Caramon2
Lieutenant
Eine sehr gute Zusammenfassung. - Habe ich gleich weitergeleitet: Danke!SE. schrieb:Xfce will einfach nur Funktion. Function follows Form. Erstmal nicht hübsch aber auch nicht hässlich, ja, aber es hält auch ohne digitales Panzertape. Für die wichtigsten Optionen gibt es GUI Funktionen, wer mehr will taucht in das tiefe Loch gtk/css ein. Ein Master in Internetrecherche ist ungemein hilfreich. Auch historische Posts in längst vergessenen Blogs helfen. Gleiches gilt für in die Jahre gekommene Themes.
Blur auf der Wunschliste(?) – go for it – tausch einfach den WM aus. Kwin, picom, etc. alles kein großes Thema. Wenn es läuft, dann problemfrei.
Die Community ist stoisch, pragmatisch und nicht so sehr an Veränderungen interessiert. Mir scheint es als ob die Entwickler als zu progressiv wahrgenommen werden, wenigstens zum Teil. Updates kommen regelmäßig, der Funktionsumfang wächst (partiell) kontinuierlich.
Bei mir betraf das einzig den aktuellen Gnome-Calc, der gleichzeitig meine einzige Anwendung mit GTK4-Abhängigkeit war, weshalb ich es darauf geschoben habe.SE. schrieb:Ich habe noch nicht ergründet woran es genau liegt, jedenfalls legt wirklich jede GTK4 Anwendung Startpausen unter Xfce ein, es ist zum verzweifeln.
Ich habe beides deinstallieren und nutzt jetzt wieder den Gnome-Calc 40 (GTK3): Der startet schnell und das GUI (Tastatur-Modus) ist auch deutlich schlanker.
Ich habe ihn übrigens auf [Pause] gelegt, weil ich die Taste für nichts anderes brauche und man sie gut trifft.