News Kein Update 2 für Windows 8.1

Cool Master schrieb:
Ja, aber erst mal kommt man zu dem "Lockscreen" nach dem Booten dort muss man unten rechts in die Ecke um erst mal die PW Eingabe zu sehen.

Wir haben nur Monitore mit 1920x1200 oder in meinem Fall sogar 2560x1440. Da geht auch das alte Startmenü super da es da genau so nach dem Alphabet sortiert ist.
Also bei solchen Argumenten darfst Du Dich nicht wundern, wenn das als "nicht verstehen wollen" abgetan wird.

Welchen Teil vom Win7 Startmenü meinst Du? es wird keineswegs alphabetisch sortiert, sondern nach Aufruf. Und man hat nur eine Spalte. Außer du meinst das Menü "alle Programme", das braucht aber Interaktion und ist nicht direkt offen. Und das gibt's bei Win8.1 genauso. Braucht nur kein Mensch. Hauptsächlich da dort sogar jeder Treiber oder was weiß ich einen Eintrag erstellt und man nach einer Weile nix mehr findet. Und selber an der Struktur was ändern ist nicht im Sinne des Erfinders, da dann die Teile beim Deinstallieren verwaisen. Super!

Bei Win 8.1 drücke ich auf Start und sehe ohne irgendwas bei großen Monitoren 50-100 Programme, kann sie wie auf einem Desktop sortieren, und sogar in benannte Gruppen zusammenfassen. Unter "alle Programme" steht dagegen bei Win7 so viel Mist, und ich muss mindestens 1 Ebene in Untermenüs navigieren bis ich ein Programm finde.

Und die Anmeldeschirm-Kritik... das ist wie "beim Porsche ist das Zündschloss links, da ich rechtshänder bin ist das unkomfortabel --> schlechtes Auto".

Thema Modern-UI und die Alt-F4-Thematik: betrifft doch nur Apps. Die laufen unter Win7 ja nicht, also hättest Du unter 8.1 auch keine, wenn Du es für denselben Zweck nutzen würdest. Die Systemeinstellungen gibt's alle wie früher (teilweise sogar viel besser erreichbar über neue Kontextmenüs etc.), notfalls einfach die Systemsteuerung ins Startmenü legen.
Dazu war die Menüstruktur der Win7-Dialoge auch alles andere als logisch. Man vergleiche, wie einfach es unter Win 2000 war, die IP-Adresse umzustellen.

Folglich habe ich den Eindruck, dass Du einfach "Win7 gewohnt" bist, und die Schwächen schon gar nicht mehr siehst. Das würde ich akzeptieren, wenn Du es nicht als "objektiv" darstellen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch ein SP2 für W7 wünschen. Das Konzept der Servicepacks (oder neuerdings Update #X genannt) ist besser als jeden Kleinkram einzeln zu veröffentlichen. Aber was interessiert MS schon was der Kunde möchte?

@wazzup
Bekommst Du bei anderen Herstellern Servicepacks, die das System pflegen oder bekommst da nicht auch die Updates tropfenweise? Wenn es denn überhaupt mal ein Update gibt (Android). Es wird inzwischen überall so gearbeitet.

Und mal ehrlich, ist es denn nicht besser Updates relativ zeitnah zu bekommen - als auf einen grossen Brocken zu warten, der Probleme möglicherweise Monate später behebt?

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Tja und bei mir laufen Word, VLC und Wolfenstein völlig klaglos.

Scheint wohl doch nicht generell an Win8 zu liegen, sondern an einer spezifischen Kombination von Hard- und Software bei dir.

Die also von Win7 unterstützt wird und von 8 nicht ... was für eine Verbesserung!

Rome1981 schrieb:
Sorry, aber du bestätigst nur meine Aussage, dass du keine Beispiele gebracht hast. In dem Moment, wo du (Zitat) "bei mir" schreibst fällt es unter die Layer 8 Problematik.
...
So oder so, wenn bei dir ein Problem auftritt, was du vorher nicht hattest, dann hat das noch lange nichts mit dem Betriebssystem als solches zu tun.

Kein Grund sich zu Entschuldigen, ich bleibe dabei, dass 8 schlechter ist als 7, es treten Probleme auf, die vorher nicht da waren, bei sonst gleichen Komponenten, Hard- als auch Softwar -> Keine Verbesserung.

Nur ist das OS, die einzige Variable die sich geändert hat ... aber nein daran liegt es garantiert nicht.... ist schon klar.

Yuuri schrieb:
Die besagte Word Problematik habe ich nicht und habe bereits Office 2010 und 2013 auf 8 bzw. 8.1 installiert gehabt und ein Upgrade durchgeführt bzw. auch eine Neuinstallation von beiden auf meinem Desktop, sowie auf dem Notebook und in einer VM. Keine Probleme hierbei, nirgendwo.

Also auch noch ein Fehler der Zufällig auftritt uns sich damit noch schwerer diagnostizieren lässt als einer der generell Auftritt und seit 2009 nicht behoben wurde -> Keine Verbesserung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganzir schrieb:
Kein Grund sich zu Entschuldigen, ich bleibe dabei, dass 8 schlechter ist als 7, es treten Probleme auf, die vorher nicht da waren, bei sonst gleichen Komponenten, Hard- als auch Softwar -> Keine Verbesserung.
Ich habe unter Windows 7 gaanz viele Probleme, die unter Windows 8.1 nicht mehr da sind, bei sonst gleichen Komponenten. Also ist Windows 7 TOTAL MIST.

Und jetzt?

@captmnceil
Ich hatte mit Windows 7 keine Probleme und hab die auch unter Windows 8/8.1 nie gehabt. Weder auf meinem aktuellen Desktop noch auf meinem Notebook - das von HP nicht mehr mit aktuellen Treibern versorgt wird und mit den Standardtreibern problemlos läuft.

Die meisten dieser Probleme mit Windows 8/8.1 dürften sich auf den Nocebo-Effekt (lat. Ich will Dir schaden) zurückführen lassen. Das Niederschreiben einer radikalen Designänderung durch die uninformierte "Fachpresse" wird hier wohl den grössten Anteil dran haben.

Danke @areiland @#77, für diene Ausführung. Dachte in die Richtung der Sinnhaftigkeit zwischen beider Varianten.
Ich meine, wie oft setzt man denn heutzutage frisch auf? Seit Windows 7 ist ein neu aufsetzen kaum mehr nötig. Windows 8 bereinigt sogar noch den winsxs und ist noch aufgeräumter.
So hat man damals noch 1x jährlich das System frisch aufgesetzt, fällt das heute ja quasi schon weg. Da muss man schon sein System vermurksen oder es durch schlecht programmierte Anwendungen vorprogrammiert sein neu aufsetzen zu müssen. Dafür eignet sich dann aber eher ein Backup. Neue Systeme warten sich ja zunehmend selbst und gehen sehr tolerant mit Fehlern um.

Ich will die Möglichkeit sich ein System zu erstellen als quasi eigene Werkseinstellung nicht schlecht oder absprechen. Finde das wirklich genial.
Doch hilft es eher nicht dem entgegen zu wirken beim neu aufsetzen oder "zurück in die Werkseinstellung" sehr viel Zeit in Anspruch nehmen zu müssen. Auch ich bin der Meinung MS kann einen Batzen Updates zu einem ganzen Pack oder als SP anbieten bzw direkt einen Komplettdownload mit allen Updates zum Download bereit stellen. Wenn die das zumindest jährlich machen würden, wäre sicherlich einigen geholfen. Alle (Pflicht-) Updates des letzten Jahres zusammen nehmen. Wäre sicher zu bewerkstelligen.

captmcneil schrieb:
Ich habe unter Windows 7 gaanz viele Probleme, die unter Windows 8.1 nicht mehr da sind, bei sonst gleichen Komponenten. Also ist Windows 7 TOTAL MIST.

Und jetzt?

Nichts und jetzt, das ändert nichts daran, dass das Gegenteil nicht der Fall sein darf... sofern 8.1 eine Verbesserung sein soll, die es aber ganz offensichtlich nicht sein kann, wenn z.T. uralte fehler nach wie vor auftreten, welche bei der Vorgängerversion nicht in dieser Häufigkeit auftraten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AnfängerEi
Ich hab zuletzt meinen PC neu aufgesetzt, weil es durch den Umstieg auf ein neues Mainboard und dem Wechsel der CPU und der Speichertechnologie einfach angeraten war. Trotzdem wäre es durchaus möglich gewesen, die vorherige Installation beizubehalten. Hier: http://www.windows-8-forum.net/wind...cherwechsel-ohne-neuinstallation-windows.html hab ich die Ergebnisse dokumentiert.

Dass ich letztlich trotzdem neu installiert habe, das lag daran dass ich eigentlich schon vorher neu installieren und das System von den Überbleibseln der ehemaligen Windows 7 Installation befreien wollte. Ich sehe es auf meinem Notebook, das ich von Windows 7 auf Windows 8 RP, dann auf Windows 8, hinterher auf Windows 8.1 und dann auf Windows 8.1 Update 1 gehoben habe. Auch wenn das Notebook mich von Windows 7 -> 8 (RP) -> 8 (Final) -> 8.1 -> 8.1 Update 1 noch nie im Stich gelassen hat - ich sehe deutliche Unterschiede, wenn ich mal tiefer in die Registry oder in die Ordnerstruktur sehe. Selbst die Installation von Update 1 verhielt sich auf dem NB anders als auf meinem PC, den ich für die korrekte Installation von Update 1 dann doch neu aufsetzen musste.

Bei einem System, das nicht gross verändert wird, gibt es keinen Grund ständig neu zu installieren. Pflegt man sein System und nutzt dafür die Bordmittel - dann gibt es praktisch keinen Grund es neu zu installieren. Ausser natürlich es zeigen sich gravierende Probleme, die man auch im ältesten Backup feststellt.

Ansonsten, ich setze in der Regel immer nur auf meine Acronis Images - von denen ich immer mindestens zwei Versionen vorhalte.

Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Und mal ehrlich, ist es denn nicht besser Updates relativ zeitnah zu bekommen - als auf einen grossen Brocken zu warten, der Probleme möglicherweise Monate später behebt?

Mit einen Servicepack werden diese zeitnahen Updates doch nicht abgeschafft, sondern sie werden einfach nach einer gewissen Zeit (Anzahl) zusammen gefasst zu einen großen Update damit man bei einer Neuinstallation nicht immer alle Updates einzeln laden muss.

areiland schrieb:
Das Niederschreiben einer radikalen Designänderung durch die uninformierte "Fachpresse" wird hier wohl den grössten Anteil dran haben.

Dazu brauche ich keine Fachpresse ob mit etwas gefällt oder nicht.

captmcneil schrieb:
Und jetzt?

Und ich habe mit Win 7 keinerlei Probleme. Was nun?

@Megatron Du hast anscheinend nicht verstanden, was captmcneil damit sagen wollte - wegen Problemen, die nicht generell sondern aufgrund von gewisser Software bei einem selber und bei anderen nicht auftreten, ist die Schuld nicht gleich beim OS zu suchen. Windows 8(.1) in dem Fall

@Megatron
Auch wenn Du zuerst einmal durch die uninformierte Fachpresse auf diese Änderungen aufmerksam gemacht und "geimpft" wurdest? Ich schrieb nicht umsonst "Nocebo-Effekt". Dem scheint aber so mancher verfallen zu sein - der hinterher merkte, dass das Modern UI doch gar nicht so übel ist. Mir ging es zuerst auch so! Erst als ich mir Windows 8 CP installierte, merkte ich dass das was in der "Fachpresse" an Verriss geschrieben wurde, nicht im Geringsten die Realität traf.

Windows 8 liess sich nämlich immer genau so wie Windows 95 - 7 bedienen und hat mich nie in meinen Möglichkeiten eingeschränkt.

@areiland
Hehe. Wie @webtrack schon schrieb: Interessanter Versuch :)

Auch dass die Registry nicht neu strukturiert wurde.

Ich stelle mir gerade als Vergleich vor wie man auf einem "entstelltem" Fahrrad sitzt, deren Sattel über dem Hinterrad montiert ist und die Tretpedalen da wo der Sattel eigtl ist. Es ist alles vorhanden was nötig ist und man kann so auch Fahren. Irgend wie witzig das mit der Registry :D

areiland schrieb:
Bei einem System, das nicht gross verändert wird, gibt es keinen Grund ständig neu zu installieren. Pflegt man sein System und nutzt dafür die Bordmittel - dann gibt es praktisch keinen Grund es neu zu installieren. Ausser natürlich es zeigen sich gravierende Probleme, die man auch im ältesten Backup feststellt.

Bei meinen Hauptrechner hält ein System in der Regel ebenfalls so lange bis ein Mainboardwechsel stattfindet, aber ich betreue ja nicht nur meine Rechner.

Auch wenn Du zuerst einmal durch die uninformierte Fachpresse auf diese Änderungen aufmerksam gemacht und "geimpft" wurdest? Ich schrieb nicht umsonst "Nocebo-Effekt"...

Mein erster Kontakt mit Win 8 war die Preview Version, da war aber Win 8 in der Fachpresse noch gar nicht das große Thema. Der Eindruck der Prev. Version war sogar noch positiv, der "Schock" kam erst mit der finalen Version.

@Luftdruck

Das weis ich, und es war auch nicht gegen captmcneil gerichtet, sondern gegen Verallgemeinerungen wie "Bei mir läuft dieses oder jenes besser".

@AnfängerEi
Die Registry wurde bei Windows 8 weiter umstrukturiert, die Einträge für Hardwarekomponenten wandern stärker in den Schlüssel HKLM\LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WoW6432Node. Ich gehe davon aus, dass MS in zukünftigen Versionen eine stärkere Trennung von reinen Hardware Schlüsseln und denen der Fremdanbieter von Software erreichen möchte.

Solche Dinge konnte man schon bei Windows 3.0 - 3.11 sehen. Da wurden Strukturen verändert und neue Strukturen oder Funktionen eingeführt. Vieles, was bei Windows 95 Systemfunktion war, das wurde vorher bei Windows 3.1 und 3.11 schon eingeführt und ausgetestet (32 Bit Zugriffe und mehr).

Mit anderen Worten, schaut man genauer in die Registry von Windows 8.1, dann sieht man Ausblicke auf Windows 9 :-)

areiland schrieb:
Die Registry wurde bei Windows 8 weiter umstrukturiert, die Einträge für Hardwarekomponenten wandern stärker in den Schlüssel HKLM\LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WoW6432Node.
Die Wow6432Nodes sind dem WOW64 Subsystem geschuldet. Auf deutsch: 32 Bit Programme schreiben per Redirection in Wow6432Nodes (bspw. HKLM\Software\Wow6432Node) und 64 Bit Software schreibt in den richtigen Schlüssel (HKLM\Software). Das System existiert seit dem ersten 64 Bit Windows und hat nichts mit zukünftigen Windows Versionen zu tun.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms724072(v=vs.85).aspx
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa384253(v=vs.85).aspx

@Yuuri
Deshalb die Aussage: "wandern stärker in den Schlüssel HKLM\LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WoW6432Node". Tatsache ist, dass relevante Einträge inzwischen eher in WoW6432Node angelegt werden, statt wie vorher (bis Windows 7) zumeist in "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\" angelegt zu werden. Vorher war es fast egal, wo der Eintrag bestand. Das irgendwann beabsichtigte Auslaufen der 32 Bit Versionen hilft da mit. Dann wird der WoW6432Node ohnehin obsolet werden, denn dieser Link wird dann einfach fallen gelassen :-)

Es gab früher schon WoW Subsysteme, die in Vorbereitung neuer Versionen eingeführt und irgendwann fallen gelassen wurden. Nichts besonders Neues bei Windows.

Sry dass ich mich immer so missverständlich ausdrücke
Meinte nach dem Upgrade auf Windows 8 und weiteren Updates, dass eben die Struktur von Windows 7 beibehalten wurde. Ein Windows 8 mit veralteter Registrystrucktur, quasi.

@AnfängerEi
Nein, so einfach ist es nicht. Die Struktur wird ja erhalten und ist auch nicht veraltet - es werden nur zusätzliche neue Strukturen genutzt. Die alten Strukturen können dabei durchaus als Links erhalten bleiben. Z.B. HKEY_CLASSES_ROOT war von vornherein (seit Windows 95) immer nur ein Link, genauso wie HKEY_CURRENT_USER, der auf HKEY_USERS\>SID< verweist und die Informationen des gerade angemeldeten Benutzers in HKEY_CURRENT_USER darstellt.

areiland schrieb:
Deshalb die Aussage: "wandern stärker in den Schlüssel HKLM\LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WoW6432Node". Tatsache ist, dass relevante Einträge inzwischen eher in WoW6432Node angelegt werden, statt wie vorher (bis Windows 7) zumeist in "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\" angelegt zu werden.
Deine Aussage bedeutet, dass mehr in 32 Bit Anwendungen ausgelagert wird, was beim System totaler Nonsens ist, denn prinzipiell ist Windows komplett 64 Bit fähig. Third-party Programme dagegen werden mit Sicherheit nicht immer auf 64 Bit portiert und diese 32 Bit Programme erscheinen somit in der 64 Bit Ansicht unter den Wow6432Nodes.
areiland schrieb:
Vorher war es fast egal, wo der Eintrag bestand.
Nein, der Registry Redirector ist Teil vom WOW64 Subsystem und dieses ist wie bereits gesagt seit Windows XP x64 oder Server 2003 Bestandteil des Systems. Es ist nicht egal wo der Key liegt, denn wenn ein Programm auf einmal als 64 Bit gestartet wird und es nicht explizit auf alte Konfigurationen in der Registry im 32 Bit Schlüssel zurückgreift, gibt es keine vorhandene Konfiguration, da der Registry Redirector eben entsprechend die Keys umlegt.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa384232%28v=vs.85%29.aspx schrieb:
The registry redirector isolates 32-bit and 64-bit applications by providing separate logical views of certain portions of the registry on WOW64. The registry redirector intercepts 32-bit and 64-bit registry calls to their respective logical registry views and maps them to the corresponding physical registry location. The redirection process is transparent to the application. Therefore, a 32-bit application can access registry data as if it were running on 32-bit Windows even if the data is stored in a different location on 64-bit Windows.

Zum Selbsttest: Kompilier ein Programm doch mal als 32 und 64 Bit und überprüf, ob der Key im 32 Bit Programm im 64 Bit Programm auch so ausgelesen werden kann.

Ergebnis vorweg: Das 32 Bit Programm schreibt seinen Wert in den Wow6432Node, das 64 Bit Programm seinen Wert in den "richtigen Key" (bzw. in den 64 Bit Zweig). Schreib ich im 32 Bit Tool ein A in einen Key und ein B im 64 Bit Tool, lese ich nicht im 32 Bit Tool das B bzw. im 64 Bit Tool das A aus. Vorausgesetzt du deaktivierst den Registry Redirector nicht.

Das gilt aber nur für Zweige, die vom Registry Redirector abgedeckt werden.

Falls du keine Programmiersprache kannst oder keine Lust hast, existiert bspw. bereits ein wunderbares Beispiel - der Autostart:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
-> 64 Bit Autostart des Systems
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
-> 32 Bit Autostart des Systems
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
-> 32 und 64 Bit Autostart des Users (weil der Key nicht vom Registry Redirector betroffen ist)
areiland schrieb:
Das irgendwann beabsichtigte Auslaufen der 32 Bit Versionen hilft da mit.
Du erzählst aber das genaue Gegenteil! Der Wow6432Node ist nur in 64 Bit Anwendungen vorhanden, damit diese den problemlosen ("Legacy") Zugriff auf 32 Bit Keys erhalten.
areiland schrieb:
Es gab früher schon WoW Subsysteme, die in Vorbereitung neuer Versionen eingeführt und irgendwann fallen gelassen wurden. Nichts besonders Neues bei Windows.
Ja der 16 bit WOW Layer (Win16) in 64 Bit Versionen. Welche anderen WOW Subsysteme kennst du noch so, von denen Microsoft noch nie was gehört hat?

Zurück
Oben