Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skaiy schrieb:
Guten Tag,

da sich der Micro-USB-Anschluss von meinem Cherry MX Board 3.0 (MX Black) verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.
Wenn man kaum Geld für eine Mecha ausgeben willst, wieso nicht einfach den USB-Anschluss reparieren oder reparieren lassen?
Das ist in max 15min erledigt. Kunststoff Knubbel raus nehmen, Aufschlrauben, die Lötkontakte vom USB-Port sauber löten, zusammenschrauben, Kunststoff Knubbel wieder rein und der Schuh ist gegessen. Musste Ich selbst auch schon machen.
Und wenn du keinen Lötkolben hast oder bedienen kannst, dann frag einen Bekannten oder ein Unternehmen in der Nähe, die machen das für nen Trinkgeld normal, wenn du ihnen schon vorher sagen kannst, was sie machen müssen. Das ist ja eine bekannte Schwäche vom MX-Board 3.0. Und wenn man das einmal sauber gelötet hat, kommt es nicht wieder. Ich hatte den Defekt nach ca. einem Jahr und insgesamt läuft sie jetzt 6+ Jahre auf der Arbeit, ohne irgendeinen weiteren Mucks noch zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich hätte gern eine Alternative zu meiner G410 Atlas Spectrum. was mich an dieser stört, ist die mini-Handballenablage, die meine relativ große Hand nicht mal ansatzweise berührt. Zudem sind mir die Schalter zu laut und die Tastatur an sich etwas zu breit.
Da ich mich bisher nicht viel mit aktuellen Tastaturen beschäftigt habe, brauch ich Hilfe.

1. Welcher Schalter?
    • MX Silent - sind diese auch wirklich Silent?
    • hauptsache nicht störend

2. Welcher Formfaktor?
    - TKL, bitte.

3. Welches Layout?
    - DE

4. Sonderausstattung?
    • wenn möglich kabellos
    • einstellbare Beleuchtung
    • gute Akkulaufzeit
    • möglichst dunkel gehalten (Schwarz, Dunkelgrau etc.)
    • sinnvolle Handballenablage

5. Beleuchtung?
    - Ja

6. Budget?
    - ~150€ +-20€
Ich hatte mir schon das K70 MK2 RGB angesehen. Leider nicht im TKL Format, aber grundsätzlich gefällt sie mir.

Ich danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
QwayZee schrieb:
MX Silent - sind diese auch wirklich Silent?
Ja, MX Silent Red ist sehr leise.
QwayZee schrieb:
wenn möglich kabellos
Leider eine absolute Nische. Da wäre die CM SK621 mit Bluetooth und MX Low Profile Reds. Oder die Corsair K63 (TKL, LED in blau, ebenso 'Standard'-Reds, sehr breites bzw. tiefes Gehäuse)
QwayZee schrieb:
einstellbare Beleuchtung
Heißt das RGB? Wenn die Silent-Reds dir wichtiger sind als kein Kabel, dann Fnatic miniSTREAK (preiswert, TKL) oder Ducky One 2 Mini RGB (Premium, 65%, Achtung, keine Pfeiltasten).
QwayZee schrieb:
sinnvolle Handballenablage
Gleiches Spiel wie bei der Suche nach einer ohne Kabel - gibt es kaum. Wirst du separat kaufen oder selbst anfertigen (lassen) müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ITX-Fan Danke für deine Antwort!

Ich denke, dass ich dann wohl die Tastatur verkabelt lassen muss.

Ja RGB war gemeint, sorry.

Die Schalter sind schon die 1. Priorität, danach TKL. Auf die Handballenablage kann ich zur Not auch verzichten. Dann hol ich für längere Sessions eben Oldschool Schweißbänder :D

Hat jemand Erfahrungen zu diesem Modell von Ducky? (Mit Pfeiltasten sollte es schon sein)

Ducky One 2 RGB TKL PBT

Zuletzt bearbeitet:
QwayZee schrieb:
Ich denke, dass ich dann wohl die Tastatur verkabelt lassen muss.
Erweitert die Auswahl enorm. :D
Für den Fall, dass du Silent Reds doch in 100% präferierst, kann ich nur zum wiederholten Male das Cherry MX Board 5.0 empfehlen. Leiser scheint tippen von der Stange nicht möglich.
QwayZee schrieb:
Hat jemand Erfahrungen zu diesem Modell von Ducky?
Durchaus, habe seit gut einem Jahr eine One 2 TKL Horizon, ohne RGB-LEDs (und mit Blacks) und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Schwerer als man glauben mag, die Verarbeitung ist rundum gut und die PBT-Caps sind sehr haltbar. (RGB-)LEDs machen bei Ducky eigentlich nur selten Mucken.

@ITX-Fan Nice, vielen Dank! Die Cherry MX sieht sehr gut aus.
Natürlich um einiges günstiger als die Ducky.
Hast mir auf jeden Fall schon geholfen.

Ich bestelle mir beide und schicke die, die mir weniger zusagt zurück.

Danke dir! Nun ab in die Mausabteilung..

Moinsen,

Ist mein erster Beitrag und würde gerne eine neue Tastatur haben wollen. Ich habe gerade eine Razer Huntsman Elite mit der ich nur Probleme habe, sie hat das Problem das sie sich sporadisch neu initialisiert, und ich meist 3 Minuten mindestens Warten muss das sie wieder funktioniert, ist keine 6 Monate alt gewesen. Hoffe auf Hilfe von euch.
Habe mich kaum mit aktuellen Tastaturen beschäftigt daher brauch ich eure Hilfe.

1. Welcher Schalter?
    • MX silent oder Red
    • Hauptsache leise
  2. Welcher Formfaktor?
    - TKL, bitte.
  3. Welches Layout?
    - DE
  4. Sonderausstattung?
    • einstellbare Beleuchtung
    • Handballenauflage kein Muss
    • Makro Tasten wären nett
    • Pbt caps wären nice wegen Schweiß Finger
  5. Beleuchtung?
    - Ja
  6. Budget?
    Max. 170€
Ich habe mir die Ducky One 2 TKL RGB angeguckt gefällt mir optisch gut, Und eine günstige die Fnatic miniStreak? Wäre Dankbar auf eure Meinung. Möchte nicht nochmal viel Geld für eine Tastatur zahlen was nach halben Jahr kaputt geht

Ich danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche eine neue Tastatur, da bei meiner Cherry KC 1000 mittlerweile die Tasten hängen.
Ich bin dieses mal bereit, ein wenig mehr Geld auszugeben, und möchte mir eine mechanische Tastatur bis maximal 60€ zulegen.
  1. Welcher Schalter?
    • Keine Ahnung, mir egal. Hauptsache nicht allzu laut und für einiges Schreiben und Gaming geeignet.
  2. Welcher Formfaktor?
    - 100% oder TKL, ist mir eigentlich relativ egal. Minimale Tendenz zu 100%.
  3. Welches Layout?
    - DE
  4. Sonderausstattung?
    • Zumindest weiße Beleuchtung (wenn es geht, in der Intensität regelbar)
    • Handballenauflage kein Muss
    • Makro Tasten wären nicht nötig
    • Wenn es geht, keine hohen Tasten
  5. Beleuchtung?
    - Ja (weiß)
  6. Budget?
    Max. 60€ (Nur, wenn es wirklich sehr viel mehr bringt, höher)

@JackA$$ ja habe mich eben gerade für die ducky one 2 tkl entschieden mit den Silent reds. Hoffe ist eine gute Entscheidung. Kannst du auch was über die Drevo blademaster te sagen, ob die sich lohnt? Die würde ich gerne für die arbeit haben. Danke dir.

JackA$$ schrieb:
Wie groß ist der Unterschied zwischen blauem und rotem Schalter?
Würde gerne bei Amazon (Prime) bestellen, dass sie morgen da ist, aber roter Schalter kostet 15€ mehr und wird nicht von Amazon direkt verkauft.

Mist. Dankeschön, dann schau ich mal, ob ich die irgendwo lokal noch günstiger finde.
Gibt es zu der PureWriter Red eine Alternative vielleicht noch?

Die ist mir dann wirklich zu teuer. Dann muss ich online halt abseits von Amazon bestellen. Besten Dank.
Edit: Habe jetzt einfach bei Galaxus bestellt für 77€.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte mich ja rein optisch in die Roccat Vulkan 120 verliebt aber kurz nach dem Kauf bin ich hierüber gestolpert. Und nebenher noch festgestellt, dass die Beleuchtung echt unangenehm pulst :(.
So geht sie also zurück.

1. Welcher Schalter?
Einen Ticken härter als bei der Vulcan wäre schön. Ähnliche Lautstärke oder leiser wie die Vulcan wäre auch nicht schlecht.
  1. Welcher Formfaktor?
Klassisch 100%
  1. Welches Layout?
Standard DE
  1. Sonderausstattung?
Am Liebsten PBT Kappen und ansonsten noch Aluminium Layout. Low Profile Caps und daraus resultierend eine ähnliche "ausblutende" Beleuchtung wie bei der Vulcan

1. Beleuchtung?
Weiss, grün oder ein schönes petrolblau. Im Optimalfall dimmbar.
Ist wohl nach wie vor so, dass RGB Beleuchtung nicht drin ist, zumindest nicht in einigermaßen bezahlbarem Rahmen?!
  1. Budget?
160€ - gerne weniger

@FLCL: Das Ausbluten bei den Vulcan Tastaturen ist ja die Absicht und das Design. Da werden extra kleinere Tastenkappen verbaut, damit mehr vom transparenten und beleuchteten Schaltergehäuse sichtbar ist und darum sieht die so aus. Würdest du die Tastenkappen der Vulcan auf eine andere von unten beleuchtete Mecha klatschen, hätte sie das selbe Design.

Low Profil, Alu-Look mit PBT Tasten -> gibts nicht. Musst du auf die Ducky Blade Air warten, nur wird das nichts mit deinen 160€.
Wenn du auf die PBT Kappen verzichten kannst, holst du dir ne Sharkoon PureWriter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben