Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thealex schrieb:
Leider keine Alternative, kann aber als G915-Nutzer die Wertigkeit nur bestätigen. Fühlt sich richtig gut an, damit zu tippen + Switches sind auch in Ordnung. Akku hält auch lange (abhängig von Nutzungsprofil natürlich). Preis ist heftig, aber in meinen Augen bekommt man dafür auch eine richtig gute kabellose, mech. Tastatur.
Danke - dann bin ich mit meiner bisherigen Suche wohl schon im richtigen Eck gelandet - wenn auch teuer.
Fujiyama schrieb:
Gerast du den schon in abgeschrägt und hast die ein oder andere Maus/Tastatur in der Hand gehabt? Das ist ganz wichtig da man da kaum Empfehlungen aussprechen kann.
Dann kann man zumindest anhand den Erfahrungen bestimmte Modelle aussuchen bzw. ausschließen.
Nein - leider nicht derartige Tastaturen, da in den Läden in der Umgebung leider nur Logitech/Microsoft Standard-Ware ausgestellt ist.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
Scheint eher so in Richtung Apple-Style zu gehen - ist definitiv nichts für mich. Dennoch danke :)
 
Hallo Leute, mal eine Frage: Kennt jemand einen Lubing Service oder einen Shop der Hand-Lubed Switches hier in der EU verkauft? In den USA gibt es da ja einiges, hier habe ich noch nichts gefunden.
 
Sowas habe ich bisher auch noch nicht gesehen.
Vermutlich ist die Nachfrage dafür zu klein bzw. will niemand den Preis dafür zahlen. Sonderlich schwierig ist das ja nicht, nur eben extrem zeitaufwendig.
 
Moin Leute, ich hätte mal eine Frage bezüglich den Tastaturen... ich habe sonst immer eine Logitech K800 (oder so etwas) gehabt und habe mir die Tage bei Alternate eine Keychron K4 bestellt. Das Teil gefällt mir soweit ganz gut. Mit dem Format muss man natürlich erst einmal zurecht kommen, da ich sonst immer "normale" Größen hatte, aber dass kriege ich schon hin.

Hat jemand von euch etwas softes als Handballenauflage, was man zu der Tastatur empfehlen kann? :)

Aktuell steht sie frei und irgend eine Auflage wäre schon toll.

Gruß, Domi
 
Domi83 schrieb:
... und habe mir die Tage bei Alternate eine Keychron K4 bestellt. ...
Eine interessante Marke, die mir selber bei meinen Recherchen noch nicht untergekommen ist.

Eigentlich hätte ich mir die Logitech G915 längst bestellt aber die Sache mit dem Akku stört mich immer noch etwas. Auf Amazon gibt es bei den Fragen eine Antwort, daß es wohl eine Ausbauanleitung für den Akku gibt - allerdings wohl nur zu Recycling-Zwecken und Logitech verkauft offenbar keine Austausch-Akkus. Ich möchte eigentlich eine Tastatur für eine kleine "Ewigkeit" aber ohne die Möglichkeit den Akku nach ein paar Jahren tauschen zu können, kommen da schon Zweifel auf, dass die Tastatur länger als 10 Jahre nutzbar ist.

Bei den Keychron-Tastaturen fehlen mir ein wenig die dedizierten Multimedia-Tasten und einen Drehregler für die Lautstärke anstelle von Tasten fänd ich schon auch interessant. Ebenso ein paar frei programmierbare Tasten. Ansonsten vermutlich coole Geräte für Puristen. Die K4 würds bei mir aber nicht werden, da ich definitiv eine 100%-Tastatur möchte (müsste mich ansonsten zu sehr auf unterschiedlichen Arbeitsplätzen umstellen). Allerdings kommt da wohl auch ein neues Modell.
Weiß jemand wie es bei Keychron um die Akku-Thematik bestellt ist.
 
Hallo zusammen,

nutze seit zwei Jahren sehr zufrieden die Sharkoon Purewriter RGB mit den blauen Switches.

Da ich mittlerweile den Nummernblock (und eigentlich auch den "Mittelblock") nicht mehr brauche, hätte ich gerne im Prinzip die PureWriter RGB in kompakt.

Bedeutet:

  • 50% Formfaktor
  • Clicky Switches und zwar Low Profile, Hersteller egal, wobei ich die Kailh der PureWriter schon sehr gut finde.
  • Beleuchtet (muss aber nicht RGB sein)
  • Gerne kabellos, ist aber kein K.O.-Kriterium
  • Budget erstmal egal

Hat jemand eine Idee? Ich weiß, dass es die PureWriter auch in TKL gibt, aber ich möchte wenn schon dann alles weghaben bis auf den eigentlichen Schreibbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, kann es es durchaus als Wechselakku bezeichnen.
Im Prinzip ja - die Beschaffung des Akkus scheint aber zumindest nicht über einen deutschen Shop möglich zu sein. Bisher hab ich nur ausländische Quellen gefunden bzw. auch außerhalb der EU. Das Logitech den selber nicht anbietet (*) wäre eigentlich ein Grund für mich dieses Produkt nicht zu kaufen. Bei meinen Wünschen/Anforderungen an die Tastatur gibt es aber schlicht keine echte Alternative. Die Keychrons sähen eigentlich echt super aus, aber hier fehlen neben dem einfach Wechselakku (warum baut eigentlich keiner sowas mit z.B. vier AAA-Akkus?) auch die Multimediatasten.
Hab heute gesehen, dass ein örtlicher Händler die G915 vorrätig hat - werd ich mir dann evtl. am WE mal ansehen ob die mir den Betrag wert ist.

*
IMHO sollten Hersteller dazu verpflichtet werden. Logitech wirbt auch gerne mit Recycling (auf deren Homepage finden sich entsprechende Inhalte zum Thema Nachhaltigkeit usw.), überlässt es aber dem Kunden im Falle eines Akku-Defekts sich entsprechenden Ersatz von dritten Quellen zu beschaffen.
 
So - hab mir die G915 jetzt mal angeschafft. Tippen geht damit wirklich super. Es ist meine erste mechanische Tastatur und tippen geht damit echt um eine ganze Ecke besser - der Unterschied zu meiner anderen Tastatur ist in der Hinsicht schon deutlich - deutlicher jedenfalls als ich es mir ausgemalt hätte. Ich mach damit auf jeden Fall deutlich weniger Tippfehler.

Jetzt kommt allerdings ein ABER - wenn auch eines, dass auf die meisten anderen Nutzer so nicht zutreffen dürfte:

Ich hab hauptsächlich nach einer Wireless gesucht, da ich meistens in einer Relax-Liege sitze/liege und die Tastatur auf dem Schoß habe. Hier fehlt mir die Handballenauflage dann doch sehr. Auch das flache Design ist hier nicht optimal und Füßchen zum ausklappen nutzen da auch nicht wirklich was. Da ist meine alte Microsoft (glaub 3000 V2 oder so heißt die) wär da von der Form her klar im Vorteil.

Ich bräucht da im Prinzip ein kleines "Gehäuse" - mit einer leichten Handballenauflage und einer leichten Neigung zu mir. Dann wär die G915 echt perfekt.

Aja - die Lautstärkeregelung mit der Walze ist auch Klasse.
 
QBase schrieb:
Ich bräucht da im Prinzip ein kleines "Gehäuse" - mit einer leichten Handballenauflage und einer leichten Neigung zu mir. Dann wär die G915 echt perfekt.
Könntest dir ja rein theoretisch sowas kaufen.
1647912268929.png

https://www.nerdytec.com/de/Couchmaster-Lapboard.html

Allerdings Hand aufs Herz, ein Brettchen aus dem Baumarkt tut es auch.
 
Danke, aber neeee :-) - das Ding ist mir viel zu wuchtig. Und ich möcht da auch gar nichts wo ich die Tastatur einfach nur draufstelle. Das sollte eher etwas sein, was dann mit der Tastatur eine Einheit bildet.
 
bumbklaatt schrieb:
Bedeutet:

  • 50% Formfaktor
  • Clicky Switches und zwar Low Profile, Hersteller egal, wobei ich die Kailh der PureWriter schon sehr gut finde.
  • Beleuchtet (muss aber nicht RGB sein)
  • Gerne kabellos, ist aber kein K.O.-Kriterium
  • Budget erstmal egal

Hat jemand eine Idee? Ich weiß, dass es die PureWriter auch in TKL gibt, aber ich möchte wenn schon dann alles weghaben bis auf den eigentlichen Schreibbereich.

Da keine Tipps kamen, habe ich mich selbst nochmal umgeschaut und bin jetzt bei der Keychron K3 mit blauen optischen Schaltern im QWERTZ Layout gelandet. Bin gespannt :)

https://www.keychron.com/collection...nical-keyboard-german-iso-de-layout-version-2
 
  1. Welcher Schalter? tactile oder clicky
  2. Welcher Formfaktor? voll
  3. Welches Layout? ISO/QWERTZ
  4. Sonderausstattung? handauflage wäre nett
  5. Beleuchtung? nicht wichtig
  6. Budget? 100-200€
Hallo, ich suche einen Ersatz für meine Logitech G613. Sie hat mir viele Jahre gut gedient, allerdings habe ich, eigentlich schon seit über 1 Jahr, Probleme mit Mehrfachinputs. Der einzige Grund wieso ich die Tastatur noch benutze ist der, dass sie vom Design etc echt super gut ist. Nun suche ich einen passenden Ersatz. MIr ist nicht wichtig ob sie kabelgebunden oder wireless ist. RGB ist mir auch recht egal. Persönlich wäre mir die Corsair K70 aufgefallen, aber da ich von Tastaturen wenig Ahnung habe wollte ich mal hier nach der Meinung anderer fragen.
 
JackA schrieb:
@Arganthos
Das Feeling der G613 wirst du von normalen Mechas eher nicht bekommen...
Was macht das Feeling einer G613 aus? Hab mir das Modell gerade angesehen - die Gehäuseform hätt ich eigentlich gern für meine G915. An die gewöhn ich mich zwar mittlerweile schon, aber so wie ich sie meistens nutze (auf meinen Oberschenkeln abgelegt) wäre diese Form (meine alte Microsoft Wireless 3000 war in der Hinsicht ähnlich) doch von Vorteil.
 
Hallo Zusammen,

da Ihr damals bereits für meine PC-Tastatur super geholfen habt, habe ich eine neue Aufgabe im Gepäck.
Ich suche eine Wireless Couchtastatur.

Anforderungen:
  • kompakte Bauform
  • Tastatur + Touch/ Joystick oder ähnliches für die Maus (also alles in einem Brett)
  • Multidevice (also PC + TV + NAS + eventuell Smartphone) > Reciever + BT wahrscheinlich
  • optional Hintergrundbeleuchtung

Eigentlich wäre die K400 Plus von Logitech "die Richtige", aber die läuft nur mit Reciever und nur mit einem Gerät. Alternative wäre die K600/ K830, welche scheinbar nicht mehr zu bekommen ist und zudem saftig ins Geld geht "nur für die Couch".

Habt Ihr noch andere Ideen oder Empfehlungen?

Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben