Die Argumente wie lange man ein solchen Buch hat (s.o) sind etwas naiv.
Niemand hindert dich daran den Schutz zu entfernen und dein Eigentum zu sichern oder auf andere Geräte zu portieren.
Allein hierfür gilt meine Zustimmung für das Entfernen von DRM von käuflich erworbenen Büchern.
Die sichert man dann und solange es Computer gibt - hat man auch seine Bücher.
Ich war auch skeptisch aber habe nun zwei Kindle's in der Familie.
Die Geräte sind zum Lesen nahezu perfekt, wobei ich anmerken muss das ich "größere" Werke mit Schaubildern usw aufs Ipad transferiere da übersichtlicher.
Auch das Gewicht und die Handlichkeit des Kindle sind unschlagbar.
Für mich ist die NON touch version - also das billigste Teil, auch das BESTE (was auch technische Gründe hat s. DRM) bzw. kann ich das Geschmiere nicht ertragen.
zum Kindle im Wasser sag ich nur - Amazon ist im Moment geradezu "verrückt" kulant mit zerstörten Kindles.
Eines meiner Geräte hatte nur ein Körnchen großen ... sagen wir mal Pixelfehler, fragt mich nicht wie das kam, vielleicht auch selbstverschuldet.
Anruf bei Amazon, Situation erklärt >> Neues Kindle erhalten und altes durfte ich behalten.
Es funktioniert immer noch, man kann sich nur nicht bei Amazon anmelden und keine Bücher mehr kaufen, da es technisch deaktiviert wurde, aber sehr wohl Bücher übertragen - so dass ich das jetzt als mein Trashkindle überall mit hin nehme. (denn ich hab nun DREI
)
Der Pixel ist noch da aber es stört nun so gesehen nicht mehr
Kindle Fire ist meiner Meinung nach ein ganz anderer Markt - und die Nachfrage konkurriert weil die Leute halt keine Ahnung von dem großartigen Lesedisplay eines ebook readers haben.
Mit dem Fire zieht das Augenkrebs Argument wieder.
meine 2 Cents