andy_m4
Admiral
Ja. Da bin ich auch total bei Dir.BeBur schrieb:Allerdings sind vermutlich 99% aller Nutzer von OpenSource reine Konsumenten und tragen zu keinem OpenSource Projekt irgendwas bei. Und das finde ich völlig in Ordnung und das sollte auch völlig in Ordnung sein
Wie gesagt. Mir geht es hauptsächlich um Erklärung.
Und es öffnet ja auch ne Perspektive. Das man eben nicht nur in der rein passiven Konsumentenrolle bleiben muss.
Ja. Wobei der Hersteller eines Produktes ja primär vom Verkauf des selben lebt. Für den ist der Bau eines Features primär eine wirtschaftliche Frage. Kurzum: Lohnt sich das.BeBur schrieb:Da schreibt jemand "für mich kommt Linux nicht in Frage, weil der Support von Gerät X mir zu schlecht ist" und dann wird geantwortet: "Ja, aber dafür kann Linux nichts, das liegt daran, dass der Hersteller Y macht". Das scheint mir sehr ähnlich zu der Situation zu sein, dass OpenSource Software X das Feature Y nicht hat, weil das halt bisher niemand eingebaut hat.
Der Open-Source-Bereich ist inzwischen recht kommerzialisiert. Wodurch auch solche Dinge eine Rolle spielen. Aber es ist vielfach eben nur ein Aspekt von Vielen.
Ich finde das auch eher schwierig, weil da immer so dieses Rechtfertigungsding mitschwingt.BeBur schrieb:Und da finde ich immer, diese Antworten gehen an der Sache vorbei,
Aber ja. Für den "normalen User" ist erst mal egal, warum etwas nicht funktioniert.
Ich würde es in erster Linie als Erklärung sehen. Weil im Prinzip ist das eine Information und mit der kann man ja was anfangen. Man könnte zum Beispiel künftig beim Kauf von Hardware darauf achten, das die auch von Linux "supported" wird. Wenn man dann irgendwann erneut ein Anlauf startet, ist man dann schob besser aufgestellt.
Insofern ist es doch besser da ne Erklärung mitzuliefern als einfach nur zu sagen "Tjo. Pech gehabt".
Und wenn er da keinen Bock drauf hat, hat ihm die Erklärung zumindest nicht geschadet und es bleibt vielleicht hängen, das da nicht irgendwelche doofen Open-Source-Entwickler dran schuld haben.
Ergänzung ()
Ich bin mir ziemlich sicher, das war so auch nicht gemeint. Das war jetzt nur mal exemplarisch genannt.Kuristina schrieb:Aber das sind doch keine pauschalen Fakten