Bericht Keine Angst vor Linux: Ein Überblick zum Einstieg in die Windows-Alternative

sh. schrieb:
Wäre mal interessant zu sehen ob das immer noch so wäre bei 80%+ Verbreitung auf dem Desktop.
Da, wo Linux jetzt überwiegend läuft, gibt's bei Angriffen doch viel mehr zu holen. Von daher mache ich mir da keine Sorgen.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
schM0ggi schrieb:
Office - > Libreoffice, Onlyoffice
Grafik - > Gimp, Krita etc.
Video - > Kdenlive, Shotcut, Blender etc.
Das sind nun wirklich keine ernsthaften alternativen zu Photoshop und Office. Man kann mit Gimp Bilder bearbeiten aber das ist zu Photoshop überhaupt kein Vergleich. Unter Linux ist man ja schon froh wenn so grundlegende Sachen wie Farbmanagement sauber funktionieren.
Man bekommt manchmal echt das Gefühl, dass 70% der Anwender Medienschaffende (oder wie auch immer man das ausdrückt) und ähnliches sind. Das Zeug läuft inzwischen doch auf einem sehr hohen Standard im Browser. Office 365 gibt's meines Wissens nach im Browser, Google Workspace nutze ich beruflich häufig im Browser, alles gar kein Problem.
Kleinigkeiten in der Bildbearbeitung (und anderem Kleinkram, auch Videos) gehen mit diversen Browserapps, da starte ich häufig Gimp gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern noch Battlenet Launcher mit D2R installiert und in Ruhe gespielt (OpenSuse TW) und heute zickt schon der battlenet Launcher beim Start rum, gab ne Errormeldung beim Start. Dachte ich mir, versuchste mal D2R direkt aus dem Verzeichnis zu starten über die Console, hat auch geklappt, leider nur offline Modus.
Ok, starte ich mal den battle Launcher aus der Console direkt, hat auch geklappt und scheint zu laufen, über da Icon kommt immernoch der selbe Fehler, obwohl der Aufruf (dank Lutris) eigentlich der Selbe sein sollte.
Ok starte ich mal das Spiel, hm ich muss die 1. Start Einstellungen noch mal machen (Helligkeit etc.) dann kommt man ins Charaktermenü und kann auch seinen online Char auswählen, zack Freeze.
Beim nächsten Versuch kam ich sogar in ein Game rein, zack Freeze.
Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr.

Auf meiner Windows Partition wird das sicherlich nicht passieren und ja ich bin mir durchaus bewusst, dass es vor allem an Blizzard liegt, dem durchschnittlichen Anwender ist es a) nicht bewusst und/oder b) egal, es soll nur funktionieren.

€dit
Spule 5 Minuten vor. Starte Battlenet Launcher ganz normal, starte D2R, alles läuft wie gestern ganz normal. Manchmal ist es doch sehr undurchsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
xammu schrieb:
Mit Keepass unter Mono funktioniert das automatische Ausfüllen nicht. Aber dafür das Drucken.
Die Datenbanken sind doch kompatibel dachte ich? Du wirst ja wohl nicht ständig Passwörter ausdrucken, dass ein starten des Mono-Keepass in dem Ausnahmefall dann ein Unding wäre.

Generell aus Interesse: wieso überhaupt Passwörter ausdrucken?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haimarik und jonderson
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Natürlich ist Linux das sicherste Betriebssystem, wenn ich könnte, würde ich auch drauf wechseln nur hört und sieht man einen sehr krassen Leistungsunterschied zu Windows und das schreckt mich einfach ab, um es zu nutzen.
Bei was siehst du denn den "krassen Leistungsunterschied"
 
just_fre@kin schrieb:
[...]
Linux erscheint für den Durchschnittsbürger (der hier im Forum nicht abgebildet wird!) immer als unüberschaubare Masse an verschiedenen Systemen bzw. Benutzeroberflächen - warum sollte man sich das antun und wechseln? [...]
Wenn du von selbst keine Antwort auf diese Frage findest, dann wirst du oder Otto auch niemals wecken. Es gibt hier im Thread genügend Posts mit Argumenten, aber die muss man ja nicht wiederkäuen.

Wer aus eigenem Antrieb nicht wechseln will, wird es halt nicht tun und daran wird/will "Linux" auch nichts ändern, was übrigens auch wiederum ein Argument für Linux ist. :D
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
marktwirtschaftliche Durchbruch
Mal angenommen ich würde verstehen was du meinst, dad du dich wohl auf Privatnutzer beziehst. Mal drüber nachgedacht wo marktwirtschaftlich relevant vielleicht Linux genutzt wird und was für einen Unterschied das ausmacht im Vergleich zu Privatanwendern die vollkommen irrelevant sind?

Linux will überhaupt keinen marktwirtschaftlichen Durchbruch, weil es davon nicht profitieren kann. Und dennoch ist es außerhalb von Endnutzeranwendung weiter verbreitet als sich so manch einer hier eingestehen würde.
Ergänzung ()

Steffenkrue schrieb:
FPS in Linux sind ähnlich wie in Windows aber nicht weil Linux was kann sondern weil Dinge die FPS kosten nicht unterstützt werden und somit keine Rechenleistung brauchen.
Das sind so Aussagen... da frag ich mich echt warum Menschen so unglaublich weit gekommen sind. Einfach Blödsinn erzählen und sich dabei auch noch gut fühlen.
Ergänzung ()

Drakonomikon schrieb:
Ich kritisiere nicht die Existenz von Linux. Das Betriebssystem ist etabliert und sinnvoll. Ich kritisiere die leichtfertige Aussage, alles sei genau so einfach und eigentlich gäbe es keinen Grund Windows zu nutzen.
Es stehen doch bereits Empfehlugnen im Artikel und jeder Depp kennt doch die typischen Vertreter. Das es jetzt mehr Auswahl gibt macht dir das Vorhaben so schwer, dass du direkt davon absiehst?

Kapitulierst du auch so vor dem Kühlregal wenn es ein paar neue Joghurtsorten gibt?
Ergänzung ()

JohnVienna schrieb:
Für mich ist der Fall sonnenklar, solange LINUX nicht die gleiche Verfügbarkeit von MICROSOFT bei GAMES hat, solange wird dieses BS NICHT auf meinem PC landen, auch wenn ich grundsätzlich interessiert und nicht abgeneigt bin, aber PC und Konsolen Spiele sind nun mal mein Nummer 1 Hobby, und da mache ich KEINE Kompromisse, sorry LINUX. :schluck:
Wenn du alle Videospiele spiele musst die so rauskommen und ausgerechnet die Kandidaten zocken willst die nicht funktionieren ist das doch legitim. Aber dann nutzt du deinen PC halt nur als erweiterte Spielkonsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
xammu schrieb:
Hallo Entwickler, Dos mit seiner Config.sys und Autoexec.bat ist Geschichte. Zieht da endlich mal nach.
Textbasierte Konfigurationen haben den entscheidenden Vorteil, dass man nicht auf eine funktionierende GUI angewiesen. Wenn die grafische Oberfläche nicht mehr funktioniert, kann ich jederzeit auf eine virtuelle Konsole wechseln und dort die Konfigurations mit einem einfachen Texteditor korrigieren. Notfalls sogar über ein Live-Linux, falls bspw. die Konfiguration des Bootprozesses fehlerhaft ist.

Versuch mal irgendeine fehlerhafte Einstellung von Windows (in der Registry) zu korrigieren, wenn Windows nicht mehr funktioniert.
 
ThreepQuest64 schrieb:
Oft gibt's auch gar keine Anleitung, weil die Entwickler davon ausgehen, wer Linux nutze, wisse wie man vorgeht.
Nicht ganz korrekt, die Entwickler gehen davon aus das ein Nutzer in der Lage ist eine Internetsuche zu benutzen und damit selbstständig in der Lage ist Fehler zu beheben.

Lustigerweise ist das Häkchen das du bei Appimages setzen musst ein Sicherheitsfeature. In Windows müsste man dafür das Adminpw einklappern, wenn man nicht wie DAU eh alles über ein Adminkonto macht, Onlinebanking inkl.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Versuch mal irgendeine fehlerhafte Einstellung von Windows (in der Registry) zu korrigieren, wenn Windows nicht mehr funktioniert.
Wie unterbinde ich Outlook Ad-Ins zu deaktivieren weil sie zu einem "langsamen" Start der Applikation führen? Ein Registry Änderung. :evillol:
 
blackiwid schrieb:
mich wie mit gefesselten Händen aufm Rücken fühlen in Windows ist dauerhaft
Genau so empfinde ich das auch! Man kommt sich richtiggehend hilflos vor, weil nicht mal die einfachsten Sachen funktionieren: Oft nicht mal mehr das, was ich noch von XP her kenne!

Z. B. wollte ich beim Nachbarn eine .bat im Autostart erstellen: Unter XP einfach im Startmenü zum Autostart und dort Rechtsklick/Explorer, aber bei Win10 funktionierte das nicht mal als Administrator!

Sogar als ich per als Administrator geöffnetes DOS-Fenster in das Verzeichnis wollte (egal ob der Autostart von Administrator oder dem normalen Benutzer), wurde das geblockt!

Was soll das für ein Administrator sein, der nicht administrieren darf!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, netzgestaltung und Termy
Caramon2 schrieb:
Z. B. wollte ich beim Nachbarn eine .bat im Autostart erstellen: Unter XP einfach im Startmenü zum Autostart und dort Rechtsklick/Explorer, aber bei Win10 funktionierte das nicht mal als Administrator!
1 Minute Google und es wäre klar gewesen wie es geht.
(unglaublich wie können sie es wagen etwas zu ändern was in XP vor 15 Jahren mal funktioniert hat).
Kritik an Linux und oder Windows finde ich ok - allerdings nicht wenn die Kritik auf Halbwissen basiert ist wie hier in vielen Beiträgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djoni und sh.
cloudman schrieb:
1 Minute Google und es wäre klar gewesen wie es geht.
Genau das darf doch aber nicht sein - zumindest wird genau das doch immer als 'Argument' hergenommen, wenn Leute Linux als 'nicht einsteigerfreundlich' bezeichnen ;)

Wobei ich es bei solchen Basics wie Autostart definitiv schlimmer finde, als bei obskuren Problemen, die nur alle zehntausend Anwender mal auftreten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, mibbio und TechFunk
Helge01 schrieb:
Das sind nun wirklich keine ernsthaften alternativen zu Photoshop und Office.
Doch, sind sie. Insbesondere Libreoffice
Helge01 schrieb:
Man kann mit Gimp Bilder bearbeiten aber das ist zu Photoshop überhaupt kein Vergleich. Unter Linux ist man ja schon froh wenn so grundlegende Sachen wie Farbmanagement sauber funktionieren.
Gimp konzentriert sich auf digitale Bearbeitung von Bildern, auch wenn damit an sich noch mehr möglich ist. Betrachtet man also diesen Aspekt und vergleicht es mit Photoshop, dann ist es, wie gesagt, eine geeignete Alternative. Adobe hat eine ganze Produktpalette für verschiedene Schwerpunkte. Ich sprach von der digitalen Bildbearbeitung. Und für andere Bereich gibt es auch alternative freie Software wie z.B. Inkspace, Krita etc.

Am Ende kommt es auf den Einsatzzweck an, sicherlich hat Adobe einige Dinge die im prof. Bereich einen besseren Workflow bieten, dahinter steckt auch eine multimillionen $ Firma, aber zu sagen, die vorhandenen freien Anwendungen wären keine Alternative, vor allem nicht im einfacheren consumer Feld, ist Unsinn.
Helge01 schrieb:
Auch LibreOffice, Onlyoffice und Co. sind nur bedingt einsetzbar, das merkt man schon wenn man eine Powerpoint Präsentation bekommt die völlig falsch dargestellt wird. Vom weiteren Funktionsumfang mal ganz abgesehen.
Sie sind super einsetzbar. Auch wenn es dich schockieren mag, es gibt durchaus Firmen und vor allem (öffentliche) Einrichtungen die auf freie Software setzen. Und es wird in Zukunft bei Verwaltungen auch wieder verstärkt eingesetzt.

Das Problem von nicht 100% vollständiger Kompatibilität hast du auch unter verschiedenen Office Versionen. Und ehrlich gesagt: Liegt das Problem bei den alternativen Produkten, wenn ein teils proprietäres Format mit nicht durchsichtiger Dokumentation nicht 100% kompatibel ist oder ist das Problem das proprietäres Format? Man könnte auch einfach OpenDocument benutzen und auf offene Standards setzen.
 
cloudman schrieb:
1 Minute Google und es wäre klar gewesen wie es geht.
Hatte ich dann auch gemacht, aber klar wurde damit gar nichts:

Man findet einen kryptischen Link, mit dem man den Autostart dann doch öffnen kam, aber weshalb die alte, intuivier, seit langem bewährte Art plötzlich nicht mehr funktioniert, wird nicht erklärt. Geschweige wieso das noch nicht mal der Administrator darf und wir man es wieder nutzbar bekommt.

Wie kann man Windows als besser und einfacher bezeichnen, wenn man schon für so etwas trivialen eine Suchmaschine braucht?
Ergänzung ()

duckyisshiny schrieb:
Spiele laufen - aber dazu muss man zuerst Software installieren, die ich nicht mal kannte bis ich gegoogelt habe —> auch hier gilt: User unfreundlich
Bei Windows muss man schon googlen, wenn man nur den Autostart bearbeiten will! (s. o.)

Wie Benutzerunfreundlich ist dass denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
schM0ggi schrieb:

Bei uns (ÖD) wird ausschließlich MS Office verwendet. Outlook, interne Anwendungen usw.. alles ist perfekt abgestimmt. Was wäre denn eine Alternative zu MS Office, Outlook ? Angepasste Anwendungen müssten neu bestellt- Mitarbeiter neu geschult werden.. abgesehen davon das das Land xy es nicht machen würde. Aber weswegen auch ? Der Support ist super und das Gesamtsystem läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steffenkrue schrieb:
Warum benutzt man an einem Win PC auch Thunderbolt? Hp bietet doch den USB-C Adapter gleich mit an. Noch verrücker warum kauft man sich freiwillig einen Laptop ohne Lan Anschluß? Sollte bei einem Laptop nicht schon alles vorinstalliert sein oder eine Recovery Partition da sein, warum musst du das was runterladen?
Ich dachte bei bei Windows is everything possible .. out of the box.

Ich glaub letzte Mal mit Ubuntu 12.x hatten essentielle Funktionen bei mir gestreikt.

-----

Was mich derzeit bei Windows 11 nervt: Von Linux (Mint, Arch, Fedora,..) bin ich gewohnt, dass ich die rechte Seite vom Touchpad als Scroll-Möglichkeit nutzen kann (mit einem Finger). Bei Windows 11 hab ich es nicht gefunden in den Einstellungen. Außer ich bin zu blind, dann würde ich mich über einen Hinweis freuen :)
 
Caramon2 schrieb:
Hell, dunkel, Hintergrundbild, Cover usw. können personalisiert werden und sind oft kaufentscheidend. Niemand will langweilig Einheitsbrei und die Leute geben sogar einen Haufen mehr Geld aus, damit z. B. Samsung drauf steht.


Also ob Lada, Meecedes, Porsche, Opel, usw. ist deiner Meinung nach vollkommen egal? - Wozu dann die ganze Tuning-Szene, wenn das niemanden interessiert?

Ich bin jedenfalls froh, dass mein 21 Jahre alter Toyota Celica T23 TS (Pre-Facelift) noch sehr gut in Schuss ist, da ich nicht wüsste, welches aktuelle (und erschwingliche) Auto mir auch nur ansatzweise so viel Spaß machen würde.
Wie ich sehe, hast du meine Beispiele bzw. dazugehörige Ausführungen nicht verstanden. Das ist nicht schlimm. Heißt es doch primär für mich, ich muss Dinge/Situationen/Gedanken meinerseits zukünftig besser oder anders beschreiben/darstellen.

Danke dennoch für den Austausch. Vielleicht klappt es beim nächsten Thema besser.

(für den Fall, das auch das - warum auch immer - falsch rüberkommen sollte: es ist als neutrale Zusammenfassung / Schlussstrich gemeint. Also nix mit Nachtragen oder dergleichen. Ich mag konstruktiven Austausch mit Arbeitsergebnis. :))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Giaolin schrieb:
Der Support ist super und das Gesamtsystem läuft.
Und man hat keinerlei Kontrolle und ist der Willkür von Microsoft zu 100% ausgeliefert...
Das kann man als Firma wegen mir so machen - in Behörden ist das absolut untragbar in meinen Augen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und jonderson
Termy schrieb:
Das kann man als Firma wegen mir so machen - in Behörden ist das absolut untragbar in meinen Augen...
Die Kosten für das Inhouse-KnowHow will - derzeit - aber kein Land in DE so wirklich selber tragen. Da ist das Outsourcen an MS für die meisten Entscheidungsträger einfacher und günstiger (mein Eindruck).
 
Caramon2 schrieb:
Wie Benutzerunfreundlich ist dass denn?

Das ändert ja nichts daran, dass man die meisten Sachen bei Windows heute immer noch irgendwo per GUI einstellen kann. Dass man irgendwo per Shell/CMD ran muss, ist für normale Nutzer schon recht selten.

Was mich seit Win 8 als Anwender persönlich allerdings extrem stört, ist die Tatsache, dass man nach und nach Funktionen der Systemsteuerung in das neue fancy App-Menu gespiegelt hat, welches dann schrittweise an allen möglichen Stellen vorgeschaltet wurde, aber inhaltlich auch heute mitunter immer noch sehr kastriert daherkommt. Das führt dazu, dass ich ständig Einstellungen suchen muss, die auch die Windows-Suche aus für mich unerklärlichen Gründen oft nicht direkt ausgeben möchte. Das ist für mich in Sachen Usability der absolute GAU, wenn ich dann doch die alte Systemsteuerung öffnen muss, weil MS das neue App-Menu leider an vielen Stellen versaut hat.

Was den Funktionsumfang betrifft, ist KDE als Umstiegsoption wohl immer noch das beste Desktop Environment, weil man neben den ganzen Systemtools Zugriff auf so ziemlich alle grundlegenden Dinge per grafischer Oberfläche hat. Mir persönlich ist das sogar schon zuu messy und unaufgeräumt, weshalb ich lieber auf ein angepasstes GNOME mit seiner sehr guten Suchfunktion setze. Da merkt man auch, wie viel Zeit die Entwickler in Design und Usability stecken. Das wirkt insgesamt doch deutlich runder als der Stand bei Windows, der vom Desktop bis zum Smartphone mal alles abdecken wollte, es aber nie konsequent umgesetzt bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
chaopanda schrieb:
Die Kosten für das Inhouse-KnowHow will - derzeit - aber kein Land in DE so wirklich selber tragen.
Naja, S-H macht da ja immerhin mal den Anfang.
Aber ja, da gebe ich dir schon recht - das ist eine Aufgabe des Bundes (wenn nicht sogar Europas) - und dass diese immer noch verschleppt wird ein absolutes Armutszeugnis.
 
Zurück
Oben