Keine Internetverbindung trotz Internet - Win10pro

Genius

Lt. Commander
Servus Gemeinde,
ich habe seit längerem das Problem, dass trotz bestehender Verbindung zum Internet in Windows angezeigt wird, dass ich keine Internetverbindung habe. Dabei ist egal, ob ich DHCP auf Auto oder manuel vergeben habe. Ich habe jetzt auch versucht, ob es sich ändert, wenn ich einen WLAN Stick verwende, statt Kabelverbindung.
Beim Netzwerkadapter habe ich die Windowstreiber getestet, dann die originalen von Intel. Es bleibt dabei.

Ich verwende die aktuellste Windowsversion und meine Treiber sind alle auf aktuellem Stand. Es ist nix Beta, alles WHQL. Meine Konfig steht unten in der Signatur.

Grundsätzlich funktioniert alles, außer der Outlook, das anscheinend keine Verbindung aufbaut, wenn es von Windows die Info bekommt, dass keine Verbindung besteht. Alle anderen Programme, Browser und Steam haben damit kein Problem.

Irgendeine extra Firewall/Antivirensoftware installiert? Mit irgendwas das Ststem extra geschuetzt?

BFF

Wie immer: Liste die Ausgabe von "ipconfig /all" auf, pinge mal Deinen Router, ping den DNS-Server, ping die 8.8.8.8, ping www.google.de und poste die Ergebnisse. nslookup könnte auch helfen, aber das wäre dann der nächste Schritt, wenn uns weitere Erkenntnisse fehlen.

BFF schrieb:
Irgendeine extra Firewall/Antivirensoftware installiert? Mit irgendwas das Ststem extra geschuetzt?

BFF

Ich hab Norton Internetsecurity drauf. Allerdings hatte ich das auch schon in Verdacht und hab es komplett deinstalliert. Danach habe ich sämtliche Treiber des Netzwerkadapters deinstalliert und neu eingerichtet. Keine Änderung!
Ergänzung ()

google ping.jpg
IPCONFIG.jpg
Kein Internet.jpg

wer verbirgt sich denn hinter der 192.168.1.201/32? Die .12/32 ist wahrscheinlich Dein Router?
IPv6 kannst deaktivieren, brauchst Du nicht zwangsläufig.

Das ist der Router.

Bei IPv6 hab ich jetzt den Haken entfernt.

Noch ein paar Infos:

In unserem Netzwerk befinden sich 2 Router. Der 254 ist eine Fritzbox 7490, über den die IP-Telefonie läuft, an dem eine Telefonanlage hängt. Da wir nur 5 MBit Download über das Kabel haben, haben wir noch einen 2. Anschluß als Hybrid (Kabel/LTE). Dieser ist der Router 201. Der ist auch als Gateway und als primärer DNS eingetragen.

Also, Erläuterung: Die 8.8.8.8 ist googles öffentlicher DNS-Server. Daß Du den anpingen kannst, zeigt, daß Du eine Verbindung in die weltweite Wundertüte hast. Kannst Du jetzt www.google.de nicht anpingen, fehlt Dir die Verknüpfung von Namen zu IP, sprich entweder hat Dein DNS-relay oder -resolver keine Verbindung zur Außenwelt, oder aber der Dienst ist down (alternativ: Dein Rechner fragt bei der Falschen Adresse nach).

Also: Was verbirgt sich hinter der 12, der 201 und dem IPv6-Kürzel?

Stell Dein Konstrukt mal so ein, das der PC den DNS nur von einer IP bezieht die auch die DNS im Internet kennt.
Wenn der Router die 1.201 ist und DNS -> Provider macht, den verwenden.

Mach mal bitte ein nslookup www.heise.de

BFF

Also, die Norton Security arbeitet Fehlerfrei unter Windows 10 und verhindert keine LAN oder WLAN Verbindung.

Viele Grüße

Twostone schrieb:
Also: Was verbirgt sich hinter der 12, der 201 und dem IPv6-Kürzel?
Die 12 ist der Server meiner Firma, die 201 ist ein Hybridrouter der Telekom und die IPv6 ist die IP des Telefonierouters.
Ergänzung ()

IPCONFIG 2.jpg

hier nochmal die ipconfig ohne IPv6

Also scheinbar kein Netzwerkproblem sondern ein Software-Problem.
Oder irgenwas im Netzwerk dazwischen, was den Zugriff auf ein paar MS-Server verhindert.

BFF

Womit gehst Du ins Internet/Router und wer macht den DHCP Server?
Du versuchst es also mit 2 Routern im Netzwerk gleichzeitig?

Den DHCP Server macht der Windows Small Business Server meiner Firma. Es ist aber völlig egal, ob ich DHCP auf auto stelle oder manuel vergebe.

@Twostone siehe weiter oben, da siehst du ein Bild mit dem Ping von Google

Was passiert, wenn du für die Netzwerkverbindung die nicht funktioniert die Problembehandlung von Windows 10 startest? Vielfach lassen sich so schon viele Probleme lösen ....

Viele Grüße

Dann wird der Netzwerkadapter zurückgesetzt. Sonst passiert gar nix.

Schau mal ob Du diese Adressen im Browser aufrufen kannst.

http://www.msftncsi.com/ncsi.txt
http://ipv6.msftncsi.com/ncsi.txt

Das sind die MS-Server woran das OS erkennt Internet oder nicht.
Wenn das klappt, ist es irgendwas im OS was bei Dir die Anzeige nicht umschaltet.

1575210079248.png

Dann halt das uebliche wie

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

BFF

Genius schrieb:
@Twostone siehe weiter oben, da siehst du ein Bild mit dem Ping von Google

Entweder bin ich blind, oder mein squid zensiert mal wieder völlig grundlos: Ich seh's nicht. Einzig den angepingten DNS sehe ich.

Wie auch immer: Kannst Du im Browser eine öffentliche Seite aufrufen? Hast Du gar einen proxy eingestellt?

Zurück
Oben