Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Suche einen Ersatz für meine Ducky Shine II mit MX Browns, da zu groß und die Keys etwas zu schwergängig.
  1. Welcher Schalter?
    MX Speed Silver oder Red
  2. Welcher Formfaktor?
    TKL, 75%, F-Tasten möglichst ohne Gap
  3. Welches Layout?
    Egal
  4. Sonderausstattung?
    Nein
  5. Beleuchtung?
    Egal
  6. Budget?
    Möglichst günstig, Geld spielt keine Rolle, aber da ich weder RGB noch Sonstiges brauche, sollte sie preiswert sein
TAUSEND DANK für TIPPS <3

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Fall das nicht zu kompakt ist [...]
Ja, leider - brauche die F-Tasten physisch. Würde auch Speed Silver Switches bevorzugen. Danke jedenfalls!
e/ hab mich für die Vortex Race 3 ISO-DE Cherry MX Red in Gebraucht entschieden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem mir der Artikel zu den Kaufempfehlungen nicht wirklich weitergeholfen hat, bin ich auf der Suche nach einem Rat. Aktuell habe ich meine sehr,sehr geschätzte Microsoft X4 im Einsatz. Allerdings hängen die Tasten immer stärker und die Beschriftung ist mittlerweile auf vielen Tasten verschwunden. Daher meine Überlegung zur neuen Tastatur:

1. Welcher Schalter? -> ich kenne mich mit mechanischen Tastaturen nicht gut aus. Jedoch hatte mein Arbeitskollege eine mechanische Tastatur, die ich aufgrund der Lärmbelästigung leider entfernen lassen musste. -> Silent is king! Außerdem sollte es eine eher geringe Kraftaufwendung benötigen.
  2. Welcher Formfaktor? -Volle Tastatur
  3. Welches Layout? -> DE
  4. Sonderausstattung? -> Ich brauche Soundtasten (Play, Stop, Next-Titel, Lautstärke-Regelung) bitte nicht als Tasten-Kombi, Handauflage. Es sollte eine gewiße Schräge möglich sein (Ausklappbare Füße, am oberen Ende)
  5. Beleuchtung? Wäre nett, aber kein muss
  6. Budget? Soll kein Vermögen kosten, jedoch bin ich bereit eher mehr auszugeben und dafür die nächsten 5 Jahre Ruhe zu haben.
Gruss

Nothing

@ITX-Fan
vielen Dank , das ist genau das, was ich gesucht habe.

Mittlerweile bin ich nur am überlegen, ob ich nicht noch eine gebrauchte X4 kaufe und mir daraus wieder etwas nutzbares baue. Habe durch Zufall gesehen, dass man sie kaufen kann.
Wäre doch wohl auch im Sinne des Wiederverwertungsgedanken.

Gruss

Nothing

Hallo,
nachdem ich nun nochmal in einem Geschäft die Tastaturen vor Ort sehen konnte, reizt es mich doch eine mechanische Tastatur zu erwerben.

Gibt es eine Alternative zur
Kingston HyperX Alloy Elite RGB, MX RGB RED

die eine geringe Tastenhöhe (LowProfile) aufweist?

Gruss

@Nothing
Ne, die Kingston HyperX Alloy hat standard hohes OEM Profil. Das sieht auf den Bildern nur flacher aus, weil die Handballenauflage ziemlich aufbaut.
Ich schmeiß mal die Sharkoon Purewriter in den Raum. Bietet zwar nicht alle Multimedia-Funktionen als dedizierte Lösung, ab dafür ist sie eine der besten flachen mechanischen Tastaturen.

Total verrückt.. habe gerade für 167,89€ eine Tastatur gekauft... Fühlt sich komisch an, aber sie wird wohl, wie mein MX Board 3.0 auch bis zu 5 Jahre halten werden können.
Ducky One 2 TKL RGB Silent-Red

• Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
Verrrückt ist es, sich für rund 200 Euro eine Razer BlackWidow Elite oder Corsair K95 Platinum zu kaufen.

Nicht verrückt ist es, sich für 167,89 Euro eine Ducky One 2 TKL RGB zu kaufen.

Gute Entscheidung! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Caduzzz, xsefa und 2 andere
Ich überlege schon länger nach ersten Schritten im mechanischen Bereich meine Eingabegeräte auf das nächste Level zu heben, aber irgendwie doch immer an der Auswahl verzweifelt. Aktuell habe ich folgendes durch und noch im Besitz: Logitech G910 mit Romer-G Switchen, Cooler Master Storm Rapid-i mit MX-Browns und eine
Havit KB395L mit Kailh PG1350 Blue Switches. MX-Blacks habe ich bei meinem Bruder mal vor ein paar Jahren getestet, war nicht ganz meins.

Was möchte ich jetzt haben?

• Full Size QWERTZ aber so kompakt wie möglich - die Havit ist in der Hinsicht schon ideal. Normalgroße Keycaps bevorzugt.
  • MX-Brown ähnliche Switche - die Romer-G sind mir zu schwammig / Rubberdome ähnlich
  • möglichst modular, d. h. andere Key Caps und evtl. sogar Switche tauschen möglich
  • Media Keys (min. Vol+-, Pause, Track Skip)
  • beleuchtet (weiß ausreichend, RGB wird gerne mitgenommen aber einfach eingestellt)

Übliche Kandidaten wie Ducky One 2 oder Shine 7 hab ich angeschaut. Sollte ich keine Alternativen finden, wird es wohl die Shine 7 - hätte nur noch gerne irgendwie die Year of the Dog Spacebar :D Die aktuelle gefällt mir überhaupt nicht. Blanko geht natürlich auch aber der Hund gefällt mir wirklich. Bisschen stutzig machen mich die Berichte über die schlechte Keycap Qualität der Shine 7... Budget ist mir recht egal, ich bin aber perfektionistisch und für 200€ erwarte ich keine Schnitzer.

Hat jemand schon auf Basis des GMMK eine aufgebaut?

Zuletzt bearbeitet:
fireblade_xx schrieb:
MX-Brown ähnliche Switche - die Romer-G sind mir zu schwammig / Rubberdome ähnlich
Romer-G kenne ich gar nicht, aber es klingt so, als würden dir taktile Switches gefallen, aber auch, dass Browns zu leichtgängig sind. Da stellt sich die Frage, mit Klick oder ohne? Wenn mit, dann MX Blue oder MX Green, wenn ohne, dann MX Grey oder MX Clear, die sind härter und straffer als Browns, aber ähnlich leise.

fireblade_xx schrieb:
Bisschen stutzig machen mich die Berichte über die schlechte Keycap Qualität der Shine 7
Da weiß ich momentan auch nicht, wie ich das einordnen soll, weil es sowas von Ducky bisher überhaupt nicht zu hören gab...

fireblade_xx schrieb:
Hat jemand schon auf Basis des GMMK eine aufgebaut?
Aufgebaut nicht, aber bestellt, getestet, für zu laut befunden und daher wieder zurückgeschickt. Nachzulesen hier.

Ich verstehe nicht, wie die Leute Romer-G immer schwammiger als MX-Brown empfinden. Romer-G haben ein eindeutigeres Feedback, hingegen MX-Browns nur nen leichtes Kratzen vermitteln. Bevor Ich immer wieder so ein Kratzen im Betätigungsweg fühle, hol Ich mir lieber MX-Reds, sonst würde Ich über meine Tastatur reiern. Aber Jedem das Seine.
Wenn die Havit Tastatur ideal war, was hat dich dann daran gestört?
Als Tastatur kannste die Tesoro Gram MX One im Auge behalten. Vllt. released die iergendwann mal.

So ich suche auch eine neue Tastatur und habe mich zu lange nicht mehr damit beschäftigt, seitdem ich meine Topre Realforce 87u hatte. Jedoch vermisse ich Backlight zu sehr im dunkeln und suche daher etwas neues. Roccat Vulcan 120 ist schon nice und auf der Tippe ich gerade, jedoch ist die Tastatur viel zu flach angewinkelt und die Tastenkappen gehen gar nicht (ok kann man wechseln), die Steelseries Apex Pro ist ebenfalls nicht wie ich es mir vorgestellt habe... also wird es wohl wieder exotisch... naja..

1. Welcher Schalter?
Hauptsache die haben ein Tactile feedback - bin da offen
  1. Welcher Formfaktor?
Full oder TKL und extra Numpad
  1. Welches Layout?
US Ansi only.
  1. Sonderausstattung?
Am besten Alu frame - Handballenauflage wird ggf extra gekauft.
  1. Beleuchtung?
Aufjedenfall - am besten RGB
  1. Budget?
bis 250

tl,dr: Ich suche Ersatztastenkappen, für Cherry MX RED Tasten. Beleuchtungsmöglichkeit optional, Farbe schwarz oder dunkles grau (auch gemischt), deutsches Layout

Ich habe derzeit eine Corsair K70 (silber), noch die erste Version. Also kein RGB, blau beleuchtete Tastenkappen und die Version, bei der die LED nach einiger Zeit ausfallen. Die Qualität der Originaltastenkappen ist nicht die beste, mir sind schon bei einigen Tastenkappen die Stems weggebröselt. Es gibt schon lange keine Originalersatzkappen mehr. Ich habe mir aus Verzweiflung bzw. auch weil ich nicht richtig aufgepasst habe ein Original Kappensatz in U.S. Lauyout geholt. Da ist die Schriftart anders und außerdem ist die Qualität genauso schlecht.

Ich suche also qualitativ hochwertige Ersatzkappen. Die Kappenbeleuchtung verwende ich nie, die ist auch schon Teildefekt. Es dürfen geschlossene, Lichtunduchlässige Kappen sein. Kappenfarbe schwarz, bzw. dunkel (auch gemischt ist OK). Gerne PBT Kappen, die sollen am haltbarsten sein, oder? Vermutlich werde ich nicht alle Tastenkappen bei der K70 tauschen können, richtig ( Leertaste, oder andere aus der untersten Reihe?).

Habt ihr eine Empfehlung für hochwertige Ersatzkappen? Was kostet das so grob? Die billigen 15 € China "PBT" Kappen werden vermutlich nicht lange halten, richtig? Ich habe generell aber auch kein Problem mit einem Drittlandsimport (USA, China, wasauchimmer)

Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich suche also qualitativ hochwertige Ersatzkappen. [...] Ich habe generell aber auch Problem mit einem Drittlandsimport
Der einzige deutsche Shop für Keycaps, den ich bisher kenne, ist CandyKeys in München, die verkaufen Tai-Hao-Sets, sowohl PBT als auch ABS. Der Shop ist auch hier im Forum vertreten, unter dem Nickname @CandyKeys. Vier Sets von Tai Hao habe ich mittlerweile, Red/Black, Starry Night, Orange/Black und Carbons, drei davon bei CandyKeys gekauft und ich kann sowohl die Keycaps als auch den Händler uneingeschränkt empfehlen.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Gerne PBT Kappen, die sollen am haltbarsten sein, oder?
Auch ABS-Doubleshots sind haltbar, soll heißen, bruchsicher, werden aber nach mehr oder weniger kurzer Zeit "speckig". Bei Kappen aus PBT geht dieser oberflächliche Verschleiß viel langsamer von statten, außerdem ist PBT leicht rau, was ich als angenehm empfinde.

@JackA$$ ich kann es dir nicht objektiv beschreiben, aber der ganze Weg bei den Romer-G fühlt sich für mich nicht exakt oder präzise an. Dementsprechend vertippe ich mich da doch mal gerne. Bei der Havit finde ich das Layout / Boardgröße ideal. Das ist auf das absolute Minimum geschrumpft (nur sind Media Keys dort nicht oder nur unzureichend über die Software belegbar). Die Blue sind mir auch einfach zu laut / "clicky". Bekomme da fast Kopfweh, wenn ich länger an der schreibe :D

Deine Empfehlung sieht aber interessant aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben