News Kim Dotcom von Musikindustrieverband RIAA verklagt

Cool Master schrieb:
Wenn er geschickt Gesetzeslücken ausnutzt ist er also ein Verbrecher? Interessante Theorie....

Wenn ich in einen Schmuckladen gehe, mir dort einfach 100 teure Uhren nehme und die dann auf der Strasse verticke und das Geld einsacke bin ich ein Verbrecher. Selbst wenn ich die Uhren nicht selber genommen habe, sondern geschenkt bekommen! Denn ich habe kein Eigentum an den Uhren erworben!

Wenn ich einfach geistiges Eigentum andrer nehme, es gegen Geld unter die Leute bringe und mir damit die Taschen voll mache ohne den Eigentümer zu beteiligen, dann nicht?

1000 Omas zu überzeugt mir ihr ganzes Vermögen zu schenken, ist auch nicht illegal.... Weil es kein Gesetz gibt, dass es verbietet.
Und es gibt Leute die finden so etwas sogar noch OK, auch wenn die OMAs dann in Armut verrecken müssen. Wenn sie so doof sind ihr Geld zu verschenken.... selber schuld!

Aber gut, manchen ist eben jedes Mittel recht an Geld zu kommen.

Und manche verehren Gold ja wie einen Gott und sehen dann auch noch zu solchen Menschen wie Dotcom auf, weil er es "geschafft" hat reich zu werden, egal wie auch immer...

Nur wenn sie selber mal um 10 Euro irgendwo betrogen werden, dann ist das Geschrei groß...

Jolly_Jumper schrieb:
Wenn ich einfach geistiges Eigentum andrer nehme, es gegen Geld unter die Leute bringe und mir damit die Taschen voll mache ohne den Eigentümer zu beteiligen

Nur das er dies nicht getan hat. Er hat Webspace angeboten.
Angenommen jemand vermietet Lagerhallen. 70% der Hallen werden verwendet um illegale Drogen dort zu lagern. Wird dies dem Betreiber gemeldet, so sorgt er dafür, das aus der gemeldeten Halle keine Drogen mehr geliefert werden.
Muss der Betreiber haften? Nein!

1000 Omas zu überzeugt mir ihr ganzes Vermögen zu schenken, ist auch nicht illegal.... Weil es kein Gesetz gibt, dass es verbietet.
Und es gibt Leute die finden so etwas sogar noch OK, auch wenn die OMAs dann in Armut verrecken müssen. Wenn sie so doof sind ihr Geld zu verschenken.... selber schuld!
In meinen Augen ist da aber noch ein kleiner aber feiner Unterschied ob ich einer Oma ihre Existenz nehme oder einem großen Konzern die Zahlen halt ein bisschen versaue.

Ist ja nicht so als ob hat Kim Schmitz ganze Filmstudios nachweislich in den Bankrott getrieben und dass es sie nachweislich noch geben würde wenn er nicht gewesen wäre.

Wenn die großen Filmstudios jammern sie haben kein Geld liegt das erstmal dadran dass sie es nicht gerecht verteilen wollen, wieso müssen Gagen von mehreren Millionen gezahlt werden?

Gut das macht KS nicht zu einem Heiligen,aber man sollte schon differenzieren. Für mich ist er auch nicht schlimmer oder besser wie Ackermann und Co. Oder glaubst du jemand wie Carsten Maschmeyer steht heute da wo er steht weil er immer ehrlich war? Soviel Geld kann man nachhaltig gar nicht erwirtschaften, das wird auf Kosten anderer Personen verdient die dann am Ende ohne Geld dastehen.

Wie gesagt wer sich über KS aufregt, muss sich auch über überbezahlte Manager, Unternehmer, Banker etc aufregen.

Angenommen jemand vermietet Lagerhallen. 70% der Hallen werden verwendet um illegale Drogen dort zu lagern. Wird dies dem Betreiber gemeldet, so sorgt er dafür, das aus der gemeldeten Halle keine Drogen mehr geliefert werden.
Muss der Betreiber haften? Nein!
Ist doch im Versicherungssektor oder mit Aktien dasselbe. Was zählt ist das was man beweisen kann. Wenn KS sagt dass er nicht weiß dass größtenteils illegale Sachen da gespeichert sind kauf ich dem das genauso wenig ab wie wenn der Vorstand eines Unternehmens angeblich nicht gemerkt haben soll wie zig Millionen irgendwo illegal abgezweigt wurden. Die decken sich da auch schön gegenseitig.

Wenn die Frau bei Aldi an der Kasse 1,20 unterschlägt fällt es sofort auf, aber bei Millionen dann angeblich nicht?;) Is klar.

Geht bei der ganzen Klagerei doch weniger um Gerechtigkeit sondern nur einzig und allein um Geld. Würde die Filmindustrie bei einer Verurteilung nur so eben die Anwaltskosten erstattet bekommen würden die netmal daran denken zu klagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Wenn KS sagt dass er nicht weiß dass größtenteils illegale Sachen da gespeichert sind kauf ich dem das genauso wenig ab wie wenn der Vorstand eines Unternehmens angeblich nicht gemerkt haben soll wie zig Millionen irgendwo illegal abgezweigt wurden.

Also tust tu ihn schon mal direkt vorverurteilen? Ich sage immer noch Unschuldig solange die Schuld bewiesen ist!

Es ist nun aber mal so das man als 5 Mann Team (oder waren es mehr?) von Megaupload nicht den gesamten INhalt der Server überprüfen kann das ist einfach nciht machbar wenn tausende von Leuten jeden Tag mehrere TB hochladen auch scripte können da nur bedingt helfen. Es langt schon einfach das ändern des Dateinamen und schon bringt einem ein Script ncihts mehr.

Fakt ist aber Megaupload und Dotcom haben sich an den DCMA gehalten und haben einigen Studios sogar direkten Löschzugriff auf die Server gegeben. Das würde ich nicht machen...

Also tust tu ihn schon mal direkt vorverurteilen? Ich sage immer noch Unschuldig solange die Schuld bewiesen ist!

Du würdest also die Hand dafür ins Feuer legen dass er auf jedenfall NICHT davon wusste dass auf seinen Servern Raubkopien größtenteils oder dass er da irgendwas illegales gemacht hat?

Du glaubst ihm also dass bei ihm alles mit rechten Dingen zu ging?;)

Ich sagte dass ich es für unwarscheinlich halte dass man als Geschäftsmann soviel Geld scheffeln kann und dabei gleichzeitig zu 100% legal ist.

Glaubste wirklich erfolgreiche Versicherungsverkäufer haben ihrem Erfolg da nicht auch mal nen bisschen nachgeholfen auf kosten(nachteil) anderer (der Kunden) ?

Sorry aber so naiv kann man doch net sein;)

Ich bin aber trotzdem für KS, auch wenn ich ihn nicht für einen Saubermann halte, denn die Filmindustrie und Musikindustrie ist durch ihre Lobby wesentlich schlimmer in meinen Augen.

Denen bzw unseren Politikern haben wir es doch zu verdanken dass man selbst dann schon "kriminell" ist wenn man einen Kopierschutz umgeht um eine Kopie für eigene Zwecke anzufertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum müsste ich meine Hand ins Feuer legen?

Fakt ist, zumindest in Ländern mit halbwegs guter Legislative, dass man erst für etwas verurteilt werden muss bevor man schuldig ist. Dazu kommt das er meiner Meinung nach nichts Illegales getan hat. Sollte er tatsächlich verurteilt werden - wovon ich nicht ausgehe, müsste man auch Google und div. andere hoster verklagen.

Wusste Dotcom von Illegalen Inhalen? Sicherlich, er ist nicht blöd... Hat er alles dagegen getan? Ja hat er. Er hat den DCMA befolgt, hat Rechteinhabern direkten Löschzugriff auf die Server gegeben UND hat Scripts zum automatisierten Link entfernen eingesetzt. Hat er aktiv Inhalte hochgeladen? Das muss geklärt werden aber da nun die Server weg sind wird dies sehr sehr schwer werden und in dem Fall MUSS aufjedenfall "in dubio pro reo" kommen.

Man sieht ja schon das es einfach nur eine Farce ist was das FBI abzieht. Ich sehe das ganze Neutral nach aktuellen Beweisen zumindest was der öffentlichkeit bekannt ist ist er nicht Schuldig im Sinne der Anklage.

Fakt ist, zumindest in Ländern mit halbwegs guter Legislative, dass man erst für etwas verurteilt werden muss bevor man schuldig ist.
Schön, aber darum geht es mir gar nicht. Beweise hin oder her, ich bin der Meinung dass man als Geschäftsmann soviel Geld einfach nicht erwirtschaften kann ohne Betrügereien. NICHT nur auf ihn bezogen.

Das ist der Grund wieso ich ihn nicht vergöttere wie manch andere. Wer aber denkt es läuft überall alles nur legal ab und Betrügereien fliegen immer zu 100% auf der kann weiterhin in dieser Blase leben.

Man sieht ja schon das es einfach nur eine Farce ist was das FBI abzieht.
Nicht nur das FBI, das Problem ist wesentlich größer

Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Schön, aber darum geht es mir gar nicht. Beweise hin oder her, ich bin der Meinung dass man als Geschäftsmann soviel Geld einfach nicht erwirtschaften kann ohne Betrügereien.

Klar geht das. Kann man es jedem recht machen? Nein.

Glaubst du ernsthaft das Bill Gates, Steve Jobs, Steve Wozniak und andere alles betrüger sind?

Gegenfrage: Glaubst du dass Ackermann, Maschmeyer, Mehdorn etc alles Saubermänner sind die einfach nur "Glück" hatten und immer ehrlich waren?

Guck dir einfach auch mal Versicherungsvertreter an. Damit mein ich nicht als Kunde sondern wenn du sie im Freundeskreis haben wie ihre Ansichten, Meinungen etc. sind. Letztendlich ist die Hemmschwelle zum Betrügen vorallem in diesem Bereich auch recht niedrig.
Stell ein Menschen mal vor die Wahl sich wodran zu bereichern er müsste aber dafür einen anderen verarschen, aber rechtlich könnte ihm nix passieren.

Glaubst du ernsthaft das Bill Gates, Steve Jobs, Steve Wozniak und andere alles betrüger sind?
Das weiß ich nicht. Aber ich will es mal so ausdrücken: Würde morgen bekannt werden dass Bill Gates über Jahre hinweg mehrere Millionen Dollar Steuern hinterzogen hat so würde es mich jetzt nich groß wundern.

Klar geht das. Kann man es jedem recht machen? Nein.
Es ist aber nunmal einfacher (es ist ohnehin schon schwer reich zu werden) wenn man es auf illegale Art und Weise tut.

"Jedem Recht" ? Ist ein Banker der wertlose Papiere an Leute verkauft die ihm halt vertraut haben weil sie selber kein Experte sind, einfach nur ein Opfer? Er konnte es halt nicht jedem recht machen;)

Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Gegenfrage: Glaubst du dass Ackermann, Maschmeyer, Mehdorn etc alles Saubermänner sind die einfach nur "Glück" hatten und immer ehrlich waren?

"Glück" hat damit nichts zu tun. Die Schaffen halt nicht nur 8 Stunden am Tag sondern zwischen 14 und 18 Stunden. Da dürfen sie auch gerne das Geld machen. Und solange es keine Beweise gibt das sie etwas illegales gemacht haben hat man es auch zu unterlassen so etwas nur anzudeuten. Dazu kommt was in der Vergangenheit ist bleibt auch da und wenn sie für etwas verurteilt worden sind so haben sie ihre Strafe bekommen, genau wie Dotcom nun auch.

Ilsan schrieb:
...
Stell ein Menschen mal vor die Wahl sich wodran zu bereichern er müsste aber dafür einen anderen verarschen, aber rechtlich könnte ihm nix passieren.

Tja zum verarschen gehören immer zwei ;) Wenn mir jemand 15% Zinsen auf etwas verspricht da sage ich nur "Nope".

Ilsan schrieb:
Das weiß ich nicht. Aber ich will es mal so ausdrücken: Würde morgen bekannt werden dass Bill Gates über Jahre hinweg mehrere Millionen Dollar Steuern hinterzogen hat so würde es mich jetzt nich groß wundern.

Dafür sind seine Steuerberater zu schlau ;)

Ilsan schrieb:
Es ist aber nunmal einfacher (es ist ohnehin schon schwer reich zu werden) wenn man es auf illegale Art und Weise tut.

Stimme ich dir zu aber schwer ist es nicht. Vor allem mit der aktuellen Generation. Schau dir doch mal Computer Spiele an. Die kaufen super gerne ein Spiel und dafür noch 20 DLCs und andere Mikrotransaktionen. Man muss halt eine gute Idee haben wie z.B. WhatsApp. Die Entwicklung der App hat kaum was gekostet und war in rund 3 Monate fertig nun sind alle Entwickler Multimillionäre und haben noch zig Millionen in Facebook Aktien welche sie noch nicht veräußern dürfen.

Ilsan schrieb:
"Jedem Recht" ? Ist ein Banker der wertlose Papiere an Leute verkauft die ihm halt vertraut haben weil sie selber kein Experte sind, einfach nur ein Opfer? Er konnte es halt nicht jedem recht machen;)

Mit "jedem recht" meinte ich eher es wird sich in einem Unternehmen immer jemand finden der sich durch "deine" beförderung auf den schlips getreten fühlt. Aber zu deiner Frage kann man nur sagen: Wenn ich kein Experte bin hole ich mir Meinungen ein. Ich geh auch nicht nur zu einem Arzt wenn der sagt: "Sie haben Krebs." Da klapper ich noch zwei oder drei andere ab... Dazu kommt wenn der Banker mir, wie ich oben schon schrieb, 15% p/a verspricht würde ich nur sagen: "Ciao".

Zurück
Oben