Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben und die vermutlichen Grabenkämpfe zwischen den Vollformat-ist-das-Minimum- und der Crop-mit-gutem-Glas-ist-sinnvoll-Fraktion mitbekommen zu haben:
Für Dein angehobenes Budget habe ich mich in etwa im Bereich mFT vollständig eingedeckt:
- Lumix G81 (mittlerweile gibts die G91 als Nachfolger, der Aufpreis ist allerdings größer als der Nutzen) anfangs mit 12-60 f3,5-5,6 Kitobjektiv, mittlerweile mit dem Olympus 12-40 f2,8. Das Kit ist allerdings schon ne gute Nummer, einzig die Blende schränkt etwas ein.
- Panasonic 25mm f1,7 (gibts oft für knapp über 100€, das klassische, günstige 50mm Objektiv). Gutes Glas, gewinnt aber erst abgeblendet mächtig an Schärfe. Nicht falsch verstehen: auch f1,7 sind gut brauchbar, bei f5,6 ist es aber klasse!
- Olympus 60mm f2,8 Makro - klasse Glas, knapp über 400€.
- Laowa 7,5mm f2 - geiles Objektiv, sehr klein und leicht, sehr scharf und lichtstark
- Panasonic 100-300mm f4-5,4 - Tele! Viel mehr, als es mir das Gewicht bei einem Vollformatobjektiv je erlauben würde. Handlich, dank Kamerabody doppelt stabilisiert.
Ich nehme oft mein komplettes Sortiment mit auf (Standard-)Wanderungen, wo es mich auch nicht stört. Wiegt gefühlt um 3kg. Eigentlich völliger Blödsinn, ich bin aber auf jeden Fall für jede erdenkliche Situation gerüstet!
Ich kann bzgl. Bedienung nicht für andere Hersteller sprechen, aber wenn ich Sony mit meiner Panasonic vergleiche.. grausam. Für mich persönlich ein wichtiger Punkt. Die G81 hat dazu eine raue Menge an Knöpfen, alles ist super erreichbar.
Wenn jemand entsprechend Budget hat, spricht ja auch nix gegen Vollformat. Nur ich kenne aus meinem Umfeld genug Leute, die sich eine Vollformat-Cam gekauft haben, aber dann nur mit Mistlinsen unterwegs waren, weil ihnen das Geld für gutes Glas zu schade war. Und ohne gutes Glas hilft dir der beste Sensor mit 16 Stops DR und super Schärfe nix, weil bei schlechten Objektiven der Sensor nie sein Potenzial ausspielen kann.
Genau das! Gute Linsen sind das Wichtigste! Ich liebäugele zugegebenermaßen (GAS
) auch ab und zu mit einer Vollformatknipse. Aber einzig wegen der besseren Freistellungsmöglichkeiten, ohne dass ich diese wirklich bräuchte und vor allem wegen des besseren Rauschverhaltens. Ist aber Blödsinn, echter Bedarf existiert nicht.
Dann sehe ich mich nach einem Body um. A7 II mindestens. Besser A7 III. Von einer traumhaften Panasonic S1 mal ganz zu schweigen.
Dann kommen die Linsen! Unter Schmerzen vertretbar und komplett ohne Teleobjektiv wäre ich mit Kompromissgläsern vielleicht zu Potte gekommen (aber derzeit auch nur mit E-Mount, das L-Mount braucht noch). Da ist die Qualität dann aber trotz größerem Sensor sicher nicht besser als momentan. Tolles Glas macht Spaß, kostet aber auch richtig Asche. Und wird nicht selten verdammt groß und schwer. Und da setzt bei mir dann wieder die Vernunft ein..