Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, mit Warten sollte man sich bei der Kombination der Themen "Mechanische Tastatur" und "Qualität" abfinden. Gerade bei Replacement-Caps sehe ich das auch nicht als Problem an. Ich würde nie wieder ein Tai-Hao Set kaufen, solange es soetwas von Ducky gibt - dafür ist die Qualität einfach zu "meh".

Shihatsu schrieb:
Naja, mit Warten sollte man sich bei der Kombination der Themen "Mechanische Tastatur" und "Qualität" abfinden. Gerade bei Replacement-Caps sehe ich das auch nicht als Problem an.
Stimmt, damit muss man rechnen.
Shihatsu schrieb:
Ich würde nie wieder ein Tai-Hao Set kaufen, solange es soetwas von Ducky gibt
Zwischen beiden kann ich definitiv keinen Qualitätsunterschied feststellen, ganz im Gegensatz zu den Kappen der Q100, die im Vergleich deutlich schneller abnutzen, was bei dem Preis gar nicht geht.

Danke für eure Empfehlungen bisher. Eine ganz wichtige Ergänzung meinerseits: Ich habe generell aber auch kein (!) Problem mit einem Drittlandsimport (USA, China, was auchimmer)

Da habe ich ein nicht ganz unwichtiges "kein" unterschlagen. Sorry, wurde natürlich prompt so verstanden, dass es zwingend aus DE/EU kommen muss. Was nicht der Fall ist, ich kaufe auch weltweit.

Das Ducky Skyline Set sieht schon mal ganz gut aus, aber ist ja leider nicht lieferbar. Gibt es noch Empfehlungen in ähnlicher Richtung, wenn Drittlandskauf nicht ausgeschlossen wird?

Sorry, aber jeder der sich eine Corsair Mecha zulegt, braucht hier nicht angekrochen kommen, dass was defekt ist. Es wurde oft genug davor gewarnt und trotzdem ignoriert. Dann muss man sein Süppchen selbst auslöffeln.
Die unterste Mod-Reihe, bis auf ALT und ALT GR, ist keinem Standard nachempfunden, d.h. die kannst du so einfach nicht wechseln.
Hier: https://candykeys.com/product/tai-hao-full-black-keycap-set-iso-de

Ich habe die Tastatur schon einige Jahre, das war mein Einstieg in die Mechawelt. Die Tests waren damals positiv, Langzeittests gab es da noch nicht. Aber jetzt bin ich schlauer ;)

Danke für die Vorschläge, mit so ca. 50 € muss ich also rechnen. Mit der Einschränkung der Tasten, die ich gar nicht tauschen kann. Nur damit ich einen Vergleich habe, was kostet denn eine neue Mecha mit diesen Anforderungen?

• MX (silent) Red Schalter (oder speed silver)
  • Formfaktor voll (wenn es was tolles nur als TKL gibt, dann her damit)
  • DE Layout, aber ausdrücklich Standardlayout damit die Kappen getauscht werden können
  • Lautstärke(rad) und Stummschalttaste
  • Gehäusefarbe gerne etwas dunkles, silber ist auch OK
  • Makrotasten nicht nötig
  • Beleuchtung nicht nötig
  • extra USB Anschlüsse nicht nötig

Das Gehäuse darf sehr gerne aus Metall sein, Kunststoffgehäuse ist aber auch in Ordnung

Eine Ducky Shine 7 geht doch grundsätzlich in die Richtung, die ich beschrieben habe, oder? Gibt es diese ohne RGB (dafür günstiger) oder ein vergleichbares Modell von einem anderen Hersteller? Von Ducky selbst wäre das wohl die Ducky one ohne Beleuchtung bzw. die Ducky one 2 Horizon/Skyline mit Beleuchtung, oder?

Scheinbar gibt es momentan auch Qualitätsprobleme bei Ducky mit den PBT Kappen? Ist das tatsächlich ein generelles Problem, oder Einzelfälle?

Zuletzt bearbeitet:
"Günstige" MX-Silent:
Fnatic STREAK RGB und MiniSTREAK RGB
MX-Board 1.0/5.0 (wobei Ich da nicht weiß, wie standard die Capslock ist, beim MX-Board 3.0 ist das kein Standard Cap)

Günstige MX-Silver:
G.Skill KM570

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Die Fnatic und die Ducky one 2 Skyline liegen vom Preis her ja in der gleichen Region. Kann man Ducky pauschal eine etwas hochwertigere Bauweise nachsagen, oder geben die sich nichts oder nicht viel?

Ich habe eine Ducky One 2 TKL und hatte jetzt einige Tastaturen hier rumliegen...Ducky Qualität erste Sahne!

• Gefällt mir
Ja, generell ist in den Preisbereichen von Ducky, die Ducky immer die mit der besseren Qualität.
Wenn du absolut keinen Wert auf Beleuchtung legst, dann ist die Skyline mMn. die bessere Wahl, da von Haus aus schon sehr gute Keycaps verbaut sind.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe... Ich brauche (leider) eine neue Tastatur da ich meine gute alte Cherry MX 3.0 Red Switches mit Bier ertränkt habe. Dies war meine dritte Cherry MX, kurz gesagt ich war sehr zufrieden mit der P/L. Nach dem Ärger über mich selbst wollte ich natürlich sofort eine neue bestellen. Die letzte hat mich im Jahre 2017 66€ über Amazon gekostet. Dann kam die große Enttäuschung. Nirgends mehr eine Cherry MX 3.0 Red Switches lieferbar?!
Jetzt kommt ihr ins Spiel... welche Tastatur bis 100€ wäre vergleichbar mit der Cherry? RGB brauche ich nicht und sonst werden ab und an Shooter gezockt und der übliche Office / Youtube usw Kram verrichtet. Deutsches Layout mit Numblock bitte ;)
Vielen Dank schonmal.

Oder einfach eine Sharkoon PureWriter mit Reds.
Wobei ein Bierunfall noch kein Todesurteil ist. Mach die Tastenkappen runter, schraub das Gehäuse auf, pack die Platine mit den Schaltern in die Spülmaschine und lass sie mal durchlaufen, bevor du sie entsorgst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Didscherich
Danke für eure Antworten! Welcher Hersteller wäre denn von der allgemeinen Qualität der Tastatur empfehlenswert? Da gibt es ja einige mit Cherry MX Red Switches.. Cherry, Corsair, Ducky, Sharkoon, Kingston, fnatic und wie sie alle heißen..

/edit:
  1. Welcher Schalter?
    MX Red / Silent Red
  2. Welcher Formfaktor?
    100%
  3. Welches Layout?
    Egal
  4. Sonderausstattung?
    Nein
  5. Beleuchtung?
    Egal, wenn möglich ohne bzw ausschaltbar ohne zusätzliche Herstellersoftware oä.
  6. Budget? P/L sollte stimmen, Schmerzgrenze wären 100€

Hey Leute.
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir ne neue Tastatur zu holen, habe aber noch nichts gefunden was mich so 100% überzeugt.
Vom Format her würde ich eigentlich gerne mal TKL probieren (hatte bisher immer Fullsize). Switches müssen auf jeden Fall Linear sein (bisher habe ich nur Erfahrung mit Cherry MX-Red und MX-Brown wobei mir die Browns halt nicht gefallen haben).
Die Tastatur sollte RGB-Beleuchtung haben und ISO-DE Layout.
Preislich würde ich gerne unter 150€ bleiben.

Tastaturen die ich bisher so im Blick habe:
- Fnatic ministreak (günstig, ich weiß nicht ob mir die Farbe des Gehäuse gefällt, zu viel Fnatic-Branding)

- Ducky One 2 TKL (etwas teuer, gehäuse haut mich nicht um - mir gefällt floating keycap design)

- Glorious GMMK (gefällt mir vom Design her ganz gut, switches hot-swappable, verfügbarkeit schwierig)

Gibt es irgendwelche anderen Tastaturen, die ihr empfehlen würdet?

Beim Fnatic oder Glorious wären noch gute Doubleshot PBT-Keycaps im ISO-DE Layout nett. Konnte da aber leider bisher quasi nichts finden, was auch für Beleuchtung geeignet ist. Pudding/Aura-Keycaps fände ich besonders schön, aber die scheints auch nicht mit DE-Layout zu geben. Irgendwelche Tipps?

Fühlen sich Silent Reds anders an als normale Reds? Welches sind eure favorisierten Linear-Switches?

Didscherich schrieb:
Welcher Schalter?
MX Red / Silent Red
  1. Welcher Formfaktor?
    100%
  2. Welches Layout?
    Egal
  3. Sonderausstattung?
    Nein
  4. Beleuchtung?
    Egal, wenn möglich ohne bzw ausschaltbar ohne zusätzliche Herstellersoftware oä.
  5. Budget? P/L sollte stimmen, Schmerzgrenze wären 100€
Naja, was heißt P/L sollte stimme, bei einer Schmerzgrenze von 100€ kannst du froh sein, überhaupt eine Mecha mit MX-Silent-Schaltern zu finden. Hier: Goizhois
Mit MX-Reds/Speed gibts mehr, da sehen die G.Skill Mechas sehr vernünftig aus und haben Standard-Layout.

@linko994 Der Bottom-Out fühlt sich anders an bei MX-Silent, ist aber auch klar, da gedämpft. Wenn du O-Ringe unter ne Tastenkappe machst, fühlt sich der Bottom-Out auch anders aus, ansonsten sind sie genauso linear.
Hier: Goizhois
Und die wenigen Ersatzkappen in PBT Doubleshot bekommst du direkt von Ducky, ansonsten siehts eher mau aus.

Zuletzt bearbeitet:
Daher müsste ich halt eigentlich schon fast die Ducky One 2 RGB TKL nehmen.
Da hätte man dann die Wahl zwischen Reds, Silent Reds oder Speed Silvers. Wenn man die Speeds mal ausprobieren könnte. Aber rein vom lesen her sprechen mich die eigentlich nicht so an. Die Reds sind schon leichtgängig genug.

Tatsächlich war meine Idee bisher halt ein gutes PBT Doubleshot Set Backlit zu finden und dann Akzente mit einem ISO Pudding Set zu setzen. Aber mir war nicht bewusst, dass ISO DE PBT Sets quasi non-existent sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Ducky Shine 3 schon nen paar jahre.
Als erstes sind nicht paar led lampen kaputt gegangen, aber das stört mich nicht. Sind unwichtige Tasten.
Um genau zu sein sind bis jetzt. 8 Leds im arsch^^

Naja und von der Ducky 7 glaub ich ist die neuste wird auch schon öfter im Netz abgeraten.
Würde da alles stimmen und USB und Lautstärkerad dran sein wäre das glaub ich auch meine Nr1

Stehe zur Zeit zwischen:
Cooler Master MasterKeys MK750
und
Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile

von
steelseries apex m750
HyperX HX-KB2RD2-DE/R1 Alloy Elite RGB Cherry MX red

bin ich glaub ich weg.

Habe mir bereits eine neue TKL Tasta für 22 Euro inklusive Versand von Saturn geholt, bin mit dieser aber nicht unbedingt glücklich und beabsichtige, diese wieder zurückzuschicken.

Es handelt sich dabei um eine Rapoo VPRO V500 mit gelben Khalid-Schaltern.

Die Gehäusequalität, Größe und auch das Design sind echt gut, aber die Tasten sind laut und schallen nach. Zudem ist die Leertaste echt klapprig und hat auch lediglich einen einzigen Aufsetzer in der Mitte. Heißt, wenn man nach rechts oder links drückt, siehts aus als wenn sie gleich rausfällt. Zudem habe ich manchmal Probleme, Leerzeichen zu schalten, weil die Taste nicht gut reagiert. Edit: Nehme ich zurück, die Taste war bei Lieferung nicht korrekt verankert gewesen.

Würde deshalb gerne eine alternative TKL Tasta kaufen wollen.
  • Welcher Schalter? Egal, hauptsache leiser als die V500 (kein Nachschallen bitte) und lautstärkemäßig auf dem Niveau einer Rubberdome. Sofern das möglich ist, natürlich.
  • Welcher Formfaktor? TKL, das Niveau der V500 wäre schon richtig nice.
  • Welches Layout? Deutsch mit Umlauten und ß.
  • Sonderausstattung? Das Kabel sollte mindestens 2 Meter lang sein.
  • Beleuchtung? Egal.
  • Budget? So günstig wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben