Kaufberatung - Vollformat/APS-C

So ein EF 70-200/2.8L IS MKII oder III ist schon ein feines Teil! Ein Foto von heute, aber da war da Licht noch zu hart, gerade bei Tieren ist hartes Licht nicht gut. Kamera war die 1D Mark IV. Blende war 2.8 bei 170mm

Anhänge

• IMGL0003.jpg
    IMGL0003.jpg
    805,1 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Hab mein Budget etwas erhöht.
~2200 Euro.

Mein Favorit ist die Canon EOS RP - ich fahr heute mal in die Läden und schau mir die Geräte an.

• Gefällt mir
Ich bin auf dein Feedback gespannt... die R oder RP Modelle waren ja die Mirrorles Modelle... sollen auch gut sein, aber da bin ich dann komplett raus. Hatte mal den Bericht hier auf der Seite für die Canon Modelle überflogen, aber da diese für mich finanziell viel zu weit weg sind, war ich dann komplett raus :D

@Blueline56, erst einmal genau das richtige Motiv getroffen... Sehr schöner Hund :) Bezüglich Objektiv, an so ein ähnliches Tele habe ich auch gedacht. Wobei ich für mich dann wieder zwecks Kosten- Nutzen gucken müsste :)

Aber Danke für das Anschauungsmaterial.

Gruß, Domi

Also mein EF 70-200/2.8L IS MKII ist wirklich sehr gut, hier mal ein 100% Crop 200mm/2.8, völlig unbearbeitet, Kamera Einstellungen sind alle auf Neutral, sprich Null. Das Teil ist echt Rattenscharf.

Anhänge

• IMGL0047.jpg
    IMGL0047.jpg
    630,2 KB · Aufrufe: 379
Ich würde das Pferd anders herum aufzäumen. Das Objektiv ist weitaus wichtiger als die Kamera. Schau nach was für Objektive du benötigst und dann was am Budget noch für die Kamera übrig bleibt.

So war jetzt da - es war auch ein Canon Fachberater da. Ich habe mir die RP und die R angeschaut.

Als Objektiv war das Canon RF 24-105mm 4.0 L IS USM das war wirklich klasse auf der R.
Leider war es im Markt alles sehr beschränkt

Da hat mir das Gesamtkonzept ein bisschen besser gefallen. Bei den spiegellosen Canon waren mir die Einstellungen und die Bedienung etwas wirrwarr.
Der Verkäufer ist leider auf wenige Bedürfnisse eingegangen - am Ende fühlte mich etwas zum Kauf bedrängt. Da ich aber keine 3500 Euro locker habe.
Am Ende hat mir die RP nicht mehr so gefallen - die Knöpfe waren etwas komisch und griffig wa sie auch nicht.
Die R war wirklich ergonomisch und man hatte ein wertiges Gefühl und sie lang einfach besser in der Hand - die gebotenen Features waren ja schon sinnige , wie das der Sensor geschützt ist.

Am Ende bin ich mit gemischten Gefühlen aus dem Markt gegangen - eventuell war die Beratung etwas falsch.
Und die Zeit und die Location zum Probieren war die falsche.

Gehe in ein richtiges Fotofachgeschäft und lass dich da beraten, die Mitarbeiter im Saturn/Mediamarkt sind da nicht so gut, außerdem nehmen sich in einem Fachgeschäft auch mehr Zeit für eine Beratung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB
Vor allem gehen sie auf deine Bedürfnisse ein. Ich kann Foto Erhardt empfehlen:

https://www.foto-erhardt.de/filialen.html

Evtl. ist ja eine Filiale in deiner Nähe. Wenn nicht schreib denen eine E-Mail mit deinen Fragen und ich bin mir sicher, dass sie darauf eingehen werden.

@myloo Die Haptik sollte schon mal ein wichtiger Grund sein.
Gibt es denn Fragen, die sich Dir stellen die wir Dir evtl. beantworten können?
Ergänzung ()

myLooo schrieb:
Da ich aber keine 3500 Euro locker habe.
und wenn Du schon auf Canon schaust, schau nach ob Du für irgendwas Cashback bekommst. Canon R z.b. 250€ oder 200€ für das 24-105 in Verbindung mit einer Kamera wie z.B. der Canon R. Ob man die Promotions doppelt abgreifen kann weiß ich nicht. Man muss die Rechnung und Seriennummer mit angeben. Vermutlich wird dann nur eine angerechnet.
Klar änder es nichts an dem Preis, aber es gibt auch andere "Angebote".

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld könntest du eigentlich auch eine A7 II + Tamron 28-75 2.8 und noch ne kleine Festbrennweite leisten, oder ein Sony 24-105...

Die Kamera ist zwar alt, aber immernoch sehr ordentlich.

Das Wichtigste was du machen solltest ist zu überlegen, was deine Hauptanforderungen sind. Was willst du wirklich machen? Portrait? Landschaft? Astro? Sport?

Alles kannst du nicht haben. Sonst bist du bei 6.000 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Die Z6 soll angeblich ein Adapter für E-Mount haben.
Mit Kit Objektiv 4.0 Blende + Karte + Adapter für 2200 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde solchen Weg nicht mehr gehen, kaufe dir lieber eine etwas günstigere Kamera und investiere dafür mehr Geld in das Glas, habe nochmals deine Eingangspost gelesen, du scheinst ja noch gar nicht zu wissen, wohin die Fotografische Reise gehen soll. Wenn du jeden Brennweitenbereich abdecken willst, den du angegeben hast, bist du mehrere zehntausend Euros los und das zeigt eigentlich, daß du deinen Weg, deinen Fotografischen Schwerpunkt noch gar nicht weißt. Also lieber ein vernünftiges 24-70/2.8 Glas kaufen, statt 1700€ in die Kamera
stecken. Es gibt genügend ältere Kameras, mit denen man hervorragende Fotos machen kann und selbst die, werden von vielen nicht wirklich voll ausgereizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Cool Master
Für mich ist es auch eher eine System/Firmen Entscheidung dazu - welche Objektiv kostengünstiger und gut für ein System ist.

Das empfand ich ganz interessant - mich hat es gestern etwas verunsichert , da der Verkäufer mich ziemlich zum Kauf zwingen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Verkäufer.....
Sony, Nikon... bei vielen wohl iwie eine Hassliebe. Zumindest was die Bedienung/Software angeht.

Sowas muss man ausprobieren.

@JackA$$: Hat halt einfach 0 Aussagekraft. Großer Ausschnitt aus der Mitte. Da hast du immer eine "gute" Auflösung.

@myLooo : Völlig uninteressant. Überleg dir was du machen willst. Schau welche Objektive geeignet sind und dann kauf dir eine Kamera die du gut bedienen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
JackA$$ schrieb:
Bezüglich Schärfe und APS-C, hier mal was von einer 100€ Fuji Kamera mit 50€ Objektiv, unbearbeitet:

Das ist kein 100% Crop, 100% Crop bedeuten, daß du das ganze Bild auf 100% Ansicht stellst und dann einen kleinen Teil ausschneidest, sagen wir mal um das Auge rum zb., so ähnlich wie das von mir gezeigt. Außerdem weiß man bei deinen Beispiel nicht, welche Brennweite, welche Blende, nehme mal an, daß bei deinen Bild mindestens f/5.6 ist und vermutlich eine kurze Brennweite.

Zumal APS-C nix mit Schärfe zu tun hat. Da kommts nur auf das Objektiv an und vielleicht noch ob der Sensor einen AA Filter hat.

myLooo schrieb:
Die Z6 soll angeblich ein Adapter für E-Mount haben.
Mit Kit Objektiv 4.0 Blende + Karte + Adapter für 2200 Euro.

Ja und dann kannst du nen E zu EF Adapter dran hängen und Canon Glas an ner Nikon nutzen :freak:

Ne sorry aber das macht keinen Sinn. Es gibt mehr als genug gutes Nikon Glas, sogar das Z System ist unter 70mm schon gut abgedeckt und wird schnell ausgebaut.

So ein Adapter ist für Leute die einen Sony Sammlung haben aber (zurück?) zu Nikon wollen ohne ihr Glas zu verlieren.

Die Z6 ist super. Aber ich bin immer noch der Meinung APS-C ist eher für dich.

Um die 2.200€ bekommst du 2nd Hand eine Fuji X-T2 mit dem exzellenten 18-55/2.8-4.0 und für die langen Brennweiten noch zusätzlich das ebenfalls sehr gute 50-140/2.8. Die Fuji je nach Glück beim Recherchieren sogar mit Batteriegriff.

Für Vollformat ist das Budget zu knapp, wie du selbst richtig erkannt hast. Die EOS R ist deutlich drüber, die EOS RP dann qualitativ nicht auf der selben Stufe.

Da glaube ich einfach, dass es schlauer ist, ein top APS-C System zu bauen als auf Biegen und Brechen Vollformat haben zu wollen.

Zurück
Oben