Der Kabelbinder schrieb:
Bei Xfce bemerkt man im Vergleich zu KDE und Gnome allerdings schnell, dass die kreativen Möglichkeiten doch etwas beschränkt sind.
Jaein. Ich hänge so ein bisschen zwischen allen DEs ohne Favoriten bisher. Der beste Kompromiss ist (für mich) im Moment Xfce
und Gnome, also parallel. Ich versuche mal meine Beobachtungen zu beschreiben und nutze frech den Satz als Aufhänger.
KDE Plasma will viel, kann viel, ist aber ein einziges Chaos aus meiner Sicht. Die über die integrierten Download-Optionen abrufbaren Widgets etc. sind qualitativ durchwachsen. Sehr. Ich hab schnell gelernt erstmal dort bei der Fehlersuche zu beginnen. Die Systemeinstellungen allein bräuchten ein eigenes Handbuch. Vermutlich hat mal irgendwer angefangen zu dokumentieren und dann aufgegeben. Jede:r sollte genau überlegen und recherchieren welche zusätzlichen Widgets installiert werden. Irgendwas älteres ohne Update in den letzten Monaten würde ich meiden.
Die Entwickler versuchen wirklich jeden Wunsch zu integrieren. Ist einerseits nobel, grenzt aber vielleicht auch etwas an Selbstaufgabe. Das Design Team von Microsoft scheint hier gern mal „Inspiration“ zu suchen.
Gnome in seiner aktuellsten Version eifert macOS nach (oder andersrum, who knows?) schafft es aber zusätzlich sinnvolle Funktionen zu streichen oder gar nicht erst zu integrieren. Weil, weiß ich auch nicht. Die Entwickler haben eine klare Agenda und lassen sich kaum beirren. Vielleicht gibt es deshalb so viele Forks? Extensions ermöglichen Usability (und ein sehr anpassbaren Desktop), werden aber nicht „offiziell“ unterstützt. Ein Update, Extension und Usability vielleicht weg. Wont fix.
Xfce will einfach nur Funktion. Function follows Form. Erstmal nicht hübsch aber auch nicht hässlich, ja, aber es hält auch ohne digitales Panzertape. Für die wichtigsten Optionen gibt es GUI Funktionen, wer mehr will taucht in das tiefe Loch gtk/css ein. Ein Master in Internetrecherche ist ungemein hilfreich. Auch historische Posts in längst vergessenen Blogs helfen. Gleiches gilt für in die Jahre gekommene Themes.
Blur auf der Wunschliste(?) – go for it – tausch einfach den WM aus. Kwin, picom, etc. alles kein großes Thema. Wenn es läuft, dann problemfrei.
Die Community ist stoisch, pragmatisch und nicht so sehr an Veränderungen interessiert. Mir scheint es als ob die Entwickler als
zu progressiv wahrgenommen werden, wenigstens zum Teil. Updates kommen regelmäßig, der Funktionsumfang wächst (partiell) kontinuierlich.
Um den Bogen noch zu bekommen, Gnome und Xfce nutze ich aus einem Grund. GTK4 Anwendungen. Weil sich das Gnome-Team scheinbar einen Scheiss um andere Desktops (und Interoperabilität) kümmert. Ich habe noch nicht ergründet woran es genau liegt, jedenfalls legt wirklich jede GTK4 Anwendung Startpausen unter Xfce ein, es ist zum verzweifeln. Logout, Gnome starten, dort Anwendung aufrufen ist schneller als der Anwendungsstart dauert. Ja, alle relevanten Gnome Dienste starten schon mit Xfce. Flatpak oder Repo macht keinen Unterschied. Als User hab ich schon ein mulmiges Gefühl weil ich im Grunde nicht Gnome nutzen will mir das dann aber in Bezug auf die Anwendungsverfügbarkeit quasi aufgezwungen wird.
Noch als Zusatz weil bestimmt ein „ja, aber“ von irgendwem kommt oder sich die Windows-Fans sich schon die Hände reiben. Windows ist
auch und nochmal besonders ätzend in Hinsicht auf Usability oder „Design“. Bei einem Milliardenkonzern wohlgemerkt. Der Menschen bezahlt.
Und abschließend, ich weiß die Arbeit der Open Source Entwickler und Freiwilligen zu schätzen. Grundlegend. Obwohl ich meckere. Diese Menschen haben, trotz eventueller Unzulänglichkeiten nicht weniger als Anerkennung und Respekt für ihre Leistung verdient.
Wer mithelfen will kann das leicht tun, die Barrieren sind relativ niedrig (besonders für Tech-affine Menschen), ordentlichen Bug-Report schreiben nachdem geschaut wurde ob es schon einen zu genau dem Problem gibt, freundlich bleiben – auf der anderen Seite sitzt ein Mensch mit Gefühlen.
So, ist jetzt wieder länger geworden. 😅
Wetter ist schön sonnig, ich geh mein Xfce Themes bauen und nerde etwas. Ja, Mehrzahl, weil Icon und WM-Themes. LOL. Ob irgendwas noch dieses Jahr „fertig“ wird, keine Ahnung. Vermutlich nicht. Über die blosse Anzahl an Icons (und deren Benennungen) für Funktionen lass ich mich jetzt nicht noch aus. 😂
ThreepQuest64 schrieb:
Danke für deine sachliche Erklärung
Kein Ding, gern. Gnome Software bringt dir auf dem SteamDeck allerdings nix, das nutzt KDE Plasma (Desktop Umgebung) und Discover als App-Store. 😎