News Keine Updates für Windows 11: Microsoft schränkt PCs ohne TPM bei Windows Update ein

Tja, dann werd ich mich noch mehr der Linux Welt zuwenden, außer bei Games ist das jetzt schon ok für mich.
Hoffe Steam OS wird noch weiter entwickelt, dann kann ich fast komplett auf Windows verzichten.
Für diverse Games gibt es dann eben ein unsicheres Windows 11 ohne Updates am Gaming PC, das ich nur starte wenn ich es brauche. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und polyphase
Ich habe das neueste dev win11 trotzdem drauf :-P

Auch wenn meine CPU (i7-3930) nicht unterstützt wird.
Habe ein Trustet Modul mit hilfe vom Gigabyte support installiert, Bios Update bekommen für mein GA-X79-UP4.
Und trotzdem sperrte mich Microsoft aus.

Man kann die ISO so modifizieren das es geht und TPM außen vor bleibt.

Also zu XP Zeiten und bestimmt auch danach hat ja ms Updates trotz crack usw zugelassen... Um zu verhindern, dass das Internet mit kompromitierten PCs zugespammt wird.... Scheint heute alles egal zu sein.... Tpm braucht kein privatanwender! Warum diese gängelung. Kann man die Updates wenigstens manuell installieren indem ich per Datei download diese einspiele?

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und polyphase
sci666 schrieb:
Kann man die Updates wenigstens manuell installieren indem ich per Datei download diese einspiele?
Wäre wohl zu einfach und von MS selbst, um das ganze zu umgehen.
Ergänzung ()

Oely schrieb:
Man kann die ISO so modifizieren das es geht und TPM außen vor bleibt.
Das ist aber nun wirklich nichts neues und dürfte jeder wissen der hier im Windows 11 Forum unterwegs ist.

Das TPM bleibt aus, Punkt!

Was MS will geht mir am ..... vorbei.

Ich nutze Windows eh nur noch für Spiele die noch nicht richtig unter Linux laufen, bis 2025 kann sich noch viel tun.

Ich kann die OpenSource Community zwar nicht mit Programmierkenntnissen unterstützen, aber durch Spenden. Sind zwar keine großen Beträge, aber ich denke jeder Euro zählt!

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, han123, -equal- und 2 andere
Letzteres wahrscheinlich

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Nickel schrieb:
Wäre wohl zu einfach und von MS selbst, um das ganze zu umgehen.
Ergänzung ()

Das ist aber nun wirklich nichts neues und dürfte jeder wissen der hier im Windows 11 Forum unterwegs ist.
WoW.... Microsoft hat mich erst letzte Woche ausgesperrt aus dem DEV Kanal jetzt kommt ein Troll um die Ecke!

Jan schrieb:
Das kann die Redaktion bestätigen: Updates für die installierte Hauptversion werden auch bei deaktiviertem TPM 2.0 noch aufgespielt.
Bedeutet das...
...Sicherheitsupdates für die aktuell installierte Version = ja.
...neue Version/Features = nein.
Sprich, man kann die zur Zeit installierte Hauptversion noch nutzen, bis MS sagt, dass sie EOL ist?

Dermitlinux schrieb:
Meine Frau hat ein Acer Aspire V3 371. Wie erfahre ich denn, ob es ein TPM 2.0 Modul hat?
2021-09-25_09h42_50.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Ceberus schrieb:
Die Zeit um auf Windows zu verzichten wird immer sympathischer.
Dann mach doch den Anfang, anstatt nur einen reißerischen Kommentar abzulassen um Likes zu sammeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G. und Bright0001
Dermitlinux schrieb:
Meine Frau hat ein Acer Aspire V3 371. Wie erfahre ich denn, ob es ein TPM 2.0 Modul hat?
  • Sucht im Geräte-Manager von Windows 10 nach dem Reiter Sicherheitsgeräte. Dort findet ihr eine entsprechende Angabe, ob euer Rechner über ein aktiviertes TPM 1.2 oder TPM 2.0 verfügt.
  • Ruft in den Einstellungen das Menü Gerätesicherheit auf. Steht dort die Anmerkung Ihr Gerät erfüllt die Anforderungen für standardmäßige Hardwaresicherheit, findet ihr dort auch Informationen zu einem TPM 2.0 unter der Überschrift Details zum Sicherheitschip.
  • Ladet das kostenlose Tool WhyNotWin11 herunter, um damit zu überprüfen, ob euer PC die Hardwareanforderungen für Windows 11 erfüllt.
Es muss natürlich auch vorhanden und auch aktiviert sein im BIOS.
BIOS mal durchsuchen nach TPM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und Dermitlinux
phate223 schrieb:
Das seltsame (fuer mich) ist, Secure Boot ist deaktiviert (bei offensichtlich aktivem TPM).
Die Anforderung ist nur dass Secure Boot unterstützt (supported) wird, nicht dass es aktiv ist.
Beim TPM ist die Anforderung dass es aktiv (enabled) ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
rgbs schrieb:
Wenn MS über Secure Boot mit TPM bestimmen kann, was auf meinem Rechner läuft, ist das für mich kein Sicherheitsgewinn.
Das war das, was Kritikern schon seit Anbeginn bei TPM Bauchschmerzen bereitet hat. Man könnte z.B. kostenfreie OpenSource-Software als "unsicher" einstufen und raushalten. Denn wer genau bestimmt denn, was sichere Software ist? Wie wie schwer/teuer ist es, seine Software TPM-Konform zu gestalten/zu zertifizieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Klever, NoNameNoHonor und 2 andere
polyphase schrieb:
Das TPM bleibt aus, Punkt!

Was MS will geht mir am ..... vorbei.
Aber Windows willst du schon nutzen? Schon ein leichter Doppelstandard oder?

Wenn du nicht bereit bist Windows zu den von MS gestellten Konditionen zu verwenden (verständlicherweise), dann zieh die Konsequenzen und nutze Windows schlicht nicht.

Sorry, Post falsch verstanden :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
StefanArbe schrieb:
treiberunterstützung am laptop katastrophe. bei windows läuft das grundsätzliche out-of-the-box
Du spielst auf dein auf dein recht neues Ideapad an, oder?
Letztes WE hab ich ein 2021er Thinkpad P-Serie aufgesetzt mit einem aktuellen Windows10-Image (und Linux, Dual-Boot).

Das Ding ist so neu, dass Windows leider nicht ein Netzwerk-Gerät erkannt hat, wodurch auch andere Treiber nicht gezogen wurden. Im Geräte-Manager wurde mir auch nicht der Name der Netzwerkgeräte gezeigt, sodass die Treibersuche "leicht" erschwert war. Für das Modell gibt's nämlich mehrere Varianten.

Mit nem Linux-Image mit nem halbwegs aktuellen Kernel gab's die Probleme nicht.

So viel zum Thema out-of-the-box....

Sag ich deswegen, dass Windows mit Notebooks ne Katastrophe ist? Nein, weil ich halt einmal Pech hatte, genau wie du in die andere Richtung.
Mit dem nächsten Win10-Release hätte ich das Problem wohl nicht mehr, ähnlich sieht's vermutlich mit deinem Laptop und Linux aus (oder dunguckst direkt nach ner Distro mit dem neusten Kernel).

Edit:
boarder-winterman schrieb:
Die OT Reise in Richtung Thinkpad und Linux bitte ich umgehend in diesem Thread zu beenden, sonst hagelt es Tickets vom Himmel.
Sorry, jetzt erst gelesen

chithanh schrieb:
die ehemals für WinRT-API programmiert wurden sind heute UWP/PWA und laufen somit nicht unter Windows 8. Windows 11 wird Android-Apps unterstützen, daher kann hier das gleiche passieren.
Das Resultat ist richtig, aber auch heute nutzt man noch die WinRT API für UWP ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Balikon schrieb:
Das war das, was Kritikern schon seit Anbeginn bei TPM Bauchschmerzen bereitet hat. Man könnte z.B. kostenfreie OpenSource-Software als "unsicher" einstufen und raushalten. Denn wer genau bestimmt denn, was sichere Software ist? Wie wie schwer/teuer ist es, seine Software TPM-Konform zu gestalten/zu zertifizieren?
Du verwechselst TPM mit Secure Boot. Das TPM ist nur ein Kryptoprozessor mit etwas Speicher und hat erstmal weder kontrolle darüber was für ein OS gebootet werden kann, noch welche Software ausgeführt wird. Ob damit überhaupt etwas überprüft wird hängt vom UEFI/dem Boltloader/dem OS ab, und welche Signaturen akzeptiert werden hängt von den Keys ab die reingeladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Balikon
Zurück
Oben