Hmmm, ich mache einfach mal ne Kaufberatung... Vielleicht ersetze ich mein MX 3.0 Board mit Black Switches nach 5 Jahren doch mal... Es wäre toll, wenn ihr mir 3-6 verschiedene Tastaturen mit dem Anforderungsprofil (welches viel zu vage ist) gebt, dann schau ich vielleicht auch einfach, ob ich eine davon im laufe der Zeit günstig ergattern könnte.
- Welcher Schalter?
Linear muss es sein. Gerne auch in der Silent Variante..
Ist aber kein muss. Nur da ich die Black ja schon habe, spricht es für einen Neukauf irgendwie, auch etwas "neues" zu bekommen.. Wäre zumindest ein Grund mehr, vielleicht wirklich ne neue Tastatur zu kaufen..
- Welcher Formfaktor?
Joa, da schwanke ich in mir total...
Ich nutze mein NUM-PAD eigentlich echt häufig. Finde es sehr viel angenehmer, dort Zahlen zu tippen, wenn ich es denn mal muss. Beim Casual-Zocken störts mich nicht. Wenn ich mal wieder paar hundert Stunden in CS:GO versenken würde, wäre es wieder nervig.. Also auch hier, bin ich indifferent -.-
Ob 100% oder 75% bin ich also offen...
- Welches Layout?
Deutsch.
- Sonderausstattung?
Tasten für die Lautstärke + Tasten für Titel/Seite vor/zurück wäre nice!
- Beleuchtung?
Ja! Sonst lohnt der Umstieg ja null von meinem Board 3.0. RGB auch Pflicht.. Da ich eh schon Logitech und Mystik Light (MSI) verwende, kann ich zur Not auch noch ne dritte Software installieren
- Budget?
Da ich nicht unbedingt den Drang habe zu kaufen, sage ich mal alles bis 150€ ist okay. Wie geschrieben, kaufe ich vielleicht gar nicht. Aber immerhin kann ich bei Sales dann mal schauen, ob und inwiefern sich da etwas anbietet...
Vielleicht relevante Rechnerteile vorhanden:
MSI X470 Carbon
Ryzen 2600x
Benq 2730z + Dell u2412m
InWin101c
Logitech g403
Edit: Im Forum wird eine Ducky One TKL PBT RGB MX Red für 85+Versand angeboten.. Da hätte ich keine Silentswitches, würde für das Geld "nur" RGB und anderes Format dazu kaufen... Wahrscheinlich dazu eine viel bessere Qualität als mein Einstiegsboard?! Meinungen?