ist es - deswegen ie Frage :D

Cherry Browns habe ich nie getestet, bin wie gesagt direkt zu separaten Switches gegangen und habe da die Pandas genommen (die sind sehr nice aber halt teurer als die Gaterons bspw.). Wobei da vllt anzumerken ist, dass taktile Schalter grundsätzlich etwas teurer sind als lineare...

Ich will noch anmerken, dass es für mich schon von Vulcan zur GMMK Compact (die "einfachste" der von mir getesteten bis jetzt) ein Unterschied von Welten war. Wertigkeit, Tippgefühl der gelubeden Pandas alles so viel geiler :D dann zur Q1 nochmal ein riesiger Step und die Aurora ist auch gut :)

@YomDom: Es wäre also durchaus eine Idee, sich dieses Barebone zu kaufen, dazu evtl. dann die roten Schalter wie von JackA vorgeschlagen + einfache Keycaps (grad gesehen, evtl lieber direkt PBT) um zu testen. Wenn ich die roten Schalter dann doch Kacke finden sollte, retourniere ich (deswegen Amazon... :p) und bestelle braune? Was denkst Du/Ihr?

Oder taugen die Kalih nix? :D Ich traue mir den Zusammenbau grundsätzlich zu, wenn es "nur" die drei oben genannten Komponenten sind. Scheint ja "Hotswap" zu sein, oder?

PS: Ich würde diesmal im Zweifel lieber "einmal richtig" kaufen, als Stückchenweise.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund für genau diese Switches ? @Vrrram meine Gats sind deutlich günstiger und reichen auch für TKL (75%)

Wenn du Interesse hast hätte ich einen Compact Barebone mit Durock Stabs abzugeben..

Hm nein, gibt da keinen besonderen Grund. Dachte nur "wenn schon anders kann ich auch was anderes als Cherry probieren." Dann würde ich es durchaus mal mit denen probieren. Sind ja auch bei 88 Stück nennenswert günstiger.

Würde Dir das (den?) Barebone sofort abnehmen, das Problem ist, dass ich im Alltag einfach zu viel mit einfg, entf, bild^v, pos1 ende und den Pfeiltasten arbeite :/ Selbst jetzt wenn ich diesen Text hier schreibe merke ich das :D

Was sagst Du zu den Keycaps?

/Edit: Habe grade den Konfigurator bei Caseking gefunden, sehe mir mal den an. Sowas? Konfig Caseking

Zuletzt bearbeitet:
YomDom schrieb:
Naja der "Deep Dive" kann so deep sein wie du es gern hättest :D
Man sollte allerdings aufpassen, nicht ganz in das Loch zu fallen. Da kommt man ohne Weiteres nicht mehr raus :D
Bei mir hat's auch mit der GMMK Pro angefangen... jetzt bin ich 5 Tastaturen weiter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom und Vrrram
@Thorrior So muss das - mir gehts ähnlich :D und jedes mal auf candykeys odr keygem denkt man: ach schau mal, das wäre auch noch was :D

@Vrrram die Glorious Caps sollen nicht soooo toll sein. Glaube auch, dass du mit nem Barebone und Switches vom Fluss (hier die Yellows) mit 100€ zzgl. Caps günstiger bist ?

Und noch was anderes: Hier ist die Keychron K4 95% Hotswap ISO DE für 106€ - 12% Black Friday Rabatt
Da kannst auch einfach Schalter tauschen und ggf. andere Caps drauf mache, bis aber mit unter 100€ Hotswap unterwegs ! Gibt allerdings nur noch Clicky Switches :D
:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben