Keine konstanten 60 FPS

Christyran

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
14
Hallo,
mich stört beim spielen, das ich in geregelten Abständen FPS einbrüche habe. Das ganze sieht so aus:"Das game läuft Eigentlich flüssig mit 60 FPS(vsinc. ist aktiviert), wenn da nicht alle ca.6 Sekunden die Bildrate von 60 FPS kurz auf 57 FPS heruntergeht und gleich wieder auf 60 FPS ansteigt. Gerade in zB. Intro-sequencen kann die Bewegung dann ziemlich abgehackt aussehen.( voll nervig )

Das ganze hat auf keinen Fall etwas mit CPU oder GPU Auslastung zu tun.Da ist noch genug Luft nach oben.Temperaturen und Auslastung der Komponenten werden immer überwacht.
Das Netzteil liefert auch genug Strom.

Mit einem älteren Nvidia-Treiber scheint dieses Problem allerdings gelöst zu sein. Erst seit dem GeForce 280.xx Treibern hab ich diese Bilrateneinbrüche. Und nur bei Windows 7 64-bit. Habe auf dem gleichen System auch noch Windows XP drauf, da tritt das Problem aber nicht auf.

Ich freue mich über jeden Ratschlag oder Tipp Eurerseits, denn ich bin ratlos

MEIN SYSTEM:
Betriebssystem(e): Windows7 64-bit und Windows XP
Mainboard : MSI X58 Platinum SLI
Speicher : 3 x 2 GB Corsair DDR3-1600 7-7-7-20 Triple-Channel
Prozessor : Intel Core i7-990X Extreme Edition
Grafikkate : MSI N580 GTX
 
Wer überwacht die Temperaturen und in welchen Abständen? alle 5 Sek.? Machmal das Proggi aus und versuch das Game nochmal zu spielen, ob dann noch solche Einbrüche stattfinden.
 
Tja VSync aus und das Problem stört nicht mehr weils nicht mehr ruckelt ... da die Frames nicht mehr
von 60FPs zu 30 FPs und wieder zurückspringen .
 
Bei allen Anwendungen
Ergänzung ()

Die Temps werden jede sek.von AIDA64 überwacht. Für die FPS habe ich Fraps und MSI Afterburner. Sagen beide das gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsinc.deaktiviere ich ungern. Und wie gesagt: Mit einem Treiber der GeForce 275.xx Serie habe ich das Problem auch nicht.
Ergänzung ()

Höchstleistung ist in den Energieeinstellung schon konfiguriert.
 
hast du schon mal in den source von fraps oder dergleichen hineingeschaut? der funktioniert nämlich so, dass er einen hook(ähnlich einem proxy) auf den fokussierten dx/opengl-prozess installiert.

falls die introsequenz nun ein video mit dxva wiedergabe ist, wird die hardware-dekodierung wegen fraps unterbrochen und mittels cpu dekodiert. kann mir auch vorstellen, dass das selbe mit komprimierten texturen der fall seien könnte.

dann kann es auch noch sein, dass das video mit dx9 abgespielt wird und das spiel mit dx10/dx11. das bedarf anderer hooks, die fraps dann on the fly entfernt und hinzufügt. bis oben in der ecke der framecounter angezeigt werden kann, ists ein langer weg, der eben zusätzliche rechenkraft kostet.
 
Also das Problem besteht auch wenn Fraps nicht läuft. Ich kann quasi die Sekunden bis zum nächsten Ruckler abzählen und sehe ja auch den Bildratenverlauf bei Spieleinternen Benchmarks. Ist auch egal ob directX oder Open GL Anwendung, alle paar Sekunden bricht die Bildrate ganz kurz ein.
 
Wenn es regelmäßig ist, dann läuft eine Anwendung bei Dir im Hintergrund die das Verusacht. Und wenn es nur ein Tool ist das die SMART-Werte Deiner Platten ausließt, oder ein Tool das Strom sparen soll (vom Mainboard-Hersteller).
 
Ihr habt mein Problem gelöst. Alles klar. Das tool AIDA64 welches ich zum auslesen von Auslastungen und temps.benutze ist der Übeltäter. Programm deaktiviert. Jetzt habe ich wieder konstant 60 FPS. Keine Ruckler mehr.

Warum AIDA64 meine frames durcheinander bringt werde ich mal versuchen herauszufinden.
Bin auf jeden Fall schlauer jetzt. ( was mein Problem angeht )

Ich bedanke mich bei allen für die guten Ratschläge. Seit weiter so hilfsbereit!
 
asso, der everest nachfolger.

wenn du lediglich die temps von graka und cpu benötigst, kann ich dir diese gadgets empfehlen. [1] [2]. die downloads befinden sich weiter unten.

 
Zurück
Oben