Hallo
bin selbst noch etwas unschlüssig , schau mich seit wochen nun um !
entweder ne Bridge = unhandlich, oder eine sogenannte Reise Zoomkamera = handlicher
Meine Nutzung ist vielfach Landschafts und Naturfotografie bis zum Makrobereich (nicht extrem)
Videos mach ich fast gar nicht !
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Fortgeschrittener , Möchte neben automatischer, auch Manuelle Einstellmöglichkeiten, um Über oder Unterbelichtung, u.a, schärfen tiefe als gestalterisches Element nutzen !
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
300€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Hab ich alles ausser akkus evtl.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ja auch älteres aber nur wenn die Qualität nicht darunter leidet
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Drucken bis Din A4, Web, texturen davon machen !
a) Am Full HD-TV?
nicht so wichtig
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
1920-1080 z.b mal als Hintergrundbild
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
bis A4 aber auch nur Highlights
d) noch anders .....
Web und Texturen daraus machen zum teil !
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
ja schneide auch aus
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
nicht festgelegt klar klein wäre immer besser als globig
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
hmmm kommt darauf an , ist nicht das wichtigste kiterium
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
ne das wäre ja dann ne DSRL
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
20x Zoom wäre das mindeste !
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
im freien .....
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Beides
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
ne ich pass schon gut auf
13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder
unwichtig
b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
unwichtig
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
unwichtig
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
unwichtig
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
wäre nett
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
egal
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
ja
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
unwichtig
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
unwichtig
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
unwichtig
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Mehrere Nikons Canons SLRs, die letzte war Nikon P 100 da ich die Objektive Wechslerei satt hatte
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
nein
Bisherige Auswahl :
Panasonic Lumix DMC-TZ41
Sony Cybershot DSC-HX50
Fujifilm F900EXR
bin selbst noch etwas unschlüssig , schau mich seit wochen nun um !
entweder ne Bridge = unhandlich, oder eine sogenannte Reise Zoomkamera = handlicher
Meine Nutzung ist vielfach Landschafts und Naturfotografie bis zum Makrobereich (nicht extrem)
Videos mach ich fast gar nicht !
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Fortgeschrittener , Möchte neben automatischer, auch Manuelle Einstellmöglichkeiten, um Über oder Unterbelichtung, u.a, schärfen tiefe als gestalterisches Element nutzen !
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
300€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Hab ich alles ausser akkus evtl.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ja auch älteres aber nur wenn die Qualität nicht darunter leidet
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Drucken bis Din A4, Web, texturen davon machen !
a) Am Full HD-TV?
nicht so wichtig
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
1920-1080 z.b mal als Hintergrundbild
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
bis A4 aber auch nur Highlights
d) noch anders .....
Web und Texturen daraus machen zum teil !
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
ja schneide auch aus
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
nicht festgelegt klar klein wäre immer besser als globig
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
hmmm kommt darauf an , ist nicht das wichtigste kiterium
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
ne das wäre ja dann ne DSRL
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
20x Zoom wäre das mindeste !
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
im freien .....
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Beides
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
ne ich pass schon gut auf
13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder
unwichtig
b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
unwichtig
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
unwichtig
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
unwichtig
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
wäre nett
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
egal
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
ja
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
unwichtig
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
unwichtig
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
unwichtig
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Mehrere Nikons Canons SLRs, die letzte war Nikon P 100 da ich die Objektive Wechslerei satt hatte
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
nein
Bisherige Auswahl :
Panasonic Lumix DMC-TZ41
Sony Cybershot DSC-HX50
Fujifilm F900EXR
Zuletzt bearbeitet: