Kaufberatung: Office-PC -> 600-700 EUR

AlexanderHH

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
21
Hallo.

Ich bin neu hier. Mir wurde diese Seite empfolen, da ihr euch in diesem Bereich sehr gut auskennt und mir was gutes Vorschlagen könnt.

Ich habe momentan einen alten (~7 Jahre alt) PC (Intel 805D, SSD Crucial 120GB, die jetzt wohl kapput ist bzw. kurz davor steht, bekomme Bluescreens, ein FirmWare Update habe ich vor ~4 Monaten gemacht, ein ASUS p7p55d-premium e - glaube ich und ein Netzteil Tagan easycon 430W ATX 2.0 (TG430-U15)).

Ich würde wohl gerne ein komplett neues PC zusammenbauen. Was ich wiederverwenden wollte, ist bloss mein DVD Brenner und das Netzteil. Da aber dieser seinen Lüfter unten hat, und in heutigen Gehäusen diese unten plaziert werden, weiss ich nicht, ob ich diesen wiederverwenden soll, da er evtl. dann keine Luft kriegen würde.

Ich habe angefangen mir Gehäuse auszusuchen, und würde gerne dieses hier kaufen:
http://www.alternate.de/Antec/Three_Hundred_Two,_Gehaeuse/html/product/978374/?
Ausserdem würde ich gerne bei einem Intel Prozessor bleiben. Momentan habe ich 4 GB Ram, aber im neuen PC sollten denke ich mal 8 GB reinkommen. Und die SSD sollte 250 GB groß sein. Mainboard, weiss ich nicht genau. Mit ASUS und MSI war ich bisher sehr zufrieden. Es soll kein Gamer-PC werden, da ich mit dem Spielen vor Jahren aufgehört habe.

Der Preis sollte bei 600-700 EUR liegen, nicht mehr. Wenns weniger wird, um so besser ;)

Sprich ich brauche wohl alles. Gehäuse habe ich mir ja schon ausgesucht. Welches Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Festplatte, Lüfter und evtl. noch was könnt ihr mir empfehlen? Ich habe gedacht, alle Teile bei alternate zu bestellen, da meine Firma (also da, wo ich arbeite) dort andauernd was bestellt.

Ich würde mich über eure Kaufberatung sehr freuen.

Gruss,
Alex aus Hamburg
 
600-700€ für ein Office-System ist sehr viel, ich würde maximal 500 € ansetzen. Beim Netzteil wäre es gut zu wissen, welches zu bereits hast. Dennoch tippe ich darauf, dass ein neues sparsames effizientes Netzteil Sinn ergeben würde im Bereich bis max 300W, eher weniger. 8 GB RAM halte ich auch für übertrieben, was hast du denn vor mit dem PC? Wirklich "nur" Internet und MS/Open/Libre Office? Dann orientiere dich mal bitte an der FAQ "Der ideale Office PC".
Ergänzung ()

Silverjaak schrieb:

Hallo, Schlaumeier. Dass der User hier neu ist, hast du aber schon gelesen?
 
schon der zweite heute, der diesen wunderschönen gelben kasten beim threaderstellen übersieht
nicht beleidigt sein, aber hast du diesen gelben kasten mit den verlinkungen am anfang nicht gesehen?!

@TheManneken: nicht umsonst haben wir bei CB darauf gepocht dass dieser gelbe kasten oben beim Threaderstellen auftaucht, sollte man die angepinnten Themen doch übersehen haben.

Aber irgendwie wird das doch noch ignoriert

die letzte möglichkeite wäre so ein zwingendes aufrufen der seiten oder so, aber das würde ja zuviele abschrecken -.-

EDIT: aber nichts desto trotz, herzlich willkommen hier im forum, namensvetter ;)
sorry für den etwas rauen einstieg, aber wenn das halt immer wieder vorkommt ist das auch nervig
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt mich bitte. Aber ich habe es tatsächlich nicht gesehen. Da mein Hauptpc momentan nicht geht, bin ich gezwungen von meinem alten Laptop (~7 Jahre alt, von Medion), auf den Kniehen stehend zu tippen. Ich werde mir gleich die beiden Threads anschauen.
 
auch wenn dir du lieber einen Intel haben wills, dennoch solltest du eine AMD APU in erwägung ziehn.
da es hier um office geht ist es billiger auf eine Grafikarte zu verzichten und die IGP zu nutzen, da ist AMD stärker.
 
So, habe mir gerade beide Threads durchgelesen.

Hier ist die ausgefüllte Vorlage:

1. Preisspanne?
600-700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- Aufrüstung? Schwer zu sagen...

3. Verwendungszweck?
- Es soll evtl. ein Media-PC werden. Ich nutze gelegentlich folgende Programme: Photoshop, Eclipse, MS Office.
- Auch Videos bearbeite ich ab und zu.

3.1. Spiele
- 1. Ich kann mir vorstellen, in einem Jahr Diablo III oder StarCraft 2 zu spielen. Evtl. auch WoW.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Bin eher Hobbynutzer

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel 805d
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB
- Motherboard: ASUS p7p55d-premium e
- Netzteil: Tagan easycon 430W ATX 2.0 (TG430-U15)
- Gehäuse: Thermaltake Tsunami Dream (http://www.xbitlabs.com/images/other/tt-tsunami/p3.jpg)
- DVD-Laufwerk: 0815 Laufwerk - Multi DVD Brenner (von LG). Will ihn wiederverwenden
- Festplatten: 1x SSD Crucial 120GB (M4-CT128M4SSD2 ATA), 1x SAMSUNG HD203WI ATA, 1x TOSHIBA DT01ACA300 ATA
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 210 mit TurboCache! :D

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Sollte nach Mögl. Intel CPU sein (i5? oder i7?) - der Preis kann ruhig bis 250-300 EUR gehen. Habe vor mit diesem PC die nächsten 5 Jahren zu arbeiten. Meinen momentanen PC habe ich auch vor ~7 Jahren zusammengebaut (mit der Zeit Speicher und HDD erweitert)
- 2. SSD sollte um 250 GB sein (ich dachte eher an Samsung 840 EVO 2,5)
- 3. 8GB Ram
- 4. Mainboard mag ich ASUS oder MSI
- 5. Grafikkarte ist mir eigentlich egal, hauptsache meine Anwendungen sollten nicht ruckeln und Videos sollten flüssig dargestellt werden. (evtl. onBoard reicht auch aus(?))
- 6. USB 3.0
- 7. Gehäuse: Antec Three Hundred Two (http://www.alternate.de/Antec/Three_Hundred_Two,_Gehaeuse/html/product/978374/?)


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in ~2 Tagen
 
Zuletzt bearbeitet:
völliger mist den ich geschrieben hab :D

ich würde mal sagen:

CPU: i3 oder i5, da Video nur Hobby ist (außer du willst ech das geld dafür loswerden)
RAM: 8GB (eventuell auch 16)
GPU: in die richtung einer 760 OC oder vllt. auch AMD 260

rest nach belieben

ich such mal was auf GH dazu
wenn du irgendwelche anschlüsse am MB unbedingt brauchst oder so, dann solltest du das sagen
gehäuse solltest du selber aussuchen

achja, bevor ich es vergesse: Übertakten ja nein?
Ergänzung ()

PS: die liste sieht bisher so aus: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-387948
da kommen jetzt noch sachen hinzu

MB: muss es da ASUS oder MSI sein, da könnte es sein, dass du nur unnötig draufzahlst...
MB-Größe: normal ATX oder geht auch µATX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die bestehenden Festplatten möchte ich weiterhin nutzen - sind ja 2TB und 4TB. SSD als Systemplatte.
Gehäuse habe ich ja bereits ausgesucht: "Antec Three Hundred Two".
Boxed Lüfter muss ja nicht unbedingt sein. Evtl. was leiseres stattdessen?
Und wieso eine Grafikkarte? Reicht die OnBoard nicht aus?

Auf dem MB müssen keine besonderen Anschlüsse sein.
Ich würde gerne ASUS / MSI haben. Was würdest du ansonsten vorschlagen? Wie groß wäre da der Preisunterschied?

EDIT 15:22 : "nur" 2 Kerne? Ich habe momentan bereits 2 Kerne. Gelegentlich ist meine CPU aber bereits bei 100% Last.
Evtl. doch lieber 4 Kerne?
EDIT 15:23 : Gigabyte MB könnte ich auch nehmen.
EDIT 15:27 : ja, mein Bauch sagt mir, lieber i5 nehmen
EDIT 15:29 : momentan werden keine Spieler gepsielt.
EDIT 15:30 : nein, übertakten ("thx ;)") ist nicht geplant.
EDIT 15:31 : Speicher von Crucial? Ist der gut? Denn meine momentan SSD ist ja auch von Crucial - und diese gibt bereits den Geist auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, ja kommt drauf an, wie du die spiele spielst
ob in hoher auflösung und mit vielen details
oder halt nicht
die GPU die ich dir jetzt ausgesucht hab kostet unter 150€ und bringt einiges
wenn du sie im moment aber noch nicht brauchst, dann kann man die erstmal raustun und nachher kannste dann eine nachkaufen

PS: der i3 hat HyperThreading. also nochmal 2 virtuelle kerne. das sollte denke ich mal reichen
ansonsten kann man natürlich einen i5 nehmen, wenn du dich damit wohler fühlst, aber das sind halt gleich mal 70€ aufpreis
und es wäre wichtig zu wissen ob du übertakten möchtest oder nicht (betrifft dann CPU, Mainboard un Kühler)

NT muss ich mir noch was überlegen, das ist etwas groß

neuer Kühler: wird noch gemacht
grafikkarte: siehe im spoiler
MB: keine besonderen anschlüsse? dann lassen wir das Asrock so drin? das ist gut
CPU: auch hier siehe spoiler

PS: es heißt übertakten ;)
ohne "c"

PPS: fang ab jetzt bitte einen neuen beitrag unter mir an ;)
woran merkst du das, dass die SSD den geist aufgibt?
weil ich glaube, das liegt an was ganz anderem
hast du mal mit "Crystal Disk Info" deine werte der SSD angeschaut
und RAM macht fast nie Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil vor knapp 4 Monaten ich ein Problem mit der Platte hatte. Es war ein bekanntes Problem. Dann habe ich eine neue FirmWare drauf installiert, die das Problem behen sollte. Dann arbeitete die Platte ohne Probleme weiterhin - bis gestern. Dann bekam ich Bluescreens:

https://www.dropbox.com/s/3aks05jhow4z8d8/IMAG0576.jpg
https://www.dropbox.com/s/lv8d75aew9u4ygu/IMAG0577.jpg
https://www.dropbox.com/s/2xldnk5q5hj4ckk/IMAG0580.jpg
https://www.dropbox.com/s/5fape2grl64loq3/IMAG0581.jpg
https://www.dropbox.com/s/uas2gtmxqinm9wn/IMAG0582.jpg

Ich muss auch sagen, dass auf meiner SSD - der Systemplatte rund 3 GB frei zur Verfügung standen - seit Monaten. Sprich es wurde immer wieder derselbe Bereich beschrieben.

"Crystal Disk Info" - kannte ich nicht. Werde es gleich ausprobieren.
 
Was ich wiederverwenden wollte, ist bloss mein DVD Brenner und das Netzteil. Da aber dieser seinen Lüfter unten hat, und in heutigen Gehäusen diese unten plaziert werden, weiss ich nicht, ob ich diesen wiederverwenden soll, da er evtl. dann keine Luft kriegen würde.

1. dein Netzteil wird die neuen powerstates der intel cpus nicht mehr nutzen können.
2. das tagan... naja, ich weiß nicht wie gut das ist (schutzschaltungen) und mit neuer hardware... lieber nicht
3. wie jedes "normales" gehäuse heutzutage hat wahscheinlich (ich muss noch nachschauen) das Antec unten eine Lüfteröffnung. -> auf der Seite zeigen sie es: http://www.tweaktown.com/reviews/4583/antec_three_hundred_two_mid_tower_chassis_review/index5.html
Damit kriegt das NT seine eigene Frischluft. das passt dann so

ich persönlich würde nicht bei Alternate bestellen, da die doch etwas teuer sind.
Außer du bekommst Rabatt, das ist natürlich was anderes


EDIT: Aua Aua Aua
du darfst die SSD nicht so voll machen!!
lass immer am besten mindestens so zwischen 15-20GB frei
der puffer kann man kurzzeitig überschritten werden, aber doch nicht dauerhaft

und wie schon gesagt, RAM ist ziemlich stabil, da gibts kaum mal beschwerden usw.

EDIT: auf was man beim Zusammenbau alles achten muss (auch Softwareeinstellungen) weißt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiss das mit dem Freiplatz - wurde mir auch gesagt - um die 10% freihalten oder so.
Also ich habe schon mehrmals PCs zusammengebaut (angefangen mit 386), aber nicht in den letzten ~7 Jahren. Aber das mit den Softwareeinstellungen ... das denke ich weniger, dass ich da was weiss :(

Also CrystalDiskInfo sagt mir:
https://www.dropbox.com/s/0iqud1eqko68gsz/Screenshot 2014-01-19 15.55.04.png

ps: hast du meine Bluescreen-Screenshots angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, und alleine zwei davon waren schon wegen speicherplatz :D
was die aber genau bedeuten weiß ich aber nicht
wenn du lust hast kannst du dafür einen extra thread aufmachen
da du jetzt aber eh einen neuen Rechner bastelst ist es eigentlich egal

du musst halt wissen: einmal nimmt dir windows spiecherplatz in der Größe deines RAMs weg usw.
da gabs nen sammelthread für all die kleinen tipps und tricks um speicherplatz zu sparen (Mülleimer verkleinern und so)
muss ich mal wieder raussuchen

EDIT: und das was Crystal Disk Info sagt passt
die SSD ist eigentlich noch gut
und 120GB reichen eigentlich für OS und ein paar Programme locker aus...
was hast du denn da alles drauf? o.O

weil die M4 hab ich auch und verrichtet wunderbar ihren Dienst ;)
Ergänzung ()

so, machen wir mal ne checkliste:

CPU: check (i5)
RAM: check (8GB)
MB: check (von ASRock, ist aber auch gut. Aufpreis zu ASUS/MSI wären eventuell andere Anschlüsse und Farben.)
GPU: erstmal nicht benötigt, wird nachgerüstet
Gehäuse: check (Antec)
NT: check (neues von CM, wegen powerstates)
leiserer Kühler: check (von Scythe)
SSD: check (aber muss das sein? die M4 ist noch gut, da ist überhaupt nichts kaputt.... da kann man noch geld sparen)

fehlt was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, scheint alles zu passen :)

bzgl. SSD habe ich gemischte Gefühle. Denn angeblich sind die nicht (mehr) zuverlässig, bzw. gehen "schnell" kapput. Am Anfang waren die angeblich nocht gut - laut Bewertungen. Nun aber nicht mehr. Oder hält die Platte noch weitere ~5 Jahre durch?
 
ich bin mir ziemlich sicher dass sie das noch weitere Zeit durchhält
und ich glaube auch nicht, dass die igendwie einen defekt hatte und deshalb die Bluescreens kamen

wenn du willst kannst du ja trotzdem noch wegen den bluescreens hier mal fragen
ansonsten kann man natürlich auch die zusätzliche/andere SSD nehmen, kein Thema ;)
 
Nun bin ich erst recht unentschlossen, ob ich meine alte SSD weiterhin nutze, oder die neue hole :)

Bei Alternate habe ich keinen Rabatt, oder so. Ich habe nochmal bei Alternate alles rausgesucht, und es ist etwas teurer: https://www.dropbox.com/s/zwecmq1ss471bqq/cart.PNG

Wenn ich bei 5 versch. Lieferanten bestelle, dann zahle ich doch noch die Versandkosten - je rund 4 EUR?
 
ja wenn, aber da unten gibts einen schönen knopf/button und auf dem steht was? ;)

5 wären auch zuviel, ich würde so max 2 sagen

das meiste gibt es eh sch bei MF
mal schauen wieviel die anderen sachen da noch kosten, die da nicht unter günstigster laufen
oder man nimmt dann halt andere sachen, weil den CPU-Kühler gibt es zum beispiel nicht bei MF

ohoh, das Gehäuse haben die auch nicht, das ist natürlich kacke
dann fällt MF weg

EDIT: okay, also gehäuse und Kühler von ner anderen Seite, aber den Rest gibts alles bei MF
passt denk ich mal, oder hast du was dagegen einzu wenden?

ich komme auf 598,48€
du?
Bei zwei Shops (MF und Mix-Computer) inkl. der Versandskosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben