Xfce
Der Kabelbinder schrieb:
Das ist mir wiederum zu altbacken in der Aufmache. 😅
Da helfen auch Themes und Icon Packs nur bedingt.
Du kannst es doch schnell beliebig anpassen.
Ich hatte z. B. eine Zeit lang in der Ecke links unten das Startmenü und darüber die Schnellstarter
In der Ecke rechts unten den Tray, darüber Starter für poweroff und reboot und darüber das System-Info-Plugin (nur die Balken, ohne Beschriftung)
Und unten zentriert und sich automatisch ausblenden, die Taskleiste.
Es ging mir u. a. darum, möglichst wenig vom Hintergrundbild (Shuffler über mehrere hundert Bilder, die ich mit der Zeit gesammelt hatte) zu verdecken und auch für meinen Vater war das am einfachsten:
Links starten, rechts beenden und die Taskleiste nicht sichbar, da er das Prinzip von Multitasking nicht verstand: Der Browser war im Autostart und wenn er z. B. Liebeoffice nutzen wollte, hat er zuerst den Browser beendet. - Ich habe mehrfach versucht ihm zu erklären (und gezeigt), dass er den Browser nicht beenden braucht, aber es wollte einfach nicht in seinen Kopf. - Was wiederum nicht in meinen ging: Was gibt es dabei nicht zu verstehen!?
Dagegen hatte er gleich verstanden, dass wenn unten rechts das blaue Icon ist (Aktualisierungsverwaltung von LinuxMint), er darauf klicken muss, dann auf "Anwenden" und anschließend auch noch das Passwort eingeben muss: Er hat mir sogar mal gesagt, dass er das gerne macht und dabei zusieht, wie das durchläuft. - Vermutlich bekam er dadurch das Gefühl, wieder etwas selbst machen zu können, wie früher am Auto (er hatte sogar eine Grube in der Garage, für Ölwechsel, usw ).
Bei Windows XP hatte er es vorher dagehen nicht mal hinbekommen, den Flashplayer zu aktualisieren, obwohl der automatischen geöffnet wird, man den Haken bei den ABG setzen musste und sich dann nur noch mit "Weiter" durchklicken musste: Egal wie oft ich es ihm zeigte: Er hat das nicht ein einziges Mal hinbekommen!