Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]
- Ersteller Acanthophis
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute.
ich suche eine neue Tastatur ausschließlich für Gaming.
es sollen lineare Switches ala cherry mx red mit geringem Widerstand sein. Ich bin nicht auf Cherry festgefahren, es darf auch ein Klon oder was anderes mit dieser Charakteristik sein. Schalter mit frühem Auslösepunkt wären sicher auch nicht verkehrt, sind aber kein Muss.
Formfaktor 60% oder TKL.
ANSI QWERTY Layout.
An Sonderausstattung ist mir nichts wichtig außer möglichst guten keycaps und keine störendeGeräusche wie Pingen.
Budget maximal 70€.
danke für eure Hilfe 🙏
ich suche eine neue Tastatur ausschließlich für Gaming.
es sollen lineare Switches ala cherry mx red mit geringem Widerstand sein. Ich bin nicht auf Cherry festgefahren, es darf auch ein Klon oder was anderes mit dieser Charakteristik sein. Schalter mit frühem Auslösepunkt wären sicher auch nicht verkehrt, sind aber kein Muss.
Formfaktor 60% oder TKL.
ANSI QWERTY Layout.
An Sonderausstattung ist mir nichts wichtig außer möglichst guten keycaps und keine störendeGeräusche wie Pingen.
Budget maximal 70€.
danke für eure Hilfe 🙏
JackA$$ schrieb:Du kannst mal bei Kingston HyperX nach fragen, ob die ihre Pudding-Keycaps auch mal in ISO-DE anbieten wollen.
Das habe ich übrigens tatsächlich getan und gerade die Antwort von HyperX bekommen:
"Die Pudding Keycaps werden bald in DE Layout auch verfügbar sein. Wann genau ist zur Zeit noch unklar."
Mal abwarten wann "bald" ist. Ich freue mich auf jeden Fall.
Achim_Anders
Commodore
Alsoooo: RGB fällt flach, ich habe keine Lust auf Lottospielen mit der Ducky RGB, deswegen orientiere ich mich nun um.
Ich hätte gerne ein Keyboard mit Mx-Silent-Red. 75%/TKL Format. (F Tasten und extra Pfeiltasten sollen es schon sein.)
Es darf gerne nicht einfach schwarz sein, und evtl. mit anderen KeyCaps für spätere Stylespielereien kompatibel.
Hintergrundbeleuchtung ist nice to have aber nicht mehr zwingend. (Ich habe eh immer Licht am Rechner an!)
Wie ist es mit dem Ansi-Layout? Kann man sich dran gewöhnen, nehme ich an? Würde die Auswahl extrem erhöhen.
Laut/Leiser/Lied weiter sollte iwie möglich sein (Gerne auch mit ner Tastenkombi)
200€ ist das ABSOLUTE Maximum... Lieber um 100-150€
Was könnt ihr mir empfehlen?
Oder noch besser, auf welchen Seiten kann ich mich durch klicken außer candykeys?
Ich hätte gerne ein Keyboard mit Mx-Silent-Red. 75%/TKL Format. (F Tasten und extra Pfeiltasten sollen es schon sein.)
Es darf gerne nicht einfach schwarz sein, und evtl. mit anderen KeyCaps für spätere Stylespielereien kompatibel.
Hintergrundbeleuchtung ist nice to have aber nicht mehr zwingend. (Ich habe eh immer Licht am Rechner an!)
Wie ist es mit dem Ansi-Layout? Kann man sich dran gewöhnen, nehme ich an? Würde die Auswahl extrem erhöhen.
Laut/Leiser/Lied weiter sollte iwie möglich sein (Gerne auch mit ner Tastenkombi)
200€ ist das ABSOLUTE Maximum... Lieber um 100-150€
Was könnt ihr mir empfehlen?
Oder noch besser, auf welchen Seiten kann ich mich durch klicken außer candykeys?
Zuletzt bearbeitet:
KorAzor
Cadet 4th Year
mykeyboard.eu hat auch eine große Auswahl, ist in der EU und meiner Erfahrung nach etwas zuverlässiger als Candykeys.
mechanicalkeyboards.com ist zwar wegen Versand und Einfuhrumsatzsteuer nicht so interessant, aber hat eine große Auswahl und zumindet eingeschränkte Filtermöglichkeiten.
Mit ANSI geht erstmal die Taste neben der linken Shift verloren und Enter hat eine andere Form. Man kann eine ANSI-Tastatur mit dem DE-Layout nutzen, aber dann stimmen einige Beschriftungen nicht mehr, oder aber mit dem US-Layout, dann sind aber viele Sonderzeichen an anderen Orten und die Umlaute und ß fehlen. Zum Programmieren ist das US-Layout deutlich angenehmer, aber man muss entweder zum Schreiben von deutschen Texten hin und her wechseln, oder sich etwas basteln um die die Umlaute anderweitig verfügbar zu machen. Ich habe mir das US-Layout angepasst, und die Umlaute auf ihren angestammten Plätzen aber in Kombination mit der rechten Alt integriert.
Leopold ist ziemlich hochwertig, hat kein RGB, es gibt Varianten mit farbigen Keycaps, mit MX silent red und mit ISO-DE. Aber die gewünschte Kombination irgendwo auch vorrätig zu finden ist wohl Glückssache.
mechanicalkeyboards.com ist zwar wegen Versand und Einfuhrumsatzsteuer nicht so interessant, aber hat eine große Auswahl und zumindet eingeschränkte Filtermöglichkeiten.
Mit ANSI geht erstmal die Taste neben der linken Shift verloren und Enter hat eine andere Form. Man kann eine ANSI-Tastatur mit dem DE-Layout nutzen, aber dann stimmen einige Beschriftungen nicht mehr, oder aber mit dem US-Layout, dann sind aber viele Sonderzeichen an anderen Orten und die Umlaute und ß fehlen. Zum Programmieren ist das US-Layout deutlich angenehmer, aber man muss entweder zum Schreiben von deutschen Texten hin und her wechseln, oder sich etwas basteln um die die Umlaute anderweitig verfügbar zu machen. Ich habe mir das US-Layout angepasst, und die Umlaute auf ihren angestammten Plätzen aber in Kombination mit der rechten Alt integriert.
Leopold ist ziemlich hochwertig, hat kein RGB, es gibt Varianten mit farbigen Keycaps, mit MX silent red und mit ISO-DE. Aber die gewünschte Kombination irgendwo auch vorrätig zu finden ist wohl Glückssache.
Thomaswww
Lt. Commander
EKD schrieb:Habe mir bereits eine neue TKL Tasta für 22 Euro inklusive Versand von Saturn geholt, bin mit dieser aber nicht unbedingt glücklich und beabsichtige, diese wieder zurückzuschicken.
Es handelt sich dabei um eine Rapoo VPRO V500 mit gelben Khalid-Schaltern.
Die Gehäusequalität, Größe und auch das Design sind echt gut, aber die Tasten sind laut und schallen nach.
Hi EKD,
habe mir am Donnerstag die VPRO 500 mit den gelben Khalid Schaltern für 20€ bei MM abgeholt. Das Nachschallen habe ich auch, ist aber nur sehr leise und nicht bei allen Tasten, die man drückt. Da finde ich nach nach Hallen (oder pingen) bei der Sharkoon Skiller Mech SGK1 (Mx-Red) viel extremer. Ich finde es geht gerade noch so. Gerade für den Preis.
Warum ich dir aber eigentlich antworte: Habe vor wenigen Minuten ein Video zur neuen TKL Tastatur G.Skill KM360 gesehen. In den Youtube Videos ist kein Nachhallen zu hören. Evtl ist die ja was für dich.
Gruß
Achim_Anders
Commodore
Gibt es alternativ eine Tastatur mit abs keycaps und ich kaufe mir ptb keycaps einfach nach, in Farben für ich möchte?
Gibt es die Möglichkeit, ähnlich wie beim X-Box Controller, keycaps in verschiedenen Farben selbst zusammenzustellen?
Ich bin ein Impulskäufer, aber leider hat mich noch keine Farbkombi angelacht.
Die Leopold sind mir dabei auch ins Auge gesprungen, aber umgerissen war da leider auch noch nicht bisher.
Gibt es die Möglichkeit, ähnlich wie beim X-Box Controller, keycaps in verschiedenen Farben selbst zusammenzustellen?
Ich bin ein Impulskäufer, aber leider hat mich noch keine Farbkombi angelacht.
Die Leopold sind mir dabei auch ins Auge gesprungen, aber umgerissen war da leider auch noch nicht bisher.
KorAzor
Cadet 4th Year
Natürlich kannst du die Keycaps später ersetzen, aber du bist nicht ganz so frei in der Auswahl wie du dir das erhoffst:
Schau dich einfach mal bei aliexpress und kbdfans.cn um.
- Du musst die Kompatibilität zum Layout beachten und ISO allgemein bzw. ISO-DE schränkt die Auswahl an Keysets erheblich ein
- PBT lässt sich nicht so gut färben wie ABS, neigt eher in Richtung von Pastelltönen
- (gute) aftermarket Keysets sind auch nicht billig
- Aufgrund der vielen Kombinationsmöglichkeiten kann man eigentlich nur bei blank Keysets halbwegs frei selbst Farben kombinieren
- Das meiste wirklich hochwertige Zeug läuft über Group Buys und ist daher nur eingeschränkt verfügbar
Schau dich einfach mal bei aliexpress und kbdfans.cn um.
Achim_Anders
Commodore
@KorAzor
Vielen vielen Dank für deine tolle Expertise und ausführliche Antwort! Ich komme zu dem Ergebnis, dass ich schlicht Abstriche machen muss, was vollkommen in Ordnung ist. Bei mykeyboard.eu ist alles für mich annähernd relevante out of stock.
Ich denke, ich gebe mich mit durchschnittlicherem zufrieden, da ich nicht die Zeit aufbringen kann und will, so tief in die Materie zu gelangen und es dann wohl eh zu kostspielig werden würde. Wenn ich konkrete Fragen zu einem Produkt habe, melde ich mich wieder hier!
Vielen vielen Dank für deine tolle Expertise und ausführliche Antwort! Ich komme zu dem Ergebnis, dass ich schlicht Abstriche machen muss, was vollkommen in Ordnung ist. Bei mykeyboard.eu ist alles für mich annähernd relevante out of stock.
Ich denke, ich gebe mich mit durchschnittlicherem zufrieden, da ich nicht die Zeit aufbringen kann und will, so tief in die Materie zu gelangen und es dann wohl eh zu kostspielig werden würde. Wenn ich konkrete Fragen zu einem Produkt habe, melde ich mich wieder hier!
KorAzor
Cadet 4th Year
Verständlich, das Thema hat wesentlich mehr Tiefe als man auf den ersten Blick erwarten würde.
Wenn du es nicht allzu eilig hast könntest du allerdings noch mykeyboard.eu und ggfs. candykeys anschreiben ob/wann sie die für dich relevanten Dinge wieder auf Lager haben werden und dann entscheiden ob du so lange warten möchtest.
Wenn du es nicht allzu eilig hast könntest du allerdings noch mykeyboard.eu und ggfs. candykeys anschreiben ob/wann sie die für dich relevanten Dinge wieder auf Lager haben werden und dann entscheiden ob du so lange warten möchtest.
Achim_Anders
Commodore
Was ist von Varmilo zu halten? Die haben auf Ihrer Website ein System, wie ich es mir vorgestellt habe! Da kann man sich aus einem Baukasten quasi eine eigene Tastatur zusammenstellen.
Was ist: Positioning Plate?
Wahrscheinlich würden auf den Preis dann noch Einfuhrumsatzsteuer kommen, nehme ich an?
Haha, nun habe ich eine für mich momentan sehr schöne Tastatur gefunden, aber die ist natürlich viel zu teuer, weil die einige Features hat, die für mich total uninteressant sind. Zum Beispiel Alurahmen etc.
Was ich schön finde, ist die KeyCap Komposition. Die Farben finden sich wieder, auch in der Schrift. Das mit Plastikrahmen und ISO-DE für 150€ gekauft
https://varmilo.com/keyboardproscenium/en_subject_product_detailed?subjectid=140
Was ist: Positioning Plate?
Wahrscheinlich würden auf den Preis dann noch Einfuhrumsatzsteuer kommen, nehme ich an?
Haha, nun habe ich eine für mich momentan sehr schöne Tastatur gefunden, aber die ist natürlich viel zu teuer, weil die einige Features hat, die für mich total uninteressant sind. Zum Beispiel Alurahmen etc.
Was ich schön finde, ist die KeyCap Komposition. Die Farben finden sich wieder, auch in der Schrift. Das mit Plastikrahmen und ISO-DE für 150€ gekauft
https://varmilo.com/keyboardproscenium/en_subject_product_detailed?subjectid=140
Zuletzt bearbeitet:
KorAzor
Cadet 4th Year
Ich besitze zwar nichts von Varmilo, aber die haben auch einen guten Ruf. Viele von deren Tastaturen sind low profile, d.h. man kann unter die Tastenkappen schauen. Das macht sie wohl auch geringfügig lauter. Bei der von dir verlinkten ist das aber nicht der Fall.
Ohne Kontext kann ich nur raten was mit "Positioning Plate" gemeint ist, aber höchstwahrescheinlich handelt es sich um die (Switch) Plate, die die Schalter hält, zusätzlich dazu, dass sie auf dem PCB verlötet sind. Die Stärke und das Material der Plate haben einen Einfluss darauf wie die Switches sich beim Bottom out anfühlen. Wenn man sich damit beschäftigt ist man aber schon definitiv auf Enthusiastenterritorium.
Einfuhrumsatzsteuer in der Theorie ja, Versender aus China geben aber meist nicht den tatsächlichen Wert auf dem Paket an, sodass man oft ohne Gebühren am Zoll vorbei kommt. Keine Ahnung von wo Varmilo versendet.
Ohne Kontext kann ich nur raten was mit "Positioning Plate" gemeint ist, aber höchstwahrescheinlich handelt es sich um die (Switch) Plate, die die Schalter hält, zusätzlich dazu, dass sie auf dem PCB verlötet sind. Die Stärke und das Material der Plate haben einen Einfluss darauf wie die Switches sich beim Bottom out anfühlen. Wenn man sich damit beschäftigt ist man aber schon definitiv auf Enthusiastenterritorium.
Einfuhrumsatzsteuer in der Theorie ja, Versender aus China geben aber meist nicht den tatsächlichen Wert auf dem Paket an, sodass man oft ohne Gebühren am Zoll vorbei kommt. Keine Ahnung von wo Varmilo versendet.
I
ITX-Fan
Gast
@Achim_Anders
Den Konfigurator von Varmilo habe ich vor einer Woche auch entdeckt und konnte mich nicht davon abhalten, eine 65% zu bestellen. So eine Auswahl (an Keycap-Farben und auch den seltenen Vertretern der MX-Switches) habe ich anderorts noch nirgends gesehen.
Der Spaß hat 210.- USD (~195.- €) gekostet inkl. Versand. Bin durchaus sehr gespannt. Bezüglich Einfuhrumsatzsteuer werde ich euch auf dem Laufenden halten.
Den Konfigurator von Varmilo habe ich vor einer Woche auch entdeckt und konnte mich nicht davon abhalten, eine 65% zu bestellen. So eine Auswahl (an Keycap-Farben und auch den seltenen Vertretern der MX-Switches) habe ich anderorts noch nirgends gesehen.
Der Spaß hat 210.- USD (~195.- €) gekostet inkl. Versand. Bin durchaus sehr gespannt. Bezüglich Einfuhrumsatzsteuer werde ich euch auf dem Laufenden halten.
WotW.KorAzor schrieb:Enthusiastenterritorium
Guten Tag,
bin fast verzweifelt schon auf der Suche nach:
Cherry MX Red
TKL
DE-Layout
Preis fast egal (muss jetzt nicht über 200€ sein)
RGB oder ohne RGB ebenfalls egal
Farbe: schwarz
Die Ducky gefällt mir nicht, weil sie unten weiß ist. Die Filco Majestouch 2 Ninja mag ich auch nicht so und die andere Filco Majestouch 2 ist nirgendswo lieferbar in der Konstellation. Hat noch jemand eine Idee?
Viele Grüße
bin fast verzweifelt schon auf der Suche nach:
Cherry MX Red
TKL
DE-Layout
Preis fast egal (muss jetzt nicht über 200€ sein)
RGB oder ohne RGB ebenfalls egal
Farbe: schwarz
Die Ducky gefällt mir nicht, weil sie unten weiß ist. Die Filco Majestouch 2 Ninja mag ich auch nicht so und die andere Filco Majestouch 2 ist nirgendswo lieferbar in der Konstellation. Hat noch jemand eine Idee?
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
I
ITX-Fan
Gast
@iceSnake
Die Unterschale ist nur bei den RGB-Varianten weiß, ein komplett schwarzes Case bekommst du in Verbindung mit den Horizon- und den Skyline-Caps. Falls dir die Enter-Taste zu bunt ist, es liegt jeweils eine Cap in der dunklen Grundfarbe bei.
Die Unterschale ist nur bei den RGB-Varianten weiß, ein komplett schwarzes Case bekommst du in Verbindung mit den Horizon- und den Skyline-Caps. Falls dir die Enter-Taste zu bunt ist, es liegt jeweils eine Cap in der dunklen Grundfarbe bei.
EKD
Lt. Commander
Bin auch noch heftig am hin- und herschwanken, ob ich den Kram zurückschicke, denn eigentlich ist sie ja ideal. Nur hört es sich eben so an, als wenn man mit einem Dongel gegen ein Heizungsrohr haut, wie es eine Amazon-Bewertung so schön ausgedrückt hat.Thomaswww schrieb:Das Nachschallen habe ich auch, ist aber nur sehr leise und nicht bei allen Tasten, die man drückt. Da finde ich nach nach Hallen (oder pingen) bei der Sharkoon Skiller Mech SGK1 (Mx-Red) viel extremer. Ich finde es geht gerade noch so. Gerade für den Preis.
Warum ich dir aber eigentlich antworte: Habe vor wenigen Minuten ein Video zur neuen TKL Tastatur G.Skill KM360 gesehen. In den Youtube Videos ist kein Nachhallen zu hören. Evtl ist die ja was für dich.
In einem Review auf Gameswelt erfährt man dann auch den Grund:
https://www.gameswelt.de/rapoo-vpro-v500s/test/kompakte-tastatur-fuer-den-kleinen-euro,274507
Anscheinend fungiert das Gehäuse der Tastatur als Resonanzkörper, weil absolut nix abgedämpft wurde.
Die YT-Videos helfen übrigens nicht, denn auch bei der Vpro war nichts vom Nachhallen zu hören (wahrscheinlich durch die schlechten Mikros der Youtuber). Hat mich auch völlig auf dem falschen Fuß erwischt, da ich nicht wusste, dass sowas bei Mechas überhaupt ein Problem sein kann.
Edit:
Hört man auch hier bei deinem Beispiel mit der Sharkoon Skiller Mech SGK1 (nicht):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Edit:
Hab die Rapoo wieder zurückgeschickt und bin glücklich mit der Rubberdome verblieben.
Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders
Commodore
@ITX-Fan Ich habe gerade gefühlt 1239128 Fragen...
Man darf nicht vergessen, ich bin auf dem Wissensniveau, dass ich weiß, dass es verschiedene Schalter gibt. So ungefähr zumindest.
Ich mache mal die kurze Version, um hier nicht alles voll zuzuspammen:
Position Plate: Da gab es die Wahl zwischen Aluminium, Black, und Weiß.
Was denkst, wenn ich das Tippgeräusch der Ducky One 2 RGB mit selben Schaltern (Red-Silent) sehr angenehm empfand, weil dumpf, welche ich da wählen sollte?
KeyCaps: Sind das nun Lowprofile Cherry, oder "normale"?
Könnte ich theoretisch andere KeyCaps später dazu kaufen?
Es sind PTB, aber die Zeichen sind draufgezeichnet, also fühlbar?
Für alle die mit dem Konfigurator rumspielen, bei kommen auf den angezeigten Preis 40$ Porto hinzu! :-)
Man darf nicht vergessen, ich bin auf dem Wissensniveau, dass ich weiß, dass es verschiedene Schalter gibt. So ungefähr zumindest.
Ich mache mal die kurze Version, um hier nicht alles voll zuzuspammen:
Position Plate: Da gab es die Wahl zwischen Aluminium, Black, und Weiß.
Was denkst, wenn ich das Tippgeräusch der Ducky One 2 RGB mit selben Schaltern (Red-Silent) sehr angenehm empfand, weil dumpf, welche ich da wählen sollte?
KeyCaps: Sind das nun Lowprofile Cherry, oder "normale"?
Könnte ich theoretisch andere KeyCaps später dazu kaufen?
Es sind PTB, aber die Zeichen sind draufgezeichnet, also fühlbar?
Für alle die mit dem Konfigurator rumspielen, bei kommen auf den angezeigten Preis 40$ Porto hinzu! :-)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.