[KAUFBERATUNG] Suche Kompakt oder Bridgekamera 250-300€

Chiccio

Lt. Junior Grade
Hallo
bin selbst noch etwas unschlüssig , schau mich seit wochen nun um !
entweder ne Bridge = unhandlich, oder eine sogenannte Reise Zoomkamera = handlicher
Meine Nutzung ist vielfach Landschafts und Naturfotografie bis zum Makrobereich (nicht extrem)
Videos mach ich fast gar nicht !

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Fortgeschrittener , Möchte neben automatischer, auch Manuelle Einstellmöglichkeiten, um Über oder Unterbelichtung, u.a, schärfen tiefe als gestalterisches Element nutzen !

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

300€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Hab ich alles ausser akkus evtl.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Ja auch älteres aber nur wenn die Qualität nicht darunter leidet

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Drucken bis Din A4, Web, texturen davon machen !

a) Am Full HD-TV?
nicht so wichtig

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
1920-1080 z.b mal als Hintergrundbild

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
bis A4 aber auch nur Highlights

d) noch anders .....
Web und Texturen daraus machen zum teil !

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
ja schneide auch aus

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
nicht festgelegt klar klein wäre immer besser als globig

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
hmmm kommt darauf an , ist nicht das wichtigste kiterium

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
ne das wäre ja dann ne DSRL

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
20x Zoom wäre das mindeste !

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
im freien .....

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Beides

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
ne ich pass schon gut auf

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder

unwichtig

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

unwichtig

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

unwichtig

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
unwichtig

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

wäre nett

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
egal

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
ja

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

unwichtig

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

unwichtig

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

unwichtig

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Mehrere Nikons Canons SLRs, die letzte war Nikon P 100 da ich die Objektive Wechslerei satt hatte

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
nein

Bisherige Auswahl :
Panasonic Lumix DMC-TZ41
Sony Cybershot DSC-HX50
Fujifilm F900EXR

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ist ja schön das Du alles aufschreibst, aber ehrlich ist mir viel zu viel zum Lesen, total unübersichtlich

wenn ich bei Punkt 18 bin, weis ich garnicht mehr was Punkt 1 war, bitte mal überarbeiten

Sony Cyber-shot HX50
Canon PowerShot SX260-2800 HS
Nikon Coolpix S9500

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir die Sony Cybershot DSC-HX50 empfehlen, war auch mein persönlicher Favorit

wenn Du mehr ausgeben möchtest dann die Sony Cybershot DSC-RX100

Hallo,

ich würde nach Modellen mit einem größeren Sensor (1/1.7") Ausschau halten. Die o.a. Kameras verfügen über einen CMOS Sensor im CCD-Format, d.h. 1/2.3".

Um es kurz zu machen:
- Nikon Coolpix P330
- Canon PowerShot S100
- Fujifilm XF1
- Olympus XZ-1

Geht es bei der Suche auch um einen größeren Zoom-Bereich, da Du ja auch eine Bridge-Kamera ins Auge gefaßt hast ?

Wenn ja, dann kannst Du von der Bildqualität her (A4-Druck oder FullHD-TV) so einige nehmen im Bereich zwischen EUR 250-300,-.

Zwei ganz aktuelle Kameras wären mein Tipp:

a) für die etwas größere Hand --> Olympus SH-50

b) für die kleine Hand --> Casio ZR800

j@ Starguest
Leider genügt mir bei diesen Knipsen der Zoombereich nicht, auch wenn der Sensor besser ist aber mit nem 20er zoombereich hab ich das in der art von -kameras und Preisklasse leider nicht gesehn

@ 107 Ja im moment sind auch noch Bridge mit grossem Zoombereich in der Verlosung :)
da ich mich nicht entschliessen kann bisher , nur auf Handlichkeit zu setzen !
werd sie mir mal ansehn Danke

Ein "Geheimtip" wäre noch die Olympus SZ-31MR.

Hat zwar auch nur einen Standardmäßigen 1/2.3" Sensor aber bis zu einer Lichtempfindlichkeit von ISO800 würd ich diese als rauscharm bezeichnen. Hab diese in der Familie im Einsatz...
Ergänzung ()

Ebenfalls sehr interessant: Fujifilm FinePix F800EXR

Diese hat mit einem 1/2.0" Sensor immer noch einen um ca. 30% größere Fläche, im Gegensatz zu 1/2.3" und bietet einen 20fach Zoom. Wie die Bildqualität ist, müsste man recherchieren.
Ergänzung ()

Oder, wenn man noch GPS möchte, dann die Vorgängerin Fujifilm FinePix F770EXR...

Hallo in meiner engeren Auswahl hab ich nun folgende Modelle
Sony DSC-HX50 oder DMC-TZ41 oder Fujifilm F900EXR
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte , um mir die Entscheidung etwas leichter zu machen ,
oder hat jemand bei gleichem Preis und Art der Kamera, ( 20x zoom, manuelle bedienung, pflicht) doch noch bessere argumente oder bessere Ideen ?
Danke

Die Sony und die Fuji sind bei der Bildqualität eher auf der schlechteren Seite.

Gib der Olympus sh-50 eine Chance, auch wenn sie in der Presse nicht ganz so die Beachtung findet.

computerbase107 schrieb:
Die Sony und die Fuji sind bei der Bildqualität eher auf der schlechteren Seite.

Naja, lt. diversen Tests spielt die Sony schon ganz vorne mit - trotz der extrem hohen Pixeldichte. Rauschen tun se alle, ist nur die Frage wie es von den jeweiligen Herstellern unterdrückt wird.

Der ausschlaggebende Punkt wird wohl nur noch das pers. Empfinden sein, d.h. mit welcher kommt man von der Bedienung her am besten zurecht.
Ergänzung ()

zum nachlesen und vergleichen inkl. Testfotos usw.:

Sony Cyber-shot HX50
Olympus Stylus SH-50
Fujifilm FinePix F800 EXR die 900EXR war leider nicht dabei, sollte sich aber in der BQ nicht sonderlich von der 800er unterscheiden.

Die Panasonic TZ41, so munkelt man, so wohl schlechter als der Vorgänger TZ31 sein.

Zurück
Oben